unbiblische Lehren

Rund um Bibel und Glaube
Rembremerding

Re: unbiblische Lehren

Beitrag von Rembremerding »

Irrlehre = Jesus Christus ist nur wahrer Gott
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 4270
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

Re: unbiblische Lehren

Beitrag von Andreas »

Jesus wahrer Mensch UND wahrer Gott > ist eine irre Lehre, ist paradoxes Zeug, weil ein wahrer Mensch nunmal nicht Gott ist und ein wahrer Gott nicht Mensch ist. Das versteht niemand - auch die Leute, die solches lehren nicht.
Rembremerding

Re: unbiblische Lehren

Beitrag von Rembremerding »

Irrlehre = Jesus Christus ist geschaffen, nicht gezeugt und geboren vom Vater vor aller Zeit.
Ams

Re: unbiblische Lehren

Beitrag von Ams »

Spannend...




Seit 1700 Jahren geht das Rennen schon. Zwischenstand: ca. 3424284 zu 3123945 für die Trinitarier :boxen:
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 4270
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

Re: unbiblische Lehren

Beitrag von Andreas »

Das wäre halb so schlimm, wenn es ein Rennen gewesen wäre. Es war aber in Wahrheit eine Schlacht, und die weitaus meisten Opfer gab es nicht auf aufseiten "der einen katholischen Kirche", die heute noch stolz darauf zu sein scheint, wegen ihrer "irrsinnigen" bzw. widersinnigen Lehre andere als Irrlehrer verfolgt, gefoltert und vernichtet zu haben.

Wenn man nicht mal weiß, ob es Gott gibt, kann man gar nichts über Gott wissen. Was in den Glaubensbekenntnissen steht, ist halt das, was manche glauben - aber nicht das, was man als Wahres wissen kann. Glaubeswahrheiten sind halt nicht zwangsläufig die Wahrheit. Solche Mogeleien konnte man früher noch mit der schärfe des Schwertes durchsetzen. Dieses Totschlagargument zieht nicht mehr, seit die Menschen ihre blanke Angst vor "der einen katholischen Kirche" und auch allen anderen christlichen Kirchen verloren haben.

Ich weiß nicht, wie viele freiwillige Kirchenaustritte es zu Zeiten der kirchlichen Gewaltherrschaft gab, aber ich weiß, wie viele freiwillige Kirchenaustritte es heute gibt. Die allen unverständliche Trinitätslehre trägt ihr Scherflein jedenfalls dazu bei.
Rembremerding

Re: unbiblische Lehren

Beitrag von Rembremerding »

Irrlehre = Jesus Christus ist nicht eines Wesens mit dem Vater
Ams

Re: unbiblische Lehren

Beitrag von Ams »

Sehe es genauso @Andreas. Ja. Gut zusammengefasst.
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 4270
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

Re: unbiblische Lehren

Beitrag von Andreas »

Rembremerding, mit deinen Schlagworten kommst du nicht weiter.

Ich habe ja im Grunde nichts gegen die Trinitätslehre, in manchen Momenten kann ich mit ihr gefühlsmäßig in Resonanz kommen - in anderen nicht.

Meine Hand würde ich nicht für sie ins Feuer legen, aber dafür, mit Jesus an seinen Gott zu glauben. Was heilsentscheidend ist, klärt nicht die Kirche sondern Gott. Wenn Jesus wahrer Gott und wahrer Mensch sein sollte, wird er mir nicht gleich die Ohren dafür abreißen. ;)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15205
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: unbiblische Lehren

Beitrag von Helmuth »

Andreas hat geschrieben: Mi 2. Okt 2019, 10:46
Rembremerding hat geschrieben: Di 1. Okt 2019, 17:41 Irrlehre = die Trinität zu verleugnen.
Irrlehre ist ganz bestimmt eine Lehre, die man selbst nicht versteht. Sie besteht aus Pardoxa, also unverständlichem Zeug.
Jedenfalls kann man dies als erstes Indiz für eine Irrlehre sehen. Es gibt aber auch Leute, die können bzw. wollen etwas nicht verstehen, indem es ihnen entweder am nötigen Intellekt mangelt oder wegen der Widerwilligkeit ihres Herzens.

Es ist also nicht alles Irrlehre, nur weil es nicht jeder versteht (vgl. dazu Jesaja 6,9-10). Wenn aber kein einziger sie versteht, also auch der nicht, der willig ist auf Gott zu hören, dann kommt man dem Verdacht auf Irreführung schon sehr nahe.

Und tatsächlich spricht die RKK von Mysterien, die der Mensch nicht verstehen kann und fordern auf daran zu glauben, was sie lehren. Nun bin ich aber der Auffassung, dass wahrer Glaube gerade darin besteht mit Bestimmtheit etwas zu verstehen, weil dieses Wissen und die damit verbundene Überzeugung durch Offenbarung des Geist Gottes erfolgt und nicht durch Lehre von Menschen.

Also ein erstes und gutes Indiz ist deines: Keiner versteht sie und diejeingen, die es vorgeben, tun entweder nur so, als verstünden sie das bzw. umgehen sie es mit Mysterium des Glaubens. Derart wird aber nicht gelehrt sondern indoktriniert.

Daher mein zweites Indiz: Die Verbreitung von Irrlehre basiert auf Indoktrination und nicht durch Offenbarung aufgund des Heilgen Geistes.

Das Statement Rembremerdings: "Irrlehre = die Trinität zu verleugnen." widerspiegelt eindrucksvoll was Indoktrination ausmacht. Er elaubt nicht, dass mich der Heilige Geist davon überzeugt, sondern will es mit Menschenmacht errzwingen. Klarer kann Indoktrination nicht vorexerziert werden und die Folge dieser Manipulation lehrt uns die Kirchengeschichte.
Zuletzt geändert von Michael am Mi 2. Okt 2019, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: unbiblische Lehren

Beitrag von Opa Klaus »

Was wird das jetzt? >> ein endloser Trinitäts-Grabenkampf?
Einige "Lehrpunkte" sind doch seit Bestehen von beiden "4religiion.xx" reichlich umstritten worden.
Andreas hat geschrieben: Mi 2. Okt 2019, 12:16 Das wäre halb so schlimm, wenn es ein Rennen gewesen wäre. Es war aber in Wahrheit eine Schlacht, und die weitaus meisten Opfer gab es nicht auf aufseiten "der einen katholischen Kirche", die heute noch stolz darauf zu sein scheint, wegen ihrer "irrsinnigen" bzw. widersinnigen Lehre andere als Irrlehrer verfolgt, gefoltert und vernichtet zu haben.
Diesen Thread habe ich eröffnet, weil es reichlich Grundsätzliches dazu hier zu schreiben gibt. Es wurde ja auch dankenswerter Weise bereits getan. Wir werden ja leider in diesen Kriegsschauplatz ungefragt hineingeboren
und müssen sehen, wie wir nun damit zurecht kommen.

Wer gerne animalisch, triebhaft wie ein Tier sein Leben verbringen will,
den kümmert gewiss so ein Thema so wenig wie es Tiere kümmert.
Und ein rein Theologischer, Philosophischer "Boxring" zum reinen Zeitvertreib ist dann auch nicht mein Ding.
Mir geht es um die Verheißung der Bibel um eine 2. Lebenschance durch Auferstehung und um die Bedingungen dazu.

Solche 2. Lebenschance möchte ich aber nur in einer entschieden besseren Menschenwelt lange auf Erden genießen.
Meine Bibelforschung und -Kenntnis seit meinem halben Leben (bin 85) ergab nur irdische Auferstehung und Leben,
wozu ja der Mensch auch im Anfang erschaffen wurde. Eine Öffnung des Himmels als "Belohnung" für den Sündenfall halte ich für einen Witz. Gott und sein Schöpfungsteam haben sich nicht umsonst immense Mühe mit dem Wohnort des Menschen gemacht und das niemals für eine Art "Wartezimmer" zum Jenseits (~Irrlehre?).
~~~~~~~~~~~
Wenn ich aufzählen würde, was ich alles als unbiblische Lehren aus 2 Jahrtausenden "Christenheit" herausgefunden habe,
dann gäbe es einen riesen Aufstand und Shitstorm gegen mich. Man würde mich behandeln wie man es mit Propheten und Jesus getan hat. Deshalb will ich alles Grundsätzliche nur einkreisen und auf die Waagschale werfen.
Zuletzt geändert von Opa Klaus am Mi 2. Okt 2019, 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Antworten