Ewiges Leben durch gelebte Nächstenliebe und....

jesher

Re: Ewiges Leben durch gelebte Nächstenliebe und....

Beitrag von jesher »

Ewiges Leben durch gelebte Nächstenliebe und....
Nein, niemand bekommt ewiges Leben allein durch gelebte Nächstenliebe. Denn erarbeiten kann man sich den Himmel nicht, weshalb der Bibel ein solcher Gedanke auch völlig fremd ist. Was oder wie bekommt man also ewiges Leben?
Joh 17,3 hat geschrieben:Das ist aber das ewige Leben, dass sie dich, der du allein wahrer Gott bist, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen.
Was dies bedeutet hat Jesus ganz wunderbar im Rest von Joh 17 aufgeführt. Diese Erkenntnis ist ein Geschenk, nicht der Lohn für eine Leistung. Der Vater zieht zum Sohn (Joh 6,44) und wie es dann abläuft liest man in Eph 1,1-14. Der dort erwähnte Heilige Geist ist es, der Frucht und damit gelebte Nächstenliebe hervorbringt (Gal 5,22)
Ams

Re: Ewiges Leben durch gelebte Nächstenliebe und....

Beitrag von Ams »

Hallo Maryam
Maryam hat geschrieben: Di 7. Mai 2019, 10:30 Ich denke bei den Worten Jesus, bei Joh 6.54 an das vollkommen sich einverleiben dessen, was Jesus seinen Anhängern beigebracht hatte .Jesus wahren Worte Gottes vollkommen, also mit Fleisch und Blut in sich aufnehmen und umzusetzen, somit ALLES was er über wahren Gottesglauben und dem Weg zu inniger Gottverbundenheit lehrte, was zu Vereinigung mit der Liebe Gottes durch seinen Sohn führt.
Zustimmung :thumbup: :thumbup:

Gott will daß sich alle Menschen als seine Kinder er- und gegenseitig aner- kennen.

Das ist der Kern von Christus.

Dient eine Religion... eine Lehre... eine Schrift... eine Konfession... eine Philosophie... eine Kirche... eine Moschee... eine Synagoge... ja, sogar ein Baum wenn's sein muss.... diesem Zweck... dann dient sie Christus... Jesus... und dem Vater aller Menschen. Ebenso allen die im Himmel sind.

Meine Ansicht zumindest.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Ewiges Leben durch gelebte Nächstenliebe und....

Beitrag von Opa Klaus »

Ams hat geschrieben: Di 7. Mai 2019, 03:17 alles aber, von dem du willst, daß man es dir nicht tue, das tue auch du keinem anderen.
Ams das ist die übliche negative profane Version der Worte Jesu aus Deinem Kopf zitiert. Jesus drückte sich aber positiver aus: Matth.7:12 Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Menschen tun sollen, das tut ihr ihnen auch! Denn darin besteht das Gesetz und die Propheten.
Also, wenn Du gerne belogen und Betrogen werden willst, dann ist es ja eine Option für Dich.
Die meisten Religionsideologien sorgen fleißig dafür, dass Menschen belogen u. Betrogen werden.
Sie geben vor, an Gottes Seite zu stehen, sind IHM aber untreu wie Huren und buhlen um Macht die ihnen nicht zusteht.
Gib mal in der Bibelkonkordanz die Begriffe rund um Lug + Trug ein - wie oft sie dort vorkommen und verurteilt werden!

Sobald Lug+Trug > die Ursachen von Leid+Elend < in Foren verschwiegen werden, gehört der Schweiger zu den Untreuen, die sich Satan zuwenden.
Satan spendet kein ewiges Leben. Er spendet höchstens zweifelhaften "Spass" in diesem kurzen Leben.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Ams

Re: Ewiges Leben durch gelebte Nächstenliebe und....

Beitrag von Ams »

Nein, Opa-Klaus... das war nicht aus mein Kopf zitiert... sondern 1:1 gepastet, mit Quellen-Angabe, aus der (Ex-)Kanonischen Früh-christlichen Schrift: "Die Lehre des Herrn durch die zwölf Apostel."

Die goldene Regel gibt es positiv und "negativ" formuliert. Beides sagt das gleiche aus.

"Negativ" bedeutet hier auch nicht "schlecht"... sondern einfach... die "andere Polarität".

Ähnlich das "Männliche" in Polarität zu dem "Weiblichen" steht. Beides ist gut und gleichrangig...

Wer aber solche und andere Polaritäten meint... in "Gut und Böse"... gegenseitig auszuspielen... da, lieber Opa-Klaus... würd ich mich an Deiner Stellen fragen... ob nicht vielmehr jener Satan der Dir da anscheinend ständig im Kopf rumgeistert... da seine Finger im Spiel hat :wave:

Wie auch immer... die goldene Regel... egal nun ob die positive oder "negative" Version... wurde von Jesus als das eigentliche Gesetz... und als die eigentlichen Propheten... sogar identifiziert.

Wenn man jetzt noch bedenkt... daß es die goldene Regel... vor- als auch nach Christi... schon immer gab... und zwar in allen Religionen... auch stehts zentral... dann bekommt man imho ein Gespür daß die Lehre von Jesus eine Allgemein Gültige war. Keine Exklusive... alles und jeden ausschliesende Lehre.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Ewiges Leben durch gelebte Nächstenliebe und....

Beitrag von Opa Klaus »

Die verschiedenen Versionen der "Goldenen Regel" habe ich mal im NET gefunden u. gelesen.
Ich halte mich an: Matth.7:12 Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Menschen tun sollen, das tut ihr ihnen auch! Denn darin besteht das Gesetz und die Propheten.
Schön der Blick hinter Deine "geistigen Kulissen".
Meine findest Du unter "mein Weltbild" in www.prueter.eu; siehe Signatur.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Ams

Re: Ewiges Leben durch gelebte Nächstenliebe und....

Beitrag von Ams »

Opa Klaus hat geschrieben: Di 7. Mai 2019, 11:54 Schön der Blick hinter Deine "geistigen Kulissen".
Meine findest Du unter "mein Weltbild" in www.prueter.eu
Ist Notiert auf meiner Liste: "noch zu lesen".

Anbei mein Weltbild:

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Ewiges Leben durch gelebte Nächstenliebe und....

Beitrag von Opa Klaus »

Aha, das Bild erinnert mich an embryonale Froscheier. Als Symbol kenne ich das Aussehen. Die Bedeutung habe ich vergessen.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Ams

Re: Ewiges Leben durch gelebte Nächstenliebe und....

Beitrag von Ams »

Opa Klaus hat geschrieben: Di 7. Mai 2019, 12:05 Aha, das Bild erinnert mich an embryonale Froscheier.
:clap: :clap:
Opa-Klaus... hab gerade auf Deiner Webseite gelesen... daß Du Jahrgang 1934 bist.
Das bedeutet ja daß Du 1945.... 11 Jahre alt warst. Hast Du auf Deiner Webseite evnt. ein paar Erinnerungen noch aus dieser Zeit aufgeschrieben?
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Ewiges Leben durch gelebte Nächstenliebe und....

Beitrag von Opa Klaus »

Ams hat geschrieben: Di 7. Mai 2019, 12:30Hast Du auf Deiner Webseite evnt. ein paar Erinnerungen noch aus dieser Zeit aufgeschrieben?
Warum fragst Du? guck doch nach!
Guckst Du auch: https://prueter.blogspot.com/2018/12/meine-vita.html
Jedenfalls haben mich die Kriegserlebnisse seitdem unermüdlich bis heute
nach den Ursachen von Leid+Elend forschen lassen; analysieren tue ich mein Leben gern.
Aber das scheint kein Thema weder für Dich zu sein, noch für andere.
Dagegen hasse ich Smalltalk zum Zeitvertreib - denn das Grab ist der beste Zeitvertreib.

Ich suche schon lange nach einem (vielen) ähnlichen Typen wie ich bin.
Als naiver Jugendlicher bin ich einige Jahrzehnte beim Suchen vorübergehend in Religions-Ideologien abgerutscht.
Seit Beginn des Internet war ich ab Mai 1991 mit PC-Anschaffung online und beteiligte mich an Foren.

Zurück zum Thread-Titel: Jesus hat ausdrücklich die Nächstenliebe an die zweite Stelle gerückt.
Adam hatte die 'Nächstenliebe' zu Eva an die erste Stelle gerückt und damit die ganze Menschheit ins Unglück gestürzt.
NUR Nächstenliebe heißt: dem Weg (Mainstream) der Lemminge folgen.
Gottes Zielvorgabe muss an erster Stelle kommen, weil nur sie auf ewiges Leben ausgerichtet ist.
Vor 2.000 Jahren wurde Jesus als Gottgesandter schon selten verstanden. Heute wäre es noch seltener.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Ams

Re: Ewiges Leben durch gelebte Nächstenliebe und....

Beitrag von Ams »

Opa Klaus hat geschrieben: Di 7. Mai 2019, 13:16 Zurück zum Thread-Titel:
oki.
Opa Klaus hat geschrieben: Di 7. Mai 2019, 13:16 Jesus hat ausdrücklich die Nächstenliebe an die zweite Stelle gerückt.
Opa-Klaus --> Sorry... aber: Nein. Ausdrücklich sogar nicht an zweiter Stelle gerückt.
Ich dachte Du hättest Jahrzentelang die Bibel studiert?

"Du sollst lieben Gott, deinen HERRN, von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüte." Dies ist das vornehmste und größte Gebot. Das andere aber ist ihm gleich; Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst. In diesen zwei Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten." (Mt 22)

Das andere Gebot... ist dem ersten... gleich.

Wenn man sich nicht selbst lieben kann... kann man auch seinen Nächsten nicht lieben. (Sagt einem auch jeder Psychologe)
Und die Nächstenliebe, die gemäß Jesus gleich der Gottesliebe ist... steht immer in Symbiose dazu.

Ganz ähnlich wie Yin und Yang... das eine bedingt das andere.

Alles hängt von einander ab. Gottes- Nächsten- und auch die Selbstliebe. (Selbstliebe... nicht Narzismus)

Fehlt wo was... fehlt es auch beim anderen Teil. Alles muss in Balance zueinander stehen.

Meine Deutung zumindest.
lg Ams
Antworten