Ewiges Leben durch gelebte Nächstenliebe und....

Maryam
Beiträge: 1085
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Ewiges Leben durch gelebte Nächstenliebe und....

Beitrag von Maryam »

Hi Alle, wie wäre es wenn wir hier mal sammeln, wofür es "ewiges Leben" gibt? Ich fange mal hier mit an:

Es werden in der Bibel ja verschiedene Wege zu "ewigem Leben" aufgezeigt. Diese Voraussetzung ist mir besonders aufgefallen.
Denn es passt ja auch irgendwie zu Jesus Worten: Was ihr einem meiner Geringsten getan habt habt ihr mir getan. Das sagt er zu den Schafen, die dann Einlass im Himmel finden. (Der Priester im folgenden Gleichnis als auch der Levit hätten da doch sicher schlechte Karten würden wohl "bockig" reagieren, wenn ihnen dadurch der Himmel verwehrt würde ;-) )

Lukas 10, 25 Und siehe, da stand ein Gesetzeslehrer auf, versuchte ihn und sprach: [Meister, was muss ich tun, dass ich das ewige Leben ererbe? 26 Er aber sprach zu ihm: Was steht im Gesetz geschrieben? Was liest du? 27 Er antwortete und sprach: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und mit all deiner Kraft und deinem ganzen Gemüt, und deinen Nächsten wie dich selbst«.

28 Er aber sprach zu ihm: Du hast recht geantwortet; tu das, so wirst du leben. 29 Er aber wollte sich selbst rechtfertigen und sprach zu Jesus: Wer ist denn mein Nächster? 30 Da antwortete Jesus und sprach: Es war ein Mensch, der ging von Jerusalem hinab nach Jericho und fiel unter die Räuber; die zogen ihn aus und schlugen ihn und machten sich davon und ließen ihn halb tot liegen.
31 Es traf sich aber, dass ein Priester dieselbe Straße hinabzog; und als er ihn sah, ging er vorüber. 32 Desgleichen auch ein Levit: Als er zu der Stelle kam und ihn sah, ging er vorüber.

33 Ein Samariter aber, der auf der Reise war, kam dahin; und als er ihn sah, jammerte es ihn; 34 und er ging zu ihm, goss Öl und Wein auf seine Wunden und verband sie ihm, hob ihn auf sein Tier und brachte ihn in eine Herberge und pflegte ihn. 35 Am nächsten Tag zog er zwei Silbergroschen heraus, gab sie dem Wirt und sprach: Pflege ihn; und wenn du mehr ausgibst, will ich dir's bezahlen, wenn ich wiederkomme.

36 Wer von diesen dreien, meinst du, ist der Nächste geworden dem, der unter die Räuber gefallen war?
37 Er sprach: Der die Barmherzigkeit an ihm tat. Da sprach Jesus zu ihm: So geh hin und tu desgleichen!


lg Maryam
Ams

Re: Ewiges Leben durch gelebte Nächstenliebe und....

Beitrag von Ams »

Hallo Maryam

ich glaub daran:

"Selig, die rein im Herzen sind, denn sie werden Gott schauen" (Mt 5,8)


Maryam
Beiträge: 1085
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Re: Ewiges Leben durch gelebte Nächstenliebe und....

Beitrag von Maryam »

Hi Ams
Das Bild vom Dalai Lama und seine Worte erinnern mich an einen seiner weisen Vorträge im Hallenstadion in der Schweiz: Gelebte Nächstenliebe als Quelle inneren Glücks.

Sowas würde man eigentlich an Evangelisationen im sogenannten Christentum erwarten. doch dem ist leider nicht so. Dort wird als Evangelium gelehrt, was Jesus niemals so gewollt hatte dass man es lehrt.
Ams hat geschrieben:ich glaub daran:
"Selig, die rein im Herzen sind, denn sie werden Gott schauen" (Mt 5,8)
Diese tiefgründigen, klaren, aufschlussreichen Worte Jesus passen auch sehr gut zum folgenden Bibelzitat, in dem Ewiges Leben vorkommt.
Joh 17,3 Das ist aber das ewige Leben, dass sie dich, der du allein wahrer Gott bist, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen.
Es ist hier im Forum ja unschwer zu erkennen, dass noch nicht alle Jesus Christus glauben, dass man nur von IHM wahren, glaubwürdigen Gottesglauben mit allem drum und dran, mit Wort, Tat und Art der gewirkten Wunder, Umgang mit Menschen mit Behinderung, übermittelt bekommt.

Ganz anders sieht man es im NT bei Johannes, der aufgrund seiner Worte Jesus geglaubt hat statt fruchtlos nur AN IHN.
1Joh 4,16 Und wir haben erkannt und geglaubt die Liebe, die Gott zu uns hat: Gott ist Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm.
1Joh 4,8 Wer nicht liebt, der kennt Gott nicht; denn Gott ist Liebe.
1Joh 4,12 Niemand hat Gott jemals gesehen. Wenn wir uns untereinander lieben, so bleibt Gott in uns, und seine Liebe ist in uns vollkommen.
lg Maryam
Das Hauptgebot der einstigen christlichen Glaubenslehre, wo Christentum sich noch vollumfänglich auf Christi Lehren abstützte ist die gelebte Liebe zu Gott, unserem Schöpfer zu den Nächsten (gleich ob und welcher Religion, Hautfarbe etc. angehörend) und zu uns selber.
Ams

Re: Ewiges Leben durch gelebte Nächstenliebe und....

Beitrag von Ams »

Hallo Maryam

"Die Stufe Christi war reine Vollkommenheit;

Er ließ Seine göttliche Vollkommenheit wie die Strahlen der Sonne auf alle gläubigen Seelen fallen,

und die Gaben dieses Lichts erstrahlten hell in der Wirklichkeit des Menschen.

Daher sagt Er: "Ich bin das lebendige Brot, vom Himmel gekommen. Wer von diesem Brot ißt, der wird leben in Ewigkeit."

Das heißt, daß jeder, der an diesem himmlischen Mahl teilnimmt, ewiges Leben findet;

...

Wenn ihr über die zentralen Lehren Jesu nachdenkt, werdet ihr erkennen, daß sie das Licht der Welt sind.

Niemand kann ihre Wahrheit bestreiten.

Sie sind die Quelle des Lebens und die Ursache für das Glück der Menschheit.

Äußerlichkeiten und abergläubische Vorstellungen, die später aufkamen und das Licht verdunkelten, hatten keinen Einfluß auf die Wirklichkeit Christi."

... ... ... ...
(Quelle: Abdu'l-Baha, in: "Christ sein heißt..."... die gesamte Schrift gibt es ins Deutsche Übersetzt im Internet auch zum Downloaden... sehr empfehlenswert wie der Gottes-Prophet Abdu'l-Baha... Christus offenbarte)
... ... ... ...

lg Ams
Ziska
Beiträge: 5182
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Ewiges Leben durch gelebte Nächstenliebe und....

Beitrag von Ziska »

Das ewige Leben ist ein Geschenk. Jesus sagte, dass dieses Geschenk nicht wahllos verteilt wird.
Es sind gewisse Anforderungen zu erfüllen, damit sich jemand eignet, dieses wunderbare einzigartige Geschenk zu bekommen.
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Rembremerding

Re: Ewiges Leben durch gelebte Nächstenliebe und....

Beitrag von Rembremerding »

Die einzige Anforderung, die der Mensch zum ewigen Leben erbringt, ist: das Geschenk annehmen wollen und daraus leben. Mehr nicht. Jesus schenkt es jedem Menschen ohne Ausnahme. Jesus knüpfte keine Anforderungen an dieses Geschenk. Weder Rassen- noch Volkszugehörigkeit, Kirchen- oder Gruppenzugehörigkeit, besondere Taten, Geschlecht oder Intellekt. Seit Jesu Kreuzestod liegt dieses Geschenk für jeden bereit.

Denn mehr als an den Herrn glauben zu wollen, kann der Mensch nicht geben. Keine Tat, nur diese Liebe in Vertrauen an den Herrn und seine Kirche, führt den Menschen in den Himmel, besser: auch auf die andere Seite des Himmels.
Man nennt das Gnade.
Ams

Re: Ewiges Leben durch gelebte Nächstenliebe und....

Beitrag von Ams »

"Denen, die beharrlich Gutes tun und Herrlichkeit, Ehre und Unvergänglichkeit erstreben, gibt er ewiges Leben"

Gemäß Paulus... in Ro 2,7.
Rembremerding

Re: Ewiges Leben durch gelebte Nächstenliebe und....

Beitrag von Rembremerding »

Ams hat geschrieben: Sa 4. Mai 2019, 14:38 "Denen, die beharrlich Gutes tun und Herrlichkeit, Ehre und Unvergänglichkeit erstreben, gibt er ewiges Leben"

Gemäß Paulus... in Ro 2,7.
Das ist richtig. Bedenke aber: Dies ist erst seit Jesu Tod am Kreuz für den Menschen möglich (um jetzt bei der Bibel zu bleiben).
Maryam
Beiträge: 1085
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Re: Ewiges Leben durch gelebte Nächstenliebe und....

Beitrag von Maryam »

Rembremerding hat geschrieben: Sa 4. Mai 2019, 14:27
Denn mehr als an den Herrn glauben zu wollen, kann der Mensch nicht geben. Keine Tat, nur diese Liebe in Vertrauen an den Herrn und seine Kirche, führt den Menschen in den Himmel, besser: auch auf die andere Seite des Himmels.
Man nennt das Gnade.
Hi Rembremerding
Ich bin überzeugt, Jesus Christus verknüpft mit dem AN IHN glauben auch das getreuliche Umsetzen ihm vom allein wahren Gott dem Vater im Himmel eingegebenen Denk- Verhaltens- und Vergebungslehren, also kurz gesagt dessen eigentlichen Willen.

Mt 7,21 Es werden nicht alle, die zu mir sagen: Herr, Herr!, in das Himmelreich kommen, sondern die den Willen tun meines Vaters im Himmel.
Und zu jenen, die ihm getreulich nachfolgten sagte er dann ja, sie seien nun Lichter und sollen ihr Licht leuchten lassen vor den Menschen, auf dass diese ihre guten Taten sähen und dadurch den Vater im Himmel preisen. Das zu den Taten.

Und Jesus hoffte natürlich auch, dass man IHM glaubt, dass er kam um längst fällig gewesenen wahren Gottesglauben zu vermitteln.

Dies sagt doch Johannes 17.3 u.a. aus.
Joh 17,3 Das ist aber das ewige Leben, dass sie dich, der du allein wahrer Gott bist, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen.


Diesem ist die gelebte Liebe unter seinen Geschöpfen, das Hauptgebot. Dies kam Jesus in dessen Auftrag vorab den jüdischen Glaubensgeschwistern zu vermitteln, die ja glaubten, das gesetzl. verordnete Töten von Mitmenschen müsse umgesetzt werden.

Gott ist Liebe und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott und Gott in ihm und das vorsätzliche Töten ist lieblos gottlos.

lg Maryam
Ams

Re: Ewiges Leben durch gelebte Nächstenliebe und....

Beitrag von Ams »

Hallo Rembremerding

ich glaube daran, daß die Liebe Gottes Bedingungslos ist... und auch schon immer war... und immer sein wird.

Aus diesen Glauben heraus... sehen für mich die Dinge bzgl. den Kreuztod Jesus... sehr sehr anders aus als die "klassische Sicht".

Kurz: Gott frägt in meinen Augen nach zB dem körperlichen Tode nicht... ob man Kreuztodgläubig war oder nicht. Das spielt quasi absolut keine Rolle.
Antworten