Warum AfD-Anhänger ein Fall für den Therapeuten sind (focus.de; Jan Fleischhauer)

Politik und Weltgeschehen
CoolLesterSmooth
Beiträge: 1515
Registriert: Do 21. Apr 2016, 17:03

Re: Warum AfD-Anhänger ein Fall für den Therapeuten sind (focus.de; Jan Fleischhauer)

Beitrag von CoolLesterSmooth »

Magdalena61 hat geschrieben: Mi 4. Okt 2023, 03:31 Sie sagte: Unternehmen.
Ja und das ist immer noch falsch.
Im ersten Halbjahr haben 50.600 Betriebe geschlossen.
Das ist aber eine andere Aussage. "Haben geschlossen" und "Haben Insolvenz angemeldet" sind zwei verschiedene Aussagen, weil Ersteres eine größere Bandbreite an Gründen/Situationen hat, z.B. fehlender (interessierter) Nachwuchs der einen Laden übernimmt oder der Ausblick, dass man langfristig nicht profitabel sein wird. Insolvenz ist da schon eine deutlich drastischere Situation, weil hier bestehende Schulden nicht mehr beglichen werden können.
Insolvenzen sind immer nur eine Teilmenge aller Schließungen, d.h. wenn Frau Weidel sagt, es gab 56,000 Unternehmensinsolvenzen impliziert sie damit eine noch viel größere Gesamtmenge an Schließungen.
Aber gleich behaupten: Sie lügt.
Lies doch mal den Artikel, den du gepostet hast, zu Ende, dort heißt es:
Für den Mai liegen inzwischen endgültige Zahlen vor: In dem Monat meldeten die deutschen Amtsgerichte 1.478 beantragte Unternehmensinsolvenzen, 19 Prozent mehr als im Vorjahresmonat.
Knapp 1500 Unternehmensinsolvenzanträge im Mai. Was genau soll in deiner Vorstellung da in den restlichen Monaten passiert sein, um die restlichen 54,500 aufzuholen, so dass Frau Weidels Aussage doch noch der Wahrheit entspricht?
Ob die Zunahme der Unternehmensinsolvenzen noch eine Folge der Corona- Verzögerung ist oder, wie eigentlich alle Experten schreiben, im Zusammenhang mit dieser super tollen Ampelpolitik mit gezielt explodierenden Energiekosten trotz deftiger Inflation gesehen werden muss, das ist an dieser Stelle nicht relevant. Es ging um die Aussage Alice Weidels.
Natürlich ist das relevant, weil sie die (angeblichen) Insolvenzen auf die aktuelle Politik zurückführt und damit Wahlkampf macht. Und natürlich gibt es einen Zusammenhang mit Energiekosten, Inflation etc, das bestreitet doch niemand. Aber auch dieser Zusammenhang ändert nichts daran, dass die Zahl der Unternehmensinsolvenzen gerade nicht höher ist, als in den 2010er-Jahren. Die Frage ist also, wie stark dieser Zusammenhang ist.
"Willst du die Abgründe meines Stumpfsinns erkennen, so lies meine Beiträge."
Reinhold
Spice
Beiträge: 11922
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Warum AfD-Anhänger ein Fall für den Therapeuten sind (focus.de; Jan Fleischhauer)

Beitrag von Spice »

Magdalena61 hat geschrieben: Mi 4. Okt 2023, 03:32
Claymore hat geschrieben: Mo 2. Okt 2023, 17:13 Ich fände es gut, wenn hier nicht mehr so auf Christentum gemacht wird, da es doch um rein weltliche Dinge geht, wie der eigene Wohlstand,
Könnte sein, dass du ein gewaltig falsches Bild hast vom "Christentum".
Natürlich geht es auch um den eigenen Wohlstand.
Nein. Einem Christen sollte es nicht um gesellschaftlichen Wohlstand gehen, sondern um Befreiung von allem Weltlichen.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26205
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Warum AfD-Anhänger ein Fall für den Therapeuten sind (focus.de; Jan Fleischhauer)

Beitrag von Magdalena61 »

jsc hat geschrieben: Sa 30. Sep 2023, 11:54
Paul hat geschrieben: Sa 30. Sep 2023, 08:16 und wenn es um das wahlverhalten geht, warum reitet er auf dem thema covid-19 rum?
Genau genommen geht es in diesem Thread gar nicht um das Wahlverhalten an sich sondern eher darum, dass Johncoms Unfähigkeit Kausalität und Korrelation zu vertauschen auch ein Kernproblem von AfD Mitgliedern und Wählern ist.
Sagte hier jemand etwas von Küchenpsychologie?

Der Mainstream übernimmt immer mehr AfD- Positionen; z.B. zu den Themen Migration... Ukraine... aber manche halten sich immer noch für schlauer und werfen mit geringschätzigen Charakterisierungen um sich.

Gewisse Protagonisten haben in der Tat einigen Grund, die AfD zu fürchten: Diese droht mit einer Aufarbeitung der "Pandemie". Es könnte sein, dass dann auch die Auswirkungen der ideologiegetriebenen "Klimapolitik" thematisiert werden, die -zigtausende deutsche Unternehmen in den Bankrott trieb und treibt und die hart erarbeitete Altersabsicherung vieler Bürger entwertet, ohne Rücksicht auf Verluste, für eine "Einsparung von CO2 bis 2030" in einer Größenordnung, die China an einem einzigen Tag in die Atmosphäre schickt. Wer dazu noch Beifall klatscht, der kann nicht mehr ganz bei Trost sein.

Selbst ein Küchenpsychologe kann sich ausrechnen, dass die Steuereinnahmen mit dem Wegzug und der Schließung so vieler mittelständischer Unternehmen langfristig erheblich vermindert werden, bei gleichzeitig steigenden Ausgaben für Zuwanderer, Arbeitslose und sonstige Hilfeempfänger.

Frau Weidel hat Volkswirtschaftslehre und Betriebswirtschaftslehre studiert. Herr Habeck studierte Germanistik, Philosophie und Philologie, Humanwissenschaften ... Literaturwissenschaft.

In der freien Wirtschaft würde man Habeck als Wirtschaftsminister eine Fehlbesetzung nennen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26205
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Warum AfD-Anhänger ein Fall für den Therapeuten sind (focus.de; Jan Fleischhauer)

Beitrag von Magdalena61 »

Spice hat geschrieben: Mi 4. Okt 2023, 08:27 Einem Christen sollte es nicht um gesellschaftlichen Wohlstand gehen, sondern um Befreiung von allem Weltlichen
Schlüsselbegriff: Verantwortung übernehmen.

Ein Christ kann die Welt nicht von "Weltlichem" befreien. Er kann nur für sich selbst "der Welt absagen", um sich spirituell zu ergötzen oder was auch immer.

Die Bibel ist da ziemlich deutlich, was unsere Verantwortung für das Wohl unserer Nächsten, ja, sogar für das Wohl unserer Feinde! betrifft.

Wenn dir die Schriftstellen nicht geläufig sind, können wir sie in einem gesonderten Thread thematisieren.

Da oben, die Überschrift: Da werden Millionen meiner Mitbürger dreist, unverschämt und völlig sinnlos öffentlich beleidigt, was an und für sich einen Straftatbestand darstellt.

Ein Christ ist in der Pflicht, sich für Recht und Gerechtigkeit einzusetzen. Weltliches Recht ist beispielsweise im GG festgeschrieben.
Wer's nicht tut, der mag am Tag des Gerichts Jesus Christus dann erklären, warum er es nicht getan hat.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
jsc
Beiträge: 3191
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Warum AfD-Anhänger ein Fall für den Therapeuten sind (focus.de; Jan Fleischhauer)

Beitrag von jsc »

Magdalena61 hat geschrieben: Mi 4. Okt 2023, 14:27
jsc hat geschrieben: Sa 30. Sep 2023, 11:54
Paul hat geschrieben: Sa 30. Sep 2023, 08:16 und wenn es um das wahlverhalten geht, warum reitet er auf dem thema covid-19 rum?
Genau genommen geht es in diesem Thread gar nicht um das Wahlverhalten an sich sondern eher darum, dass Johncoms Unfähigkeit Kausalität und Korrelation zu vertauschen auch ein Kernproblem von AfD Mitgliedern und Wählern ist.
Sagte hier jemand etwas von Küchenpsychologie?
Jupp sagte ich. Zu deinen stümperhaften Versuchen mir etwas zu unterstellen. Sachlich antwortest du da lieber nicht...
Aber was genau hat u.a. Johncoms Unfähigkeit Kausalität und Korrelation zu unterscheiden mit "Küchenpsychologie" bzw überhaupt mit Psychologie zu tun? Das sind knallharte belegte Fakten...
Gewisse Protagonisten haben in der Tat einigen Grund, die AfD zu fürchten: Diese droht mit einer Aufarbeitung der "Pandemie".
Kommen hier zu deinen gelegentlichen Wutausbrüchen noch Rachegelüste hinzu? Noch dazu der Wunsch nach einem ungerechten Gericht - denn vor einem gerechten Gericht scheint es ja nix zu werden, da die Hirngespinste nicht den Realitätscheck überleben...
Selbst ein Küchenpsychologe kann sich ausrechnen, dass...
Du hast das falsch verstanden. Du bist der Küchenpsychologe... :mrgreen:
Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18751
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Warum AfD-Anhänger ein Fall für den Therapeuten sind (focus.de; Jan Fleischhauer)

Beitrag von Oleander »

Gal 5,15 Wenn ihr euch aber untereinander beißt und fresst, so seht zu, dass ihr nicht einer vom andern aufgefressen werdet.


https://www.bibleserver.com/LUT/Galater5%2C15
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4706
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Warum AfD-Anhänger ein Fall für den Therapeuten sind (focus.de; Jan Fleischhauer)

Beitrag von Johncom »

Magdalena61 hat geschrieben: Mi 4. Okt 2023, 14:37 Ein Christ ist in der Pflicht, sich für Recht und Gerechtigkeit einzusetzen. Weltliches Recht ist beispielsweise im GG festgeschrieben.
Wer's nicht tut, der mag am Tag des Gerichts Jesus Christus dann erklären, warum er es nicht getan hat.
Mir fällt ein, Pflicht .. so was mag ich nicht. Wenn ich etwas erkannt habe, wenn ich weiß dass Liebe glücklich macht, also keine Liebe vom anderen erwarten sondern selber lieben (mich, den anderen, Gott dankbar sein) dann kommt der Impuls, sich für Gerechtigkeit einzusetzen von selbst.
Und viele andere neue Impulse, aber nicht weil es geschrieben steht.
Das, was geschrieben steht, ist nur das Natur- und Geistgesetz, das schon immer gelehrt wurde. Das ist schön zu wissen.
Die Bibel ist da ziemlich deutlich, was unsere Verantwortung für das Wohl unserer Nächsten, ja, sogar für das Wohl unserer Feinde! betrifft.
Die Sache ist eigentlich, dass wir keine Feinde haben. Im Alltagsleben begegnen wir anderen, die uns beneiden oder aus irgendeinem Grunde hassen. Es wird so sein, sie hassen sich selbst weil wir irgendetwas haben, was sie auch gerne hätten, sich aber verbieten.
Ein Christ kann die Welt nicht von "Weltlichem" befreien. Er kann nur für sich selbst "der Welt absagen", um sich spirituell zu ergötzen oder was auch immer.
Ein erwachter Christ sieht diese Welt wahrscheinlich als eine Lernaufgabe, danach gehts weiter. In der Welt sein aber nicht von der Welt.

AfD-Anhänger sind normale Mitmenschen, die haben früher auch mal Grüne oder CDU gewählt.
Da die Partei neu ist und hochumstritten (nur in den Einheitsmedien), denke ich, die AfD Wähler sind schon etwas bewusster als der Durchschnitt. . Gerade deshalb, weil die Medien den ganzen Tag hoch und runter die AfD diffamieren, und man sie TROTZDEM wählen will.

"ein Fall für den Therapeuten" ?? ... die anderen pathologisieren, also als krank oder irre beschreiben, das ist schon wieder ein letzter Strohhalm der Regime-Presse. Auf der Schiene fuhr auch die Sowjet-Regierung, wer die tolle Regierung kritisiert, gehört ins Irrenhaus.
Da oben, die Überschrift: Da werden Millionen meiner Mitbürger dreist, unverschämt und völlig sinnlos öffentlich beleidigt, was an und für sich einen Straftatbestand darstellt.
Dieses unverschämte Beleidigen hat Methode, dafür gibt es wahrscheinlich Schulungen: wie beleidigt man die anderen. Wie bringt man Trolle in die Foren um die zu beleidigen, die von Medien nicht mehr erreicht werden.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26205
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Warum AfD-Anhänger ein Fall für den Therapeuten sind (focus.de; Jan Fleischhauer)

Beitrag von Magdalena61 »

Spice hat geschrieben: Mi 4. Okt 2023, 16:39 Das Hinterfragen meint deine Stellung zur AfD.
Welche "Stellung zur AfD" habe ich denn, bitte?

Dass ich mich nicht an Hetze und dem böswilligen Haberfeldtreiben der - nach Definition Bonhoeffers- "Dummen" beteilige, die den Menschen, die nicht die vorgegebene politische Einheitsmeinung teilen, die Grundrechte absprechen, sie ausgrenzen, diffamieren, beschimpfen...sodass sie durch die gesellschaftlich tolerierte Verfolgung von Extremisten sogar zum Freiwild erklärt werden und man dazu aufruft, AfD-Politiker zu töten... dass ich mich von solchen Machenschaften nachdrücklichst distanziere... ist definitiv schriftkonform.

In einer Demokratie gelten die Regeln der Demokratie. Einschüchterung, persönliche Angriffe, Drohungen und Gewalt gehören nicht dazu.

Bonhoeffer über die Mitläufer und Hurraschreier seiner Zeit:
Der gefährlichere Feind des Guten

Dummheit ist ein gefährlicherer Feind des Guten als Bosheit.
Gegen das Böse läßt sich protestieren, es läßt sich bloßstellen, es läßt sich notfalls mit Gewalt verhindern, das
Böse trägt immer den Keim der Selbstzersetzung in sich, indem es mindestens ein Unbehagen im Menschen zurückläßt.

Gegen die Dummheit sind wir wehrlos. Weder mit Protesten noch mit Gewalt läßt sich hier etwas ausrichten; Gründe verfangen nicht; Tatsachen, die dem eigenen Vorurteil widersprechen, brauchen einfach nicht geglaubt zu werden – in solchen Fällen wird der Dumme sogar kritisch, und wenn sie unausweichlich sind, können sie einfach als nichtssagende Einzelfälle beiseite geschoben werden.

Dabei ist der Dumme im Unterschied zum Bösen restlos mit sich selbst zufrieden, ja, er wird sogar gefährlich,
indem er leicht gereizt zum Angriff übergeht. Daher ist dem Dummen gegenüber mehr Vorsicht geboten als gegenüber
dem Bösen. …

Bei genauerem Zusehen zeigt sich, daß jede starke äußere Machtentfaltung, sei sie politischer oder religiöser Art einen
großen Teil der Menschen mit Dummheit schlägt. …

Das Wort der Bibel, das die Furcht Gottes der Anfang der Weisheit sei (Sprüche 1, 7), sagt, daß die innere Befreiung des
Menschen zum verantwortlichen Leben vor Gott die einzige wirkliche Überwindung der Dummheit ist.
dietrich-bonhoeffer.net
Bonhoeffer; ein Säulenheiliger der Evangelikalen... und Widerstandskämpfer im Dritten Reich...
war Christ.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4706
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Warum AfD-Anhänger ein Fall für den Therapeuten sind (focus.de; Jan Fleischhauer)

Beitrag von Johncom »

Magdalena61 hat geschrieben: Mi 4. Okt 2023, 23:48
Spice hat geschrieben: Mi 4. Okt 2023, 16:39 Das Hinterfragen meint deine Stellung zur AfD.
Welche "Stellung zur AfD" habe ich denn, bitte?

Dass ich mich nicht an Hetze und dem böswilligen Haberfeldtreiben der - nach Definition Bonhoeffers- "Dummen" beteilige, die den Menschen, die nicht die vorgegebene politische Einheitsmeinung teilen, die Grundrechte absprechen, sie ausgrenzen, diffamieren, beschimpfen...sodass sie durch die gesellschaftlich tolerierte Verfolgung von Extremisten sogar zum Freiwild erklärt werden und man dazu aufruft, AfD-Politiker zu töten... dass ich mich von solchen Machenschaften nachdrücklichst distanziere... ist definitiv schriftkonform.

In einer Demokratie gelten die Regeln der Demokratie. Einschüchterung, persönliche Angriffe, Drohungen und Gewalt gehören nicht dazu.
So haben wir es gelernt, das war früher. Heute, so sehen es manche, befinden wir uns einer globalen Revolution statt:
Krieg, Völkervermischung, Kulturschwächung, Geschlechter-Karneval, Bargeldverbot, Digital-Überwachung, 15-min Städte "fürs Klima" ... und an den Bildungseinrichtungen ist die Verdummung der jungen Generation schon im Lehrplan.
Überspitzt gesagt.

Demokratie und respektvoller Umgang?

Eine bekannte Transperson, im WDR als Journalist beschäftigt, twitterte neulich:




und löschte das bald, nachdem er/sie wohl einsah, das man das (jetzt noch nicht) sagen sollte. Aber ohne Entschuldigung.

AfD-Politiker töten: es gab bisher brutale Überfälle. Gestern brach der AfD-Vorsitzende Chrupalla zusammen. Es besteht der Verdacht eines Anschlags mit einer Spritze.
Spice
Beiträge: 11922
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Warum AfD-Anhänger ein Fall für den Therapeuten sind (focus.de; Jan Fleischhauer)

Beitrag von Spice »

Magdalena61 hat geschrieben: Mi 4. Okt 2023, 23:48
Spice hat geschrieben: Mi 4. Okt 2023, 16:39 Das Hinterfragen meint deine Stellung zur AfD.
Welche "Stellung zur AfD" habe ich denn, bitte?

Bonhoeffer über die Mitläufer und Hurraschreier seiner Zeit:
Der gefährlichere Feind des Guten

Dummheit ist ein gefährlicherer Feind des Guten als Bosheit.
Gegen das Böse läßt sich protestieren, es läßt sich bloßstellen, es läßt sich notfalls mit Gewalt verhindern, das
Böse trägt immer den Keim der Selbstzersetzung in sich, indem es mindestens ein Unbehagen im Menschen zurückläßt.

Gegen die Dummheit sind wir wehrlos. Weder mit Protesten noch mit Gewalt läßt sich hier etwas ausrichten; Gründe verfangen nicht; Tatsachen, die dem eigenen Vorurteil widersprechen, brauchen einfach nicht geglaubt zu werden – in solchen Fällen wird der Dumme sogar kritisch, und wenn sie unausweichlich sind, können sie einfach als nichtssagende Einzelfälle beiseite geschoben werden.

Dabei ist der Dumme im Unterschied zum Bösen restlos mit sich selbst zufrieden, ja, er wird sogar gefährlich,
indem er leicht gereizt zum Angriff übergeht. Daher ist dem Dummen gegenüber mehr Vorsicht geboten als gegenüber
dem Bösen. …

Bei genauerem Zusehen zeigt sich, daß jede starke äußere Machtentfaltung, sei sie politischer oder religiöser Art einen
großen Teil der Menschen mit Dummheit schlägt. …

Das Wort der Bibel, das die Furcht Gottes der Anfang der Weisheit sei (Sprüche 1, 7), sagt, daß die innere Befreiung des
Menschen zum verantwortlichen Leben vor Gott die einzige wirkliche Überwindung der Dummheit ist.
dietrich-bonhoeffer.net
Bonhoeffer; ein Säulenheiliger der Evangelikalen... und Widerstandskämpfer im Dritten Reich...
war Christ.
LG
Du vergisst, dass Bonhoeffer bereits in einem faschistischen Staat lebte, der durch die Unzufriedenheit mit der ersten Demokratie Deutschlands durch des "Volkes Wille" entstand. Die Situation ist durchaus der heutigen vergleichbar. Damals, wie heute, sind es die Populisten, die die Demokratie zu Fall brachten. Wie das ja auch Trump, ähnlich wie Hitler, die Unzufriedenheit in den USA anfachte.
Antworten