Wer ist der Erzengel Michael?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7396
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Wer ist der Erzengel Michael?

Beitrag von Abischai »

Oleander hat geschrieben: Di 10. Okt 2023, 18:39 Upps, ich darf ja ned selber denken!
Schön, daß Du es endlich einsiehst... :silent:
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15206
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wer ist der Erzengel Michael?

Beitrag von Helmuth »

Abischai hat geschrieben: Di 10. Okt 2023, 18:30 Wenn wir zwei (also Du und ich) keine Brüder sind, dann ist einer von uns beiden weit davon entfernt, überhaupt Christ zu sein, der andere bin ich.
Das ist hier nicht mein Ansinnen, sondern mal eine objektive Darstellung anhand der Bibel wie Ziska darum auch gebeten hatte. Und das ohne Ansehen der Person und Voruteile, soweit das jeder halt bringt. Ich drück eh schon mehrere Augen zu.

Was jeder glaubt überlasse ich in dem Fall völlig jedem selbst, wiewohl wir beide m.E. die Basis garantiert teilen, aber ohne Biblestelle kein Mitiwirkungsrecht. Nur das Herumgerede ist mir hier mal nicht wichtig.

Es hat kein einziger außer mit bislang aus der Schrift zitiert. Wie das bitte im Bibelforum? Wie belegt ihr denn bitte eure Aussagen? Ich sage nochmals, was jeder behauptet ist seine Sache, aber wenn er etwas hier reinstellt und ich erbitte mir dazu die Belegtstelle, dann hat nur das für mich einen weiteren Diskussionswert. Wer mir das verweigert, der ist nicht weiter mein Partner zum Thema.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Reinhold
Beiträge: 6238
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Wer ist der Erzengel Michael?

Beitrag von Reinhold »

Hans-Joachim hat geschrieben: Di 10. Okt 2023, 18:28
Reinhold hat geschrieben: Di 10. Okt 2023, 18:23 und wer ist eigentlich Michael der vorher Adam war? :roll:
Du kennst doch die Bibel. Ließ nach, was Michael alles tat, nachdem er Adam war.
Und was Michael vor allem gem. Daniel 12;1,2, noch tun wird nachdem er Adam war-gell Hans-Joachim? :)
1 In dieser Zeit wird der große Engelfürst Michael auftreten, der dein Volk beschützt. Denn es wird eine Zeit der Bedrängnis sein, wie es sie seit Menschengedenken noch nie gegeben hat. Doch dein Volk wird gerettet werden, und zwar jeder, der im Buch Gottes aufgezeichnet ist. 2 Und viele von denen, die in der Erde ruhen, werden erwachen: die einen zum ewigen Leben und die anderen zur Schande, zur ewigen Abscheu.
Michael-sprich der frühere Adam lässt sogar gem. o. Vers 2 wieder die Verstorbenen aus ihren Gräbern zum
Gericht auferstehen? :o

Mit Verlaub Hans-Joachim, gem. meiner bescheidenen Erkenntnis, wird nicht der frühere Adam derjenige sein, der das Volk Gottes aus der bevorstehenden größten Drangsal aller Zeiten rettet u. kurz danach die Toten zum Leben auferwecken wird, sondern-ach lesens selbst mit mir in Joh. 5;26-29 gemeinsam nach wer es nur sein kann:
26 Denn wie der Vater aus sich selbst heraus Leben hat, hat auch der Sohn Leben aus sich selbst heraus, weil der Vater es ihm gegeben hat. 27 Und er hat ihm auch die Vollmacht gegeben, Gericht zu halten; denn er ist der ‹angekündigte› Menschensohn. 28 Ihr müsst euch darüber nicht wundern, denn es wird die Stunde kommen, in der alle Toten in den Gräbern seine Stimme hören 29 und herauskommen werden. Für die, die das Gute getan haben, ist es die Auferstehung ins Leben, und für die, die das Böse getan haben, die Auferstehung ins Gericht.
Hat Hans-Joachim(endlich) herausgefunden wer nur derjenige sein kann der gem. Daniel 12;2 die im Tode entschlafenen einmal auferwecken wird?
:wave:
"Macht euch nichts vor! Gott lässt keinen Spott mit sich treiben. Jeder Mensch wird ernten, was er gesät hat."
Gal. 6,7
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Wer ist der Erzengel Michael?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Oleander hat geschrieben: Di 10. Okt 2023, 17:16
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Di 10. Okt 2023, 16:38 Es ist Esra selbst.
Ich mach mal einen auf Helmi: :angel:

Wir fassen mal vorläufig zusammen:
Der "Erzengel" Mike ist:

A- Jesus
B- Adam
C- Esra


Sonst noch Vorschläge? :)
Ich wollte allerdings nicht sagen, dass Michael ein Synonym für die Person Esra ist. So wie König in der Bibel nicht immer für David steht und der Papst nicht immer Jorge Mario ist.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7396
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Wer ist der Erzengel Michael?

Beitrag von Abischai »

Helmuth hat geschrieben: Di 10. Okt 2023, 18:41 Es hat kein einziger außer mit bislang aus der Schrift zitiert. Wie das bitte im Bibelforum?
Ich auch...
Da siehst Du mal, daß nicht jeder wirklich interessiert ist, und am Beispiel mit dem Antworten auf Oleanders Frage (anderer Thraed) ist ein Beleg dafür erbracht, daß nicht wirklich jeder auch sachlich beitragen möchte. Ziska ist da eine angenehm rühmliche Ausnahme (andere natürlich auch), aber viele haben gar keine biblischen Argumente und werden sich hüten, das durch mißlungenes Zitierern der Schrift zu bekennen, so sieht das m.E. aus. Da diskutiert man lieber über des Kaisers Bart und kritisiert Deinen überaus derben Stil, aber am Ende wurde doch nichts gesagt. So ist das eben.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Wer ist der Erzengel Michael?

Beitrag von Hans-Joachim »

Reinhold hat geschrieben: Di 10. Okt 2023, 19:20 1 In dieser Zeit wird der große Engelfürst Michael auftreten, der dein Volk beschützt. Denn es wird eine Zeit der Bedrängnis sein, wie es sie seit Menschengedenken noch nie gegeben hat. Doch dein Volk wird gerettet werden, und zwar jeder, der im Buch Gottes aufgezeichnet ist. 2 Und viele von denen, die in der Erde ruhen, werden erwachen: die einen zum ewigen Leben und die anderen zur Schande, zur ewigen Abscheu.

Michael-sprich der frühere Adam lässt sogar gem. o. Vers 2 wieder die Verstorbenen aus ihren Gräbern zum
Gericht auferstehen? :o
Wo steht denn da, dass Michael die Auferstehung zustandebringt. Der zweite Vers beginnt mit Und. Das ist also eine andere Geschichte. Heute sammeln wir Ostereier und morgen hat Oma Geburtstag
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Wer ist der Erzengel Michael?

Beitrag von Hans-Joachim »

Abischai hat geschrieben: Di 10. Okt 2023, 20:12 Da diskutiert man lieber über des Kaisers Bart und kritisiert Deinen überaus derben Stil, aber am Ende wurde doch nichts gesagt. So ist das eben.
Ich schreibe hier ziemlich viel. Doch macht es wenig Sinn, die Bibel zu zitieren. Denn dann kommt ein anderer und zitiert auch die Bibel und schon schlägt man sich mit Schriftstellen tot, weil jeder glaubt, er könne die Schrift besser auslegen als der andere. Das bringt gar nichts. Denn letztendlich wollen hier viele nur ihre eigenen religiösen Ansichten mit Bibelversen belegen und Recht bekommen.
In der Ruhe liegt die Kraft
Otto
Beiträge: 956
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Wer ist der Erzengel Michael?

Beitrag von Otto »

Abischai hat geschrieben:
Otto hat geschrieben:Wenn ich falsch liege
Rein sachlich liegst Du vielleicht nicht falsch, wie gesagt das weiß ich nicht
Inzwischen solltest du es aber wissen das ich mit meinen Erinnerungen an Helmuths Meinung über Jesu Ursprung, nicht falsch lag ER hat es ja selbst zugegeben.
Abischai hat geschrieben:aber in der Art und Weise wie Du das vorbringst, liegst Du meiner Ansicht nach doch falsch.
Das hört sich nach es schmeckt aber es schmeckt doch nicht… Kannst dich nicht entscheiden?
Abischai hat geschrieben:Wie ist es möglich daß Dir der Halbsatz rausrutscht: "ihr seid doch Brüder" ?
War nur eine Verwunderung, hatte nur mich laut gefragt.. Wenn es dich stört werde es löschen..
Abischai hat geschrieben:Wenn wir zwei (also Du und ich) keine Brüder sind, dann ist einer von uns beiden weit davon entfernt, überhaupt Christ zu sein, der andere bin ich.
Geht es auch einfacher?
LGrüße von Otto
Reinhold
Beiträge: 6238
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Wer ist der Erzengel Michael?

Beitrag von Reinhold »

Hans-Joachim hat geschrieben: Di 10. Okt 2023, 21:10 Reinhold
Heute sammeln wir Ostereier und morgen hat Oma Geburtstag
Weiß ich doch, dass die "Heiligen der Letzten Tage" dem Osterhasen die Eier stibitzen Hans-Joachim. ;)
Ich weiß aber auch, dass du -trotz bibl. Verbotes in der Bibel, (s. dazu Apostg. 15;19,20,28,29, u. 21;25) mit leuchtenden Augen mit Genuss und voller Vorfreude die Blutwurst genießt-gell? :)
https://karnevalslieder.koeln/titel/j/j ... oosch.html
:wave:
Zuletzt geändert von Reinhold am Di 10. Okt 2023, 23:11, insgesamt 2-mal geändert.
"Macht euch nichts vor! Gott lässt keinen Spott mit sich treiben. Jeder Mensch wird ernten, was er gesät hat."
Gal. 6,7
Otto
Beiträge: 956
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Wer ist der Erzengel Michael?

Beitrag von Otto »

Helmuth hat geschrieben:Schon hier, dein Ende?
Ich meinte FOLGLICH wäre die Diskussion zu ende. Was für einen Sinn würde es machen uns über Thusneldas Augenfarbe zu "streiten"wenn es für dich Thusnelda nie gab… ;)
Helmuth hat geschrieben:Wie das, und alles ohne Belege anhand der Schrift? Es ist schon eigenartig, während ich einen nach dem anderen bringe, begnügst du dich mit einer Behauptung. Und diese Beweisführung soll Anerkennung finden?
Wir scheitern ja schon an den Gedanken woher Jesus kam..Ich müsste dich vorher überzeugen das Jesus vor seiner Geburt im Himmel war. Erst dann könnten wir weiter machen.. Das wäre wiederum OT. Wir bauen ein Haus zusammen aber das Fundament fehlt. Überspringen wir es und machen mit dem Dachdecken weiter? DAS geht nicht.. :yawn:
Helmuth hat geschrieben:Ich mache einen anderen Exkurs. Beantwore mir einfach folgende Fragen. Zunächst zwei einfache Behauptungen:

A - Jesus ist der Erzengel Michel
B - Jesus erlöst uns durch sein Blut

Nun simple Fragen:

Glaubst du A?
Glaubst du B?
Glaubst du A und B?
Zu A:Jesus WAR der Erzengel, WURDE Mensch und IST wieder der Erzengel..Zu B: Ja
Helmuth hat geschrieben:Und noch weitere simple Frage auf derselben Basis. Welche Glaubensaussagen sind für die Errettung relevant:

A?
B?
A und B?
B Trift EHER zu, A ist nicht schlecht zu wissen…
LGrüße von Otto
Antworten