Von den Propheten lasst zwei oder drei reden, und die andern lasst darüber urteilen.

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Von den Propheten lasst zwei oder drei reden, und die andern lasst darüber urteilen.

Beitrag von lovetrail »

Ich denke wir sind uns alle darin einig, dass es viel mehr falsche als echte Propheten gibt und dass in charismatischen Kreisen vieles verkehrt läuft.

Mir ist da vieles so zuwider dass ich es nicht länger als ein paar Minuten ertragen kann. All diese großen Namen... furchtbar.

Aber darum geht es uns ja hier im Speziellen nicht.

Die prophetischen Stimmen die ich verlinke sind in der Regel weder besonders bekannt, noch wollen sie sich einen Namen machen oder den breiten Weg gehen. Freilich muss man auch diese prüfen, denn auch von denen widersprechen sich manche.

LG
Zuletzt geändert von lovetrail am Sa 16. Jan 2021, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: RNA-Impfung

Beitrag von lovetrail »

Elli hat geschrieben: Sa 16. Jan 2021, 12:44
Wenn ein Prophet etwas behauptet, muss er mindesten das an zwei Stellen in Gottes Wort belegen können ( Prinzip der zwei Zeugen). Meistens gibt es sogar bei wichtigen Aussagen, mindestens fünf Stellen. Die Bibel legt sich selbst aus, dafür brauchen wir keine Propheten. Der Prophet muss auf das Wort Gottes hinweisen.

....

"Weissagung" sehe ich in der Schriftauslegung, nicht in gefühlsdominaten Aussagen.( charismatischen Kreisen)

Schriftauslegung gehört mE dazu aber darauf reduzieren würde ich das prophetische Wort nicht.

Es geht ja auch darum zu erkennen welcher Geist hinter einer Sache oder bei Menschen im Verborgenen wirkt.

Im konkreten Falle: Welcher Geist weht hinter der massiven Impfkampagne gegen Corona? Dazu braucht man auch geistliches Unsterscheidungsvermögen. Intellektuelle Kenntnisse der Schrift reichen da nicht hin. Obwohl sie natürlich dorthin führen. Je besser man das Wort kennt, auch in der Tiefe, desto besser wird auch diese geistliche Beurteilung von Sachverhalten und Menschen.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15238
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Von den Propheten lasst zwei oder drei reden

Beitrag von Helmuth »

Elli hat geschrieben: Sa 16. Jan 2021, 13:13 Das Wichtigste aus meiner Sicht ist die Überprüfung am Wort Gottes.
Korrekt. Gott ließ nie ein Wort zu Boden fallen. Darauf ist zu 100% Verlass Nur mosst du auch wissen, was aus der Schrift ist Wort Gottes und was nicht. Hier beginnt bei vielen das erste Versagen.
Elli hat geschrieben: Sa 16. Jan 2021, 13:13 Manchmal sagt der HG mir dies oder das und es trifft ein. Das sind in der Regel alltägliche Dinge, die man nicht überprüfen muss.
Hier beginnt das nächste Problem. Das meinen diese Propheten alle. Der HG redet nicht zu dir, sondern erinnert dich an das Wort Gottes oder Jesu.

Das ist ein Untersdchied und der Kardinalirrtum, wenn man meint der HG "rede", d.h. wie in hörbaren Worten als innere Stimme. Deine Gedanken sind keine Worte Gottes, sondern du musst sie an den tatsächlich gesprochenen Worten Gottes prüfen. Das Wort Gottes wurde dazu schon geredet. Es muss dir nur noch in Erinnerung gebracht werden.

Damit entlarvst du sie im Grunde genommen alle. Sie komme daher mit dem Spruch, der Herr hat dieses oder jenes zu mir geredet, oder hat mir dieses oder jenes gezeigt, oder ich habe einen Eindruck vom Herrn erhalten. Hier redet das eigene Herz, das dich betrügt.
Elli hat geschrieben: Sa 16. Jan 2021, 13:13 Es geht ja auch darum, dass wir von Gott getestet werden, wie ernst wir seine Worte nehmen.
Sehr richtig. Als Charismatiker habe ich eine Extra-Lektion erhalten. Ich danke Gott heute dafür. Ich tat auch viel Blödsinn weil man zunächst nachmacht, was dich die Gemeinde lehrt, in die du hineingeboren wirst.

Von vielen Dingen muss dich der Herr befreien. Das gilt praktisch für jede Gemeinde. Man wird in dem Dogmendunst oder besonderem Kult gefangen, den jede Gemeinde charakterisiert.

Bei uns Charismatikern war es dieses Weissagen über andere Menschen. Man meint, durch die höhere Trefferquote zeigt es die prophetische Gabe an. Na was für ein Schwachsinn. Aber ich musste selbst davon befreit werden. Ich kenne keine Gemeinde, die nicht irgendeinen Blödsinn lehrt oder praktiziert.

Ich habe mich anlassbezogen intensiv damit beschäfigt, was der HG ist, was er tut, wie er wirkt und was er lehrt. Klarerweise bin ich wie alle damit "am Weg" und nicht "am Ziel". Ich wäre hochmütig würde ich mehr behaupten. Aber es brachte ein gewisse Gabe der Unterscheidung der Geister mit sich. Auch dafür danke ich.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: RNA-Impfung

Beitrag von Sunbeam »

lovetrail hat geschrieben: Sa 16. Jan 2021, 10:07
Auch das gehört zum Plan des Feindes: Zu frustrieren, zu infiltireren und desillusionieren.
Offensichtlich machen hier einige Christen dem lieben Gott da wohl große Konkurrenz...
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Von den Propheten lasst zwei oder drei reden, und die andern lasst darüber urteilen.

Beitrag von Sunbeam »

lovetrail hat geschrieben: Sa 16. Jan 2021, 17:59 Ich denke wir sind uns alle darin einig, dass es viel mehr falsche als echte Propheten gibt und dass in charismatischen Kreisen vieles verkehrt läuft.
Bist du denn nun ein "echter" Prophet Gottes?

Wie legitimiert sich ein "echter" Prophet überhaupt? Welche Beweise für sein "echtes" Prophetentum kann er liefern, ich meine jetzt außer diverse Bibelverse mehr oder weniger sinnvoll nachzuplappern.
Elli

Re: RNA-Impfung

Beitrag von Elli »

lovetrail hat geschrieben: Sa 16. Jan 2021, 18:05 Schriftauslegung gehört mE dazu aber darauf reduzieren würde ich das prophetische Wort nicht.

Es geht ja auch darum zu erkennen welcher Geist hinter einer Sache oder bei Menschen im Verborgenen wirkt.

Im konkreten Falle: Welcher Geist weht hinter der massiven Impfkampagne gegen Corona? Dazu braucht man auch geistliches Unsterscheidungsvermögen. Intellektuelle Kenntnisse der Schrift reichen da nicht hin. Obwohl sie natürlich dorthin führen. Je besser man das Wort kennt, auch in der Tiefe, desto besser wird auch diese geistliche Beurteilung von Sachverhalten und Menschen.
Man muss kein Christ sein, um den Geist zu erkennen, der hinter der Impfkampagne, bzw. hinter dem Bestreben einer NWO steht.
Schriftauslegung gehört mE dazu aber darauf reduzieren würde ich das prophetische Wort nicht.
Das prophetische Wort bestätigt Gottes Wort, alles Andere wäre Verfälschung des Wortes.. Man kann und darf das nicht voneinander trennen. Geht man von der Wahrheit Gottes weg, ist man automatisch in der Lüge.
Wir erkennen das bei Adam und Eva. Jesus sagt das ganz klar und deutlich, dass wir nur auf Gott hören sollen, nicht auf Menschen..

Es ist so, falsche Propheten machen nicht selten zwei Fässer nebeneinander auf. Sie haben Recht, weil sie den HG haben. Wenn ich so etwas mitbekomme, verabschiede ich mich sofort. Menschen, die wirklich den HG haben, sprechen gar nicht viel über ihn. Komischerweise geben die gar nicht vor, dass sie ihn haben. Warum nicht, weil sie immer einen Hunger nach dem HG haben und das Gefühl, nicht genug zu haben.

LG
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Von den Propheten lasst zwei oder drei reden, und die andern lasst darüber urteilen.

Beitrag von lovetrail »

Kann man in das Horn stoßen in der Stadt, ohne dass das Volk erschrickt? Geschieht auch ein Unglück in der Stadt, das der HERR nicht gewirkt hat? Nein, GOTT, der Herr, tut nichts, ohne dass er sein Geheimnis seinen Knechten, den Propheten, geoffenbart hat. Der Löwe brüllt; wer sollte sich nicht fürchten? GOTT, der Herr, redet; wer sollte nicht weissagen? (Amos 3,6-8. SLT)
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: RNA-Impfung

Beitrag von lovetrail »

Elli hat geschrieben: Sa 16. Jan 2021, 21:17
Man muss kein Christ sein, um den Geist zu erkennen, der hinter der Impfkampagne, bzw. hinter dem Bestreben einer NWO steht.
Wenn man diesen Geist wirklich erfasst hat, wird man wohl einsehen müssen, dass uns nur mehr Gott retten kann.

Eine mir nahestehende Person hat unlängst angesichts des geballten Unrechts und der ausufernden Lüge erschrocken ausgerufen, dass diese Dinge doch teuflisch wären. Wenn es aber einen Teufel gibt, dann muss es auch Gott geben.



LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Von den Propheten lasst zwei oder drei reden, und die andern lasst darüber urteilen.

Beitrag von Sunbeam »

lovetrail hat geschrieben: Sa 16. Jan 2021, 21:23 Kann man in das Horn stoßen in der Stadt, ohne dass das Volk erschrickt? Geschieht auch ein Unglück in der Stadt, das der HERR nicht gewirkt hat? Nein, GOTT, der Herr, tut nichts, ohne dass er sein Geheimnis seinen Knechten, den Propheten, geoffenbart hat. Der Löwe brüllt; wer sollte sich nicht fürchten? GOTT, der Herr, redet; wer sollte nicht weissagen? (Amos 3,6-8. SLT)
Und durch das Zitat dieses Bibelverses haben dich nun alle (Christen jedenfalls) als großen Heiligen Propheten zu verehren, zu fürchten und vielleicht auch anzubeten.

Omma Mischke macht das auch immer, aber die versucht auch immer wieder, mit nie nachlassender Gebetsinbrunst, Wasser in Wein zu verwandeln, denn dieses alkoholische Gärungsprodukt schmeckt ihr so gerne.
Elli

Re: Von den Propheten lasst zwei oder drei reden, und die andern lasst darüber urteilen.

Beitrag von Elli »

Sunbeam hat geschrieben: Sa 16. Jan 2021, 21:34
lovetrail hat geschrieben: Sa 16. Jan 2021, 21:23 Kann man in das Horn stoßen in der Stadt, ohne dass das Volk erschrickt? Geschieht auch ein Unglück in der Stadt, das der HERR nicht gewirkt hat? Nein, GOTT, der Herr, tut nichts, ohne dass er sein Geheimnis seinen Knechten, den Propheten, geoffenbart hat. Der Löwe brüllt; wer sollte sich nicht fürchten? GOTT, der Herr, redet; wer sollte nicht weissagen? (Amos 3,6-8. SLT)
Und durch das Zitat dieses Bibelverses haben dich nun alle (Christen jedenfalls) als großen Heiligen Propheten zu verehren, zu fürchten und vielleicht auch anzubeten.

Omma Mischke macht das auch immer, aber die versucht auch immer wieder, mit nie nachlassender Gebetsinbrunst, Wasser in Wein zu verwandeln, denn dieses alkoholische Gärungsprodukt schmeckt ihr so gerne.
Im NT haben wir den größten Propheten überhaupt, Jesus Christus. Was du zitierst, sind ebenso Prophezeiungen unseres Erlösers. Jesus spricht nicht nur über die Liebe Gottes, auch über das kommende Gericht am jüngsten Tage. Für diese Information brauchen wir, im Vergleich zum AT, keinen Menschen mehr.

Natürlich hat Gott immer wieder echte Propheten gesandt. Jesus hat uns eindringlich vor falschen Propheten gewarnt. Wir sollen sie anhand der Schrift überprüfen. Unser Gott schenkt uns solche Herausforderungen, um unsere Ernsthaftigkeit zu prüfen. Ich bin mir auch sicher, dass er immer wieder innere Stimmen aussendet, um vor Verführer zu warnen. Ebenso sicher bin ich mir, dass solche Stimmen, von Menschen die nicht hören wollen, ignoriert werden.

LG
Antworten