Falsche Lehren

Rund um Bibel und Glaube
oTp
Beiträge: 8043
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Falsche Lehren

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Sa 13. Jan 2024, 11:12 Das betrifft nur jene Menschen mit seelischen Abspaltungen. Diese kommen wieder zurück, weil sie eben nicht integriert werden konnten bzw. eben das Ich des betreffenden Menschen keinen neuen Halt fand.

Mit Otto Normalo hat das nichts zu tun.
Man könnte meinen, du bist einer von den blinden Psychologen, die sich für Weltversteher halten.

So Einige von denen wurden schon von Priestern gebeten, sich mal Dämonisierte näher anzuschauen. Die mit mehr Verstand begriffen die Dämonisierung. Da gibt es wichtige Unterschiede zwischen Abspaltungen und Dämonisierung. Das fällt auch Psychologen auf, die mehr Verstand benutzen können.
Zuletzt geändert von oTp am Sa 13. Jan 2024, 11:23, insgesamt 3-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Falsche Lehren

Beitrag von Klee »

Spice hat geschrieben: Sa 13. Jan 2024, 10:13 Was heißt "festbeißen"? - Wer es nötig hat, die Realität auszuklammern, muss falsch liegen. Die Reinkarnation ist nun einmal eine Realität ...
Du weißt nichts über die Entstehung von Seelen und wie das geistige Leben ist. Mit vermutlich einigen eigenen "Erinnerungen" baust du an irgendwas. Die sind sicher gültig, aber sind es auch die Bezüge, die du damit herstellst?

Wenn es dir möglich ist, kümmere dich um die Beschreibungen von gut dargestellten Szenen bei Jakob Lorber. Der andere Weg ist, etwas über die Bibel zu verstehen. Bei indischen Weisheitslehren wird ähnlich beschrieben wie manches in der Bibel in der Auslegung. Gut erhalten und richtig sind die Lehren im NT. Aber dort siehst du nicht was du sehen willst.

Denk mal was passiert, wenn sich Reinkarnierte äußern und man es ihnen ansieht.
Willst du unbedingt eine Vielklassengesellschaft wie in Indien haben?
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Falsche Lehren

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: Sa 13. Jan 2024, 11:18 der ja will, dass wir hier eigentich seine Leere anerkennen.
Leere ist gut :lol:
In der Ruhe liegt die Kraft
oTp
Beiträge: 8043
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Falsche Lehren

Beitrag von oTp »

Helmuth hat geschrieben: Sa 13. Jan 2024, 11:18
Spice hat geschrieben: Sa 13. Jan 2024, 11:12 Mit Otto Normalo hat das nichts zu tun.
Das stimmt auch. Für Otto Normalo reichen schon die RKK, die ZJ, die Mormonen oder die Esoteriker, um alle möglichen falschen Lehren aufzunehmen. Man braucht dazu gar keine Dämonen. Und ich denke in diese Richtung steuert der TE, der ja will, dass wir hier eigentich seine Leere anerkennen.

Ich lass da jetzt mal die Katz aus dem Sack, denn das Bisherige war, wie ich es mal aufgefasst habe, mehr so was wie eine verdeckte Operation. :mrgreen:
Allerdings meinst du, alles besser begriffen zu haben als Katholiken und Orthodoxe. Und deshalb hast du einen Balken im Auge ;)

Bei Mormonen und ZJ ist Manches noch mehr verunstaltet.

Aber zur Ehrlichkeit und zur Selbsteinschätzung gehört, dass man weiss, wie verunstaltet Teile der Wahrheit bei einem selbst auch sind. Ist man wirklich besser als Katholiken oder Orthodoxe ?

Die Frage ist, mindern manche Lehren der Katholiken und Orthodoxen das Heil dieser Christen ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15206
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Falsche Lehren

Beitrag von Helmuth »

Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 13. Jan 2024, 11:30
Helmuth hat geschrieben: Sa 13. Jan 2024, 11:18 der ja will, dass wir hier eigentich seine Leere anerkennen.
Leere ist gut :lol:
Nun gut, dann lasse noch eine Katz aus dem Sack. Diesen Schreibfehler mache ich beizeiten mit Absicht, aber das konntest du nicht wissen. Wenn du es fortan liest, dann weißt du, dass ich dich ein wenig auf den Arm nehme. Du bist mein Bruder im Herrn, aber dennoch sind einige Gebiete deiner Lehre nur eine Leere. (und nun sind es keine Tippfehler :mrgreen: )

Geschnallt?


oTp hat geschrieben: Sa 13. Jan 2024, 11:33 Allerdings meinst du, alles besser begriffen zu haben als Katholiken und Orthodoxe. Und deshalb hast du einen Balken im Auge ;)
Der Vergleich hinkt, denn offensichlich Falsches anzusprechen bedeutet noch keinen Balken zu haben. Oder glaubst du an Maria? Oder dass Jesus ein Engel ist? Oder dass es heute ein aaronitisches Priestertum gibt? Oder dass der HG ein Taube ist, was ich auch schon gehört habe. Du hast dir hier ein Vorurteil gegen meine Person angeeignet, das sei deine Sache, nicht meine.

Der Balken ist eine Charkterschwäche, eine allgemein übliche, weniger eine Lehrauffassungsschwäche. Man erkennt darin nicht was man für ein Arschloch ist. Ich weiß aber, dass ich eines bin, aber auch ein erlöstes. Zu dieser Erkenntnis kann dir m.E. keine Lehre helfen, das muss dir der HG offenbaren.

Oiso hast du wieder mal nur falsch gelehrt. Du hast geleert, sprich dein Herz, aber nicht gelehrt. :mrgreen:
Nimm's einfach mit mehr Humor, dann geht das schon, denn auf den Sack gehen will ich dir dabei gar nicht.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Spice
Beiträge: 11922
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Falsche Lehren

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Sa 13. Jan 2024, 11:20
Spice hat geschrieben: Sa 13. Jan 2024, 11:12 Das betrifft nur jene Menschen mit seelischen Abspaltungen. Diese kommen wieder zurück, weil sie eben nicht integriert werden konnten bzw. eben das Ich des betreffenden Menschen keinen neuen Halt fand.

Mit Otto Normalo hat das nichts zu tun.
Man könnte meinen, du bist einer von den blinden Psychologen, die sich für Weltversteher halten.
Psychologen sehen mehr als andere. Vor allem sehen sie keine Phantasmen, wie viele religiöse Menschen. :lol:
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Falsche Lehren

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: Sa 13. Jan 2024, 11:59 Nun gut, dann lasse noch eine Katz aus dem Sack. Diesen Schreibfehler mache ich beizeiten mit Absicht, aber das konntest du nicht wissen. Wenn du es fortan liest, dann weißt du, dass ich dich ein wenig auf den Arm nehme. Du bist mein Bruder im Herrn, aber dennoch sind einige Gebiete deiner Lehre nur eine Leere. (und nun sind es keine Tippfehler :mrgreen: )

Geschnallt?
Ich habe es mir gedacht. Aber mancher sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht. Und manche sehen und sehen doch nicht.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Falsche Lehren

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: Sa 13. Jan 2024, 11:59 Oder dass es heute ein aaronitisches Priestertum gibt?
Es gibt ein aaronisches Priestertum. Und es ist sehr aktiv.
In der Ruhe liegt die Kraft
Spice
Beiträge: 11922
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Falsche Lehren

Beitrag von Spice »

Klee hat geschrieben: Sa 13. Jan 2024, 11:21
Spice hat geschrieben: Sa 13. Jan 2024, 10:13 Was heißt "festbeißen"? - Wer es nötig hat, die Realität auszuklammern, muss falsch liegen. Die Reinkarnation ist nun einmal eine Realität ...
Du weißt nichts über die Entstehung von Seelen und wie das geistige Leben ist.
Beides sind Unterstellungen.
Mit vermutlich einigen eigenen "Erinnerungen" baust du an irgendwas. Die sind sicher gültig, aber sind es auch die Bezüge, die du damit herstellst?
Ich muss keine eigenen Bezüge herstellen. Reinkarnationserinnerungen sind erforscht und viele verifiziert. Mit anderen Worten: Reinkarnation ist eine Tatsache, über die es nichts zu diskutieren gibt.

Wenn es dir möglich ist, kümmere dich um die Beschreibungen von gut dargestellten Szenen bei Jakob Lorber.
Lorber irrt da. Es gibt Besseres!
Der andere Weg ist, etwas über die Bibel zu verstehen.
Die Bibel bestätigt Reinkarnation: https://www.amazon.de/Warum-gerade-ich- ... B008F5GR72
Bei indischen Weisheitslehren wird ähnlich beschrieben wie manches in der Bibel in der Auslegung. Gut erhalten und richtig sind die Lehren im NT. Aber dort siehst du nicht was du sehen willst.
Ich will nicht irgendetwas sehen, sondern die Wahrheit erkennen.
Zuletzt geändert von Spice am Sa 13. Jan 2024, 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
oTp
Beiträge: 8043
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Falsche Lehren

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Sa 13. Jan 2024, 13:49
oTp hat geschrieben: Sa 13. Jan 2024, 11:20
Spice hat geschrieben: Sa 13. Jan 2024, 11:12 Das betrifft nur jene Menschen mit seelischen Abspaltungen. Diese kommen wieder zurück, weil sie eben nicht integriert werden konnten bzw. eben das Ich des betreffenden Menschen keinen neuen Halt fand.

Mit Otto Normalo hat das nichts zu tun.
Man könnte meinen, du bist einer von den blinden Psychologen, die sich für Weltversteher halten.
Psychologen sehen mehr als andere. Vor allem sehen sie keine Phantasmen, wie viele religiöse Menschen. :lol:
Ich habe gut recherchiert und deine Behauptung ist für mich eine üblichliche Behauptungen, wie sie Viele für wahr halten. Es ist für sie bewiesen, obwohl sie dazu nicht fähig sind.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten