Neuoffenbarungen

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
oTp
Beiträge: 7837
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Neuoffenbarungen

Beitrag von oTp »

rellasch hat geschrieben: Di 7. Nov 2023, 13:02
oTp hat geschrieben: Di 7. Nov 2023, 12:58 Antworten sind nur Fragmente eines Glaubensgebäudes. Und das ist schon bei Christen verschieden.
Ich vermute langsam du hast Schwierigkeiten deine Meinung darzustellen und auch dazu zu stehen. Deine Texte sind Windungen und Ausweichmanöver, die den anderen teilweise sprachlos zurücklassen

Du wolltest dich über die Vorstellung der Katholiken über den Tod austauschen. Jetzt kommst du damit das Antworten nur Fragmente sind?

ach oTp.. :engel:
Du urteilst über andere sehr kopflos.
Wenn alle so vorgehen würden, hätte ich mich schon lange abgemeldet.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 7837
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Neuoffenbarungen

Beitrag von oTp »

Jawohl, Lichtstrebender,das sind endlich mal brauchbare Antworten.

Für mein Verständnis hatten die Juden wirklich wenig Vorstellungen vom Leben nach dem Tod.
Aber das nur zu diesem Aspekt.
Wenn man kraftlos, glaubenslos und mit der Überzeugung, dass es kein Leben nach dem Tod gibt, kann
man in einer Art Dunkelheit nach dem Tod kommen, aus der man alleine nicht wieder rauskommt
Das ist auch bei Dundar Singh erkennbar.
Und würde sogar Sinn machen bei Spuk und ebenso was Blumhardt beschreibt.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Neuoffenbarungen

Beitrag von rellasch »

oTp hat geschrieben: Di 7. Nov 2023, 13:26 Wenn alle so vorgehen würden, hätte ich mich schon lange abgemeldet.
Das ist hoffentlich keine Drohung :D

das war dein Ausgangstext:
oTp hat geschrieben: Di 7. Nov 2023, 09:19 Hier die katholische Lehre für das Leben nach dem Tod. Aus dem Katechismus.
Durch den Tod wird die Seele vom Leibe getrennt; in der Auferstehung aber wird Gott unserem verwandelten Leib das unvergängliche Leben geben, indem er ihn wieder mit unserer Seele vereint.
Sehe ich das richtig ?
Die Seele lebt nach dem Tod weiter. Aber sie ist unvollständig ohne ihren leiblichen Körper. Erst im ferner Zukunft wird sich für alle diese Seelen die Auferstehung ereignen, dabei bekommt die Seele einen völlig andersartigen Leib, der ewig, unvergänglich ist.

Das ist tatsächlich eine Besonderheit der christlichen Lehre, gewachsen auf dem AT. Oder ?

Denn:
Vorausgesetzt, der Mensch lebt als Seele nach dem Tod weiter, was fehlt ihm denn dann eigentlich ? Das ist jedenfalls eine Frage, die ich mich schon lange ernsthaft frage.
Unser Gesprächsverlauf
rellasch hat geschrieben: Di 7. Nov 2023, 09:44 OTp
Das steht aber in dem von dir zitierten Text drin
oTp hat geschrieben: Di 7. Nov 2023, 09:53 Ja, damit ist also alles gesagt ? OK. Deine Ansicht dazu.
Was sagen die dazu, die sich mehr Gedanken darüber gemacht haben ?
rellasch hat geschrieben: Di 7. Nov 2023, 11:57 oTp - da musst du einen Katholiken fragen, wenn es um den Katechismus der kath. Kirche geht
oTp hat geschrieben: Di 7. Nov 2023, 12:01 Sehe schon, von dir kommt nichts zum Thema.
Obwohl darüber viel zu sagen wäre.
Dann mein Post mit den Auszügen aus dem Katechismus der RKK zu diesem Thema

viewtopic.php?p=550276#p550276
oTp hat geschrieben: Di 7. Nov 2023, 12:44 Ich habe mit den Ausführungen keine Probleme.

Aber etliche Christen werden andere Erklärungen haben.
rellasch hat geschrieben: Di 7. Nov 2023, 12:46 Ist es für dich wichtig - was andere denken?
Wieso?

Jetzt werde doch mal konkret - du hattest Fragen = hat sie dir der Ausschnitt beantwortet?
oTp hat geschrieben: Di 7. Nov 2023, 12:58 Antworten sind nur Fragmente eines Glaubensgebäudes. Und das ist schon bei Christen verschieden.
rellasch hat geschrieben: Di 7. Nov 2023, 13:02 Ich vermute langsam du hast Schwierigkeiten deine Meinung darzustellen und auch dazu zu stehen. Deine Texte sind Windungen und Ausweichmanöver, die den anderen teilweise sprachlos zurücklassen

Du wolltest dich über die Vorstellung der Katholiken über den Tod austauschen. Jetzt kommst du damit das Antworten nur Fragmente sind?
oTp hat geschrieben: Di 7. Nov 2023, 13:26 Du urteilst über andere sehr kopflos.
Wenn alle so vorgehen würden, hätte ich mich schon lange abgemeldet.

Interessanter und inhaltsreicher Diskussionverlauf
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
oTp
Beiträge: 7837
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Neuoffenbarungen

Beitrag von oTp »

Aber damit kommen wir schon wieder weiter weg von brauchbaren Antworten.

Schau mal, wieviel Zusammenhänge Lichtstrebender gerade genannt hat.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Neuoffenbarungen

Beitrag von rellasch »

oTp hat geschrieben: Di 7. Nov 2023, 13:33 Jawohl, Lichtstrebender,das sind endlich mal brauchbare Antworten.
du solltest "für mich" dazuschreiben - das sind lediglich gechannelte und somit nicht nachprüfbare Antworten aus der Geisterwelt. Kannst du das überprüfen ?

Wer an Antworten aus der Geisterwelt glaubt, wird wie bezeichnet?
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Neuoffenbarungen

Beitrag von rellasch »

oTp hat geschrieben: Di 7. Nov 2023, 13:41 Schau mal, wieviel Zusammenhänge Lichtstrebender gerade genannt hat.
das ist für dich brauchbar?
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Neuoffenbarungen

Beitrag von rellasch »

oTp hat geschrieben: Di 7. Nov 2023, 13:41 Aber damit kommen wir schon wieder weiter weg von brauchbaren Antworten.
du musst "für mich" dazuschreiben - auch wenn wir hier im Bereich Esoterik sind = an dieAntworten von Lichtstrebender muss man glauben und sich dafür geöffnet haben....
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18407
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Neuoffenbarungen

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Di 7. Nov 2023, 13:26 Du urteilst über andere sehr kopflos.
Ganz unrecht hat er aber nicht!

Egal, wie man auf dich zugeht, dich bittet, dein Verständnis mitzuteilen über ein Thema etc.
Du blockst ab und gehst ned wirklich auf was ein, ausser es geht um Spuk oder so...
Das meiste ist immer ein Hick hack... :| oder Aussagen wie: Ja seh ich auch so oder ne, das seh ich anders.
Fragt man dann warum, kommt wieder nur blabla

Lies mal deine Beiträge, ob es sich nicht so verhält... ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Neuoffenbarungen

Beitrag von rellasch »

oTp
vielleicht solltest du auch mal ganz konkret dich darüber äußern was für dich "brauchbar" ist.

Aus deinen obigen Texten scheint hervorzugehen, dass das ausschließlich Kundgaben von Geistern sind.
Mit Antworten aus der heiligen Schrift oder den christlichen Religionen scheinst du ja nichts anfangen zu können

Magst du dich bitte mal klar dazu äußern?
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
oTp
Beiträge: 7837
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Neuoffenbarungen

Beitrag von oTp »

Oleander hat geschrieben: Di 7. Nov 2023, 13:47 Du blockst ab und gehst ned wirklich auf was ein, ausser es geht um Spuk oder so...
Ich blocke ab, wenn ich merke, es hat keinen Nutzen.
Warum wohl ist das mit meinem Umgang mit Lichtstrebender anders ?
Da sind gemeinsame Grundfragen, auf denen man sich austauschen kann.

Eine der wichtigen Fragen ist, ob das NT oder das NT ausreichend Antworten gibt auf das Leben nach dem Tod. Und über die Daseinsform nach dem Tod.

Muss ich mit dem seelenschlaf rechnen. Eine Frage.
Die zweite Frage: Ist beim Fall des Weiterlebens der Mensch nur halb existent, weil er erst in ferner Zukunft einen neuen geistigen Leib als Ersatz für seinen körperlichen bekommt.

Die dritte Frage wäre die nach einer neuen Erde, worauf man ja auch mittels der Bibel kommt.

Klar könnte ich viele Gedanken dazu aufführen. Und ja, Oleander, dann muss auch Blumhardt her und Gedanken über Spuk.

Oder habt ihr völlig nicht registriert, dass ein gestorbener Mensch von geistiger Düsternis gefangen sein kann. Und dazu sagen solche Themen garantiert was. Schon der Begriff erdgebundene Geister sagt dazu was. Und Jesus mit seinem Reden über den Geist, der ruhelos umher wandert, um eine menschliche Behausung (Besessenheit) zu finden. Wer dabei nicht nur Bahnhof einfällt, für den sind das alles Stichworte und Aspekte, die viel beinhalten.
Zuletzt geändert von oTp am Di 7. Nov 2023, 14:13, insgesamt 2-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten