Meine theologiegebundene Auslegung

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Meine theologiegebundene Auslegung

Beitrag von Hans-Joachim »

Spice hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 11:12 Wohin ist er denn da gefallen? Oder meinst du, wir Menschen sind luziferianische Geister?
Auf diese Erde. Als Geistwesen. Eine finstere Intelligenz, in der jedes Licht erloschen ist.

Diejenigen, die Luzifer nicht gefolgt sind, wurden in diese Welt hineingeboren. Sie bekamen von ihren Eltern einen Körper und wurden so zu lebenden Seelen. Wenn Du also einen Säugling siehst, der Dich anlächelt, dann ist das solch eine Intelligenz aus der Präexistenz in einem kleinen sterblichen Körper. Ein reiner und unschuldiger Mensch.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Meine theologiegebundene Auslegung

Beitrag von Corona »

Du denkst, ein Mensch kann rein und unschuldig sein?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Meine theologiegebundene Auslegung

Beitrag von Hans-Joachim »

Corona hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 11:25 Du denkst, ein Mensch kann rein und unschuldig sein?
Ja, solange er noch ein kleines Kind ist. Deswegen sagte Jesus, das wir werden sollen wie die Kinder. Nämlich rein und unschuldig.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Meine theologiegebundene Auslegung

Beitrag von Corona »

Das hört man selten aus dem Mund eines Christen
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Spice
Beiträge: 12117
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Meine theologiegebundene Auslegung

Beitrag von Spice »

Hans-Joachim hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 11:21
Spice hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 11:12 Wohin ist er denn da gefallen? Oder meinst du, wir Menschen sind luziferianische Geister?
Auf diese Erde. Als Geistwesen. Eine finstere Intelligenz, in der jedes Licht erloschen ist.

Diejenigen, die Luzifer nicht gefolgt sind, wurden in diese Welt hineingeboren.
Lassen wir das mal so stehen, weil es nicht zum Thema gehört.
Sie bekamen von ihren Eltern einen Körper und wurden so zu lebenden Seelen. Wenn Du also einen Säugling siehst, der Dich anlächelt, dann ist das solch eine Intelligenz aus der Präexistenz in einem kleinen sterblichen Körper. Ein reiner und unschuldiger Mensch.
Damit ist immer noch nicht geklärt, wie der Mensch in der Präexistenz irdische Vorlieben und Abneigungen entwickeln konnte, von einer geistig oder physisch behinderten Persönlichkeit bereits im Mutterleib ganz zu schweigen...
Also "rein und unschuldig" nur in bedingtem Maße!
Spice
Beiträge: 12117
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Meine theologiegebundene Auslegung

Beitrag von Spice »

Hans-Joachim hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 11:28
Corona hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 11:25 Du denkst, ein Mensch kann rein und unschuldig sein?
Ja, solange er noch ein kleines Kind ist. Deswegen sagte Jesus, das wir werden sollen wie die Kinder. Nämlich rein und unschuldig.
Das würde bedeuten alles Übel käme nur aus der Erziehung und der Umwelt, was aber nicht stimmt.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Meine theologiegebundene Auslegung

Beitrag von Corona »

Woher denkst du?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Spice
Beiträge: 12117
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Meine theologiegebundene Auslegung

Beitrag von Spice »

Corona hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 12:24 Woher denkst du?
Darüber will ich ja gemeinsam mit Hans-Joachim, und jedem, der sich beteiligen will, denken.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Meine theologiegebundene Auslegung

Beitrag von Hans-Joachim »

Spice hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 11:58 Das würde bedeuten alles Übel käme nur aus der Erziehung und der Umwelt, was aber nicht stimmt.
Ich hatte Luzifer erwähnt. Den hatte Jesus als den Vater der Lüge bezeichnet.
Joh. 8:44 hat geschrieben:Ihr stammt eben vom Teufel als eurem Vater und wollt nach den Gelüsten eures Vaters handeln. Der ist ein Menschenmörder von Anfang an gewesen und steht nicht in der Wahrheit, weil die Wahrheit nicht in ihm ist. Wenn er die Lüge redet, dann redet er aus seinem eigensten Wesen heraus, denn er ist ein Lügner und der Vater von ihr (d. h. von der Lüge).
Diese Männer hatten den Teufel als Vater ihrer geistigen Einstellung.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Meine theologiegebundene Auslegung

Beitrag von Corona »

Spice hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 12:32
Corona hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 12:24 Woher denkst du?
Darüber will ich ja gemeinsam mit Hans-Joachim, und jedem, der sich beteiligen will, denken.
Dein kategorisches 'stimmt nicht' verleitete mich dazu anzunehmen, du wolltest noch was anfügen.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Antworten