Ist der Heilige Geist ein Wesen für sich ?

Themen des Neuen Testaments
Zippo
Beiträge: 3028
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Ist der Heilige Geist ein Wesen für sich ?

Beitrag von Zippo »

Helmuth hat geschrieben: Sa 8. Jul 2023, 12:13
Zippo hat geschrieben: Sa 8. Jul 2023, 11:40 Auch dazu ist Gott in der Lage, er besitzt wahrscheinlich viele solcher Geister, die qualitativ aus seinem Geist bestehen, aber weil sie mit eigener Gestalt getrennt von ihm denken und handeln bzw. operieren, auch als Lebewesen betrachtet werden können, als lebendige Organismen.
Und was sind dann die Engel? Du beschreibst sie damit doch. Engel sind allerdings nicht der HG, das erachte ich als Nonsens solches zu denken. Aber ich meine, sie müssen gleich wir auch im HG wandeln um ihre Aufgaben erfüllen zu können. Sie können ihre Macht unmöglich anders ausüben.
Engel sind geschaffene Wesen, sie haben genau so wenig den Heiligen Geist Gottes, wie wir Menschen. Wenn Gott seinen Odem in ein Lebewesen einhaucht, dann wird es eine lebndige Seele. 1 Mo 2,7

Mit dem Heiligen Geist verhält es sich anders. Er ist kein geschaffener Geist, es ist der Geist Gottes, der ihn beseelt. Aber er ist eben fähig, sich frei im Raum zu bewegen und Aufgaben für Gott zu bewältigen. Da gleicht er den heiligen Engeln, in denen er operiert.
Engel sind geistige Wesen, mit besonderen Eigenschaften und Fähigkeiten. Sie besitzen auch Eigenständigkeit, das heißt, sie brauchen sich dem Heiligen Geist nicht unterzuordnen. Betrachtet man Gott als den Schmied, sind die Geister wie Schwerter und der Heilige Geist führt die heiligen Engel.
Satan dagegen beherrscht die bösen Engel und sie kämpfen gegeneinander. Dan 10; Off 12,7
Helmuth
Zippo hat geschrieben: Sa 8. Jul 2023, 11:40 Auch die Engel haben die Möglichkeit, Geister loszuschicken, um für sie tätig zu werden. Eph 6,16
In Eph 6:16 steht darüber nichts. Meinst du eine anderer Stelle?
Nein, Engel können feurige Pfeile schicken. Das sind Geister, die für sie tätig werden. Siehe auch Off 6,2 Die Engel werden als Pferde beschrieben.
Diese Engel können mehr als gemeinhin angenommen wird, Satan nimmt sie als Potential, um Gott zu besiegen und der Erste in der Himmelswelt zu sein. Jes 14,13-14
Helmuth
Zippo hat geschrieben: Sa 8. Jul 2023, 11:40 Wieviel mehr hat Gott die Möglichkeit seinen Geist, einem Knechte gleich auszusenden, um für sich tätig zu werden. Und dieser Geist kann doch für sich denken, fühlen und handeln. Da ist er doch ein eigenes Lebeswesen.
Das hatten wir schon und ich deute es weiter auf JHWH selbst, wenn er als mal‘ak JHWH selbst in Erscheinung tritt. Aber damit bleibt er weiter JHWH und ist gleich dem HG nicht von seinem Wesen abzutrennen.
Ich denke, damit ignorierst du gewisse Aussagen, die im NT über den Heiligen Geist gemacht werden. Z. Bsp. 14,26 und Joh 16,7-13

Der Engel des HERRN ist wieder was anderes, da tippe ich auf den Erstgeborenen, der vor Zeit bei seinem Vater gelebt hat. Kol 1,17; Joh 17,5
Das Erste aller geistigen Wesen, die der Vater im Himmel hervorgebracht hat, deren Ausgang von Anfang und vor Urzeiten bei Gott dem Vater gewesen ist. Kol 1,15; Micha 5,1ElbU

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Reinhold
Beiträge: 6143
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Ist der Heilige Geist ein Wesen für sich ?

Beitrag von Reinhold »

renato23 hat geschrieben: Mo 10. Jul 2023, 10:09
Reinhold hat geschrieben: So 9. Jul 2023, 20:40 Dann frage ich dich bittschön-bitt renato. Wer war "jener" der drei Männer?
Abraham betrachtete einen der drei Männer als seinen Herrn, da er sich selber als dessen Diener bezeichnete. Das ist Fakt.
Fakt ist aber auch, dass dieser "einer der drei Männer" gem. 2.Mos. 33;20 unmöglich JHWH gewesen sein kann Mister renato23. ;) Denn dort sagt der von dir sichtbar bei Abraham vermutete allmächtige
Gott JHWH unmissverständlich folgendes zu seinem Knecht Moses:
20 Dann sagte er: "Du kannst mein Gesicht nicht sehen, denn kein Mensch, der mich sieht, bleibt am Leben."
Soweit mir bekannt ist blieb Abraham damals aber am Leben. Oder hast du hier etwa andere Informationen renato23? :roll:
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Reinhold
Beiträge: 6143
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Ist der Heilige Geist ein Wesen für sich ?

Beitrag von Reinhold »

Zur Erinnerung
renato23 hat geschrieben:Mit Verlaub, Reinhold...wenn niemand den allein wahren Gott je gesehen haben konnte und der /Höchste/Ewige/Schöpfer von Himmel und Erde deshalb als UNSICHTBARER Gott bezeugt wird, dann kann man sich fragen wer jener der drei Männer war, von dem Abraham glaubte er sei sein Herr..(Herr mit Gross-und Kleinbuchstaben geschrieben)
Sage es uns-wer war "jener" der sichtbar vor Abraham stand renato23? :)
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
renato23
Beiträge: 1181
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Ist der Heilige Geist ein Wesen für sich ?

Beitrag von renato23 »

Reinhold hat geschrieben: Mo 10. Jul 2023, 11:17 Zur Erinnerung
renato23 hat geschrieben:Mit Verlaub, Reinhold...wenn niemand den allein wahren Gott je gesehen haben konnte und der /Höchste/Ewige/Schöpfer von Himmel und Erde deshalb als UNSICHTBARER Gott bezeugt wird, dann kann man sich fragen wer jener der drei Männer war, von dem Abraham glaubte er sei sein Herr..(Herr mit Gross-und Kleinbuchstaben geschrieben)
Sage es uns-wer war "jener" der sichtbar vor Abraham stand renato23? :)
Kann es sein, dass Du irrigerweise meinst, es sei Jesus von Nazareth gewesen? In einem andern Forum gibt es ja leider Gottes sogar solche User, welche behaupten, dass derjenige HERR, der mit Mose von Angesicht zu Angesicht gesprochen (und behauptet habe er sei Gott Abrahams etc), und ihm all die 613 Gesetze aufgehalst habe,auch Jesus gewesen sei.

Bei so himmeltrauriger Unterstellung kann man nur sagen, Jesus verzeih solchen, denn sie scheinen nicht zu wissen, dass sie dadurch Dich und den allein wahren Gott verunehren, dennunzieren..
renato23
Beiträge: 1181
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Ist der Heilige Geist ein Wesen für sich ?

Beitrag von renato23 »

Reinhold hat geschrieben: Mo 10. Jul 2023, 11:06
Fakt ist aber auch, dass dieser "einer der drei Männer" gem. 2.Mos. 33;20 unmöglich JHWH gewesen sein kann Mister renato23. ;) Denn dort sagt der von dir sichtbar bei Abraham vermutete allmächtige
Gott JHWH unmissverständlich folgendes zu seinem Knecht Moses:
20 Dann sagte er: "Du kannst mein Gesicht nicht sehen, denn kein Mensch, der mich sieht, bleibt am Leben."
Soweit mir bekannt ist blieb Abraham damals aber am Leben. Oder hast du hier etwa andere Informationen renato23? :roll:
Nein mein Lieber, aber auch Mose blieb am Leben als er von Angesicht zu Angesicht mit jemandem sprach, der behauptete GOTT zu sein. ;)

Mose blieb sogar am Leben, als jener HERR vor der Herberge über Mose herfiel, und ihn offenbar töten wollte. Weshalb...sagte er nicht. Und Zippora blieb auch am Leben, auch wenn sie jenen sah. Jener ist jedenfalls vollkommen uneins mit VATER/SOHN/Hl.GEIST. Ist Dir das noch nie aufgefallen?

Noch einmal: Der allein wahre Gott, den Jesus Vater im Himmel nannte und bezeugte nichts anderes zu tun/lehren als Gott ihm -für DAS Evangelium betr. Aufbau Gottes Reiches auf Erden wie im Himmel- auftrug zu verbreiten, war IMMER schon UNSICHTBAR
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15128
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Ist der Heilige Geist ein Wesen für sich ?

Beitrag von Helmuth »

Zippo hat geschrieben: Mo 10. Jul 2023, 10:45 Ich denke, damit ignorierst du gewisse Aussagen, die im NT über den Heiligen Geist gemacht werden. Z. Bsp. 14,26 und Joh 16,7-13
Ich ignoriere das nicht, nur differenziere ich. Und wenn wir die eine Sache behandeln, dann konzentriere ich mich darauf und lasse die andere mal außen vor.

Die Stellen, die du anführst, zeigen nicht nur das Wesen des HG, worüber wir aber reden, sondern auch seine Wirkung oder seinè Aufgaben, worüber wir eigentlich nicht reden. Daher sage ich schon gefühlt 100 Mal: Bitte differenzieren und nicht vermischen.

Für einen anschaulichen Vergleich stelle ich zwei simple Fragen:

1.) Wer ist Zippo?
2.) Was tut Zippo?

Wenn man danach differenziert, dann ist die Themenfrage mit zwei Sätzen geklärt.

Die Antwort auf die 1. Frage wird z.B. gegeben mit: "Ich bin ..." Das Prädikat "ist" zeigt an, dass da ein Wesen ist.
Die Antwort auf die 2. Frage wird z.B. gegeben mit: "Ich tue ..." Das Prädikat "tun" zeigt an, was dieses Wesen tut.

Und somit wäre das an sich geklärt, aber ich erläutere es vielleicht doch noch näher:

Die 1. Frage gibt Aufschluss über dein Wesen, die 2. über dein Wirken. Aber damit wird aus dem einem Wesen Zippo nicht auf einmal ein weiteres abgekoppelt vom ersten. Es gibt weiter nur das eine Wesen und es ist Unsinn zu sagen Zippo ist der eine und der Geist Zippos wäre etwas anderes.

Und so kann Gott durch seinen HG zig 1.000.000 Aktivitäten tun und eine wichtige ist sicher Gottes Sachwalterschaft in uns. Da wirkt immer nur der eine Gott, aber in jedem individuell, so wie ein und derselbe Rechtsanwalt für sehr viele Klienten zuständig ist und für jeden persönlich indivduell zugeschnitten auf seinen Fall in seiner Rechtssache tätig ist.

Du stößt dich an zwei Dingen. Zum einem an dem einen Gott, der Kraft des HG in jedem individuell wirkt und zum anderen an der bildhaften Beschreibung Jesu in der Form eines Beistandes (Anwalt bzw. Sachwalter). Aber dieser Beistand ist dem Wesen nach immer derselbe, und zwar unser Vater im Himmel, der eine Gott, von dem alles ausgeht.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Reinhold
Beiträge: 6143
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Ist der Heilige Geist ein Wesen für sich ?

Beitrag von Reinhold »

renato23 hat geschrieben: Mo 10. Jul 2023, 12:07
Reinhold hat geschrieben: Mo 10. Jul 2023, 11:06
Fakt ist aber auch, dass dieser "einer der drei Männer" gem. 2.Mos. 33;20 unmöglich JHWH gewesen sein kann Mister renato23. ;) Denn dort sagt der von dir sichtbar bei Abraham vermutete allmächtige
Gott JHWH unmissverständlich folgendes zu seinem Knecht Moses:
20 Dann sagte er: "Du kannst mein Gesicht nicht sehen, denn kein Mensch, der mich sieht, bleibt am Leben."
Soweit mir bekannt ist blieb Abraham damals aber am Leben. Oder hast du hier etwa andere Informationen renato23? :roll:
Nein mein Lieber, aber auch Mose blieb am Leben als er von Angesicht zu Angesicht mit jemandem sprach, der behauptete GOTT zu sein. ;)
Meine Güte renato23, willst du damit etwa beweisen, dass derjenige der behauptet hat Gott zu sein gelogen hat, als er unmissverständlich zu seinem damaligen Knecht Moses gem. 2.Mose 33;20 folgendes gesagt hat? :shock:

20 Dann sagte er: "Du kannst mein Gesicht nicht sehen, denn kein Mensch, der mich sieht, bleibt am Leben."
Aber nicht nur das Mister renato23,du strafst damit auch Paulus der Lüge. Der schreibt ebenfalls diesbezgl. nämlich in Hebr. 6;18 unmissverständlich folgendes:
18 Und weil Gott niemals lügt
Merke: Sobald der allmächtige Gott JHWH eine Aussage macht, ist diese gem. Jes. 55;9-11 augenblicklich rechtskräftig-sprich so gut wie erfüllt:
9 "Denn so hoch der Himmel über der Erde ist, / so weit reichen meine Gedanken über alles hinaus, was ihr euch denkt, / und meine Möglichkeiten über alles, was für euch machbar ist. 10 Und wie Regen oder Schnee vom Himmel fällt / und nicht dorthin zurückkehrt, / ohne dass er die Erde tränkt, / sie fruchtbar macht, dass alles sprießt, / dass Brot zum Essen da ist / und Saatgut für die nächste Saat, 11 so ist es auch mit meinem Wort: / Es kehrt nicht leer zu mir zurück, / sondern bewirkt, was ich will, / führt aus, was ihm aufgetragen ist.
Und wenn der allmächtige Gott JHWH nachweislich gesagt hat, dass kein Mensch ohne schaden zu nehmen
ihn sehen kann, dann ist das so-da kannste noch so viele Verrenkungen machen Mister renato23-ändern wird
das nicht das Geringste.
:wave:
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Reinhold
Beiträge: 6143
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Ist der Heilige Geist ein Wesen für sich ?

Beitrag von Reinhold »

renato23 hat geschrieben: Mo 10. Jul 2023, 11:50
Reinhold hat geschrieben: Mo 10. Jul 2023, 11:17 Zur Erinnerung
renato23 hat geschrieben:Mit Verlaub, Reinhold...wenn niemand den allein wahren Gott je gesehen haben konnte und der /Höchste/Ewige/Schöpfer von Himmel und Erde deshalb als UNSICHTBARER Gott bezeugt wird, dann kann man sich fragen wer jener der drei Männer war, von dem Abraham glaubte er sei sein Herr..(Herr mit Gross-und Kleinbuchstaben geschrieben)
Sage es uns-wer war "jener" der sichtbar vor Abraham stand renato23? :)
Kann es sein, dass Du irrigerweise meinst, es sei Jesus von Nazareth gewesen?
Nein kann nicht sein Mister renato23. Denn der von dir o. erwähnte "Jesus " wuchs erst ca. 1550
Jahre später als "JE-hoshua" (Griechisch "Jesus") in der von dir o. erwähnten Stadt "Nazareth" auf. ;)
Jetzt du. Wer war also "jener" (wenn nicht Jesus) der damals sichtbar vor Abraham stand? :)
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Zippo
Beiträge: 3028
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Ist der Heilige Geist ein Wesen für sich ?

Beitrag von Zippo »

Helmuth hat geschrieben: So 9. Jul 2023, 13:09
Zippo hat geschrieben: So 9. Jul 2023, 11:48 Von dem Arm Gottes ist die Rede, z. Bsp. in 5 Mo 11,2; Jes 52,10, von seiner Hand und seinem Finger. Lk 11,20
Aber nicht vom Arm, der Hand oder dem Finger des Heiligen Geistes.
Derart hatte auch Nikodemus die Worte Jesu nicht verstanden als er ihm geistliche Dinge versucht hatte zu erklären Aber führen wir einen neuen Begriff ein, den Jesus auch verwendet hatte: Die Kraft. Immer wenn von der Kraft Gottes geredet wird meint man m.E. auch nur den wirksamen HG.

Und was ist eine Kraft? Schon über die natürliche Kraft in der Physik weiß der Mensch Bescheid, Er braucht dazu nicht einmal den HG, um zu verstehen, dass sie keine sichtbare Größe ist. Aber sie ist wirksam und real existent und sogar berechenbar. Welche Kraft meinst du steht aber dahinter, welche in der Schöpfung die physischen Kräfte entfaltet? Gott redet darüber recht klare Worte.
Diese Worte Gottes solltest du mal zitieren. Sonst lese ich hier immer nur deine Vorstellung, wie die Dinge zu sein haben und das bringt mich nicht weiter.
Helmuth, das könnte man als Hochmut bezeichnen, wenn du mit dich mit deinen Ansichten von Gottes Wort löst.
Helmuth

Die Kraft Gottes oder der wirksame HG, das sind für mich erneut synonyme Begriffssetzungen. Ich frage dich aber, warum musst du hier etwas differenzieren? Ist es nicht besser sie einfach so zu kennen wie Gott es offenbart?
Ich habe die Bibelverse dazu gebracht. Du allerdings begnügst dich mit einem einzigen Vers und daran knüpfst du dein ganzes Denken über Gott und den Heiligen Geist.
Helmuth
Zippo hat geschrieben: So 9. Jul 2023, 11:48 Ein Geist, den Gott in die Welt entsendet, der kann nicht die Macht haben, wie der Gott, der ihn entsandt hat. Zumal von dem Heiligen Geist in diesem Zusammenhang nie etwas gesagt wird.
Du entmachtest Gott, ehrlich? Er hätte nicht alle Möglichkeit? Er beschränkt den HG? Ja, er beschränkt ihn, damit du nicht alles tun und lassen kannst was du willst, nicht aber dass Gott in seinen Möglichkeiten eingeschränkt wäre. Dieser Gott wäre nicht der, den ich durch Jesus kennengelernt habe.
Na, da bist du ja in einer ganz erhabenen Position.

Gott hat viel schöpferische Macht, er kann schaffen, was er will.
Aber er hat auch viel geschaffen, was uns Mühe macht. Seine Himmelswelt ist in einem beständigen Streit und diese Gewalten, die er geschaffen hat, die haben auch ihre Macht. Eph 6,12

Den Heiligen Geist hat Gott als Sachwalter in die Welt geschickt. Alles, was über ihn geschrieben steht sagt nicht aus, daß er viel Macht hat.
Er hat viel Autorität, beurteilt uns und überführt uns der Sünde Joh 16,6 ElbÜ, er hat den Propheten das Wort Gottes gebracht und erinnert beizeiten an das, was geschrieben steht. 2 Petr 1,21
Mehr kann ich zunächst einmal über den Heiligen Geist nicht sagen. Bzw. andere Bibelstellen habe ich ja auch genannt. Darüber können wir uns gerne unterhalten.

Alles, was du selbst darüber denkst, interessiert mich nicht. Es paßt sowieso nicht zu unserem weltlichen Leben, wo wir mit einem etwas weniger mächtigen Gott zufrieden sein müßen. Vielleicht hält er sich ja auch bewußt zurück, damit wir demütiger werden.
Helmuth
Zippo hat geschrieben: So 9. Jul 2023, 11:48 Wo steht denn so etwas ? Wird das nicht eher von den Menschen gesagt ? Ps 7,10
Wo muss das stehen? Gott hat uns auch den Verstand gegeben Schlüsse zu ziehen. Menschliches Denken ist per se nichts Schlechtes, erst wenn es abdriftet und man Grundlage des Wort Gottes verlässt, dann werden aus Gedanken Hirngespinste und religiöse Götzen.

Man kann ja gerne denken, dass ein Geist physische Arme und Beine hat und Gott damit eine sichtbare Gestalt geben, oder dass der HG eine Taube ist. Nur sind das alles Denkkurzschlüsse. Man schussfolgert falsch. Gott verbietet auch gewisse Vorstellungen, weil so erst die Götzen entstehen.
Denkkurzschlüße entstehen vor allen Dingen, wenn du die Verse nicht zitierst, die deine Vorstellungen und Ideen bestätigen. Da hast du dich schon vom Wort Gottes gelöst.
Helmuth

Aber was sagst du zu dieser Aussage aus Jesu Mund:
Lk 24,39 hat geschrieben: Seht meine Hände und meine Füße, dass ich es selbst bin; betastet mich und seht, denn ein Geist hat nicht Fleisch und Gebein, wie ihr seht, dass ich habe.
Was willst du mit dieser Aussage eigentlicb zum Ausdruck bringen ?

Helmuth

Mich bewegt wieder diese Frage:

Ich verstehe bisher nicht ganz, warum das für dich ein Thema ist. Erklär mir bitte, was dich diesbezüglich eigentlich bewegt. Ich habe den Eindruck wir reden schon unnütz bzw. sollten etwas anderes klären.
Solange du dich nicht mit den Bibelversen beschäftigen willst, die den Heiligen Geist betreffen, ist es wirklich umsonst, daß wir hier reden.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Zippo
Beiträge: 3028
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Ist der Heilige Geist ein Wesen für sich ?

Beitrag von Zippo »

Helmuth hat geschrieben: Mo 10. Jul 2023, 16:34
Zippo hat geschrieben: Mo 10. Jul 2023, 10:45 Ich denke, damit ignorierst du gewisse Aussagen, die im NT über den Heiligen Geist gemacht werden. Z. Bsp. 14,26 und Joh 16,7-13
Ich ignoriere das nicht, nur differenziere ich. Und wenn wir die eine Sache behandeln, dann konzentriere ich mich darauf und lasse die andere mal außen vor.

Die Stellen, die du anführst, zeigen nicht nur das Wesen des HG, worüber wir aber reden, sondern auch seine Wirkung oder seinè Aufgaben, worüber wir eigentlich nicht reden. Daher sage ich schon gefühlt 100 Mal: Bitte differenzieren und nicht vermischen.

Für einen anschaulichen Vergleich stelle ich zwei simple Fragen:

1.) Wer ist Zippo?
2.) Was tut Zippo?

Wenn man danach differenziert, dann ist die Themenfrage mit zwei Sätzen geklärt.

Die Antwort auf die 1. Frage wird z.B. gegeben mit: "Ich bin ..." Das Prädikat "ist" zeigt an, dass da ein Wesen ist.
Die Antwort auf die 2. Frage wird z.B. gegeben mit: "Ich tue ..." Das Prädikat "tun" zeigt an, was dieses Wesen tut.

Und somit wäre das an sich geklärt, aber ich erläutere es vielleicht doch noch näher:

Die 1. Frage gibt Aufschluss über dein Wesen, die 2. über dein Wirken. Aber damit wird aus dem einem Wesen Zippo nicht auf einmal ein weiteres abgekoppelt vom ersten. Es gibt weiter nur das eine Wesen und es ist Unsinn zu sagen Zippo ist der eine und der Geist Zippos wäre etwas anderes.

Und so kann Gott durch seinen HG zig 1.000.000 Aktivitäten tun und eine wichtige ist sicher Gottes Sachwalterschaft in uns. Da wirkt immer nur der eine Gott, aber in jedem individuell, so wie ein und derselbe Rechtsanwalt für sehr viele Klienten zuständig ist und für jeden persönlich indivduell zugeschnitten auf seinen Fall in seiner Rechtssache tätig ist.

Du stößt dich an zwei Dingen. Zum einem an dem einen Gott, der Kraft des HG in jedem individuell wirkt und zum anderen an der bildhaften Beschreibung Jesu in der Form eines Beistandes (Anwalt bzw. Sachwalter). Aber dieser Beistand ist dem Wesen nach immer derselbe, und zwar unser Vater im Himmel, der eine Gott, von dem alles ausgeht.
Das ist doch nir alles wieder dein hochnäsiges Gerede. Kein Wunder, daß dir in den Sinn kommt, dich mal mit der Demut zu beschäftigen.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Antworten