oTp hat geschrieben: ↑Mi 12. Aug 2026, 12:28
Zippo hat geschrieben: ↑Mi 12. Aug 2026, 12:00
Gewisse Veranstaltungen würde ich auch gar nicht erst besuchen. Die charismatischen Veranstaltungen mit Handauflegen und Umfallen sind zu meiden.
halte ich auch für sehr bedenklich.
Es geschehen im Lande viele Attentate und Gewalttaten, die führe ich auch auf dämonischen Einfluß zurück.
Wobei allerdings der eigene Wille zum Bösen angestiftet wird.
Zwar kann es Fälle geben, wo ein Mensch kurzzeitig ausser sich ist, und morden, dabei merken, dass er sich dagegen nicht wehren können. Und hinterher sagen: Das war nicht ich.
Ja, daß gibt es, aber sind solche Menschen unschuldig, wenn Satan sie drängt, jemand umzubringen ? Nach geltendem irdischen Recht müßen sie verurteilt werden.
Aber die Aktivitäten Satans geben Gott Anlass, Gnade vor Recht ergehen zu lassen. Deswegen hat der Herr Jesus am Kreuz gelitten, um uns aus der Anklage Satans herauszunehmen. Er ist in das Haus des Starken gekommen, um ihm den Hausrat zu nehmen:
[Mt 12,25-29] Jesus kannte aber ihre Gedanken und sprach zu ihnen: Ein jegliches Reich, so es mit sich selbst uneins wird, das wird wüst; und eine jegliche Stadt oder Haus, so es mit sich selbst uneins wird, kann’s nicht bestehen. So denn ein Satan den anderen austreibt, so muss er mit sich selbst uneins sein; wie kann denn sein Reich bestehen? So ich aber die Teufel durch Beelzebub austreibe, durch wen treiben sie eure Kinder aus? Darum werden sie eure Richter sein. So ich aber die Teufel durch den Geist Gottes austreibe, so ist ja das Reich Gottes zu euch gekommen. Oder wie kann jemand in eines Starken Haus gehen und ihm seinen Hausrat rauben, es sei denn, dass er zuvor den Starken binde und alsdann ihm sein Haus beraube?
Der Herr Jesus kann also befreien. Das muß er auch tun, wenn er einen Menschen erreichen will, sonst würden er das Evangelium nicht verstehen. 2 Kor 4,4
Es ist eine Frage, wie lange er das tun wird, denn auch für Christen gibt es ja offensichtlich eine Auseinandersetzung mit der dämonischen Welt. Eph 6,10... Es gibt Zeiten der Versuchung bzw Prüfung.
Es ist die Verpflichtung des Christen, dem Herrn Jesus nachzufolgen und ihm gehorsam zu leisten.Sein Haus soll nicht leer bleiben und geschmückt, sonst kommen die Dämonen zurück:
[Mt 12,43-45] Wenn der unsaubere Geist von dem Menschen ausgefahren ist, so durchwandelt er dürre Stätten, sucht Ruhe, und findet sie nicht. Da spricht er denn: Ich will wieder umkehren in mein Haus, daraus ich gegangen bin. Und wenn er kommt, so findet er’s leer, gekehrt und geschmückt. So geht er hin und nimmt zu sich sieben andere Geister, die ärger sind denn er selbst; und wenn sie hineinkommen, wohnen sie allda; und es wird mit demselben Menschen hernach ärger, denn es zuvor war. Also wird’s auch diesem argen Geschlecht gehen.
Ich interpretiere das so, daß solch ein Mensch sich zwar durch das Evangelium retten läßt, sich aber nicht weiter damit beschäftigt und sich weiterhin mehr mit dem äußeren Schmuck des weltlichen Lebens beschäftigt. Solche Menschen läßt der Herr Jesus fallen, bis sie merken, daß sie auf die falsche Spur gekommen sind.
Wie weit die Gnade reicht, weiss Gott allein. Menschen werden ganz unterschiedlich versucht. Aber jeder Mensch hat das Recht es zu versuchen und wer aufrichtig umkehrt und sich um ein anderes Leben bemüht, wird schließlich auch am Ziel ankommen.
Aber die Dämonen lassen dich ein ganzes Leben lang nicht in Ruhe, da habe ich meine Erfahrungen gemacht. Gerade, wenn du dich besonders bemühst, hast du viele Probleme. Das ist irgendwie paradox, man kann es aber auch schon in der Apostelgeschichte lesen.
Gott schickt seine Schafe mitten unter die Wölfe, das hat so manchem Schaf viel Quälerei und auch den Tod gebracht. Und auf irgendeine Art und Weise wird jeder Mensch von Satan versucht, denn Gott prüft auf diese Art und Weise und er verlangt nicht eben wenig.
[Mt 10,16-22] Siehe, ich sende euch wie Schafe mitten unter die Wölfe; darum seid klug wie die Schlangen und ohne Falsch wie die Tauben. Hütet euch vor den Menschen; denn sie werden euch überantworten vor ihre Rathäuser und werden euch geißeln in ihren Schulen. Und man wird euch vor Fürsten und Könige führen um meinetwillen, zum Zeugnis über sie und über die Heiden. Wenn sie euch nun überantworten werden, so sorget nicht, wie oder was ihr reden sollt; denn es soll euch zu der Stunde gegeben werden, was ihr reden sollt. Denn ihr seid es nicht, die da reden, sondern eures Vaters Geist ist es, der durch euch redet. Es wird aber ein Bruder den anderen zum Tod überantworten und der Vater den Sohn, und die Kinder werden sich empören wider die Eltern und ihnen zum Tode helfen. Und ihr müsset gehasst werden von jedermann um meines Namens willen. Wer aber bis an das Ende beharrt, der wird selig.
Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.