Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: So 12. Jun 2022, 16:03 draußen über andere herzogen
Lashon hara (böse Zunge) ist ein weitverbreitetes Übel. Miriam wurde deswegen mit Aussatz bestraft, als Beispiel.

Im griechischen Text gibt es auch ein solches herausragendes Beispiel.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18944
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Oleander »

Erich hat geschrieben: So 12. Jun 2022, 16:04 Glaube ist wie schwanger sein.
Ja, Hirnschwanger....
Das kann dazu führen, siehe wie bei mir: Rausch=Vorstellungsrausch!
viewtopic.php?p=480125#p480125
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Philippus
Beiträge: 1560
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Philippus »

Eine Frage noch hat geschrieben: Mi 8. Jun 2022, 09:48

In dem Zusammenhang außerdem interessant, dass Gott Adam und Eva mitteilte, wenn ihr vom dem Baum esst, müsst ihr sterben. Bald darauf starb einer ihrer Söhne.


Die Fachleute unterscheiden ja bis zu 4 verschiedene Tode. Zum Beispiel den leiblichen und den geistigen Tod. Geistig waren Adam und Eva ja sogleich nach Essen der verbotenen Frucht vom Baum schlagartig schon tot.
Philippus
Beiträge: 1560
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Philippus »

Opa Klaus hat geschrieben: So 12. Jun 2022, 13:56 Oleander, Deine Aussagen
erinnern mich an meine jüngste Tochter (Jg75), die sagte einmal ganz entsetzt:
"Sind wir denn nicht gut genug?"
weil ich immer von Weltverbesserung spreche/schreibe.

Ich denke, im Evangelium geht es nur indirekt darum, die Welt zu verbessern.
Matth.19,17: ....was heissest du mich gut? Niemand ist gut denn der einige Gott......
Also gibt es eh keinen "guten" Menschen.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Opa Klaus »

Philippus hat geschrieben: So 12. Jun 2022, 18:25Ich denke, im Evangelium geht es nur indirekt darum, die Welt zu verbessern.
O oh! da lese ich in der Bibel aber was anderes: Joh 3,16 Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.
Joh 3,17 Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, dass er die Welt richtet, sondern dass die Welt durch ihn gerettet wird.
Joh 3,19 Dies aber ist das Gericht, dass das Licht in die Welt gekommen ist, und die Menschen haben die Finsternis mehr geliebt als das Licht, denn ihre Werke waren böse.

Aha! die Welt ist also nicht gut genug! - sie muss verbessert werden.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Philippus
Beiträge: 1560
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Philippus »

Opa Klaus hat geschrieben: So 12. Jun 2022, 18:44
Philippus hat geschrieben: So 12. Jun 2022, 18:25Ich denke, im Evangelium geht es nur indirekt darum, die Welt zu verbessern.
O oh! da lese ich in der Bibel aber was anderes: Joh 3,16 Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.
Joh 3,17 Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, dass er die Welt richtet, sondern dass die Welt durch ihn gerettet wird.
Joh 3,19 Dies aber ist das Gericht, dass das Licht in die Welt gekommen ist, und die Menschen haben die Finsternis mehr geliebt als das Licht, denn ihre Werke waren böse.

Aha! die Welt ist also nicht gut genug! - sie muss verbessert werden.




Da ist aber nicht diese Welt gemeint. ....Mein Reich ist nicht von dieser Welt..... spricht Jesus Christus. Ist doch auch logisch so, wenn durch "fortwährendes Bemühen" die Welt verbessert werden könnte (so wie zum Beispiel fälschlicherweise Goethe meinte) dann wäre das ungerecht gegenüber allen anderen Generationen, die schon vor uns gelebt haben. Dafür gibt es auch keine Bestätigungen in der Geschichte, die Kriege werden immer brutaler und immer ungerechter und verlustreicher (zweiter Weltkrieg, Auschwitz, Hiroshima und Nagasaki usw.... wo bleibt denn da die Verbesserung der Welt?? "Verbesserung" höchstens bei der Zerstörungskraft (Atom- und Wasserstoff- und Kobalt-Bomben) Reiner frommer Wunschtraum das mit der Weltverbesserung, oder?
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Opa Klaus »

Philippus hat geschrieben: So 12. Jun 2022, 20:00Da ist aber nicht diese Welt gemeint. ....Mein Reich ist nicht von dieser Welt..... spricht Jesus Christus.
Damit könntest Du Recht haben - nur wäre eine konkrete Erläuterung gut wie das mit dieser anderen Welt zu verstehen ist.
Gibt es diese andere "Welt" nur außerhalb unseres Planeten Erde?
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Reinhold »

Philippus hat geschrieben: So 12. Jun 2022, 18:25 Ich denke, im Evangelium geht es nur indirekt darum, die Welt zu verbessern.
Weder noch Philippus. Aus folgendem Gleichnis Jesu in Matth. 9:16,17 geht nämlich diesbezgl. folgendes hervor:
16 Niemand näht doch ein neues Stück Stoff auf ein altes Gewand, sonst reißt das neue Stück aus und der Riss im alten Stoff wird noch größer. 17 Und niemand wird doch neuen Wein in alte Schläuche füllen. Er gärt ja noch und würde die Schläuche zum Platzen bringen. Dann würde der Wein auslaufen und die Schläuche wären verdorben. Nein, neuen Wein füllt man in neue Schläuche, und beides bleibt erhalten."
Deshalb ist es unumgänglich, dass hier ein neues Gewand oder ein neuer Weinschlauch benötigt wird, alles andere wäre nämlich nur Flickwerk das ständig repariert werden müsste.

Zum Glück hat uns das der allmächtige Gott JHWH in Daniel 2;44 fest zugesagt, dass das Flickwerk der Menschen einmal ein Ende hat:
44 Zur Zeit dieser beiden Königreiche aber wird der Gott des Himmels sein Reich errichten, das niemals untergehen wird; kein anderes Volk wird danach noch zur Herrschaft kommen und dieses Reich ablösen. Das Königreich Gottes beseitigt alle anderen Reiche, aber es selbst bleibt für alle Zeiten bestehen.
:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Philippus
Beiträge: 1560
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Philippus »

Opa Klaus hat geschrieben: So 12. Jun 2022, 20:27
Philippus hat geschrieben: So 12. Jun 2022, 20:00Da ist aber nicht diese Welt gemeint. ....Mein Reich ist nicht von dieser Welt..... spricht Jesus Christus.
Damit könntest Du Recht haben - nur wäre eine konkrete Erläuterung gut wie das mit dieser anderen Welt zu verstehen ist.
Gibt es diese andere "Welt" nur außerhalb unseres Planeten Erde?


Dass die "neue Welt" innerhalb dieser Erde stattfinden wird, eine runderneuerte Erde sozusagen, vertreten hauptsächlich wohl die Zeugen Jehovas.
Die Wissenschaft sagt aber, dass die Sonne nicht ewig scheinen wird, irgendwann wird sie "ausgebrannt" sein, eine Ewigkeit ist also mit dieser Sonne eh nicht machbar.
Die Bibel bestätigt das am Ende des Buches der "Offenbarung", wo es heisst, dass die "neue Welt" sogar ganz ohne Sonne auskommen wird. Es muss sich also eh um eine ganz andere Welt handeln, wie wir sie heute kennen. Wir würden ja sagen, dass ohne Sonne gar kein Leben möglich ist.
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Erich »

Oleander hat geschrieben: So 12. Jun 2022, 16:26
Erich hat geschrieben: So 12. Jun 2022, 16:04 Glaube ist wie schwanger sein.
Ja, Hirnschwanger....
Das kann dazu führen, siehe wie bei mir: Rausch=Vorstellungsrausch!
viewtopic.php?p=480125#p480125
- Entweder glaubst du an Jesus Christus
oder du glaubst nicht an Jesus Christus!

- Entweder bist du schwanger
oder du bist nicht schwanger!

- Und ob dein Hirn schwanger ist, das weiß ich nicht,
aber bei einer Frau fand man einen Zwilling im Gehirn.
https://www.focus.de/gesundheit/baby/sc ... 35939.html

Ja, was in deinem Hirn so abläuft, wer weiß das schon,
aber dein Hirn wird vergehen zu Erde, Staub und Asche.
Und wen interessiert dann das, was in deinem Hirn war?
Aber die Geist-Seele, der innere Mensch, existiert ewig,
und er erhält für seine Worte und Taten seinen Lohn/Teil,
entweder das ewige Leben durch den Glauben an "Jesus",
oder die ewige Strafe, weil er nicht an ihn geglaubt hat.

Also:
Glaube an unseren Herrn und Gott und König Jesus Christus
und sein Evangelium von dem Reich Gottes, dem Himmelreich,
und du wirst von Sünde und Tod und Feuersee erlöst und errettet.

Losung und Lehrtext für Montag, den 13. Juni 2022

Erhöre uns nach der wunderbaren Gerechtigkeit, Gott, unser Heil.
Psalm 65,6

Jesus spricht: Was ihr mich bitten werdet in meinem Namen, das will ich tun.
Johannes 14,14
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Antworten