hebräische Sprache / Begriffe / Erklärungen

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: hebräische Sprache / Begriffe / Erklärungen

Beitrag von Corona »

Helmuth hat geschrieben: Fr 19. Mai 2023, 12:20
Corona hat geschrieben: Fr 19. Mai 2023, 12:18 Jeder baut sich ein Haus.Einer baut ein Hundehaus, einer ein Gartenhaus, einer eine Villa. (safa)
Jetzt bist eher du verwirrt. :mrgreen:
Oder sind das alles ein und dieselben Worte (einer "safa")? Wo ist deine Logik?
Alles klar und deutlich. HAUS -> jeder versteht etwas anderes darunter. Bleib bei deiner Auslegung, wenn es dich glücklich macht.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15222
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: hebräische Sprache / Begriffe / Erklärungen

Beitrag von Helmuth »

Für dich zum Nachsinnen:

א אומר לב
אני רוצה בית גדול

ב שואל את א
כמה גדול הכלב שלך
?

have fun :mrgreen:

Oer sagen wir so, ich denke schon zu verstehen, was du vermitteln wolltest, aber dein Beispiel dazu war dämlich. Das hat eben was mit der Logik zu tun wie man exegetisch vorgeht. Für mich ist auch der historische Kontext von Belang, nicht nur der textliche bzw. rein sprachliche Aspekt.

Jede Sprache hat ihre eigene Entwicklung durchgemacht. Ich kenne keine, die ewig gleichgeblieben wäre. Was sich nicht ändert ist der Sinn, den uns aber nur der HG vermittelt. Dieser schärft auch das logische Denken.

Und wo diese Logik versagt erkannt man dann dort, wo Sprache zum Code umfunktioniert wird. Damit bezweckt man ja genau das Gegetneil von dem was der Sinn Gottes ist. Gott will, dass wie ihn verstehen und nicht erst entschlüsseln müssen. Wer das anders betrachtet, den lenkt nicht der HG.

Also, nur wenn ich will, dass man nicht verstanden wird, dann sende ich die Botschaft verschlüsstelt, sende aber dem Adressaten, dem ich sehr wohl was sagen will, den Schlüssel mit. Dann wird es zu einer Geheimsprache. Nur der kann mich verstehen, der den Schlüssel hat, alle anderen nicht. Und, ist das Gottes WIlle und seine Art zu reden?
Zuletzt geändert von Helmuth am Fr 19. Mai 2023, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: hebräische Sprache / Begriffe / Erklärungen

Beitrag von Corona »

Helmuth hat geschrieben: Fr 19. Mai 2023, 13:21 Für mich ist auch der historische Kontext von Belang, nicht nur der textliche bzw. rein sprachliche Aspekt
Und genau der sagt ja aus in Babel waren zunächst alle einer 'safa'. Alle arbeiteten zusammen. Jeder verstand dasselbe was es braucht, den Turm gemeinsam zu bauen. Aber egal.

Und das muttersprachler nicht alle feinheiten der lashon hakodesh kennen, ist wohl auch klar, ausser sie lernen dies in einer Yeshivah.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: hebräische Sprache / Begriffe / Erklärungen

Beitrag von Corona »

Helmuth hat geschrieben: Fr 19. Mai 2023, 13:21 Und wo diese Logik versagt erkannt man dann dort, wo Sprache zum Code umfunktioniert wird. Damit bezweckt man ja genau das Gegetneil von dem was der Sinn Gottes ist. Gott will, dass wie ihn verstehen und nicht erst entschlüsseln müssen. Wer das anders betrachtet, den lenkt nicht der HG.
Das hättest du Jesus sagen müssen. :mrgreen:
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15222
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: hebräische Sprache / Begriffe / Erklärungen

Beitrag von Helmuth »

Corona hat geschrieben: Fr 19. Mai 2023, 13:48 Und genau der sagt ja aus in Babel waren zunächst alle einer 'safa'. Alle arbeiteten zusammen. Jeder verstand dasselbe was es braucht, den Turm gemeinsam zu bauen. Aber egal.
Soweit stimme nwir überein. Wenn es sich nun lediglich um ein Missverständnis gehandelt hatm dann hat halt unter uns Babel gehörig wieder zugeschalgen. Eine Bitte. Versuch dich präziser auszudrücken, an dem kau ich bei dir oft, dass es dann von mir anders interpretiert werden muss.

Wir üben weiter. Babel darf nicht gewinnen. :thumbup:
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: hebräische Sprache / Begriffe / Erklärungen

Beitrag von Corona »

Helmuth hat geschrieben: Fr 19. Mai 2023, 13:54
Corona hat geschrieben: Fr 19. Mai 2023, 13:48 Und genau der sagt ja aus in Babel waren zunächst alle einer 'safa'. Alle arbeiteten zusammen. Jeder verstand dasselbe was es braucht, den Turm gemeinsam zu bauen. Aber egal.
Soweit stimme nwir überein. Wenn es sich nun lediglich um ein Missverständnis gehandelt hatm dann hat halt unter uns Babel gehörig wieder zugeschalgen. Eine Bitte. Versuch dich präziser auszudrücken, an dem kau ich bei dir oft, dass es dann von mir anders interpretiert werden muss.

Wir üben weiter. Babel darf nicht gewinnen. :thumbup:
Geht mir gleich mit dir, als ich las und verstand, dass Hebräisch erst damals entstand
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15222
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: hebräische Sprache / Begriffe / Erklärungen

Beitrag von Helmuth »

Corona hat geschrieben: Fr 19. Mai 2023, 13:57 Geht mir gleich mit dir, als ich las und verstand, dass Hebräisch erst damals entstand
Hamsterräder müssen wir nicht drehen, wie hatten die Runde jetzt schon dreimal. Für die Annahme die Sprache Adams war schon Hebräisch hast du keine Grundlage. Mit anderen Worten, das willst du so sehen und setzt es als Prämisse zur weitere Exegese.

Kann man machen. Was aber wenn die Faktengrundlage nicht stimmt? Israel wäre also das einzige Voilk, das keine Sprachverwirrung kennt? Kling sehr arrogant. Warum verstehen sie dann Gott trotzdem nicht?

Am Ende landest du erst Recht nur in einer Verwirrung deines Denkes und das eben wegen der stolzen Haltung, was ja auch der Grund war, warum Gott den Turmbau zu Babel verhindert hatte.

Also check zuerst auch immer erst deine Logik, denn ...
(man könnte sich auch geirrt haben)
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18869
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: hebräische Sprache / Begriffe / Erklärungen

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Fr 19. Mai 2023, 13:57 ich las und verstand
" Du solltest die Fußgänger umfahren, nicht umfahren...!
;)
https://www.spreadshirt.at/shop/design/ ... drY-875-18
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: hebräische Sprache / Begriffe / Erklärungen

Beitrag von Corona »

Helmuth hat geschrieben: Fr 19. Mai 2023, 14:18 Israel wäre also das einzige Voilk, das keine Sprachverwirrung kennt?
Das Volk Israel entstand ja erst viel später.
Helmuth hat geschrieben: Fr 19. Mai 2023, 14:18 Warum verstehen sie dann Gott trotzdem nicht?
Verstehen schon. Das hat nichts damit zu tun.
Helmuth hat geschrieben: Fr 19. Mai 2023, 14:18 Also check zuerst auch immer erst deine Logik, denn ...
(man könnte sich auch geirrt haben)
Gleichfalls
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: hebräische Sprache / Begriffe / Erklärungen

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Fr 19. Mai 2023, 15:03
Corona hat geschrieben: Fr 19. Mai 2023, 13:57 ich las und verstand
" Du solltest die Fußgänger umfahren, nicht umfahren...!
;)
https://www.spreadshirt.at/shop/design/ ... drY-875-18
Lass die Kleber kleben ;)
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Antworten