Gnade vor Recht !

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Gnade vor Recht !

Beitrag von Opa Klaus »

Gnade vor Recht wird auch von menschlichen Gerichten eingeräumt, als Schuldermäßigung:
bei menschlichem Versagen, bei Fahrlässigkeit, bei Drogeneinfluss, bei geistiger Behinderung, usw.

Im Zusammenhang mit 'Gnade' wird Jesu irdischer Lebenslauf leider nicht korrekt gesehen.
  • Jesus kam als Kronzeuge seines Vater um alle Verleumdungen Satans gegen den Schöpfer nieder zu schlagen.
"Erlöst" wurde der Mensch dabei von der Falschanklage Satans, das ein Schöpfungsfehler (Erbsünde)
alles Fehlverhalten des Menschen verursacht.

Satan hat den Menschen durch Sabotage mit der Irrwahn-Droge zum entsprechenden Fehlverhalten getriggert
und alle Generationen haben unter Einwirkung der Droge die Anleitung Gottes zum Wohlverhalten abgelehnt.
Das leuchtet aber nur den Menschen ein, die noch Funken von tiefer, echter Liebe zum Schöpfer haben
und die sich aus dem Mainstream lösen.

Woher Opa das immer hat? Erstens aus guter Bibelkenntnis und zweitens aus Beachtung von Worten Jesu
zur Frau am "Brunnen von Samaria über >Wasser<, das im Menschen zur Quelle werden kann"
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Zippo
Beiträge: 3114
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Gnade vor Recht !

Beitrag von Zippo »

Reinhold hat geschrieben: Sa 4. Mär 2023, 19:10
Zippo hat geschrieben: Sa 4. Mär 2023, 17:36 König David war König in Israel, aber das Volk hätte ihn und Batseba steinigen müßen. So sagt es das Gesetz.
Aber David war mit viel Liebe und Vertrauen für den HERRN ins Feld gezogen und hatte die Feinde Israels alle besiegt. Das konnte Gott auch nicht vergessen. Trotz alledem wird es die Gnade und Vergebung Gottes sein, die den David von seiner Sünde erlöst hat.
Und warum konnte dann aber jeder andere Israelit der ebenfalls genau so wie David gesündigt hätte damals nicht auf Gnade u. Vergebung, selbst wenn er aufrichtig bereute rechnen Zippo? :roll:

Warum wurde dem vorsätzlichen Sünder im Gegensatz zu David damals kein erbarmen erwiesen? :roll: Auf diese damalige Realität geht übrigens der Apostel Paulus wie folgt unmissverständlich in Hebräer 10;26-31 näher ein:
26 Denn wenn wir vorsätzlich weitersündigen, nachdem uns Gott die Wahrheit hat erkennen lassen, verwerfen wir das einzige Opfer, das Sünden wegnehmen kann. 27 Dann bleibt nur noch das furchtbare Warten auf das Gericht und das wütende Feuer, das alle Gottesverächter verschlingen wird. 28 Schon wenn jemand das Gesetz des Mose absichtlich übertrat, gab es keine Barmherzigkeit. Er musste auf die Aussage von zwei oder drei Zeugen hin sterben. 29 Was meint ihr denn: Um wie viel schlimmer muss der bestraft werden, der den Sohn Gottes mit Füßen tritt und das Blut des Bundes entweiht, das ihn doch geheiligt hat, und der den Heiligen Geist verhöhnt, ohne den er Gottes Gnade nie erkannt hätte? 30 Denn wir kennen den, der gesagt hat: "Die Rache gehört mir; ich werde vergelten!", und auch: "Der Herr wird sein Volk richten!" 31 Es wird schrecklich sein, dem lebendigen Gott in die Hände zu fallen.
Wat nu Thomas? :roll: Ist Gott etwa ungerecht? :shock:
Trotzdem bleibt Gott doch die Möglichkeit, den König David durch das Werk Jesu aus dem Totenreich zu holen ?
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Zippo
Beiträge: 3114
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Gnade vor Recht !

Beitrag von Zippo »

Corona hat geschrieben: So 5. Mär 2023, 12:12
Zippo hat geschrieben: So 5. Mär 2023, 11:49

Gruß Thomas
Zeig mal auf, wo wir das Gesetz angepasst haben.

Gott verspricht uns alles Gute und Wohlerghen, wenn seine Torah gelebt wird. Dann kommt ein Möchtegern Rabbiner Paulus und redet von Joch und der Unfähigkeit der Torah zu helfen.
Was glaubst du wem wir folgen?
Ihr glaubt euren eigenen Regeln. Ihr bedient euch z. Bsp. bei den Aussagen, die Gott dem Volk Israel in Babylon gemacht hat. Da gab es ja auch eine zeitlang keinen Tempel und das übertragt ihr auf die Zeit nach der Zerstörung des Tempels durch die Römer.

Wenn Gott gewollt hätte, daß der Bund des Gesetzes weitergelebt werden soll, wieso ist dann der Tempel zerstört worden und durch zwei Moscheen ersetzt worden, die es geradezu unmöglich gemacht haben, den Bund des Gesetzes mit allen Geboten und Festen und Opfergaben weiterzuführen ?
Corona


Du darfst dem Paulus Glauben schenken, das steht dir als Heide zu. Aber hast du das Recht, das uns aufdrücken zu wollen?
Mir käme auch nie in den Sinn, dich zur Beschneidung drängen zu wollen.
Corona, niemand drückt dir hier was auf. Es steht dir auch frei ein anderes Forum oder andere Themenbereiche aufzusuchen ! Wer drängt dich denn hier mitzumachen ?
Corona

Wir versuchen alle Worte der Torah zu ergründen, wenn wir darin lesen. Du suchst nur nach Jesus darin, und verpasst somit die wesentlichen Aussagen der Torah. So ist doch die Realität.
Die Realität ist genau andersrum, die Juden, die nicht an den Messias Jesus glauben, die verpaßen was.
Ich habe dir ja geschrieben, was der Herr Jesus dazu sagt. Das habe ich in freundlicher Absicht getan. Aber heute, wie damals wird es Füßen getreten, was der Herr Jesus dem Volk Israel und anschließend auch der ganzen Welt zu sagen hatte. Er versprach die Vergebung von Schuld und das ewige Leben. Habt ihr so etwas durch das Lesen der Torah ?
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Gnade vor Recht !

Beitrag von Corona »

Zippo hat geschrieben: Mo 6. Mär 2023, 13:37 Ihr glaubt euren eigenen Regeln. Ihr bedient euch z. Bsp. bei den Aussagen, die Gott dem Volk Israel in Babylon gemacht hat. Da gab es ja auch eine zeitlang keinen Tempel und das übertragt ihr auf die Zeit nach der Zerstörung des Tempels durch die Römer.
Was sonst? Auf wen sollen wir hören, wenn nicht auf Gott?
Zippo hat geschrieben: Mo 6. Mär 2023, 13:37 Wenn Gott gewollt hätte, daß der Bund des Gesetzes weitergelebt werden soll, wieso ist dann der Tempel zerstört worden und durch zwei Moscheen ersetzt worden, die es geradezu unmöglich gemacht haben, den Bund des Gesetzes mit allen Geboten und Festen und Opfergaben weiterzuführen ?
Der Bund ist ewig. Sonst zeig mir das Gegenteil im Tanach.

Zippo hat geschrieben: Mo 6. Mär 2023, 13:37 Corona, niemand drückt dir hier was auf. Es steht dir auch frei ein anderes Forum oder andere Themenbereiche aufzusuchen ! Wer drängt dich denn hier mitzumachen ?
Falschaussagen zum Tanach.
Zippo hat geschrieben: Mo 6. Mär 2023, 13:37 Er versprach die Vergebung von Schuld und das ewige Leben. Habt ihr so etwas durch das Lesen der Torah ?
Die Vergebung von Schuld? Klar. Ist dir nicht aufgefallen, dass ich dir dies schon 1000 mal zitierte.
Gotte verspricht uns verifizierbar Gutes hier auf Erden. Nichts da von versprechen in der fernen Zukunft, die nicht beweisbar sind.
Hanuman, Osiris und wie sie alle heissen, versprechen solches auch.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Zippo
Beiträge: 3114
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Gnade vor Recht !

Beitrag von Zippo »

Helmuth hat geschrieben: So 5. Mär 2023, 18:16
Zippo hat geschrieben: So 5. Mär 2023, 13:20 Wie konnte diese Gnade denn existieren, wenn das Erlösungswerk noch nicht vollbracht war ?
Du musst lernen präziser zu differenzieren. Die Erlösung und die Gnade sind nicht dasslebe, sie sin miteinaner verbunden, aber Gnade ist deswegen nicht Erlösung, darum auch zwei Begriffe.
Im Gegenteil, ich differenziere doch und sage, die Gnade, die Gott im AT den Menschen verspricht, ist nicht die Gnade, die Gott den Menschen durch das Werk Jesu verspricht. Das ist die Gnade, die von Sünden erlöst und die gab es im AT nicht. Da hat Gott die Schuld nur zugedeckt und übersehen. Ps 32,1
Du dagegen behauptest, daß die Gnade Gottes, damals wie heute das gleiche war.
Helmuth

Ein Beispiel:

Ein Richter kann dir gnädig sein im Urteil. Oder du kannst mir gnädig sein, indem du über eine bösartige Bemerkung meinerseits hinwegsiehst, aber das erlöst niemand aus seiner Sünde. Es ist also das eine nicht gleich das andere. Ich fürchte nur, solche Erklärungen wie diese fruchten nicht, wie ich sie gebe. Nach zwei, drei Versuchen muss ich wohl mangels Weisheit w.o. geben.

Letzter Versuch: Fangen wir mit einer einfachen Frage an. Fand Noah Gnade in den Augen des Herrn? Ja oder nein?
Ich weiß nicht, von welcher Weisheit du da sprichst ? Ein Richter hat manchmal das Problem, daß sich eine Schuld auf mehrere Personen verteilt.

Nehmen wir mal das Beispiel aus der Bibel. Adam und Eva haben im Paradies versagt und das Gebot Gottes übertreten und von dem Baum der Erkenntnis über Gut und Böse gegessen. Wer ist schuld ?
Ist es die Schlange, weil sie die Menschen verführt hat, oder der Satan, der die Schlange gebraucht, um die Menschen anzusprechen ?
Ist Eva Schuld, weil sie auf das verführerische Reden eingeht, von dem verbotenen Baum ißt und auch Adam davon gibt ?
Ist Adam Schuld, weil er sich von seiner Frau verführen läßt und auch von der verbotenen Frucht ißt ?
Ist Gott Schuld, weil er den listigen Verführer Satan geschaffen hat, von dem er gewußt hat, daß er die ersten Menschen verführen wird ?

Ich sage dir, sie sind alle schuld und die Strafe müßte sich gerechterweise auf alle Beteiligten aufteilen. So sagt es auch Gott, unser gerechter Richter.
Und das passiert ja auch, denn die ersten Menschen werden samt ihren Nachkommen, der Vergänglichkeit preisgegeben und müßen alle mal sterben. Der Mann soll im Schweiße seines Angesichts arbeiten und die Frau unter Schmerzen gebären. Beide müßen nun mit einem Gewissen zurechtkommen.
Und die Schlange wird zum verhaßten Kriechtier.
Satan wird auch einmal abgestraft Off 20. Niemand entgeht der gerechten Strafe !
Auch Gott übernimmt seinen Teil, indem er für gehorsame Menschen, die er liebt Strafe am Kreuz verbüßt. Das Werk ist universell und gilt für alle Menschen, die einmal gelebt haben.

Es heißt ja, durch den Ungehorsam des Menschen Adam, sind viele Menschen zu Sündern geworden und durch den Gehorsam des einen Menschen Jesus Christus, sind viele Gerechte geworden. Rö 5,19
Das ist Gnade bei Gott, er verteilt die Schuld und Strafe auch auf sich, weil er den Satan und seine Dämonen an die Menschen heranläßt. Und schließlich hat er diese Geschöpfe geschaffen und fühlt sich verantwortlich, für das, was sie tun.

Solch eine Gnade hat Noah nicht erlebt. Er hat zwar die Sintflut überlebt, aber von Schuld erlöst war er nicht. Du bist derjenige, der da nicht richtig differenziert !

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Gnade vor Recht !

Beitrag von Corona »

Zippo hat geschrieben: Mo 6. Mär 2023, 14:51 Das ist die Gnade, die von Sünden erlöst und die gab es im AT nicht. Da hat Gott die Schuld nur zugedeckt und übersehen. Ps 32,1
Was ist die schlimmer Tat:

פֶּ֗שַׁע Rebellion gegen Gott -> vergeben gem Ps 32.1

oder

חֲטָאָֽה versehentliche Übertretung -> zugedeckt gem. Ps 32.1
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15240
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Gnade vor Recht !

Beitrag von Helmuth »

Zippo hat geschrieben: Mo 6. Mär 2023, 14:51 Solch eine Gnade hat Noah nicht erlebt. Er hat zwar die Sintflut überlebt, aber von Schuld erlöst war er nicht. Du bist derjenige, der da nicht richtig differenziert !
Doch, und das will ich nun einmal noch erklären (letzter Versuch). Durch den Glauben ist Noah genauso gerettet wie du und ich. Es war der Glaube, der Gott gnädig gestimmt hatte und dieses Zeugnis stellt ihn dazu der Hebröäerbrief aus:
Heb 11,7 hat geschrieben: Durch Glauben bereitete Noah, als er einen göttlichen Ausspruch über das, was noch nicht zu sehen war, empfangen hatte, von Furcht bewegt, eine Arche zur Rettung seines Hauses, durch die er die Welt verurteilte und Erbe der Gerechtigkeit wurde, die nach dem Glauben ist.
Ohne Gnade wäre er weder Erbe noch hätte er die Sintflut überlebt. Es ist daher auch ein großes prophetisches Bild, wie es auch Jesus benutzt. Das Erlösungswerk Christi gilt für die Wolke der Zeugen aus dem AT gleichermaßen, oder etwa nicht? Es gilt doch nicht nur für Menschen, die erst nach Christus geboren wurden.

Dem unterliegt ein ähnlicher Denkfehler wie die Annahme, der HG wäre erst mit Pfingsten gekommen. Doch das entsteht, wenn man nicht korrekt differenziert.

Es sind immer wieder diese theologischen Denkmuster, wie man ständig falsch lehrt, die dann einen Unfug an Auffassungen erzeugen. Die an Noah wirkende Gnade kann nicht anders sein, wie die an David oder wie die an uns wirkende Gnade. Wo stünde denn das bitte? Bitte belege das anhand des Wort Gottes. Derzeit kursiert das nur in deinem Geist, der HG lehrt das m.E. nicht.

Was können denn die Menschen vor Christus dafür Jesus noch nicht gekannt zu haben? Ist das etwa ihre Schuld? Du machst damit eine Zäsur, dass Erlösung erst ab der Kreuzigung Jesu möglich ist, als das Blut zur Sühne konkret gefolssen ist. Das war aber nicht der Fall, aber zu der vom Vater vorgesehen Zeit löste Jesus die Blutschuld für alle Menschen ein, die zum ewigen Leben bestimmt sind.

Überlege mal: Es wäre sogar Johannes der Täufer verloren, denn auch er starb noch vor Jesu Kreuzigung. Wie aber kann dann Jesus sagen, dass er im Gottes Reich sein wird? Das sagte Jesus, als er noch nicht das Erlösungswerk vollbracht hatte.

Ich sage weiter, wir (ich rede nicht nur von dir, sondern ich habe damit halt schon früher begonnen) müssen lernen die Bibel nicht mit den vorgefertigten theologischen Gemeindebrillen zu lesen. Es wird in den Gemeinden viel Gutes gelehrt, aber leider auch Bullshit, und ehrlich das erzürnt mich zeitweise, wenn es damit die Nachfolger Jesu quasi verdummt.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Zippo
Beiträge: 3114
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Gnade vor Recht !

Beitrag von Zippo »

Helmuth hat geschrieben: Mo 6. Mär 2023, 15:39
Zippo hat geschrieben: Mo 6. Mär 2023, 14:51 Solch eine Gnade hat Noah nicht erlebt. Er hat zwar die Sintflut überlebt, aber von Schuld erlöst war er nicht. Du bist derjenige, der da nicht richtig differenziert !
Doch, und das will ich nun einmal noch erklären (letzter Versuch). Durch den Glauben ist Noah genauso gerettet wie du und ich. Es war der Glaube, der Gott gnädig gestimmt hatte und dieses Zeugnis stellt ihn dazu der Hebröäerbrief aus:
Heb 11,7 hat geschrieben: Durch Glauben bereitete Noah, als er einen göttlichen Ausspruch über das, was noch nicht zu sehen war, empfangen hatte, von Furcht bewegt, eine Arche zur Rettung seines Hauses, durch die er die Welt verurteilte und Erbe der Gerechtigkeit wurde, die nach dem Glauben ist.
Ohne Gnade wäre er weder Erbe noch hätte er die Sintflut überlebt. Es ist daher auch ein großes prophetisches Bild, wie es auch Jesus benutzt. Das Erlösungswerk Christi gilt für die Wolke der Zeugen aus dem AT gleichermaßen, oder etwa nicht? Es gilt doch nicht nur für Menschen, die erst nach Christus geboren wurden.
Helmuth, so etwas habe ich ja auch gar nicht behauptet. Mit etwas gutem Willen wäre dir sicher aufgefallen, daß ich nicht gesagt habe, daß Menschen vor dem Erlösungswerk Jesu nicht begnadigt werden können. Natürlich können sie begnadigt und erlöst werden, aber nicht durch ihr eigenes Werk, sondern durch Gottes rettende Tat und in dem Herrn Jesus Christus.

Es ist interessant zu lesen, daß Noah durch den Glauben gerecht wurde, weil er tat, was Gott von ihm gefordert hat. Aber diese Tat hat ihn nicht von seinen Sünden erlöst.

Wann ist denn Noah Erbe der Gerechtigkeit geworden, die nach dem Glauben ist ?
Wer ist den überhaupt der Erbe der Verheißungen, die einen Segen für alle Nationen versprochen bekam, also Nachkomme, der dem Abraham versprochen wurde ? 1 Mo 15,4; 1 Mo 22,15-18
Du magst an Isaak denken, aber wir wissen doch beide, daß Isaak ein besonderes Vorbild für den Herrn Jesus war und daß der Erbe der Verheißung unser Herr Jesus Christus ist.
Nach dem Willen unseres Gottes und Heilandes wurde er im Stammbaum Jesu immer weitergereicht und schließlich ist er der Erbe der Verheißungen geworden, von der z. Bsp. in Hebr 11,7.9 gesprochen wird. Hebr. 1,2
Und nach Kreuzigung und Auferstehung kann der Herr Jesus nun dieses Erbe, nämlich die Gerechtigkeit, die aus dem Glauben ist, frei verteilen. Gal 3,16-29

Aber die Menschen des AT konnten dieses Erbe auch erst antreten, nachdem der Herr Jesus für die Sünden aller Menschen gestorben war. Mit der Auferstehung Jesu können auch die Gerechten das AT, also auch Noah, erst begnadigt werden und das Totenreich verlassen. Eph 4,8; Sach 9,9-11 Vorher gab es kein Erbe zu verteilen, keine vollkommene Erlösung und Begnadigung.

Helmuth

Dem unterliegt ein ähnlicher Denkfehler wie die Annahme, der HG wäre erst mit Pfingsten gekommen. Doch das entsteht, wenn man nicht korrekt differenziert.
Der Denkfehler liegt ganz bei dir, Helmuth. Denn der Heilige Geist war wohl immer schon in der Welt, um die Sache vorzubereiten, aber entsprechend der Verheißung in Joel 3,1 und mit den Aufgaben versehen, wie es im NT beschrieben wird, ist der Heilige Geist erst zu Pfingsten gekommen, also zum Wochenfest der Juden.

Der Heilige Geist konnte auch nicht schon vorher Menschen vollkommen machen und begnadigen.
Die Gerechten der vergangenen Zeiten schlummerten alle im Totenreich, wie Kinder, die sich zwar im Mutterleib befinden, aber den Mutterschoß noch nicht durchbrochen haben. Mit der Kreuzigung und Auferstehung Jesu ist es dann passiert und es wurde ein Volk auf einmal geboren, wie Jes 66,8-9 sagt und damit auch der himmlischen Stadt Jerusalem hinzugetan. Das ist die Stadt, die auch unsere Mutter geworden ist. Gal 4,26
Helmuth
Es sind immer wieder diese theologischen Denkmuster, wie man ständig falsch lehrt, die dann einen Unfug an Auffassungen erzeugen. Die an Noah wirkende Gnade kann nicht anders sein, wie die an David oder wie die an uns wirkende Gnade. Wo stünde denn das bitte? Bitte belege das anhand des Wort Gottes. Derzeit kursiert das nur in deinem Geist, der HG lehrt das m.E. nicht.
Helmuth, ich belege mehr wie du, aber du mußt auch begreifen, daß gewisse Dinge eben erst mit dem Sterben und der Auferstehung Jesu gekommen sind. Vorher wurden sie vom Heiligen Geist angedacht und im Wort Gottes verborgen.
Der Herr Jesus kam und hat Licht in das Dunkel gebracht und vor allem, er hat vollbracht, was die Worte des AT von ihm gefordert haben. Phil 2,8; Hebr 10,5-7
Er hat sich für die Sünden derjenigen Menschen bestrafen lassen, die Gott zu allen Zeiten als Gerechte angesehen hat und begnadigen wollte, die er vor dem großen Endgericht bewahren und retten wollte.

Durch das Wort des Erstgeborenen aller Schöpfung ist die Welt geschaffen worden, deswegen hat Gott ihn auch besonders in die Pflicht genommen und mit dem Leid und der Schuld der Welt vereint.Joh 1,3; Kol 1,15-17.
Denn Gott wußte, was der Satan den Menschen antun würde und es brauchte einen Menschen, der dem ewigen Verführer und Verkläger der Menschheit das Maul stopft. Und das tut er, indem er sagt: "Ich habe für ihre Vergehen bezahlt, und ihre Sünde aus der Welt geschafft. 1 Mo 3,15
Gott tut damit doch nichts weiter, als seine Beteiligung an dem Leid der Welt wieder gutzumachen.

Den Rest deiner Rede habe ich nur überflogen. Du mußt erst mal verstehen, was ich sage, dann erübrigen sich diese Worte.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15240
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Gnade vor Recht !

Beitrag von Helmuth »

Zippo hat geschrieben: Di 7. Mär 2023, 13:27 Den Rest deiner Rede habe ich nur überflogen. Du mußt erst mal verstehen, was ich sage, dann erübrigen sich diese Worte.
Ich denke schon, dass ich dich verstehe, aber du drehst dich im Kreis. Du wiederholst dich und damit drehst du ein Hamsterrad. Und wenn ich gegensteuere, dann leistet du Widerstand.

Das bedeutet, es geht dir mehr darum deine Position verstanden zu wissen aber nicht die eines anderen. Und mir wieder geht es mehr um den biblischen Fakt. Mich musst du nicht verstehen, Gottes Wort soll man verstehen.

Ich steig hier aus.

LG
Helmuth
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Reinhold
Beiträge: 6284
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Gnade vor Recht !

Beitrag von Reinhold »

Zippo hat geschrieben: Mo 6. Mär 2023, 13:22
Reinhold hat geschrieben: Sa 4. Mär 2023, 19:10
Zippo hat geschrieben: Sa 4. Mär 2023, 17:36 König David war König in Israel, aber das Volk hätte ihn und Batseba steinigen müßen. So sagt es das Gesetz.
Aber David war mit viel Liebe und Vertrauen für den HERRN ins Feld gezogen und hatte die Feinde Israels alle besiegt. Das konnte Gott auch nicht vergessen. Trotz alledem wird es die Gnade und Vergebung Gottes sein, die den David von seiner Sünde erlöst hat.
Und warum konnte dann aber jeder andere Israelit der ebenfalls genau so wie David gesündigt hätte damals nicht auf Gnade u. Vergebung, selbst wenn er aufrichtig bereute rechnen Zippo? :roll:

Warum wurde dem vorsätzlichen Sünder im Gegensatz zu David damals kein erbarmen erwiesen? :roll: Auf diese damalige Realität geht übrigens der Apostel Paulus wie folgt unmissverständlich in Hebräer 10;26-31 näher ein:
26 Denn wenn wir vorsätzlich weitersündigen, nachdem uns Gott die Wahrheit hat erkennen lassen, verwerfen wir das einzige Opfer, das Sünden wegnehmen kann. 27 Dann bleibt nur noch das furchtbare Warten auf das Gericht und das wütende Feuer, das alle Gottesverächter verschlingen wird. 28 Schon wenn jemand das Gesetz des Mose absichtlich übertrat, gab es keine Barmherzigkeit. Er musste auf die Aussage von zwei oder drei Zeugen hin sterben. 29 Was meint ihr denn: Um wie viel schlimmer muss der bestraft werden, der den Sohn Gottes mit Füßen tritt und das Blut des Bundes entweiht, das ihn doch geheiligt hat, und der den Heiligen Geist verhöhnt, ohne den er Gottes Gnade nie erkannt hätte? 30 Denn wir kennen den, der gesagt hat: "Die Rache gehört mir; ich werde vergelten!", und auch: "Der Herr wird sein Volk richten!" 31 Es wird schrecklich sein, dem lebendigen Gott in die Hände zu fallen.
Wat nu Thomas? :roll: Ist Gott etwa ungerecht? :shock:
Trotzdem bleibt Gott doch die Möglichkeit, den König David durch das Werk Jesu aus dem Totenreich zu holen ?
Gott hat nicht nur die Möglichkeit, er wird es gem. Römer 6;7 auch tun Thomas. ;)
7 Denn wer gestorben ist, ist freigesprochen von der Sünde.
Im Gegensatz zu den von Paulus o. in Hebräer 10;26-29 Genannten hatte er ja damals weder vorsätzlich weitergesündigt, noch konnte er Jesu Opfer verwerfen, da Jesus überhaupt noch gar nicht geopfert war.

Der Lohn den die Sünde zahlt ist der Tod schreibt Paulus in Röm. 6;23, und David hat mit seinem Tod den
Lohn für seine Sünde mit Bathseba bezahlt;
23 Denn der Lohn, den die Sünde ‹ihren Sklaven› zahlt, ist der Tod
Ganz anders sieht es aber dagegen mit vorsätzlich "christlichen" Ehebrechern u. Hurern die (s.o.) offensichtlich willentlich vorsätzlich Pauli o. Warnung ignorieren u. damit Jesu Blut mit Füssen treten. Nicht umsonst warnt Paulus in 1.Korinther 6;12-18 wie folgt ausdrücklich vor dieser offensichtlich in Gottes Augen
sehr schweren Sünde:
Haltet euch von sexuellen Sünden fern!
12 Alles steht mir frei, aber nicht alles ist förderlich. Alles ist mir erlaubt, aber ich darf mich von nichts beherrschen lassen. 13 Das Essen ist für den Magen bestimmt und der Magen für das Essen. Ja, Gott wird beides zugrunde gehen lassen. Aber unser Körper ist nicht für die sexuelle Unmoral bestimmt, sondern für den Herrn, und er ist der Herr über den Körper. 14 Gott hat den Herrn auferweckt und wird in seiner Macht auch uns auferwecken. 15 Wisst ihr nicht, dass eure Körper wie Glieder zum Leib von Christus gehören? Wollt ihr nun die Glieder von Christus nehmen und sie mit denen einer Hure vereinigen? Auf keinen Fall! 16 Wer sich mit einer Hure einlässt, verbindet seinen Körper mit ihrem und macht sich dabei eins mit ihr – wisst ihr das nicht? Es heißt doch in der Schrift: "Die zwei werden ein Leib sein." 17 Wer sich aber mit dem Herrn vereint, ist ein Geist mit ihm. 18 Flieht vor den sexuellen Sünden! Alle anderen Sünden spielen sich außerhalb vom Körper des Menschen ab. Wer aber seine Sexualität freizügig auslebt, sündigt gegen den eigenen Körper.
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Antworten