Die Wiederherstellung Israels

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Corona »

Reinhold hat geschrieben: Sa 28. Okt 2023, 22:28
Corona hat geschrieben: Sa 28. Okt 2023, 21:28
Reinhold hat geschrieben: Sa 28. Okt 2023, 21:27
Corona hat geschrieben: Sa 28. Okt 2023, 20:27
Reinhold hat geschrieben: Sa 28. Okt 2023, 18:50 Jesu Jünger hatten auch seine folgende Prophezeiun⁸g in Matth;21;43 die er in ihrer Gegenwart bezgl. Israel und deren Reich vorher schon gemacht hatte, offensichtlich auch gar nicht verstanden:
43 Darum sage ich euch: Das Reich Gottes wird von euch genommen und einem Volk gegeben werden, das seine Früchte bringt.
Welches Volk? Edom?

Nö Corönchen, ganz bestimmt nicht die Nachfahren Esaus. ;) Ganz bestimmt aber auch nicht das Völkchen auf das der ursprünglich orthodoxe Jude Tuvia Tenebom in seinem im November erscheinenden Buch "Gott spricht Jiddisch", auf das ich mich jetzt schon freue näher eingeht.
https://www.amazon.de/Gott-spricht-Jidd ... 3518473352
Allein sein Auszug aus seinem Buch im neuesten Spiegel lies mich erstaunt ausrufen: "Ei der Daus sprach Klaus"
:wave:

Moab?

Hascht offensichtlich erneut heimlich wieder von der feisten Bierwurst genascht-gell Corönchen? ;)


Ich esse kein schweinezeugs.

Dann hilf mir mal.

Ägypter? Römer?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Reinhold
Beiträge: 6253
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Reinhold »

Corona hat geschrieben: Sa 28. Okt 2023, 22:51 Reinhold
Dann hilf mir mal.
Ägypter? Römer?
Weder noch Corona. Auf das neue Volk Gottes, das der Jude Jesus Christus in Matth.21;43 prophezeite ging der Jude Simon Petrus wie folgt in 1.Petrus 2;4-10 näher ein:
Gottes neues Volk 
1 Trennt euch also von aller Bosheit und jeglicher Hinterhältigkeit, von allen Heucheleien und auch den üblen Nachreden! 2 Verhaltet euch wie soeben geborene Kinder, die nach der Milch schreien, nach der vernunftgemäßen und unverdünnten Milch, sodass ihr durch sie heranwachst zur vollständigen Erlösung! 3 Tut das, wenn ihr erfahren habt, dass der Herr voller Güte ist. 4 Lauft hin zu ihm! Er ist der Stein, der Leben schafft. Er wird zwar von den Menschen verachtet,* doch Gott hat ihn auserwählt und sieht ihn als wertvoll an. 5 Lasst euch selbst als lebendige Steine einbauen in das Haus, das Gott errichtet, in den geistlichen Tempel! Ja, lasst euch zu einem heiligen Priestertum aufbauen und bringt geistliche Opfer dar, die Gott angenehm sind, durch Jesus, den Messias
6 Diese Wahrheit findet sich auch in Gottes Buch: »Siehe, ich habe in der Stadt Zion einen wertvollen, ausgesuchten Grundstein niedergelegt. Und wer sein Vertrauen auf ihn setzt, der wird nicht beschämt dastehen.« 7 Für euch, die ihr vertraut, ist er eine wahre Kostbarkeit. Doch für die, die nicht vertrauen, ist er »der Stein, den die, die das Gebäude errichteten, als wertlos verachtet haben. Und der ist zum wichtigsten Stein im Gebäude geworden!« 8 Und auch das trifft zu: »Er ist ein Stein des Anstoßes und ein Fels des Ärgernisses.« Ja, sie nehmen Anstoß an dem Wort. Und letztlich hat Gott es auch so für sie vorgesehen. 9 Doch ihr seid eine von Gott auserwählte Generation, eine Gemeinschaft von Priestern königlicher Abstammung, ein Volk, das in einer ganz besonderen Beziehung zu ihm lebt. Eure Aufgabe ist es, alles, was er an Gutem getan hat, öffentlich zu erzählen. Er, Gott, hat euch herausgerufen aus dem Bereich der Finsternis in sein wunderbares, erstaunliches Licht. 10 Ihr wart früher nicht Teil seines Volkes, jetzt aber seid ihr Gottes eigenes Volk. Früher kanntet ihr sein Erbarmen nicht, doch jetzt habt ihr es selbst erlebt.
* Jes.53,3
:wave:
"Macht euch nichts vor! Gott lässt keinen Spott mit sich treiben. Jeder Mensch wird ernten, was er gesät hat."
Gal. 6,7
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15220
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Helmuth »

Reinhold hat geschrieben: Sa 28. Okt 2023, 18:50 Jesu Jünger hatten auch seine folgende Prophezeiung in Matth;21;43 die er in ihrer Gegenwart bezgl. Israel und deren Reich vorher schon gemacht hatte, offensichtlich auch gar nicht verstanden:
Falsches Thema. Lies die Überschrift, es geht um die Rückführung der Herrschaft wieder an Israel und dies anhand der prophetischen Vorhersagen. Dein Reingrätschen brauche ich dazu nicht.

Ich gehe die Prozesse mit Eine Frage noch genauer druch, jenachdem wie sehr er daran interessiert ist. Du bist für mich hier nur ein Statist, und du weißt auch warum. Das würde sich ändern, würde sich auch mal dein Verhalten ändern. Abischai hat dir dazu auch schon mehrmals etwas gesagt.


Corona hat geschrieben: Sa 28. Okt 2023, 22:51 Ägypter? Römer?
Eine Bitte: Auch wenn es dich weiter gelüstet Reinhold zu provozieren, und ich kann es in dem Fall sogar verstehen, aber lass es bitte bleiben. Oder willst du, dass dieser Thread auf diese Weise kontaminiert wird? Dass wir also keinen Fortschritt im Thema erzielen, weil zwei Dickschädel halt Katz und Maus spielen wollen? 8-)
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Corona »

Reinhold hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 01:32* Jes.53,3
Israel ? ;)
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Eine Frage noch
Beiträge: 285
Registriert: Do 19. Mai 2022, 11:03

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Eine Frage noch »

Helmuth hat geschrieben: Sa 28. Okt 2023, 06:50
Eine Frage noch hat geschrieben: Fr 27. Okt 2023, 15:18 Ich sehe in der Schrift einfach keinen Beweis und Sinnhaftikeit der Wiederherstellung vor der Geburt und während der Wehen.
Du hast einen Nachtrag verfasst, ok ich gehe darauf ein. Ich bestehe weiter darauf, dass man zuerst klarstellen sollte, was das TJR ist. Stimmen wir überein, dass dies im Grunde die Zeit der WH-Israels ist oder nicht?

Über den Zeitplan verfügen wir aber nicht, denn das hat Jesus wie folgt klargestellt, nachdem schon damals seine Apostel-Jünger danach gefragt haben:
Apg 1,6-7 hat geschrieben: Sie nun, als sie zusammengekommen waren, fragten ihn und sagten: Herr, stellst du in dieser Zeit für Israel das Reich wieder her? Er sprach aber zu ihnen: Es ist nicht eure Sache, Zeiten oder Zeitpunkte zu wissen, die der Vater in seine eigene Gewalt gesetzt hat.
Damit gibt es dazu keine Beweisführung oder apostolische Erklärung, die Menschen erbringen könnten. Also suchen wir nicht nach einem Beweis, sondern nach dem Schriftverständnis. Damit darf man auch nicht der Schlussfolgerung unterliegen, es gäbe den Zeitplan nicht. Es gibt ihn, denn Jesus verneint die Frage nicht, sondern er sagt Gott allein verfügt darüber.

Das prophetische Wort zeigt uns aber, was in dieser Zeit sein wird. Diese Schriftstellen alle aufzuführen führt zu weit, aber ich greife eine Aussage heraus, die eine interessante Frage aufwirft:
Jes 65,20 hat geschrieben: Dort wird kein Säugling von einigen Tagen und kein Greis mehr sein, der seine Tage nicht erfüllte; denn der Jüngling wird als Hundertjähriger sterben und der Sünder als Hundertjähriger verflucht werden.
In deiner Vorstellung ist das TJR die Zeit, die erst nach der Auferstehung beginnen kann. Und das ist ja auch so. Dann wäre es aber widersinng von einem Sterben oder einem Fluch zu sprechen, denn für die Teilhaber des TJR steht geschrieben:
Off 20,6 hat geschrieben: Glückselig und heilig, wer teilhat an der ersten Auferstehung! Über diese hat der zweite Tod keine Gewalt, sondern sie werden Priester Gottes und des Christus sein und mit ihm herrschen tausend Jahre.
Wie erklärst du dir die Zusammenführung dieser Aussagen? Jesaja hat das Wort Gottes gesprochen und keine theologische Lehre gegeben. So liegt es daran, dass wir das TJR noch nicht als das sehen, was es ist. Darum frage ich nach deiner Vorstellung.
Hallo Helmuth,

was den Zeitplan betrifft, so wissen wir aber Ereignisse und Beschreibungen aus der Schrift (Ruhe für das Volk, Israel als Haupt der Völker), an denen wir die Zeit einschätzen können, so eben die Wiederherstellung Israels im TJR, damit genannte Parameter erfüllt seien.

Zu deinen weiteren Ausführungen:
Ich verstehe es aktuell so, dass wir zwar in der ersten Auferstehung auferstehen und beim Herrn sind, aber "nur" ein geistliches Gewand (nach Paulus) erhalten. Dazu kenne ich die Aussage, dass diejenigen die richten im TJR, die sind, welche als Märtyrer ins Reich eingegangen sind, vor der Drangsal/während der Drangsal. Off 6,9. (Wir Normalos schauen evtl. dort nur zu? Oder nach 1.Kor.6 doch alle Gläubigen? Oder haben wir nur einen geistlichen Körper, die Märtyrer aber einen stofflichen?).
Das TJR ist noch kein vollkommener Zustand, aber es herrscht Frieden. Sünde gib es, wird aber (sofort) gerichtet. Offensichtlich leben die Menschen wieder länger, so wie es früher schonmal der Fall war. Sie werden so alt wie Bäume.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15220
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Helmuth »

Schon, dass es da wieder weitergeht. :thumbup:
Eine Frage noch hat geschrieben: Mi 1. Nov 2023, 16:26 was den Zeitplan betrifft, so wissen wir aber Ereignisse und Beschreibungen aus der Schrift (Ruhe für das Volk, Israel als Haupt der Völker), an denen wir die Zeit einschätzen können, so eben die Wiederherstellung Israels im TJR, damit genannte Parameter erfüllt seien.
Wir haben damit noch immer nicht geklärt, was das TJR ist. Wir sehen es beide als eine zukünftige historische Tatsache, aber wir kennen nicht wirklich die damit verbundenen Gesetzmäßigkeiten, die das mit sich bringen wird.

Wir wissen nur eines: Teilnehmer sind solche „in Christus“. Dazu gehören aber nicht nur „Christen“, nur weil der Name so lautet, ich zähle auch alle Gläubigen vor Christus dazu. Es sind die „Heiligen“, wie sie schon in Sacharja als solche erwähnt werden:
Sach 14,5 hat geschrieben: … Und kommen wird der HERR, mein Gott, und alle Heiligen mit dir.
Der Ort des Geschehens wir auch konkret genannt (zuvor in Vers 4). Es ist der Ölberg östlich von Jerusalem. Das korreliert unzweifelhaft mit Apg. 1:11-12, von wo aus Jesus gen Himmel emporgehoben wurde.

Eine Frage noch hat geschrieben: Mi 1. Nov 2023, 16:26 Ich verstehe es aktuell so, dass wir zwar in der ersten Auferstehung auferstehen und beim Herrn sind, aber "nur" ein geistliches Gewand (nach Paulus) erhalten. Dazu kenne ich die Aussage, dass diejenigen die richten im TJR, die sind, welche als Märtyrer ins Reich eingegangen sind, vor der Drangsal/während der Drangsal. Off 6,9. (Wir Normalos schauen evtl. dort nur zu? Oder nach 1.Kor.6 doch alle Gläubigen?
Eine Frage noch hat geschrieben: Mi 1. Nov 2023, 16:26 Oder haben wir nur einen geistlichen Körper, die Märtyrer aber einen stofflichen?).
Eine Frage noch hat geschrieben: Mi 1. Nov 2023, 16:26 Das TJR ist noch kein vollkommener Zustand, aber es herrscht Frieden. Sünde gib es, wird aber (sofort) gerichtet. Offensichtlich leben die Menschen wieder länger, so wie es früher schonmal der Fall war. Sie werden so alt wie Bäume.
Zu viele Fragen auf einmal. Und nicht alle sind für uns heute wichtig zu wissen. Nicht, dass ich darauf nicht eingehen will, aber klären wir mal den Aspekt der Situation zum Zeitpunkt der Wiederkehr Jesu. Denn das ist auch m.E. der Beginn des Zeitabschnittes für das TJR. Einverstanden?

Willst du das beginnen zu analysieren?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Reinhold
Beiträge: 6253
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Reinhold »

Corona hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 13:56
Reinhold hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 01:32* Jes.53,3
Israel ? ;)
Jesaja 10;23
Buber&Rosenzeig
"Denn wenn auch deines Volkes Jifsrael , wie des Sands Meer wäre,
ein Rest nur in ihm* kehrt um:
Vernichtung ist entschieden."
*Juda/Benjamin
Vorsicht, heiß&fettig
https://www.israelnetz.com/auf-der-such ... n-israels/
:wave:
"Macht euch nichts vor! Gott lässt keinen Spott mit sich treiben. Jeder Mensch wird ernten, was er gesät hat."
Gal. 6,7
Eine Frage noch
Beiträge: 285
Registriert: Do 19. Mai 2022, 11:03

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Eine Frage noch »

Helmuth hat geschrieben: Mi 1. Nov 2023, 17:02
Zu viele Fragen auf einmal. Und nicht alle sind für uns heute wichtig zu wissen. Nicht, dass ich darauf nicht eingehen will, aber klären wir mal den Aspekt der Situation zum Zeitpunkt der Wiederkehr Jesu. Denn das ist auch m.E. der Beginn des Zeitabschnittes für das TJR. Einverstanden?

Willst du das beginnen zu analysieren?
Einverstanden.

Ja.
Eine Frage noch
Beiträge: 285
Registriert: Do 19. Mai 2022, 11:03

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Eine Frage noch »

Festzuhalten gilt:

Erst kam Jesus um sein Blut zu geben.
Beim zweiten Mal kommt er als König um das Königreich aufzurichten.
Bei der Wiederkunft auf dem Ölberg wird das TJR aufgerichtet, dann kommt der Ruach über sie.
Jesaja 11.11, der Überrest wird gesammelt von den 4 Enden der Erde. Man wird keinen Juden mehr finden, sie werden aus den Heidenvölkern ausgekehrt werden. Das ist dann wenn die Herrlichkeit da ist für Israel. Herrlichkeit ähnlich zu Zeiten Davids und Salomos nur vollkommener. Und das Beste: Sie werden endlich Jesaja 53 verstehen und Jesus erkennen.

Die Verheißung des Landes (irdisch) betrifft nur das Volk Israel (ein Drittel davon, die anderen werden umkommen).
Das Land gehört Israel als Pächter. Gott hat es Israel zur Verfügung gestellt.
Wir anderen Gläubigen (die Gemeinde) haben die geistliche Verheißung.
Wir sind Fremdlinge auf der aktuellen Erde. Wir haben die himmliche Berufung.

Das TJR ist eine Heranführung auf die Ewigkeit und den neuen Himmel und die neue Erde.
Es ist ein Sabbatt (Ruhe) für das irdische Israel.
Die Heidenvölker werden unterworfen sein Psalm 2 ab Vers 6. Es wird eisern regiert. Sacharija 14, wenn ein Heidenvolk nicht nach Israel zum Laubhüttenfest kommt, wird ihm sogar der Regen gesperrt (die Ägypter).
Von Jerusalem wird die Welt regiert (Jesaja 2). ->Schwerter zu Pflugscharen. Es wird keine Festungen/Waffen mehr geben.
Jesaja 12 der Wolf liegt beim Lamm. Die Erkenntnis des Herrn wird vorherrschen, ob real oder oppertunistisch.
Doch es ist auch im TJR nicht komplett gleich Frieden (siehe Fragestellung/Anmerkung unten).


Am Schluss (vgl. Joel) kommt sogar noch die Ausgießung des Hl. Geistes über Israel.

Welche Rolle wir (die Gemeinde) genau haben werden, darüber meiner Meinung nach keine klare Aussagen. Was also auch nicht spekuliert werden sollte.
Wir werden zumindest nach unserem Tod im Paradies sein und sehen das Lamm inmitten des Thrones.

--------
Schon zuvor (nach Drangsal) wurde der König des Nordens durch Jesus vernichtet.
Später wird der Teufel nochmal losgelassen (Gog und Magog), die Völker werden wieder verführt und gegen Israel ziehen und sie werden mit Feuer vernichtet.
--------------

Erst mit der großen Bedeutung des Volkes, welche sie erkennen werden, werden sie alle nach Israel kommen, die Juden und selbst die Heiden werden Jerusalem aufsuchen um die Wege des Herrn zu ergründen.
Logischerweise wollen die Juden dann in Israel ansässig sein.
Sie müssen nicht durch eine Judenverfolgung dazu getrieben werden, weil sie nirgends anders auf der Welt mehr willkommen waren. Sie werden von selbst kommen, weil es dort herrlich sein wird und sie dort eine besondere Rolle auf der Erde einnehmen werden, sie werden zu ihrem König kommen.

Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Fragestellungen/noch verschwommen:

Daniel 12: Michael haut die Engel/den Drachen aus dem 2ten HImmel. Das ist direkt vor der Errichtung des Standbildes (Greuel der Verwüstung). In der Drangsal geht die Frau (Israel) in die Wüste. Der Antichrist will dann im Tempel die seine Anbetung. Der Drache verfolgt die Frau, die den Knaben geboren hat. Er will Israel verfolgen. Israel wird in der Wüste (Jordanien?) ernährt, der Teufel gelangt nicht hin. Für 3 1/2 Jahre.
->ich könnte es so verstehen, dass doch "schon" genau hier die Sammlung entsteht? Also inmitten der Drangsal, da wo der Wind kurze Zeit still stehen wird (vgl. Off. 7.1).

Nach den 3 1/2 Jahren wird Jesus sichtbar auf die Erde kommen, um sein Volk zu befreien (Sach. 14).
-----------------
Hes. 38 Gott bewegt Gog dazu Israel anzugreifen (Achtung wir befinden uns bereits im TJR). Israel ist hier bereits wiederhergestellt.
Er macht es deswegen, weil Gog (Russland in Verbindung mit Syrien?) gerichtet werden soll.
->nicht zu verwechseln mit Gog Magog aus Offenbarung?

Hier dient es aber nicht als Züchtigung des Volkes Israel, wie wir es von früher kannten. Aufgehalten werden die Truppen des Gog durch eine großes Erdbeben/Pest/Überschwemmung/Feuer Schwefel, welches sie trifft.

Ist doch die gleiche Situation aus Offenbarung beschrieben? Aber das ist ein anderes Thema.

To do: Wie ist Hosea 2.2 im Wiederherstellungs-Kontext zu deuten?
Eine Frage noch
Beiträge: 285
Registriert: Do 19. Mai 2022, 11:03

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Eine Frage noch »

Wahre Ruhe und Sicherheit:

Jer 30, 10
10 Darum fürchte dich nicht, du, mein Knecht Jakob, spricht der Herr, und erschrick nicht, Israel! Denn siehe, ich will dich aus einem fernen Land erretten und deine Nachkommen aus dem Land ihrer Gefangenschaft, und Jakob wird zurückkehren, ruhig und sicher sein, und niemand wird [ihn] aufschrecken! 11 Denn ich bin mit dir, spricht der Herr, um dich zu erretten; denn ich will allen Heidenvölkern, unter die ich dich zerstreut habe, ein Ende machen;

Die Wiederherstellung und der Frieden, der König, die Freude. Alles wird immer im Verbund genannt.

Der König:


21 Und ihr Fürst wird aus ihnen stammen und ihr Herrscher aus ihrer Mitte hervorgehen; den will ich herzutreten lassen, und er wird mir nahen; denn wer ist es, der sein Herz hingibt, um zu mir zu nahen? spricht der Herr. 22 Und ihr werdet mein Volk sein, und ich werde euer Gott sein!


Freude:

31,7 Denn so spricht der Herr: Frohlockt mit Freuden über Jakob und jauchzt über das Haupt der Völker! Verkündet, singt und sprecht: Rette, o Herr, dein Volk, den Überrest Israels! 8 Siehe, ich bringe sie herbei aus dem Land des Nordens und sammle sie von den Enden der Erde; unter ihnen sind Blinde und Lahme, Schwangere und Gebärende miteinander; eine große Gemeinde kehrt hierher zurück!

In der Zeit werden sie den Herrn erkennen (ebenso heute nicht der Fall):

34 und es wird keiner mehr seinen Nächsten und keiner mehr seinen Bruder lehren und sagen: »Erkenne den Herrn!« Denn sie werden mich alle kennen, vom Kleinsten bis zum Größten unter ihnen, spricht der Herr; denn ich werde ihre Missetat vergeben und an ihre Sünde nicht mehr gedenken!
Antworten