rudolfer hat geschrieben: ↑Mo 6. Jan 2025, 17:14
Ja, ich bin katholisch. Für mich entstand die Heilige Schrift in den ersten vier Jahrhunderten innerhalb der werdenden katholischen Kirche, in welcher nach Pfingsten der Heilige Geist wirkt.
Und diese katholische Kirche hat ihr heiliges Buch schon immer ausgelegt und für die jeweilige Zeit verständlich gemacht
Und dazu gehören Kirchenväter, Kirchenlehrer, und auch Päpste
Ja natürlich.
Der Heilige Geist wirkt aufgrund der umfangreichen Erfahrung seitens jesustreuer Christen wie mir, dort ungehindert, wo man fleischliche Gesinnung abgelegt hat, sich zu einer neuen Kreatur in Christus verändert hat..und das natürlich unabhängig davon ob jemand sich als katholisch, rerformiert usw bezeichnet.
Jesus nahm ja auch weder Priester noch Levit als postives Beispiel für wahrhaft gelebte Nächstenliebe, ohne Ansehen der Person sondern einen Samariter. Jakobus sagte ja, wer da weiss Gutes zu TUN und tut es nicht dem ist es Sünde (und bei uns spricht man von der Straftat der untrlassenen Hilfeleistung.)
Zudem versicherte Jesus, dass wer den Willen Gottes, dem Himmlischen Vater aller Menschen tue ihm Bruder, Schwester und Mutter sei Mt 12,50 und ins Himmelreich komme und nicht jene, die ihn folgen- fruchtlos anhimmeln.
und doch nicht getreulich umsetzen, was er ihnen Gebot.
Mt 7,21 Es werden nicht alle, die zu mir sagen: Herr, Herr!, in das Himmelreich kommen, sondern die den Willen tun meines Vaters im Himmel.
Die vom Umfeld erkennbare Frucht des Geistes weist jeweils auf (nurmehr) Innewohnen des Hl.Geistes hin. Der Heilige Geist bevorzugt einen von unrein machenden Gedanken gesäuberten Tempel....also wo ihm kein Kontrahent dreinreden, den Menschen negativ beeinflussen kann
PS Laut Jesus ist nur der Vater im Himmel so zu nennen also
unseren Vater zu bezeugen und sonst niemanden auf Erden.....also auch keinen Papst (wobei mir Papst Franziskus der Sympatischte von Allen ist)