Oleander hat geschrieben: ↑Fr 15. Aug 2025, 19:10
Zippo hat geschrieben: ↑Fr 15. Aug 2025, 16:07
indem er die Strafe, die wir zu erwarten hätten s
elber trägt
Der Sünde Sold ist der Tod (die Strafe)
Die Strafe nahm laut Bibel Jesus auf sich (
für alle, die an ihn glauben und in ihm bleiben)
Warum müssen diese dann trotzdem sterben?
Wenn Jesus den Tod (als Strafe)
für andere auf sich nahm , müßten jene gar nicht mehr sterben!
Es heißt doch:
[ELB-CSV: Joh. 11,25] Jesus sprach zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben; wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt;
Niemand nimmt uns den irdischen Tod ab. Aber die Anklage Satans wird abgewehrt, der Macht über den Tod hatte:
[Luther 1912: Heb. 2,14] Nachdem nun die Kinder Fleisch und Blut haben, ist er dessen gleichermaßen teilhaftig geworden, auf dass er durch den Tod die Macht nehme dem, der des Todes Gewalt hatte, das ist dem Teufel,
Diese Anklage hätte uns auch den zweiten Tod eingebracht, den aber nun der Herr Jesus für die Gerechten starb, die er nach dem Tode wieder auferstehen lassen will.
Satan hat auch sonstwie viel zur Sünde verführt, Gott hat das ja zugelassen, ist aber bereit für diejenigen Menschen, die zu ihm kommen sollen, die Strafe zu tragen, damit ist die Anklage wirkungslos geworden, es wurde am Kreuz bezahlt.
Es ist zwar hart, daß Gott die Menschheit dem Einfluß Satans überlassen hat, der schon zu Beginn die Menschen verführt und großem Elend zuführt, weil Gott ja nun mal die Strafen vollziehen muß. Aber es ist doch barmherzig, wenn er die Strafe selbst trägt, wenn ihm das Leben des Menschen gefallen hat.
Es ist barmherzig, wenn Gott sagt, für deine Schuld ist bezahlt.
Oleander
Ich sags ehrlich, wie es ist: Je intensiver ich mich mit dem Judentum/Christentum beschäftige, um so mehr distanziere ich mich vom Inhalt der Bibel-nicht von Gott selber- aber von diesen Gottesbildern diverser Religionen.
Wenn dir der Kopf raucht, dann nimm lieber in Anspruch, was Gott für dich getan hat. Tue Buße und wende dich zu dem Herrn Jesus, damit er deine Sünden vergibt. Dann gibt es auch einen Zugang, zu allen Wahrheiten, die dir momentan nur Kopfzerbrechen bereiten.
[Luther 1912: Mt. 18,3] und sprach: Wahrlich ich sage euch: Es sei denn, dass ihr umkehret und werdet wie die Kinder, so werdet ihr nicht ins Himmelreich kommen.
Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.