morgens um vier gibt es dann noch zwei
um es deutlich zu machen, wir reden hier über bier

Du redest doch nur irgendwelchen Nonsens daher:Hiob hat geschrieben: ↑Fr 2. Apr 2021, 21:10Meine Herren - was Gott sagt, sagt er doch auf Offenbarungsebene, damit die Menschen ein Bild haben. - Aber bleibe ruhig bei dem, wie Du glaubst - aber kapiere auch, dass andere Christen die Aussagen Gottes geistlich transponieren könnten. Du gefährdest Dich geistlich, wenn Du DEINE Verständnisebene mit der göttlichen gleich setzt. - Mehr möchte ich eigentlich nicht mehr dazu sagen, weil es sonst wieder eine Ehrenrunde mit den gleichen Argumenten gibt.
Durch Offenbarung!
- Manchen ist es nicht offenbart!möchtest du behaupten, du weißt es besser?
Was steht in der Bibel?bist kein mensch, unfehlbar, weil, so steht es in der bibel!
Welche Texte?wir sehen doch dass die bibel offensichtlich kontroverse tekste enthält
Wer ist Jahwe?jahwe trollt uns?
Was ist los?jesus ist die erklärungslücke?
Doch, natürlich, in dem Moment wo behauptet wird Jesus sei JHWH. Gott als Mensch kann sterben, Gott als Geist ist unsterblich?
Da ist dir leider in der Quotierung ein Fehler unterlaufen, du zitierst mich als Autor deiner Aussage.Es geht mir doch nicht um die Trinität an sich, sondern um das Gottesbild insgesamt:Gäbe es diese Frage nicht, wäre mir die Trinität schnurzegal.Timmi hat geschrieben: ↑Fr 2. Apr 2021, 11:33 Ist Gott einer, der einen Menschen am Kreuz sehen will, damit er, Gott, seine Satisfaktion hat - oder ist Gott einer, der weiß, dass der Mensch durch Leid muss, wenn er den Weg des Erkennens von Gott und Böse geht, und nimmt dieses Leid auf sich. - Ein extrem großer Unterschied.
Meinen wir dasselbe? Bin grad verwirrt von deiner Antwort.
Das rückt die Theologen in die Richtung der Schriftgelehrten und Pharisäer. Ein Hochrisikogebiet. Der Gläubige benötigt Gott und dieser ist zwangsläufig unitarisch, was ja auch Trinitarier zugeben, um nicht vollständig unglaubhaft zu werden.Stimmt - sie sehen den "Vater" und den "Sohn", beten beide an. Das reicht, um im inneren einfachen Glauben auf dem richtigen Weg zu sein. - Begriffe wie Trinität sind für Theologen - also Menschen, die den Glauben intellektuell ergründen sollen. - Mystisch gesehen braucht man im Grunde weder eine unitarische noch eine trinitarische Theologie. Da geht es um Nähe, die man spürt, ohne sie begrifflich zu qualifizieren.
Bis heute habe ich mit deinen Begriffen Schwierigkeiten. Würdest du dich etwas demütigen können und sie an unsere Sprechweise anpassen, würdest du auch besser verstanden werden. So ist das eine Art Tick, eine Masche bei dir, als intelligent zu gelten. Das bist du auch, nur setze sie bitte dann auch ein dich verständlicher zu machen.
Genau das weißt du nicht. Du weißt weder, ob er einen Hintern hat, noch ob er keinen hat. Darum das 2. Gebot sich kein Bildnis noch Gleichnis zu schaffen. Wenn du sagst er habe keine Körperteile, genau so beginnt schon der Prozess des Schaffens solcher Bildnisse oder Gleichnisse.
Zitiere doch bitte nur ein paar Beispiele dieser kontroversen Texte, mein Lieber!