Dreifaltigkeit III

Rund um Bibel und Glaube
Timmi

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Timmi »

Ja, Erich, auch so ein Phänomen. Hat man sich erstmal fixiert, dann sieht man es überall bestätigt.
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Erich »

Timmi hat geschrieben: Sa 3. Apr 2021, 16:04
Erich hat geschrieben: Sa 3. Apr 2021, 15:53 Hallo Lena!
Lena hat geschrieben: Sa 3. Apr 2021, 15:07
Paul hat geschrieben: Sa 3. Apr 2021, 10:24 was glaubt ihr eigentlich
Daran:
Johannes 14,26
Aber der Tröster, der Heilige Geist, den mein Vater senden wird in meinem Namen,
der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.
Ja, auch in diesen Worten sehe ich die Dreieinigkeit
des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes!
Ja, Erich, auch so ein Phänomen. Hat man sich erstmal fixiert, dann sieht man es überall bestätigt.
Das ist nur der Neid der Blinden, die in der Finsternis ziellos umhertappen und nichts erkennen können.
Ja, Augen auf, Timmi, das ist die Devise! - Und nicht blind mit der dunklen Dogmabrille umherlaufen! ;)
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Timmi

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Timmi »

Aber du weißt schon, Erich, dass dies eine psychologische Reaktion der Wahrnehmung darstellt? Was wir glauben, sehen wir überall bestätigt.
Das ist ja mitunter das fatale an der Angelegenheit. Deine Abwehrreaktion ist auch absolut typisch dafür.
Hiob
Beiträge: 7494
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Hiob »

Timmi hat geschrieben: Sa 3. Apr 2021, 15:50 Der Anthropomorphismus durchzieht ja die ganze Bibel und wir sind es gewohnt, uns Gott in diesen menschenförmigen Kategorien vorzustellen.
Richtig. Das ist auch der Sinn von Offenbarungen: Sie im Rahmen menschlicher Systeme verstehbar zu machen - deshalb anthropomorphe Bilder samt Thron und Lamm und was sonst noch. Eine Offenbarung macht keinen Sinn, wenn sie nicht in "Menschen-Verständnissprache" geschrieben ist, wo es doch gerade ihr Sinn ist, prinzipiell für uns nicht Verstehbares im Rahmen unseres Wurmgehirns verständlich zu machen.
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Erich »

Timmi hat geschrieben: Sa 3. Apr 2021, 16:30 Aber du weißt schon, Erich, dass dies eine psychologische Reaktion der Wahrnehmung darstellt? Was wir glauben, sehen wir überall bestätigt.
Das ist ja mitunter das fatale an der Angelegenheit.
Schauens doch mal in den Spiegel Herr Prof. Dr. Dipl.-Psych. Timmi.
Es ist doch nicht meine Schuld, wenn Du nichts wahrnehmen kannst.
Also: Was glaubst Du denn hier, in dem folgendem Vers, zu sehen?
Johannes 14,26
Aber der Tröster, der Heilige Geist, den mein Vater senden wird in meinem Namen,
der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.
Du kannst also nicht bestätigen, dass hier von drei Personen die Rede ist
(die Menschen natürlich ausgenommen zu denen der HG gesandt wird)!?
Wenn dem wirklich so ist, dann ist das wahrlich eine fatale Angelegenheit.
Dann muss ich fragen: Bist Du denn nicht fähig zu lesen und zu verstehen?
Timmi hat geschrieben: Sa 3. Apr 2021, 16:30Deine Abwehrreaktion ist auch absolut typisch dafür.
Was willst Du denn Timmi!? Auf eine Aktion folgt selbstverständlich eine Reaktion!
Ja, und greift mich jemand mit Lügen an, dann wird er mit der Wahrheit abgewehrt!

:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Timmi

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Timmi »

Wieso Lügen, Erich? Du bist also der Meinung, eine selektive Wahrnehmung gäbe es nicht?

Dann fehlt es dir an Allgemeinbildung, denn das weiß selbst der Dackel meines Nachbarn. Wenn der eine Dackelsdame sieht, dann existiert für ihn nichts anderes mehr. Wuff, Wuff, Jaul.
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Erich »

Timmi hat geschrieben: Sa 3. Apr 2021, 17:54 Wieso Lügen, Erich? Du bist also der Meinung, eine selektive Wahrnehmung gäbe es nicht?

Dann fehlt es dir an Allgemeinbildung, denn das weiß selbst der Dackel meines Nachbarn. Wenn der eine Dackelsdame sieht, dann existiert für ihn nichts anderes mehr. Wuff, Wuff, Jaul.
Schau nur, wie Du dich windest, um von der Wahrheit abzulenken mit Deinem Geschwätz!
Erich hat geschrieben: Sa 3. Apr 2021, 17:32 Schauens doch mal in den Spiegel Herr Prof. Dr. Dipl.-Psych. Timmi.
Es ist doch nicht meine Schuld, wenn Du nichts wahrnehmen kannst.
Also: Was glaubst Du denn hier, in dem folgendem Vers, zu sehen?
Johannes 14,26
Aber der Tröster, der Heilige Geist, den mein Vater senden wird in meinem Namen,
der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.
Du kannst also nicht bestätigen, dass hier von drei Personen die Rede ist
(die Menschen natürlich ausgenommen zu denen der HG gesandt wird)!?
Wenn dem wirklich so ist, dann ist das wahrlich eine fatale Angelegenheit.
Dann muss ich fragen: Bist Du denn nicht fähig zu lesen und zu verstehen?
Antworte erst einmal auf diese Worte!


Außerdem:
Du unterstellst mir Dinge, die nicht der Wahrheit entsprechen und somit sind sie Lüge!
Also bist Du ein Lügner, ob es Dir passt oder nicht, und Dein Hochmut spricht da Bände!
Mt 23,12
Wer sich selbst erhöht, der wird erniedrigt werden;
und wer sich selbst erniedrigt, der wird erhöht werden.
:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Timmi

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Timmi »

Hiob hat geschrieben: Sa 3. Apr 2021, 17:03
Timmi hat geschrieben: Sa 3. Apr 2021, 15:50 Der Anthropomorphismus durchzieht ja die ganze Bibel und wir sind es gewohnt, uns Gott in diesen menschenförmigen Kategorien vorzustellen.
Richtig. Das ist auch der Sinn von Offenbarungen: Sie im Rahmen menschlicher Systeme verstehbar zu machen - deshalb anthropomorphe Bilder samt Thron und Lamm und was sonst noch. Eine Offenbarung macht keinen Sinn, wenn sie nicht in "Menschen-Verständnissprache" geschrieben ist, wo es doch gerade ihr Sinn ist, prinzipiell für uns nicht Verstehbares im Rahmen unseres Wurmgehirns verständlich zu machen.
Nur war Jesus kein anthropomorphes Bild, sondern existierte tatsächlich.
Timmi

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Timmi »

Welche Lüge, Erich, welche bitte? Kannst du das formulieren oder ist dir die Sicherung schon durchgebrannt?
Hiob
Beiträge: 7494
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Hiob »

Timmi hat geschrieben: Sa 3. Apr 2021, 18:05 Nur war Jesus kein anthropomorphes Bild, sondern existierte tatsächlich.
Klar - aber er ist (trinitarisch gedacht) göttliche Selbst-Offenbarung: "Ich, Gott, zeige Euch in meiner Selbstoffenbarung in Jesus, was im Rahmen Eures Verständnisses mir/meinem Willen entspricht". - In Jesus koinzidiert sozusagen das Anthropomorphe (Gott in Gestalt des Menschen) mit historischer Realität.
Gesperrt