Die Hölle (OT in "Die Bergpredigt")

Themen des Neuen Testaments
oTp
Beiträge: 8043
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Die Hölle (OT in "Die Bergpredigt")

Beitrag von oTp »

Otto hat geschrieben: Mi 20. Sep 2023, 10:53
oTp hat geschrieben: Mi 20. Sep 2023, 10:48 Alle mausetot und mucksmäuschen still, bis zum Gericht, Otto?
Darum darf das nicht sein ?
Ich las mich gerne korrigieren. Mehr hast du nicht zu bieten?
Muß ich gar nicht. Du bist in deinen Ansichten ja fest verankert. Dagegen kommen die besten Argumente nicht an.

Ja, ich glaube nicht an den Seelentod bis zum Gericht.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15205
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die Hölle (OT in "Die Bergpredigt")

Beitrag von Helmuth »

Otto hat geschrieben: Mi 20. Sep 2023, 10:39 Dann sagte er Sheol ...
Denke ich auch.
Otto hat geschrieben: Mi 20. Sep 2023, 10:39 ... und?
Dazu lesen was ich schon geschrieben habe, dort gehe dann drauf ein. ich will mich nicht immer wiederholen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Otto
Beiträge: 956
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Die Hölle (OT in "Die Bergpredigt")

Beitrag von Otto »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mi 20. Sep 2023, 10:52 Scheint erst mal naheliegend, weil Hades die gängige Entsprechung für Sheol ist. Allerdings wird im alttestamentlichen Sheol nie jemand gequält und auch eine unüberbrückbare Kluft, über die man trotzdem in einen anderen Bereich hinüber schauen kann, wird nicht erwähnt. Selbst die Kluft zwischen Jenseits und Diesseits ist nicht ganz unüberbrückbar. Die Toten können zwar nicht von selbst ins Diesseits zurück, aber die Lebenden können sehr wohl ins Totenreich gelangen. Allerdings sind sie dann ebenfalls tot.
Studiert ist studiert, kann man nichts sagen.. Eine kleine Ergänzung: Hades/Sheol/Totenreich sind nicht real. Das Toten-Reich ist ohne König. ;)
Zuletzt geändert von Otto am Mi 20. Sep 2023, 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
LGrüße von Otto
Otto
Beiträge: 956
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Die Hölle (OT in "Die Bergpredigt")

Beitrag von Otto »

oTp hat geschrieben: Mi 20. Sep 2023, 10:55 Ja, ich glaube nicht an den Seelentod bis zum Gericht.
Und auf welche Überlegungen steht dein Glaube?
LGrüße von Otto
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15205
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die Hölle (OT in "Die Bergpredigt")

Beitrag von Helmuth »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mi 20. Sep 2023, 10:52 Allerdings wird im alttestamentlichen Sheol nie jemand gequält und auch eine unüberbrückbare Kluft, über die man trotzdem in einen anderen Bereich hinüber schauen kann, wird nicht erwähnt.
Nun ich denke, die Wirkungen was ein Feuer anrichtet kennt man recht gut. Und so wird das Gericht auch im AT immer wieder beschrieben. Was meinst du weiters zu dieser Stelle aus Jesaja:
Jes 66,22-24 hat geschrieben: Denn wie der neue Himmel und die neue Erde, die ich mache, vor mir bestehen, spricht der HERR, so wird eure Nachkommenschaft und euer Name bestehen. Und es wird geschehen: Von Neumond zu Neumond und von Sabbat zu Sabbat wird alles Fleisch kommen, um vor mir anzubeten, spricht der HERR. Und sie werden hinausgehen und sich die Leichname der Menschen ansehen, die von mir abgefallen sind; denn ihr Wurm wird nicht sterben und ihr Feuer nicht erlöschen, und sie werden ein Abscheu sein für alles Fleisch.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp
Beiträge: 8043
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Die Hölle (OT in "Die Bergpredigt")

Beitrag von oTp »

Otto hat geschrieben: Mi 20. Sep 2023, 11:12
oTp hat geschrieben: Mi 20. Sep 2023, 10:55 Ja, ich glaube nicht an den Seelentod bis zum Gericht.
Und auf welche Überlegungen steht dein Glaube?
Das muß man doch nicht endlos durchkauen und quasi schon wieder von vorne boxkampfmäßig mit Argumenten durchkämpfen. Damit ändert Niemand seine Grundüberzeugungen. Jeder findet die Interpretationen, die ihn bestätigen sollen. Und besteht darauf. Was bringen diese Schlagabtausche ?
Zuletzt geändert von oTp am Mi 20. Sep 2023, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Otto
Beiträge: 956
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Die Hölle (OT in "Die Bergpredigt")

Beitrag von Otto »

Helmuth hat geschrieben: Mi 20. Sep 2023, 11:08 Dazu lesen was ich schon geschrieben habe, dort gehe dann drauf ein. ich will mich nicht immer wiederholen.
Entschuldigung, wenn ich deine kostbare Zeit strapaziere …Sheol ist äquivalent zu Hades (immer noch keine Hölle)
LGrüße von Otto
Otto
Beiträge: 956
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Die Hölle (OT in "Die Bergpredigt")

Beitrag von Otto »

oTp hat geschrieben: Mi 20. Sep 2023, 11:18
Otto hat geschrieben: Mi 20. Sep 2023, 11:12
oTp hat geschrieben: Mi 20. Sep 2023, 10:55 Ja, ich glaube nicht an den Seelentod bis zum Gericht.
Und auf welche Überlegungen steht dein Glaube?
Das muß man doch nicht endlos durchkauen und quasi schon wieder von vorne boxkampfmäßig mit Argumenten durchkämpfen. Damit ändert Niemand seine Grundüberzeugungen. Jeder findet die Interpretationen, die ihn bestätigen sollen. Und besteht darauf. Was bringen diese Schlagabtausche ?
Schon wieder einer der wortkarg sein möchte.. Was ist mit euch heute los? Wir sind im Forum…Ich kann mich niemals erinnern das ich dich diesbezüglich interviewt habe.. Und: Will dich nicht ändern, keine Angst… :Herz2:
LGrüße von Otto
oTp
Beiträge: 8043
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Die Hölle (OT in "Die Bergpredigt")

Beitrag von oTp »

Danke, hört sich freundlich an, wenigstens ohne Kakofonie ;)
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Otto
Beiträge: 956
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Die Hölle (OT in "Die Bergpredigt")

Beitrag von Otto »

Helmuth hat geschrieben: Mi 20. Sep 2023, 11:15 Nun ich denke, die Wirkungen was ein Feuer anrichtet kennt man recht gut. Und so wird das Gericht auch im AT immer wieder beschrieben. Was meinst du weiters zu dieser Stelle aus Jesaja:
Jes 66,22-24 hat geschrieben:Denn wie der neue Himmel und die neue Erde, die ich mache, vor mir bestehen, spricht der HERR, so wird eure Nachkommenschaft und euer Name bestehen. Und es wird geschehen: Von Neumond zu Neumond und von Sabbat zu Sabbat wird alles Fleisch kommen, um vor mir anzubeten, spricht der HERR. Und sie werden hinausgehen und sich die Leichname der Menschen ansehen, die von mir abgefallen sind; denn ihr Wurm wird nicht sterben und ihr Feuer nicht erlöschen, und sie werden ein Abscheu sein für alles Fleisch.
Wortwörtlich betrachtet, stelle ich mir es sehr unangenehm jeden Tag vor meiner Tür menschliche Kadaver und rülpsende Würmer zu treffen.. :)
Zuletzt geändert von Otto am Mi 20. Sep 2023, 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
LGrüße von Otto
Antworten