Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Philosophisches zum Nachdenken
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4568
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: Fr 8. Dez 2023, 07:03Wenn man die Vorkommnisse als echt akzeptiert, werden Manche zu " Hexenverfolgern" oder betenden Eiferern, die eifrig gegen böse Mächte in ihren Wohngegenden anbeten. Das ist die unerfreuliche Kehrseite zu den Psychologen und Parapsychologen. Leute, die überall bei Anderen Dämonen vermuten. Die haben kein Unterscheidungsvermögen.
Da wo Dinge wirklich vorkommen, also Spuk oder Angriffe, da wird man wohl einen Fachmann suchen. Ganz allgemein würde ich sagen, man findet was man sucht. Und weil du sagst, böse Mächte in Wohngegenden? Es gibt ja auch die guten Mächte. Wer mich wachem Sinn seine Umgebung beobachtet, findet so mancherlei in allen Schattierungen. Man sollte nicht unbedingt Streit suchen wenn man keinen kriegen will. Aber so ähnlich sagtest du es auch.

Ich sehe das Dämonische sehr stark in den Medien, alles was Angst transportiert, Kriege, Kriminalität, Terror, das Wort sagt es schon. Was ich in der realen Umwelt erlebe ist harmlos, was von außer herein getragen wird, wie zB Maskenpflicht und Ausgangssperren, wie wir es hinter uns haben, das empfinde ich einen böswilligen Eingriff in unser friedliches Leben.
Aber das hast du anders empfunden und gut so.

Als Kölner, wie nimmst du Karneval wahr? ..

Stichwort "Anwesenheit von Geistern": Wir haben einen bestimmten Frequenzbereich, den wir mit den biologischen Sinnen erfassen. Dieser Bereich genügt für das normale Erleben in der Gesellschaft. Der Geruchssinn eines Hundes sei 1000 bis 10000 Mal grösser ist als der des Menschen wird geschätzt. Ist diese Fähigkeit übersinnlich? Gegenüber uns sicher, aber es wird als natürlich empfunden. Und jedes andere Tier lebt in einer eigenen Wahrnehmungswelt.
oTp
Beiträge: 7836
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von oTp »

Ja klar unterscheide ich das Verbreiten von Lügen und das sündhafte Handeln des Menschen vom Dämonischen.

Wenn auch bei der Dämonisierung eines Menschen Beeinflussung zum Schlechten besteht. Der Dämon kann zumindest teilweise die Psyche für seinen Willen kontrollieren. Es gibt aber auch Situationen, wo der Dämon das Denken dieses Menschen ganz unterdrücken kann, durch den Mund Desjenigen redet, oder in Trance ohne Bewußtsein versetzt. Das ist das Extreme. Meist wird der Dämon "nur" einen mehr oder weniger großen Einfluß ausüben.

Beim Beten über "Gebietsgeistern" haben Christen wohl den besonders sündigen Zustand eines Stadtteils z.B. empfunden und beten gegen diese Mächte. Das geht in Übertreibungen hinein.

Sensitive erleben einen Teil mehr. Aber wohl nicht mit ihren Sinnen. Sie erleben die Anwesenheit von Geistern.

Wie man sensitiv wird, ist wieder eine komplizierte Frage. Koch würde sofort schauen, ob sie eine Folge okkulter, auch spiritistischer Betätigung ist.

Möglich auch, daß intensive meditative Übungen eine solche Veränderung der Psyche bewirken können. Aber davor warnt Koch gleich mit.

Zumindest ist solche intensive Meditation eben auch eine potentielle Gefahr, weil da etwas geweckt wird, was auch je nach Charakter gefährlich werden kann.
Wo ja selbst aktiver Spiritismus nicht Jeden sichtbar schädigt, andere sogar ins Irrenhaus bringt.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Fr 8. Dez 2023, 07:03 und von abgrundbösen Wesen, die sie Dämonen nennen.
Tja, das ist aber nicht der Fall. Nicht einmal solche Gestalten, wie wir sie heute "künstlerisch" dargestellt werden und furchtbar aussehen (zum Beispiel die Maskierungen beim "metall- rock"), werden da hellsehend wahrgenommen.
Zuletzt geändert von Spice am Sa 9. Dez 2023, 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Sa 9. Dez 2023, 10:05 Möglich auch, daß intensive meditative Übungen eine solche Veränderung der Psyche bewirken können. Aber davor warnt Koch gleich mit.
Ja klar, das ist ja das Gefährliche an Koch und Co., dass sie alles das, was sie nicht verstehen, verdammen und so den Menschen ans "Fleisch" fesseln. Sie tun da den Dienst der "Dämonen", anstatt den Menschen den Weg in die Freiheit zu weisen.
oTp
Beiträge: 7836
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Sa 9. Dez 2023, 12:40
oTp hat geschrieben: Fr 8. Dez 2023, 07:03 und von abgrundbösen Wesen, die sie Dämonen nennen.
Tja, das ist aber nicht der Fall. Nicht einmal solche Gestalten, wie wir sie heute "künstlerisch" dargestellt werden und furchtbar aussehen (zum Beispiel die Maskierungen beim "metall- rock"), werden da hellsehend wahrgenommen.
Bist du ein Besserwisser oder gar ein Alleswisser ?
Widersprechen kann man auch ohne Wissen oder mit falschem Wissen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 7836
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Sa 9. Dez 2023, 12:43
oTp hat geschrieben: Sa 9. Dez 2023, 10:05 Möglich auch, daß intensive meditative Übungen eine solche Veränderung der Psyche bewirken können. Aber davor warnt Koch gleich mit.
Ja klar, das ist ja das Gefährliche an Koch und Co., dass sie alles das, was sie nicht verstehen, verdammen und so den Menschen ans "Fleisch" fesseln. Sie tun da den Dienst der "Dämonen", anstatt den Menschen den Weg in die Freiheit zu weisen.
dieselbe Frage
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Sa 9. Dez 2023, 14:41
Spice hat geschrieben: Sa 9. Dez 2023, 12:40
oTp hat geschrieben: Fr 8. Dez 2023, 07:03 und von abgrundbösen Wesen, die sie Dämonen nennen.
Tja, das ist aber nicht der Fall. Nicht einmal solche Gestalten, wie wir sie heute "künstlerisch" dargestellt werden und furchtbar aussehen (zum Beispiel die Maskierungen beim "metall- rock"), werden da hellsehend wahrgenommen.
Bist du ein Besserwisser oder gar ein Alleswisser ?
Widersprechen kann man auch ohne Wissen oder mit falschem Wissen.
Ich widerspreche aber auf grund von ausreichendem Wissen. Das Nichtwissen der anderen ist offensichtlich.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18399
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Sa 9. Dez 2023, 14:52 Ich widerspreche aber auf grund von ausreichendem Wissen.
:denken2:
Hi 1,21 Und er sagte: Nackt bin ich aus meiner Mutter Leib gekommen, und nackt kehre ich dahin zurück.

Der HERR hat gegeben, und der HERR hat genommen, der Name des HERRN sei gepriesen!
https://www.bibleserver.com/ELB/Hiob1%2C21
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 7836
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Sa 9. Dez 2023, 14:52 Ich widerspreche aber auf grund von ausreichendem Wissen. Das Nichtwissen der anderen ist offensichtlich.
Für mich ist deine Aussage hier absurd.
Das ist für mich offensichtlich.

Komm doch mal mit Beispielen, die du dagegen anführen könntest ? Das ist nie geschehen von deiner Seite aus.
Ich kann dir aber noch jede Menge Beispiele zitieren.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4568
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: Sa 9. Dez 2023, 10:05 Ja klar unterscheide ich das Verbreiten von Lügen und das sündhafte Handeln des Menschen vom Dämonischen.

Wenn auch bei der Dämonisierung eines Menschen Beeinflussung zum Schlechten besteht. Der Dämon kann zumindest teilweise die Psyche für seinen Willen kontrollieren. Es gibt aber auch Situationen, wo der Dämon das Denken dieses Menschen ganz unterdrücken kann, durch den Mund Desjenigen redet, oder in Trance ohne Bewußtsein versetzt. Das ist das Extreme. Meist wird der Dämon "nur" einen mehr oder weniger großen Einfluß ausüben.

Beim Beten über "Gebietsgeistern" haben Christen wohl den besonders sündigen Zustand eines Stadtteils z.B. empfunden und beten gegen diese Mächte. Das geht in Übertreibungen hinein.
Hat Jesus wirklich das Beten über "Gebietsgeister" gelehrt?
Dieses Wort kannte ich noch nicht. Aber:
Der lateinische Begriff genius loci – deutsche Schreibung Genius Loci – bedeutet wörtlich übersetzt „der Geist des Ortes“ oder „der Geist eines Ortes“. Der Ausdruck Geist in diesem Begriff hat in verschiedenen Bereichen wie Mythologie und Glauben, Architektur oder Politik unterschiedliche Bedeutungsnuancen.#
https://de.wikipedia.org/wiki/Genius_Loci
Ich empfinde den Genius Loci meiner Stadt als freundlich, das was man an Architektur und Denkmälern erkennen kann. Urkatholische Gründerzeit, dann wohl von Freimaurern übernommen. Und jetzt, in dieser Wendezeit bahnt sich Gefährliches an, so etwas wie ein Kultur-Umsturz.

Die Massen der Menschen sind wie ich finde, eher unschuldige Wesen! Sie werden durch staatlich vereinbarte Bildungsprogramme gejagt bis sie fit genug scheinen für den Arbeits-Markt. Und wenn sie arbeiten und funktionieren, bekommen sie abends noch ihr Fernseh-Unterhaltungsprogramm.
Und das ist "dämonisch".
Sensitive erleben einen Teil mehr. Aber wohl nicht mit ihren Sinnen. Sie erleben die Anwesenheit von Geistern.
Jeder Mensch kann sich sensitiv schulen. Glotze aus, raus in die Natur.
Die Anwesenheit von "Geist" ist das, was der funktionierende Bürger eher nicht ausbilden soll, sonst hätte man auch hinterfragende Menschen in diesem Industrie-Raum.

Geistreiche Menschen arbeiten weniger und kaufen weniger. Für das staatliche System ein Horror.
Geister sind wahrscheinlich Wesen, verwirrte Verstorbene, die an der Erde kleben und sich an lebendigen Menschen "wärmen", deren Energie saugen.
Wie man sensitiv wird, ist wieder eine komplizierte Frage. Koch würde sofort schauen, ob sie eine Folge okkulter, auch spiritistischer Betätigung ist.
Koch war vielleicht wenig sensitiv. Was hat er überhaupt geschaut?
Vielleicht hat er ja nur alles in einen Topf geworfen. Ein Evangelist, der mit dem Bulldozer die Welt erobern will?
Hat er mal mit Schamanen gesprochen in den Ländern, denen er die Bibel bringen wollte?
Möglich auch, daß intensive meditative Übungen eine solche Veränderung der Psyche bewirken können. Aber davor warnt Koch gleich mit.
Warnen und frohe Botschaft?
Was anderes kann eine Religion bieten als eine Veränderung der Psyche? Was üben eigentlich die christlichen Mönche? Hat dieser Prediger selbst mal "40 Tage" in der Wüste erlebt?
Antworten