Corona hat geschrieben: ↑Do 18. Mai 2023, 19:07
Was denkst du ist hier passiert? Hier entstanden auch schon andere Sprachen.
Was bedeutet "hier"? Die historische Entwickung der Sprachen kann nicht vorher entstehen wenn es am Anfang nur eine Sprache gegeben hatte. Aber ich stelle öfter fest, dass viele Dinge gegen die Logik auslegen. Wenn Gott diese eine Sprache verwirrt hat, so ist das historisch nicht später einzuordnen, wo sich schon viele Sprachen für jede Nation entwickelt haben.
Es zeigt eher, dass die Zusammenstellung der Genesis nicht ein chronologischer Guss war, sondern sich aus mehreren Überlieferungen gebildet hatte, wie das für die gesamte Thora gilt. Aber lassen wir das beiseite, das geht schon zu weit ins OT.
Die Sprachentwicklung ist eine Folge der Verwirrung. Das kann man anders nicht deuten. Hebräisch ist eine davon. Die sog. Urspache kennt man nicht. Wenn Abraham Gott z.B. mit "Elohi, ani ohve oti" angebetet hatte, so wissen wir nicht wie sich das bei Abel angehört hatte. Und ob Abraham das so gesagt hätte wissen wir auch nicht, da sich auch Hebräisch weiterentwickt hatte. Aber so lesen wir heute einen Text.
Wir haben das Zeugnis der Ursprache einfach nicht. Wir lesen den Genesis Text zwar auf Hebräisch, aber die heute vorliegende Endversion entstand erst etliche Generationen und Zeitepochen später. Hier etwas festzusetzen ist schnöde Spekulation.
Aber nochmals: Das ist nicht das Problem. Das Problem ist auch nicht, dass sich Worte phonetisch ändern und von Folgegenerationen verändert ausgesprochen werden, wie das schon bei jeder Dialektfärbung nach nur kurzer Zeit erfolgt, sondern dass sie ihren Sinn ändern.
Also mich verwirrt nicht, das Liebe auf Englisch "love" heißt, oder auf hebräisch "ahavah", sondern falls man dann darunter nicht mehr "Liebe" versteht sondern z.B. bloß Geschlechtsverkehr haben. Wenn dann ein Mann zu einer Frau unverfänglich sagt, er liebe sie, missversteht sie das als: "Aha, der will mit mir ins Bett." Kommt das rüber?
Aus Liebe zu Gott wurde so z.B. Liebe zu Götzen. Und es verstrickte sich ja bekanntlich auch das gesamte Volk Israel immer wieder darin, nicht bloß die Heiden, und das, obwohl sich Gott ihnen in aller Liebe. Kraft und Macht offenbart hatte. Aus Elohim wurde Ba'al. Beide Worte bedeuten soviel wie Herr, aber nur eines davon ist auch ein Name des einen Gottes JHWH.