Zweck des Esoterik Forums

Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1007
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von Lichtstrebender »

Helmuth hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 16:03
Beispiel: Wer das Kreuz oder das Blut Jesu nicht anerkennt, der kann mir über Jesus erzählen was er will, er steht nicht auf der Grundlage des Evangeliums.
Da gebe ich dir Recht.
Ich habe öfter schon Offenbarungen gelesen, die gut klingen und beim Thema Jesus sehr komisch werden.


Wie Jesus dargestellt wird ist ein gutes Unterscheidungskriterium.
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
frank

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von frank »

Helmuth hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 16:03 Wer das Kreuz oder das Blut Jesu nicht anerkennt, der kann mir über Jesus erzählen was er will, er steht nicht auf der Grundlage des Evangeliums.
Das Kreuz steht nicht mehr herum und das Blut Jesu tropft nicht auf dich herab = Für mich ist der Tod und die Auferstehung Jesu eine vorhandene geistige Kraft die uns ganz real aus bestimmten verknüpfungen herausgenommen hat. Sie ist noch für mich und dich wirksam = für die Sinne verborgen - für den Geist erlebbar.

Das Blut Jesu - oder im biblischen Sinne (im Blut ist die Seele) die Seele Jesu immer noch wirksam und kann durch Seinen Geist in mir wirken = aber ebenso nicht sichtbar, stofflich und mit dem Verstand greifbar - sondern vom inneren, geistigen Menschen.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18509
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von Paul »

ich bin magdalena auch nicht wirklich böse

ausser dsss sie mich bei den wirklich ernsten themen aussperrt :devil:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von Anthros »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 15:32 Im Mitgliederforum habe ich ein neues Unterforum "Esoterik" eingerichtet. Somit kann jeder dazu schreiben... für Gäste unsichtbar.
Das wird Zensur genannt.
frank

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von frank »

Nennen wir es Strukturierung und passen uns an

Sie ist der Admin
Spice
Beiträge: 12078
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von Spice »

frank hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 21:48 Nennen wir es Strukturierung und passen uns an

Sie ist der Admin
Klar, und der Krieg in der Ukraine ist auch nur eine "Spezialoperation"...Alles fängt damit an, dass man die Dinge nicht mehr klar benennen kann. Aber die lieben Bibelgläubigen schneiden sich damit ins eigene Fleisch, weil sie hindern, dass sie aus ihrer Enge, die lediglich von Meinungen gespeist wird, nicht zur Wahrheit kommen.
Wo sind denn die "gestandenen Christen", von denen Magdalena sprach? Ich sehe keine. Ein gestandener Christ geht nicht mit "Maßnahmen" gegen (vermeintlich) falsche Lehren vor, sondern mit Argumenten. Aber da es daran mangelt - woher sollten sie auch kommen? - geht man, wie einst die RKK mit weltlicher Macht gegen die Abweichler vor.
oTp
Beiträge: 8172
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von oTp »

Esoterische Inhalte aus Sicht der Bibel prüfen.


Vor vielen Jahren bekam ich ein Buch von Sundar Singh. Kann ich ihn einen Esoteriker nennen ? Wurde er in eine falsche esoterische Jenseitswelt entrückt ?

Aber welcher Christ macht sich wirklich eine Meinung darüber ? Sundar Singh hat Jenseits erlebt.
Engel und Verstorbene beobachtet. Nahtote sind Gott oder Jesus begegnet. Wie soll man das einordnen und herausfinden, was wahr ist ?

Sundar Singh ist kein Offenbarer. Das ist ein Lorber, der ganze Bücher mit Mitteilungen über das Jenseits schrieb. Wie soll man das richtig beurteilen als Christ ?

Und vor allem, wer hat sich mit solchen Inhalten und Fragen denn ausgiebig beschäftigt ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 12078
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Di 11. Okt 2022, 09:24 Esoterische Inhalte aus Sicht der Bibel prüfen.


Vor vielen Jahren bekam ich ein Buch von Sundar Singh. Kann ich ihn einen Esoteriker nennen ? Wurde er in eine falsche esoterische Jenseitswelt entrückt ?
Jeder echte Christ ist ein "Esoteriker", denn die Bibel vertritt keine materialistische Weltanschauung, sondern sagt, dass das Unsichtbare der Quell und Erhalter alles Sichtbaren ist.
Wie weit nun ein Christ über das Unsichtbare Kenntnis hat, hängt von verschiedenen Faktoren ab.
Das Wesentliche bei Sundar Singh sind ja nicht die Einblicke in die nachtodliche Welt, sondern, dass er den lange gesuchten Frieden gefunden hat.
Aber welcher Christ macht sich wirklich eine Meinung darüber ? Sundar Singh hat Jenseits erlebt.
Er hat nicht das Jenseits erlebt, sondern Ausschnitte davon. Wie auch diejenigen, die Nahtoderlebnisse hatten.
was wahr ist ?
Eine, und zwar die nicht ganz unwichtigste ist, dass man die Aussagen vergleicht und Unstimmigkeiten zum Anlass nimmt, tiefer zu forschen.
frank

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von frank »

Spice hat geschrieben: Di 11. Okt 2022, 09:35 Jeder echte Christ ist ein "Esoteriker", denn die Bibel vertritt keine materialistische Weltanschauung, sondern sagt, dass das Unsichtbare der Quell und Erhalter alles Sichtbaren ist.
Wie weit nun ein Christ über das Unsichtbare Kenntnis hat, hängt von verschiedenen Faktoren ab.
Esoterik bedeutet lediglich "Innen" im Sinne des "inneren Menschen" von dem die Bibel schreibt - sich dermaßen an einem Wort aufgeilen, nur weil es missbraucht wird - ist schon fast abartig

Bis zum Auftreten der theopsophischen Gesellschaft und die wabernde Welle fernöstlicher Spiritualität (worunter ich auch Steiner sehe) war dieser Begriff völlig normal, ebenso Thesosophie als Gottesliebe und viele strebende Christen nannten sich Theosophen und Esoteriker = meinten damit aber genau dass, was die Wörter aussagen

Jemand der Gott liebt = Theosoph
jemand der sein Inneres wahrnimmt = Esoteriker
frank

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von frank »

Spice hat geschrieben: Di 11. Okt 2022, 09:35 Eine, und zwar die nicht ganz unwichtigste ist, dass man die Aussagen vergleicht und Unstimmigkeiten zum Anlass nimmt, tiefer zu forschen.
Das lege ich dir aber auch ans Herz
Antworten