Purgatorium

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Purgatorium

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Reinhold hat geschrieben: So 12. Nov 2023, 19:27 Welche Möglichkeit zur Vergebung ihrer Sünden hatten denn die Menschen die vor dem mosaischen Gesetzesbund u. Jesus-Christus gelebt haben? :roll:
Die gleiche, die auch schon Abel, Henoch, Noah, Abraham und Melchisedek hatten. Ohne Gesetz wird keine Sünde zugerechnet (Römer 5,13).
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Purgatorium

Beitrag von Corona »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: So 12. Nov 2023, 20:48
Corona hat geschrieben: So 12. Nov 2023, 19:01 Vergleiche:

וְאֵיבָ֣ה ׀ אָשִׁ֗ית בֵּֽינְךָ֙ וּבֵ֣ין הָֽאִשָּׁ֔ה וּבֵ֥ין זַרְעֲךָ֖ וּבֵ֣ין זַרְעָ֑הּ ה֚וּא יְשׁוּפְךָ֣ רֹ֔אשׁ וְאַתָּ֖ה תְּשׁוּפֶ֥נּוּ עָקֵֽב׃ {ס}        
Und Feindschaft will ich stiften zwischen dir und dem Weibe, zwischen deinen und ihren Nachkommen; sie werden dir den Kopf verwunden und du wirst ihnen die Ferse verwunden.


וַיֹּ֣אמֶר לְאַבְרָ֗ם יָדֹ֨עַ תֵּדַ֜ע כִּי־גֵ֣ר ׀ יִהְיֶ֣ה זַרְעֲךָ֗ בְּאֶ֙רֶץ֙ לֹ֣א לָהֶ֔ם וַעֲבָד֖וּם וְעִנּ֣וּ אֹתָ֑ם אַרְבַּ֥ע מֵא֖וֹת שָׁנָֽה׃
Da sprach er zu Abram: Du sollst wissen, dass Fremdlinge sein werden deine Nachkommen in einem Lande, das nicht ihnen gehört; sie werden ihnen dienen müssen, und man wird sie bedrücken, vierhundert Jahre lang.
Nachkomme und Fremdling sind aber inklusive Pronomen grammatisch Singular, wobei in 1. Mose 15,13 dann in der folgenden Aussage die Pronomen ins Plural wechseln. Es ist also ersichtlich, dass grammatische Singulare auch Kollektiva meinen können. Ein vermeintlich eindeutiges Plural von Same/Nachkomme (זרע) kommt im AT so gut wie nicht vor, und wenn, dann wird es entweder als Partizip (die Säenden) gebraucht oder es steht für das Paar der beiden Arme. In 1. Mose 3,15 sagt die Grammatik tatsächlich nur wenig darüber aus, ob ein Nachkomme oder die Nachkommen gemeint sind.
Denkst du nicht Nachkommen ist logischer? Rein aus dem Gedanken, das sich ja mehrere Generationen folgen. Ohne es nun recherchiert zu haben, sind bei bestimmten Nachkommen Ausdrücke wie Spross zu finden.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Purgatorium

Beitrag von Corona »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: So 12. Nov 2023, 20:54
Reinhold hat geschrieben: So 12. Nov 2023, 19:27 Welche Möglichkeit zur Vergebung ihrer Sünden hatten denn die Menschen die vor dem mosaischen Gesetzesbund u. Jesus-Christus gelebt haben? :roll:
Die gleiche, die auch schon Abel, Henoch, Noah, Abraham und Melchisedek hatten. Ohne Gesetz wird keine Sünde zugerechnet (Römer 5,13).
Adam? Kain?
Fürwahr, wenn du recht handelst, kannst du es emporheben; wenn du aber nicht recht handelst, so lagert die Sünde vor der Tür, nach dir ist ihr Verlangen, allein du kannst über sie herrschen.

Da sprach Kain zu dem Ewigen: Ist denn meine Sünde so groß, dass Du sie nicht verzeihen kannst?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Purgatorium

Beitrag von rellasch »

Corona hat geschrieben: So 12. Nov 2023, 21:00 Da sprach Kain zu dem Ewigen: Ist denn meine Sünde so groß, dass Du sie nicht verzeihen kannst?
Selber übersetzt?
Da sprach Kain zum Ewigen: «Zu groß ist meine Schuld zum Tragen!14Hast du mich heute ja vom Ackerboden fortgetrieben, vor deinem Angesicht muß ich mich bergen, schweifend und flüchtig soll ich sein auf Erden - und so wird jeder, der mich findet, mich erschlagen.»15Da sprach der Ewige zu ihm: «So soll denn, wer immer Kain erschlägt, siebenfältige Rache leiden.» Und der Ewige setzte Kain ein (Wunder-)Zeichen, daß ihn nicht erschlagen wird, wer immer ihn fände.
Übersetzung Tur-Sinai

Chaim Cuski übersetzt:
13 Und es sprach Kain zu HaSchem: zu groß ist meine Strafe um sie zu ertragen.
Zuletzt geändert von rellasch am So 12. Nov 2023, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Reinhold
Beiträge: 6266
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Purgatorium

Beitrag von Reinhold »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: So 12. Nov 2023, 20:54
Reinhold hat geschrieben: So 12. Nov 2023, 19:27 Welche Möglichkeit zur Vergebung ihrer Sünden hatten denn die Menschen die vor dem mosaischen Gesetzesbund u. Jesus-Christus gelebt haben? :roll:
Die gleiche, die auch schon Abel, Henoch, Noah, Abraham und Melchisedek hatten. Ohne Gesetz wird keine Sünde zugerechnet (Römer 5,13).
Und wo landen dann jene denen die Sünde nicht zugerechnet wird? :)
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Reinhold
Beiträge: 6266
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Purgatorium

Beitrag von Reinhold »

rellasch hat geschrieben: So 12. Nov 2023, 20:20
Reinhold hat geschrieben: So 12. Nov 2023, 19:27 Welche Möglichkeit zur Vergebung ihrer Sünden hatten denn die Menschen die vor dem mosaischen Gesetzesbund u. Jesus-Christus gelebt haben?
20. Noah aber baute dem Herrn einen Altar (5) und brachte von allen reinen Tieren und von den reinen Vögeln Brandopfer auf dem Altare dar.

(5) Zum ersten Male wird ein Altar erwähnt, obwohl auch Kain und Abel auf einem solchen ihre Opfer dargebracht hatten. Der Altar erhebt das Opfer gleichsam von der Erde, Gott zu.

21. Als nun der Herr den lieblichen Duft roch, (6) sprach er: Nimmermehr will ich hinfort die Erde um der Menschen willen verfluchen; denn Sinn und Gedanken des menschlichen Herzens sind zum Bösen geneigt von seiner Jugend (7) an; ich will also hinfort nicht mehr alles Lebende schlagen, wie ich getan habe.(8)

(6) Vergl. [Gen 4,4]. Im Opferrauche steigt gleichsam auch die Gesinnung des Opfernden zum Himmel empor. Dies Opfer war, wie alle anderen blutigen Opfer, ein Vorbild des Opfertodes Christi. – (7) Im Alter, wo der Mensch zum Gebrauch der Vernunft kommt. Die Lehre von der Erbsünde findet hier eine klare Bestätigung. – (8) Die äußere Veranlassung zu den Worten Gottes ist die dankbare Gesinnung Noahs, der innere Grund die durch solches Mittel nicht auszurottende Verderbnis des Menschen und Gottes Erbarmen.
.
Gab es den Opferkult nicht schon vor Mose - und was wurde damit bezweckt?
Habe ich dich Experten ohne jeglichen Nachweis überhaupt nach der Meinung gefragt? ;)
Zuletzt geändert von Reinhold am So 12. Nov 2023, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Purgatorium

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Corona hat geschrieben: So 12. Nov 2023, 20:59 Denkst du nicht Nachkommen ist logischer? Rein aus dem Gedanken, das sich ja mehrere Generationen folgen. Ohne es nun recherchiert zu haben, sind bei bestimmten Nachkommen Ausdrücke wie Spross zu finden.
Rein logisch betrachtet geht es hier nur um einen Kampf zweier Parteien, zwischen die Gott selbst Feindschaft gesetzt hat. Eine Überwindung dieser Feindschaft auf irgendeine Art, gibt der Text gar nicht unbedingt her.
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Purgatorium

Beitrag von rellasch »

Reinhold hat geschrieben: So 12. Nov 2023, 21:28 Habe ich dich Gurkenprinz nach deiner Meinung gefragt?
Dauernd - du fragst ich gebe Antwort / Ich frage: und du kannst nie antworten

schon bemerkenswert
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Purgatorium

Beitrag von rellasch »

Reinhold hat geschrieben: So 12. Nov 2023, 21:24 Und wo landen dann jene denen die Sünde nicht zugerechnet wird?
Lk 16,22 Es geschah aber, dass der Arme starb und von den Engeln in Abrahams Schoss getragen wurde.
Zumindestens ab Abraham - sagt Jesus und steht so in der Bibel
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Purgatorium

Beitrag von Corona »

rellasch hat geschrieben: So 12. Nov 2023, 21:23
Corona hat geschrieben: So 12. Nov 2023, 21:00 Da sprach Kain zu dem Ewigen: Ist denn meine Sünde so groß, dass Du sie nicht verzeihen kannst?
Selber übersetzt?
Da sprach Kain zum Ewigen: «Zu groß ist meine Schuld zum Tragen!14Hast du mich heute ja vom Ackerboden fortgetrieben, vor deinem Angesicht muß ich mich bergen, schweifend und flüchtig soll ich sein auf Erden - und so wird jeder, der mich findet, mich erschlagen.»15Da sprach der Ewige zu ihm: «So soll denn, wer immer Kain erschlägt, siebenfältige Rache leiden.» Und der Ewige setzte Kain ein (Wunder-)Zeichen, daß ihn nicht erschlagen wird, wer immer ihn fände.
Übersetzung Tur-Sinai

Chaim Cuski übersetzt:
13 Und es sprach Kain zu HaSchem: zu groß ist meine Strafe um sie zu ertragen.
Dr Rödelheim kopiert ;)
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Antworten