oTp hat geschrieben: ↑Mi 20. Aug 2025, 10:09
Zippo hat geschrieben: ↑Mi 20. Aug 2025, 09:51
Von Spukgeschichten erfahre ich wenig, aber es gibt Beklemmungen, Stiche, Müdigkeits- und Erschöpfungssymptome oder irgendwelche Ekeleien , die können durchaus von Satan und seinen Dämonen herrühren. Wenn man keine körperlichen Ursachen findet, auch keine psychosomatischen Ursachen, dann kann es geistige Gründe haben.
Demnach kann Satan mit seinen Dämonen die menschliche Seele erreichen und auch gläubige Christen damit belasten, wenn die angreifenden Mächte stärker sind, wie der Schutz. Bei Befreiung verschwindet alles wieder.
Gut, das spricht auch grundsätzlich nicht gegen mein Verständnis davon.
Schwierig wird die Zuordnung, ob keine natürliche Ursache jeweils zugrunde liegt.
Du kannst zum Arzt rennen und der findet nichts. Die Müdigkeit kommt dann vom Geist her. Ich habe dann irgendwann rausgefunden, daß feine Geistesströmungen in mich hineinkommen, wenn ich sie mit der Hand unterbreche, dann ist die Müdigkeit weg. Auch die anderen Symptome lassen sich so lindern.
otp
Eine Befreiung wird nicht immer nötig sein in Form eines Befreiungsdienstes. Aber wenn man gegen eine solche Beeinflussung vorgeht, wehrt der Dämon sich in deutlichen Fällen mit völliger Besessenheit, wobei derjenige psychisch in Trance, ausgeschaltet ist. Hingegen, bei Umsessenheiten ist alles nicht so deutlich, dann braucht man wohl viel Erfahrung und Leitung durch Gott. Sonst ist man auf Spekulationen beschränkt.
Mir fällt gerade ein, wie wichtig für den Christen "innere Reinigung" ist. Damit kann man komische Gedanken und Emotionen abwehren und innerlich zur Ruhe kommen. Verunreinigungen durch Sünden und sündhafte Gedankenrichtungen gehören wieder ins Lot gebracht.
Befreiend sind Gebete, wenn man das noch hinkriegt, auch Buße, denn ein sündhaftes Verhalten kann Schuld sein, daß der böse Geist da ist. Sonst können auch andere Leute beten.
In jedem Menschen findet sich geistig gesehen eine Ballance zwischen guten und bösen Mächten, wenn dieses Gleichgewicht gestört ist, dann tritt das Symptom auf, da kann aus Umsessenheit schnell mal Besessenheit werden.
Wenn z. Bsp. ein Islamist auf irgendeinen Menschen losgeht und ihn verletzt oder tötet, dann liegt meiner Ansicht nach Besessenheit vor.
Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.