Der Böse tastet ihn nicht an 1 Joh 5,18

Themen des Neuen Testaments
Oleander

Re: Der Böse tastet ihn nicht an 1 Joh 5,18

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: Do 21. Aug 2025, 15:42 Widersprechen um des Widerspruchs willen und damit meine Aussagen verwässern?
Wo siehst du einen Widerspruch?
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
Hoger

Beitrag von Hoger »

Magdalena61 hat geschrieben: Do 21. Aug 2025, 15:42 Es geht noch weiter: kein anderer hört zu; kein anderer, dem du in der Welt begegnen musst, verfügt dann über ein Wissen, das ihm Macht gibt über dich.
Beichte im Kreise der Geschwister wird nie so offen sein, wie vor einem Priester - dieser muss es für sich behalten und verlangt in der Regel auch keine Rechtfertigung, die im Kreise der Geschwister dann das ganze Thema so ins persönliche führen kann, dass Reue und sündenerkenntnis sich davon schleichen

Ein beichtgespräch mit Priester und betroffenen halte ich da für wesentlich sinnvoller
Die segnende Seele wird fettgemacht - und wer tränkt wird selber getränkt / Spr 11,25
Kingdom

Beitrag von Kingdom »

Zippo hat geschrieben: Do 21. Aug 2025, 09:17
Bis jetzt hat er mich nicht verlassen. Das Fleisch in mir ist manchmal deutlich von Satan infiziert, das merke ich an der Bosheit, mit der ich dann Gott gegenübertrete. Es sind auch reichlich Quälereien, die mir zu meiner Klage Anlass geben und der Geist ist bitter, ich nehme an es ist Satans Geist, der bricht sich Bahn. Wenn ich dann nüchtern werde, kommt Buße und ich mache weiter, dann denke ich einmal mehr über die Gnade Gottes nach und das wir sie nötig haben.
Ja im Krieg zu stehen, ist nicht immer einfach. Wichtig ist eben das wir wieder bei Ihm erholung finden und eben jeden Tag in seiner Gegenwart erholen können. Die Waffenrüstung haben wir aber, die kann viele Pfeile abwehren.

Gott überläßt die Menschen einem mächtigen Feind, aber er ist auch bereit sich selbst dieser Macht einmal auszuliefern, um uns Gnade und Vergebung zuzusprechen. Das ist für mich ein wesentlicher Aspekt des Evangeliums.
Einfach immer daran denken, wenn er uns tatsächlich dem Feind überlassen hätte, wären wir alle bereits Geistig und Physisch Tod. Wenn ich daran denke, wie unsere verfolgten Brüder und Schwestern Weltweit, treu bleiben können, so zeigt dies mir, was er bei ihnen kann, kann er in uns auch wirken. Der in uns ist stärker als der in der Welt.
Was bedeutet es jetzt, daß der Teufel Anrechte auf die Seele hat ?
Im kleinen wenn Du ihm und seinem brüllen mehr glaubst als Gott und seinem Wort. Im ganz grossen wäre es, ich verkaufe ihm eben die Seele.

Was hälst du von folgender Aussage:
[ELB-CSV: 2. Thes. 2,11] Und deshalb sendet ihnen Gott eine wirksame Kraft des Irrwahns, dass sie der Lüge glauben,
[ELB-CSV: 2. Thes. 2,12] damit alle gerichtet werden, die der Wahrheit nicht geglaubt, sondern Wohlgefallen gefunden haben an der Ungerechtigkeit.
Das betrifft die welche eben die Gnade verwerfen und eben lieber die Sünde pflegen, an der Ungerechtigkeit der Sünde festhalten, sie schön reden und noch andere verführen, das sie Ungerechtigkeit praktizieren. Es gibt ja für die Menschheit oder auch für Menschen so ein Point of no return. Der Pharao war so ein Beispiel, selbst im Angesicht des Wirken Gottes bei den Plagen, glaubte er würde noch als Sieger hinaus gehen aus diesem Kampf. Das war so ein Irrwahn. Oder eben heute die Satanisten die voll davon überzeugt sind das bei der letzten Schlacht Satan gewinnen wird. Oder eben Menschen die eben Gott verwerfen, bis an den Tag wo die Türe zu ist und sie draussen stehen.

Werden hier nicht Menschen von Satan überwunden, die einst gläubig waren ?

Mehrheitlich nicht aber es gibt da einige die zumindest glaubten sie wären gläubig es aber nicht sind. Für jemand der von neuem geboren ist, ist es aus meiner Erfahrung nicht ganz unmöglich aber fast unmöglich.

Es gibt ja so viele Dinge im Leben, die sich zwischen Gott und den Menschen stellen, viele auch liebe Menschen verlieren ihren Glauben, ich will nicht sagen ihr Seelenheil.
Aber es ist doch denkbar, daß sich Gott von einem Menschen wieder verabschiedet, wenn er nicht Buße tut und überwindet , wie es in den Sendschreiben immer wieder gefordert wird ? Es ist ja des Menschen freie Wahl.
Gott ist langmütig, wenn er schon mit den Ungläubigen langmütig ist, was meinst du wieviel mit seinen Kindern aber eben man sollte Gott nicht versuchen mit der Sünde gegen den Heiligen Geist, gerade eben bei grösseren Sünden wie Götzendienst, sollte man sich der Stimme nicht all zu lange verwehren durch missachtung, seines Redens.

Lg Kingdom
Zippo

Beitrag von Zippo »

renato23 hat geschrieben: Do 21. Aug 2025, 10:31
Zippo hat geschrieben: Mi 20. Aug 2025, 18:11 In der ElbÜ steht "haben das Fleisch gekreuzigt" in der LÜ "kreuzigen ihr Fleisch" , als wäre es aktive Handlung. Was bedeutet das eigentlich ?
Um Galater 5,24 richtig verstehen zu können reicht es m.E. zu lesen, was zuvor und danach geschrieben steht.

 Gal 5,19 Offenkundig sind aber die Werke des Fleisches, als da sind: Unzucht, Unreinheit, Ausschweifung, 20 Götzendienst, Zauberei, Feindschaft, Hader, Eifersucht, Zorn, Zank, Zwietracht, Spaltungen, 21 Neid, Saufen, Fressen und dergleichen. Davon habe ich euch vorausgesagt und sage noch einmal voraus: Die solches tun, werden das Reich Gottes nicht erben.
Ich tue es aber immer mal, manchmal Feindschaft, manchmal Hader, manchmal habe ich eine gehörigen Zorn auf Gott und seine Geister. Dann mischt sich manchmal eine große Bitterkeit ein, die ich unzweifelhaft als Geist Satans einordnen muß, denn dann wird es richtig unangenehm.
Das Fleisch, das ist also im biblischen Sinne, alles, was der Mensch hervorbringt und was Gott nicht gefällt, das ist Einfallstor für Satan, da kann er auch den Christen erreichen.
Es klingt bei manchen Christen eben so, als wären sie für Satan nicht mehr zugänglich, daß ist meiners Erachtens ein folgenschwerer Irrtum.
Fleisch ist ja auch Eigenwille, Rechthaberei, Unbelehrbarkeit, Hochmut, da gibt es die Trägheit in dem was wir tun sollen. Die Liste in Gal 5,19 ist längst nicht komplett. Und da wirkt Satan, ob man es merkt oder nicht.
Renato Gal 5

22 Die Frucht aber des Geistes ist Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue, 23 Sanftmut, Keuschheit; gegen all dies steht kein Gesetz. 
Auch diese Liste ließe sich erweitern. Solche Eigenschaften kann auch ein Mensch haben, der den Heiligen Geist nicht hat, aber man sich vorstellen, daß Gott solche Charaktereigenschaften schätzt bzw. daß er sie auch selber hervorbringt, uns darin unterstützen will.
Renato Gal 5

24 Die aber Christus Jesus angehören, die haben ihr Fleisch gekreuzigt samt den Leidenschaften und Begierden. 25 Wenn wir im Geist leben, so lasst uns auch im Geist wandeln. 
Das ist immer noch Sache der Entscheidung, das heißt der Wille muß da sein, sonst wird nicht im Geist gewandelt.

Renato
Es geht bei Paulus Anleitungen immer darum, was für Denk- und Verhaltensweisen dem Evangelium vom Reich Gottes förderlich sind, was jeder selber dazu beitragen kann, um nurmehr den Willen des wahrhaftige Gottes dem himmlischen Vater unseres Herrn Jesus geschehenn lassen zu können. Siehe auch Kolosser 3, 8-17.
Hier gibt es dasselbe Übersetzungsproblem, wie beim Kreuzigen des Fleisches.
[ELB-CSV: Kol. 3,9] Belügt einander nicht, da ihr den alten Menschen mit seinen Handlungen ausgezogen
[ELB-CSV: Kol. 3,10] und den neuen angezogen habt,
der erneuert wird zur Erkenntnis nach dem Bild dessen, der ihn erschaffen hat;
[Luther 1912: Kol. 3,9] Lüget nicht untereinander; zieht den alten Menschen mit seinen Werken aus
[Luther 1912: Kol. 3,10] und ziehet den neuen an
, der da erneuert wird zur Erkenntnis nach dem Ebenbilde des, der ihn geschaffen hat;
Ich glaube es geht hier um die Übersetzung des sogenannten Aorist. Eine Zeitform, die zeitlich irgendwann beginnt und dann fortlaufend weitergeht. So ist ja auch der Prozess der Veränderung des Menschen. Es geht eigentlich um ein bewußtes Erkennen und Ablegen schlechter und das Anlegen guter Eigenschaften.
[ELB-CSV: Kol. 3,8] Jetzt aber legt auch ihr das alles ab: Zorn, Wut, Bosheit, Lästerung, schändliches Reden aus eurem Mund.
[Luther 1912: Kol. 3,8] Nun aber leget alles ab von euch: den Zorn, Grimm, Bosheit, Lästerung, schandbare Worte aus eurem Munde
Darin sind sich die beiden Übersetzungen einig, da ist Wille zu nötig. Und auch, wenn der Geist, der durch Wiedergeburt entstanden ist, von Satan unangetastet bleibt, wird sich jeder Christ im Fleisch gegen seine Versuchungs- und Verführungsstrategien wehren müßen.

Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Sara Funkelstein

Beitrag von Sara Funkelstein »

Zippo hat geschrieben: Mi 20. Aug 2025, 16:41 Diese Geister kommen eben einfach, dann mußte ich mich damit auseinandersetzen.
Ob Geister oder Menschen aus Fleisch und Blut: Sie können doch nur an Punkten ansetzen, wo du selbst zweifelst und dann ist es durchaus berechtigt. Wenn dir Zweifel kommen, Widersprüche auffallen, dann suche eine Antwort und wenn du keine findest, dann vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt.

Ich denke, es ist genau die Aufgabe des Satan uns zu testen. Der Teufel hat doch selbst im NT Jesus in der Wüste getestet. Was geht Jesus auch in die Wüste? Dort hausen bekanntlich wilde Geister.
Gott hat entschieden, dass die Welt ohne dich nicht auskommt.
renato23

Beitrag von renato23 »

Zippo hat geschrieben: Do 21. Aug 2025, 18:37 Ich tue es aber immer mal, manchmal Feindschaft, manchmal Hader, manchmal habe ich eine gehörigen Zorn auf Gott und seine Geister. Dann mischt sich manchmal eine große Bitterkeit ein, die ich unzweifelhaft als Geist Satans einordnen muß, denn dann wird es richtig unangenehm.
Ist Dir eigentlich bewusst, wie sehr sich gehöriger Zorn auf was oder wen auch immer negativ auf die eigene Gesundheit auswirken kann. Steigert man sich darin, dann muss man sich nicht wundern, wenn man die entstandenen negativen Gedanken/Gefühle dem Geist Satans zuordnet.
Zippo hat geschrieben:Das Fleisch, das ist also im biblischen Sinne, alles, was der Mensch hervorbringt und was Gott nicht gefällt, das ist Einfallstor für Satan, da kann er auch den Christen erreichen.
Dies kann er nur solange Menschen, egal ob Christen oder Andersgläuubige/Agnostiker etc. nicht alle bisherige Bosheit abgelegt, was in Gal 5,19-21 aufgeführt ist -zugunsten der segensreichen, sinnstiftenden, vor dem Einfluss Satans schützenden getreulichen Nachfolge Jesus Christus- aufgegeben, gekreuzigt, an den Nagel gehängt hat.
Zippo hat geschrieben:Es klingt bei manchen Christen eben so, als wären sie für Satan nicht mehr zugänglich, daß ist meiners Erachtens ein folgenschwerer Irrtum.
Es ist aber die logische Konsequenz von zunehmender bis vollkommener Gottestreue. Auch Jakobus hat damals schon festgestellt, dass dies dann Satan klar macht, dass er hier jeglichen negativen Einfluss verloren hat und das Weite sucht....
Zippo hat geschrieben:Fleisch ist ja auch Eigenwille, Rechthaberei, Unbelehrbarkeit, Hochmut, da gibt es die Trägheit in dem was wir tun sollen. Die Liste in Gal 5,19 ist längst nicht komplett. Und da wirkt Satan, ob man es merkt oder nicht.
Ja, die in der Katholischen Kirche aufgeführten 7 Todsünden gehören klar auch dazu und fördern auch Angriffspunkte für Gottes Widersacher.

Darum ist es ja wichtig, alles was einer innigen Gottverbundenheit im Wege steht allmählich bis vollkommen loszulassen. Gott hilft ja beim Wollen und Vollbringen, so man ihn von ganzem Herzen hierin um himmlische Unterstützung bittet.

Wo ein Christ die Lebensführung wahrhaftig Jesus Christus übergeben hat, kann Gott solche als Botschafter seiner Liebe und Fürsorge überall dort einsetzen, wo noch Mangel an Vertrauen in ihn vorherrscht.

[quote"Zippo"]Ich glaube es geht hier um die Übersetzung des sogenannten Aorist. Eine Zeitform, die zeitlich irgendwann beginnt und dann fortlaufend weitergeht. So ist ja auch der Prozess der Veränderung des Menschen. Es geht eigentlich um ein bewußtes Erkennen und Ablegen schlechter und das Anlegen guter Eigenschaften.[/quote]

Ja, so sehe ich es auch. Und aus eigener und Erfahrung anderer jesustreuer Christen erfolgt dann die geistliche Neugeburt aus Gott. Du beschreibst m.E. sehr gut was einer geistlichen Neugeburt aus Gott vorausgeht.
[quote"Zippo"]Es geht eigentlich um ein bewußtes Erkennen und Ablegen schlechter und das Anlegen guter Eigenschaften.[/quote]

Denn wer in der Liebe bleibt bleibt in Gott und Gott in ihm, da hat der Teufel jeglichen Einfluss verloren und Gott freut sich über eine jeden Menschen, der dank beherzter Jesustreue vom Einfluss Satans vollkommene ERLÖSUNG erlangte
Antworten