Wer ist denn nun der Eigentümer ? Der Schöpfer, der geschaffen hat oder derjenige, durch und um dessentwillen geschaffen wurde ?
Eigentlich handelt es doch um eine gemeinsame Aktion. Der Sohn, der in der Herrlichkeit Gottes war, sprach das Wort und der Vater hat diese Worte mit Kraft umgesetzt.
Eigentümer sind also beide, der Vater und der Sohn, der in der Herrlichkeit Gottes war. Joh 17,5 Aber ich gehe davon aus, daß mit Joh 1,11 eher der Sohn gemeint ist, der in Begleitung Gottes, also des Vaters kam, weil im Anschluß gesagt wird, daß so viele ihn aufnehmen zu Kindern Gottes werden, die nicht durch den Willen des Mannes, sondern aus Gott geboren sind.[Joh 1,1-3] Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. Dieses war im Anfang bei Gott. Alles wurde durch dasselbe, und ohne dasselbe wurde auch nicht eins, das geworden ist.
Der Sohn Gottes wird aufgenommen, damit wird sein Werk bejaht und ein Bund geschlossen und damit zieht der Heilige Geist in den Menschen ein.[Joh 1,11-14] Er kam in sein Eigentum; und die Seinen nahmen ihn nicht auf. Wie viele ihn aber aufnahmen, denen gab er Macht, Kinder Gottes zu werden, die an seinen Namen glauben; welche nicht von dem Geblüt noch von dem Willen des Fleisches noch von dem Willen eines Mannes, sondern von Gott geboren sind. Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.
Gruß ThomasJoh 14,23
Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wer mich liebt, der wird mein Wort halten; und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm machen.