Gibt es Teufel und Dämonen? I

Rund um Bibel und Glaube
Ams

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Ams »

Spice hat geschrieben: Di 16. Jul 2019, 17:01 Dämonen gibt es nur, weil sie unbewusst von den Menschen geschaffen wurden und deshalb nur in Verbindung mit ihm existieren.
Ahh Spice... dann glaub ich... hab ich Dich (und evntl. auch Faust) bisher falsch verstanden.

Magst Du mir Deine obige Aussage noch etwas genauer ausführen?
Spice
Beiträge: 11921
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Spice »

Ams hat geschrieben: Di 16. Jul 2019, 19:17
Spice hat geschrieben: Di 16. Jul 2019, 17:01 Dämonen gibt es nur, weil sie unbewusst von den Menschen geschaffen wurden und deshalb nur in Verbindung mit ihm existieren.
Ahh Spice... dann glaub ich... hab ich Dich (und evntl. auch Faust) bisher falsch verstanden.

Magst Du mir Deine obige Aussage noch etwas genauer ausführen?
Gern. Der Mensch kann in Konflikte kommen mit denen er nicht fertig wird und von denen er meint, dass er nicht mit ihnen leben kann. Dann beginnt er diese zu verdrängen. Er will sie also nicht mehr wahrhaben. Aber solange der Konflikt nicht gelöst ist, fließt seelische Energie/Lebensenergie hinein, sodass sich der Konflikt nach einiger Zeit mit unbekannten Symptomen bemerkbar macht, die die Integrität der Psyche immer mehr destabilisieren. Der Mensch entfremdet damit immer mehr sich selbst, weil etwas geschieht, was er nicht anstrebt und mit dem er sich deshalb auch nicht identifizieren kann. Diese psychischen Abspaltungen nannte man früher "Dämonen", da sie in der eigenen Seele wie eine fremde Energie wirkten. Ähnlich ist die Entstehung vieler Krankheiten. Deshalb meinte man auch früher, und heute noch Naturvölker, Krankheiten seien von Dämonen hervorgerufen.
Aber auch, wenn einem durch Assoziationen negative Gedanken einfielen, meinte man, diese seien einem von Dämonen eingegeben. Bei positiven dachte man, dass da Engel oder Götter am Werk waren.
Wenn Du oder jemand anderes noch Fragen hat, bitte stellen.
Benutzeravatar
Laodizea
Beiträge: 409
Registriert: Do 14. Mär 2019, 19:37

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Laodizea »

Spice hat geschrieben: Mi 17. Jul 2019, 11:06
Wenn Du oder jemand anderes noch Fragen hat, bitte stellen.
Die einzige Frage die bleibt:
Wann hörst du auf diese schändlichen Lügenwerke zu verbreiten?

Gruss,Laodizea :engel:
Höre Israel: Jahwe, unser Gott, ist ein einziger Jahwe!
5. Mose 6,4
jesher

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von jesher »

Laodizea hat geschrieben: Mi 17. Jul 2019, 13:21Die einzige Frage die bleibt: Wann hörst du auf diese schändlichen Lügenwerke zu verbreiten?
Man bekommt eher den Eindruck, dass ein offener Austausch gar nicht angedacht ist. Andernfalls hätte er würde er aufhören seine Gesprächspartner mit verbalem Unrat zu überschütten.

Nach wie vor bin ich Gott sehr dankbar dafür, dass er uns in der Bibel alles notwendige zu diesem Thema hat überliefern lassen. Je mehr ich mit dem Thema Kontakt hatte und habe je dankbarer bin ich auch, dass ich längst nicht alle im Hintergrund bzw. in der unsichtbaren Welt ablaufenden Dinge mitgeteilt bekommen habe. Das sind wahre Abgründe.
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Erich »

Spice hat geschrieben: Mi 17. Jul 2019, 11:06
Wenn Du oder jemand anderes noch Fragen hat, bitte stellen.
Es steht geschrieben:
LK 8,26-39
26 Und sie fuhren weiter in die Gegend der Gerasener, die Galiläa gegenüberliegt. 27 Und als er ans Land trat, begegnete ihm ein Mann aus der Stadt, der war von Dämonen besessen; er trug seit langer Zeit keine Kleider mehr und blieb in keinem Hause, sondern in den Grabhöhlen. 28 Da er aber Jesus sah, schrie er auf und fiel vor ihm nieder und rief laut: Was habe ich mit dir zu schaffen, Jesus, du Sohn des höchsten Gottes? Ich bitte dich: Quäle mich nicht! 29 Denn er hatte dem unreinen Geist geboten, aus dem Menschen auszufahren. Denn der hatte ihn lange Zeit geplagt; und er wurde mit Ketten und Fesseln an den Füßen gebunden und gefangen gehalten, doch er zerriss seine Fesseln und wurde von dem Dämon in die Wüste getrieben. 30 Und Jesus fragte ihn: Wie heißt du? Er antwortete: Legion. Denn es waren viele Dämonen in ihn gefahren. 31 Und sie baten ihn, dass er ihnen nicht gebiete, in den Abgrund zu fahren. 32 Es war aber dort auf dem Berg eine große Herde Säue auf der Weide. Und sie baten ihn, dass er ihnen erlaube, in diese zu fahren. Und er erlaubte es ihnen. 33 Da fuhren die Dämonen von dem Menschen aus und fuhren in die Säue, und die Herde stürmte den Abhang hinunter in den See und ersoff. 34 Als aber die Hirten sahen, was da geschah, flohen sie und verkündeten es in der Stadt und auf dem Lande. 35 Da gingen die Leute hinaus, zu sehen, was geschehen war, und kamen zu Jesus und fanden den Menschen, von dem die Dämonen ausgefahren waren, sitzend zu den Füßen Jesu, bekleidet und vernünftig, und sie erschraken. 36 Und die es gesehen hatten, verkündeten ihnen, wie der Besessene gerettet worden war. 37 Und die ganze Menge aus dem umliegenden Land der Gerasener bat ihn, von ihnen fortzugehen; denn es hatte sie große Furcht ergriffen. Und er stieg ins Boot und kehrte zurück. 38 Aber der Mann, von dem die Dämonen ausgefahren waren, bat ihn, dass er bei ihm bleiben dürfe. Aber Jesus schickte ihn fort und sprach: 39 Geh wieder heim und sage, wie große Dinge Gott an dir getan hat. Und er ging hin und verkündigte überall in der Stadt, wie große Dinge Jesus an ihm getan hatte.
Böse Geister (griech. Dämonen, z.B. Mt 7,22; Mk 1,34; Lk 8,2; Joh 8,48 u.ö.) oder unreine Geister (z.B. Mt 10,1; Mk 1,23; Lk 4,33 u.ö.) sind geistige Wesen mit übermenschlichen Kräften, die von einem Menschen Besitz ergreifen und ihn völlig beherrschen können (-›: Besessene*).


Wie passt das mit Deinen Worten zusammen?

LG! Erich
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Laodizea
Beiträge: 409
Registriert: Do 14. Mär 2019, 19:37

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Laodizea »

Es gab viele Wissenschaftler, Atheisten, die es sich zur persönlichen Aufgabe gestellt hatten, zu beweisen, das die Bibel nicht echt ist und lügt.
Diese Männer suchten ehrlichen Herzens.
Sie liessen sich von der Wahrheit der Schrift im Laufe ihrer Forschungen überzeugen.
Wie kommt das?
im Gegensatz zu heute, zu dir?

Die Gesinnung von dir, Spice, ist aber scheinbar nicht der wahrheitsuchende Forscherdrang, dann würdest du die Bibel und die Brüder auch lesen anstatt nur dagegen zu halten.
Du bist gekommen um das heilige Werk zu zerstören.
Das wird dir nicht gelingen.
Lass doch ab und kehre um!
Oder willst du verloren gehen?

Gruss, Laodicea
Höre Israel: Jahwe, unser Gott, ist ein einziger Jahwe!
5. Mose 6,4
Ecki
Beiträge: 208
Registriert: Di 29. Mai 2018, 13:42

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Ecki »

Laodizea hat geschrieben: Mi 17. Jul 2019, 13:21
Spice hat geschrieben: Mi 17. Jul 2019, 11:06
Wenn Du oder jemand anderes noch Fragen hat, bitte stellen.
Die einzige Frage die bleibt:
Wann hörst du auf diese schändlichen Lügenwerke zu verbreiten?

Gruss,Laodizea :engel:
Labbert hier einer der lieber nicht genau hinsieht, um sein "schönes" Leben in der Lüge weiterzuleben?

Erich hat geschrieben: Mi 17. Jul 2019, 13:47
Spice hat geschrieben: Mi 17. Jul 2019, 11:06
Wenn Du oder jemand anderes noch Fragen hat, bitte stellen.
Es steht geschrieben:
LK 8,26-39
26 Und sie fuhren weiter in die Gegend der Gerasener, die Galiläa gegenüberliegt. 27 Und als er ans Land trat, begegnete ihm ein Mann aus der Stadt, der war von Dämonen besessen; er trug seit langer Zeit keine Kleider mehr und blieb in keinem Hause, sondern in den Grabhöhlen. 28 Da er aber Jesus sah, schrie er auf und fiel vor ihm nieder und rief laut: Was habe ich mit dir zu schaffen, Jesus, du Sohn des höchsten Gottes? Ich bitte dich: Quäle mich nicht! 29 Denn er hatte dem unreinen Geist geboten, aus dem Menschen auszufahren. Denn der hatte ihn lange Zeit geplagt; und er wurde mit Ketten und Fesseln an den Füßen gebunden und gefangen gehalten, doch er zerriss seine Fesseln und wurde von dem Dämon in die Wüste getrieben. 30 Und Jesus fragte ihn: Wie heißt du? Er antwortete: Legion. Denn es waren viele Dämonen in ihn gefahren. 31 Und sie baten ihn, dass er ihnen nicht gebiete, in den Abgrund zu fahren. 32 Es war aber dort auf dem Berg eine große Herde Säue auf der Weide. Und sie baten ihn, dass er ihnen erlaube, in diese zu fahren. Und er erlaubte es ihnen. 33 Da fuhren die Dämonen von dem Menschen aus und fuhren in die Säue, und die Herde stürmte den Abhang hinunter in den See und ersoff. 34 Als aber die Hirten sahen, was da geschah, flohen sie und verkündeten es in der Stadt und auf dem Lande. 35 Da gingen die Leute hinaus, zu sehen, was geschehen war, und kamen zu Jesus und fanden den Menschen, von dem die Dämonen ausgefahren waren, sitzend zu den Füßen Jesu, bekleidet und vernünftig, und sie erschraken. 36 Und die es gesehen hatten, verkündeten ihnen, wie der Besessene gerettet worden war. 37 Und die ganze Menge aus dem umliegenden Land der Gerasener bat ihn, von ihnen fortzugehen; denn es hatte sie große Furcht ergriffen. Und er stieg ins Boot und kehrte zurück. 38 Aber der Mann, von dem die Dämonen ausgefahren waren, bat ihn, dass er bei ihm bleiben dürfe. Aber Jesus schickte ihn fort und sprach: 39 Geh wieder heim und sage, wie große Dinge Gott an dir getan hat. Und er ging hin und verkündigte überall in der Stadt, wie große Dinge Jesus an ihm getan hatte.
Böse Geister (griech. Dämonen, z.B. Mt 7,22; Mk 1,34; Lk 8,2; Joh 8,48 u.ö.) oder unreine Geister (z.B. Mt 10,1; Mk 1,23; Lk 4,33 u.ö.) sind geistige Wesen mit übermenschlichen Kräften, die von einem Menschen Besitz ergreifen und ihn völlig beherrschen können (-›: Besessene*).


Wie passt das mit Deinen Worten zusammen?

LG! Erich

Erich, viele Bibelverse aus trockenem Boden bringen nichts!
Eines bin ich mir sicher: Im Himmelreich gibt es eher Alkohol, als Leute die sagen: "Der säuft den ganzen Tag!" :mrgreen:
Spice
Beiträge: 11921
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Spice »

Laodizea hat geschrieben: Mi 17. Jul 2019, 13:21
Spice hat geschrieben: Mi 17. Jul 2019, 11:06
Wenn Du oder jemand anderes noch Fragen hat, bitte stellen.
Die einzige Frage die bleibt:
Wann hörst du auf diese schändlichen Lügenwerke zu verbreiten?

Gruss,Laodizea :engel:
Wenn ich Lügen verbreiten würde, würde ich sofort damit aufhören, ja gar nicht erst damit anfangen.
Macht bitte Euren engen Horizont nicht zum Maßstab für Wahrheit.
Der Kleinere kann nur vom Größeren lernen, nicht umgekehrt.
Spice
Beiträge: 11921
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Spice »

Erich hat geschrieben: Mi 17. Jul 2019, 13:47
Spice hat geschrieben: Mi 17. Jul 2019, 11:06
Wenn Du oder jemand anderes noch Fragen hat, bitte stellen.
Es steht geschrieben:
LK 8,26-39


Wie passt das mit Deinen Worten zusammen?

LG! Erich
So, wie ich es beschrieben habe. Es waren Abspaltungen von der Seele des Gardareners.
Man kann durch "Austreiben", besonders noch zur Zeit Jesu, da zu dieser Zeit die seelische Verfassung des Menschen noch anders war als heute, den Menschen zeitweilig durch Zufuhr von Energie (denn das bedeutet das "Austreiben") befreien, aber wenn die Seele nicht neue Inhalte aufnimmt und die alten Ursachen bestehen bleiben, kehren "die Geister" zurück. (Mt. 12,43-45).
Spice
Beiträge: 11921
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Spice »

Laodizea hat geschrieben: Mi 17. Jul 2019, 13:51 Es gab viele Wissenschaftler, Atheisten, die es sich zur persönlichen Aufgabe gestellt hatten, zu beweisen, das die Bibel nicht echt ist und lügt.
Diese Männer suchten ehrlichen Herzens.
Sie liessen sich von der Wahrheit der Schrift im Laufe ihrer Forschungen überzeugen.
Wie kommt das?
im Gegensatz zu heute, zu dir?
Es ist ein Unterschied, ob man ein vergangenes Weltbild kritiklos übernimmt oder ob man die Bibel ernst nimmt und sie zu verstehen sucht.
Fleischliche Menschen tendieren zu Ersterem.

Du bist gekommen um das heilige Werk zu zerstören.
Das wird dir nicht gelingen.
Lass doch ab und kehre um!
Oder willst du verloren gehen?

Gruss, Laodicea
Das "heilige Werk" wird von denen zerstört, die geistig genügsam sind!
Offb 3,18 "Ich rate dir, dass du Gold von mir kaufst, das im Feuer geläutert ist, damit du reich werdest, und weiße Kleider, damit du sie anziehst und die Schande deiner Blöße nicht offenbar werde, und Augensalbe, deine Augen zu salben, damit du sehen mögest."

Aber, manche sind so mit Blindheit geschlagen, dass sie nicht einmal ihre Blöße erkennen, wenn man sie aufdeckt!
Gesperrt