Lieber oTp, Jesus hat damals 3 Jahre seines Lebens geopfert um in Hinblick auf das mit ihm angebrochene Reich Gottes der gelebten Liebe und Barmherzigkeit, die Sünde, das Böse aus der Welt zu entfernen, die Werke des Teufels zu zerstören, wie es Johannes dann nannte..
Mittels seiner Version von Erfüllung bisheriger Gesetze und Propheten setzte er ja die bisherigen zu Sündern werden lassenden Gesetze ausser Kraft.
Zudem hat Jesus den wahrhaftigen Gott, den himmlische Vater den er 1:1 auf Erden vertrat, nie als rachsüchtigen Sühneopferforderer zur Vergebung von Sünden offenbart. Jesus hat sich auch klar gegen den Opferkult ausgesprochen.Mt 22,40 In diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten.Mt 7,12 Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch! Das ist das Gesetz und die Propheten.
Mt 9,13 Geht aber hin und lernt, was das heißt: »Barmherzigkeit will ich und nicht Opfer.« Ich bin nicht gekommen, Gerechte zu rufen, sondern Sünder.Mt 12,7 Wenn ihr aber wüsstet, was das heißt: »Barmherzigkeit will ich und nicht Opfer«, dann hättet ihr die Unschuldigen nicht verdammt.