Dreifaltigkeit IV

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Erich »

Ziska hat geschrieben: Sa 24. Apr 2021, 07:08
Erich hat geschrieben: Fr 23. Apr 2021, 22:42
Reinhold hat geschrieben: Fr 23. Apr 2021, 21:58
Erich hat geschrieben: Fr 23. Apr 2021, 19:27
Reinhold hat geschrieben: Fr 23. Apr 2021, 15:01 Denn im Original-da bin ich fest überzeugt-stand der Name des allmächtiges Gottes JHWH nicht nur einmal. Aber wie wir wissen(du doch hoffentlich auch?) gibt es den Urtext des NT "leider" gar nicht-leider.
"JHWH" stand niemals im NT geschrieben, weder in den Originaltexten.........
JHWH stand nicht in den Originaltexten?
Wie gesagt:
Es stand niemals "JHWH" in den Originaltexten des NT!
Sonst hätten es die Abschreiber auch abgeschrieben!
Dass der Name Gottes JHWH / hebräisch יהוה im AT stand, kannst du nicht wegdiskutieren.
Das wollte ich niemals wegdiskutieren und habe es auch nie bestritten!
Ich bestreite aber, dass "JHWH" → "Jehova" oder "Jahwe" genannt wird!
Wenn nun Jesus und Paulus aus dem AT zitierten, werden sie den Namen laut gelesen haben.
Das ist nur eine Vermutung, eine Spekulation, ein Wunsch, ein Traum, eine Phantasie, usw. usf.
Leider haben wir keine Erstschrift des NT, der dir das beweisen könnte.
Ja, aber genügend Abschriften! - Oder willst Du behaupten, dass alle gefälscht sind?
Jetzt denke bitte mal gründlich nach. Warum wurde der Name Gottes JHWH hebräisch יהוה
Im NT wohl verschwiegen?
Weil Gott es so gewollt hat! - Und wie wir sehen, kann kein Mensch diesen Namen nennen!
Weil die katholische Kirche die Lehre der Dreieinigkeit durchsetzen wollte.
Das ist nur eine Vermutung, eine Spekulation, ein Wunsch, ein Traum, eine Phantasie, usw. usf.
Und du bist drauf reingefallen!
Nein, aber Du wurdest einer ZJ-Gehirnwäsche unterzogen!
Wie einfach ist es doch jetzt zu behaupten, dass alle die Bibelübersetzer Betrüger sind,
weil sie Gottes Namen JHWH hebräisch יהוה an die Stellen im NT eingesetzt haben, wo er hingehört...
Schau: Das ist Deine Behauptung und Lüge kommt auch noch dazu,
denn uns Menschen wurde kein anderer Name gegeben als: "Jesus"!
Apg 4,12
Und in keinem andern ist das Heil,
auch ist kein andrer Name
unter dem Himmel den Menschen gegeben,
durch den wir sollen selig werden.
Schließlich geht es um eine der Grundlehren der katholischen und evangelischen Kirche.
Ja, die katholischen und orthodoxen und evangelischen Gemeinden glauben an
den DREIEINIGEN Herrn und Gott, den Vater und den Sohn und den Heiligen Geist!
Da wird einfach kurzerhand Gottes Name getilgt. Nicht nur aus dem NT, sondern auch aus dem AT.
Da wurde nichts getilgt, denn wir wissen doch, dass für "JHWH" der "HERR" eingesetzt wurde, weil den Namen "JHWH" kein Mensch mehr nennen kann. - Aber dafür hat uns Gott doch seinen neuen Namen "Jesus" kundgetan, den alle Menschen nennen können!

Aber die WTG, die ZJ, und ähnliche besserwisserische Genossen, die sich von der Wahrheit abwenden, haben sich einfach frech und skrupellos aus dem "Tetragramm", also aus den vier hebräischen Konsonanten J-H-W-H, ihren eigenen Götzennamen, wie z.B. "Jehova" oder "Jahwe", zusammengebastelt, den sie nun höher achten und ehren usw., als den neuen Namen Gottes, "Jesus", der uns im Neuen Testament von Gott gegeben wurde! -
JHWH hebräisch יהוה sieht alles und hört alles!
"JHWH" = "Jesus", und er sieht und hört wahrlich alles,
und er ist auch alle Tage bei uns, bis an der Welt Ende! (Mt 28,20)
Und er wird sehr bald durch seinen eingesetzten König Jesus Christus alle zur Rechenschaft ziehen!
Da möchte ich aber nicht an der Stelle der WTG und Zeugen Jehovas, den falschen Propheten und Irrlehrern und ihrer Genossen, die da Lügen verbreiten, um arglose Menschen zu verführen, sein!
Du darfst natürlich gerne das glauben, was du möchtest.
Ich glaube an meinen Herrn und meinen Gott,
den Vater und den Sohn und den Heiligen Geist,
der mit Namen "Jesus" heißt!!!


LG! :wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Reinhold
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Reinhold »

Erich hat geschrieben: Sa 24. Apr 2021, 10:01 Gott, der Heilige Vater und der Heilige Geist und
der Heilige Sohn haben ein und denselben Namen: [co

Wer aber anders lehrt und lebt, der entheiligt deinen Namen.
Davor behüte uns, himmlischer Vater! Amen.[/i]

Gott, der Heilige Vater und der Heilige Geist und der Heilige Sohn haben ein und denselben Namen? :roll: Das verstehe wer will-ich kapiere das aber einfach nicht lieber Erich. :( Vor allem weil ich weiß, wozu Jesus seine Nachfolger wie folgt in Matthäus 6:9 auffordert. Hoffentlich akzeptierst du diesmal die Luther-Übersetzung von 1545 in der es heißt:
9 VNſer Vater in dem Himel. Dein Name werde geheiliget.

Ich persönlich bin der Ansicht Jesu unmissverständlicher Hinweis nur den Namen seines Vaters-sprich des allmächtigen Gottes JHWH alleine zu heiligen-entlarvt deine o. Behauptung doch als eine frech&dreiste
Lüge. Stimmts oder habe ich diesmal wenigstens Recht lieber Erich?
:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Erich »

Reinhold hat geschrieben: Sa 24. Apr 2021, 15:14 Stimmts oder habe ich diesmal wenigstens Recht lieber Erich?
Du hast 0 Durchblick!

Gott hat nur einen Namen und der lautet "Jesus" (früher: "JHWH")!
Gott ist der Heilige Vater und der Heilige Sohn und der Heilige Geist!

Eine Familie hat normalerweise auch nur einen Namen!

:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Reinhold
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Reinhold »

Erich hat geschrieben: Sa 24. Apr 2021, 18:30
Reinhold hat geschrieben: Sa 24. Apr 2021, 15:14 Stimmts oder habe ich diesmal wenigstens Recht lieber Erich?
Du hast 0 Durchblick!

Gott hat nur einen Namen und der lautet "Jesus" (früher: "JHWH")!
:wave:
Und wo ist der alte Bundesgott der Israeliten JHWH hinne lieber Erich? :roll: Hat der sich etwa auf sein Altenteil zurückgezogen -obwohl sich doch folgende Prophezeiung aus Psalm 83:15-19 überhaupt noch gar nicht erfüllt hat?:
NeÜ
15 Sei ihnen wie Feuer, das den Wald verbrennt, / wie eine Flamme, die die Berge versengt! 16 Verfolge sie mit deinem Sturm, / erschrecke sie durch einen Orkan. 17 In Schamröte glühe ihr Gesicht, / damit sie nach dir fragen, Jahwe! 18 Lass sie für immer beschämt und abgeschreckt sein, / lass sie zugrunde gehen in Schande! 19 Sie sollen erkennen, dass du allein, / dessen Name Jahwe ist, / der Höchste über die ganze Erde bist.

Wenn du bist dahin deine Meinung über den allmächtigen Gott JHWH nicht geändert hast-möchte ich in deiner Haut aber beileibe nicht stecken-lieber Erich.
:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Erich »

Reinhold hat geschrieben: Sa 24. Apr 2021, 19:33 Und wo ist der alte Bundesgott der Israeliten JHWH hinne lieber Erich?
Ach, mein kleines Dummerle!
Weißt Du immer noch nichts?

Gott hat einen neuen Namen: "Jesus"!

:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Reinhold
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Reinhold »

Erich hat geschrieben: Sa 24. Apr 2021, 21:22
Reinhold hat geschrieben: Sa 24. Apr 2021, 19:33 Und wo ist der alte Bundesgott der Israeliten JHWH hinne lieber Erich?
Ach, mein kleines Dummerle!
Weißt Du immer noch nichts?
Gott hat einen neuen Namen: "Jesus"!
Wer weiß wer dir diesen Humbug in dein Öhrlein geflüstert hat-holder Erich. ;) Der allmächtige Gott JHWH auf den sich wie folgt Jakobus in Jakobus 1:16+17 bezieht-kann es aber unmöglich gewesen sein, denn dieser ändert weder seinen Namen noch sonst irgend etwas:
16 Täuscht euch nicht, liebe Geschwister! 17 Vom Vater der Himmelslichter kommen nur gute und vollkommene Gaben. Bei ihm gibt es keine Veränderung, auch nicht den Hauch eines Wechsels.
Unbedarften kannste vielleicht deine Schauermärchen unterjubeln-aber doch nicht einem alten Fuhrmann wie mich.
:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Erich »

Reinhold hat geschrieben: Sa 24. Apr 2021, 22:00
Erich hat geschrieben: Sa 24. Apr 2021, 21:22
Reinhold hat geschrieben: Sa 24. Apr 2021, 19:33 Und wo ist der alte Bundesgott der Israeliten JHWH hinne lieber Erich?
Ach, mein kleines Dummerle!
Weißt Du immer noch nichts?
Gott hat einen neuen Namen: "Jesus"!
Wer weiß wer dir diesen Humbug in dein Öhrlein geflüstert hat-holder Erich.

Schau und horch Dir zwei Liedchen an:
https://www.youtube.com/watch?v=qcYN-Ve ... ongWorship
https://www.youtube.com/watch?v=OUifTqh ... l=Lobpreis

- Für unseren Reinhold ist es selbstverständlich Humbug! - Ja, und das ist auch kein Wunder, denn wer nicht zu uns wahren Christen gehört, der gehört auch nicht zum Neuen Bund Gottes und der muss ja wohl solche Reden schwingen.

- Und nun sage uns doch endlich, Reinhold, warum nicht der alte Name Gottes, "JHWH", und auch nicht solche, von Menschen zusammengebastelt Götzennamen, wie "Jehova" und "Jahwe", im Neuen Testament, geschrieben stehen!?
(Aber bitte unterlasse deine boshaften Verleumdungen gegen die heiligen Christen die das NT abgeschrieben haben!)

- Alle wahren, gerechten und heiligen Christen, die an alle Worte Gottes im Neuen Testament glauben und somit auch allein an den einen heiligen Namen unseres Herrn und Gottes "Jesus" glauben, die gehören zum Neuen Bund Gottes!
-
Reinhold hat geschrieben: Sa 24. Apr 2021, 22:00Der allmächtige Gott JHWH auf den sich wie folgt Jakobus in Jakobus 1:16+17 bezieht-kann es aber unmöglich gewesen sein, denn dieser ändert weder seinen Namen noch sonst irgend etwas:
Reinhold, wenn Du immer falsche Übersetzungen hernimmst, dann ist es kein Wunder, dass Du absolut nichts verstehst! - Schau, es heißt:
Jak 1,16-17
16 Irrt euch nicht, meine Lieben.
17 Alle gute Gabe und alle vollkommene Gabe kommt von oben herab, von dem Vater des Lichts, bei dem keine Veränderung ist noch Wechsel von Licht und Finsternis.
Gott hat sich freilich nicht verändert, aber er wollte, dass man seinen Namen, "JHWH", auf Erden nicht mehr nennt! - Und so ist es auch gekommen! - Seinen alten Namen "JHWH" kennt nur unser Herr Gott Jesus selbst und kein Mensch mehr auf Erden!
Offb 19,12 Und seine Augen sind wie eine Feuerflamme, und auf seinem Haupt sind viele Kronen;
und er trug einen Namen geschrieben, den niemand kannte als er selbst.
Ja, Gott ist Licht, und in ihm ist keine Finsternis. (1Joh 1,5)!
Und wer ist Jesus? - Johannes, der Täufer, bezeugt von Jesus, dass Jesus das wahre Licht ist!
Joh 1,9 Das war das wahre Licht, das alle Menschen erleuchtet, die in diese Welt kommen.
Und Jesus sprach: Ich bin das Licht der Welt - das Licht des Lebens!
Joh 8,12 Da redete Jesus abermals zu ihnen und sprach: Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben.
Usw. usf.
Reinhold hat geschrieben: Sa 24. Apr 2021, 22:00Unbedarften kannste vielleicht deine Schauermärchen unterjubeln-aber doch nicht einem alten Fuhrmann wie mich.
Alten Fuhrmann? - Du meinst wohl: Alten Sturkopf! :lol:
Ich erkenne:
Unbedarft bist doch auch Du, denn gewisse Zusammenhänge durchschaust Du ja anscheinend nicht.

:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Menschwerdung vollbracht

Beitrag von Anthros »

Erich hat geschrieben: Sa 24. Apr 2021, 21:22 Gott hat einen neuen Namen: "Jesus"!
Jesus ist der Menschensohn, Christus der Gottessohn. Der Menschensohn hat seine Aufgabe erfüllt, als am Kreuz die Menschwerdung des Christus auf Golgatha vollbracht war.
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit IV

Beitrag von Erich »

Anthros hat geschrieben: So 25. Apr 2021, 11:07
Erich hat geschrieben: Sa 24. Apr 2021, 21:22 Gott hat einen neuen Namen: "Jesus"!
Jesus ist der Menschensohn, Christus der Gottessohn. Der Menschensohn hat seine Aufgabe erfüllt, als am Kreuz die Menschwerdung des Christus auf Golgatha vollbracht war.
Hallo Anthros!
Joh 1,1 
Im Anfang war das Wort,
und das Wort war bei Gott,
und Gott war das Wort.
Sein Name ist: Das Wort Gottes. (Offb 19,13)
Das Wort war Gott, das Licht und das Leben.
ER war in göttlicher Gestalt und Gott gleich!
Dann entäußerte ER sich selbst seiner Gottheit.
ER kam vom Himmel und wurde Fleisch/Mensch.
Da wurde Gott sein Vater und Maria seine Mutter.
ER wurde der Sohn Gottes und der Menschensohn.
Gott hat ihm seinen neuen Namen gegeben: "Jesus".
Zum Christus (Gesalbten) wurde ER bei seiner Taufe.
Und Jesus Christus starb für unsere Sünden am Kreuz.
2.Petr 2,24 
der unsre Sünden selbst hinaufgetragen hat
an seinem Leibe auf das Holz, damit wir,
den Sünden abgestorben, der Gerechtigkeit leben.
Durch seine Wunden seid ihr heil geworden.
Am dritten Tage ist Jesus Christus wahrhaftig auferstanden von den Toten
(denn das Grab war leer, bis auf das Schweißtuch und die Leinentücher).
Und ER fuhr dann in den Himmel auf und erhielt seine Gottheit wieder
(deren ER sich ja vorher entäußert hatte, bevor ER vom Himmel kam).
ER blieb aber wahrer Mensch und wurde nun wieder wahrhaftiger Gott!
Und unser Herr Jesus Christus ist nun wahrhaftiger Gott und wahrer Mensch!

Und in seiner Eigenschaft als wahrer Mensch, der Sohn, der Sohn Gottes und der Menschensohn, sitzt ER nun zu Rechten Gottes und muss herrschen und wartet hinfort, ​bis Gott ihm alle seine Feinde zum Schemel unter seine Füße gelegt hat.
1.Kor 15,28 Wenn aber alles ihm untertan sein wird, dann wird auch der Sohn selbst untertan sein dem, der ihm alles unterworfen hat, auf dass Gott sei alles in allem.
Wie gesagt:
Unser Herr Jesus Christus ist wahrer und vollkommener Mensch (dies ist der Unterschied zu Gott).
ER ist als wahrer Mensch der Sohn, der Sohn Gottes und der Menschensohn, das Opferlamm Gottes.
In seiner Eigenschaft als wahrer Mensch ist ER unser Bruder, Freund, Hoherpriester und Mittler usw!
UND GLEICHZEITIG IST
unser Herr Jesus Christus auch wahrhaftiger und vollkommener Gott (und daher identisch mit Gott).
In seiner Eigenschaft als wahrhaftiger Gott ist ER der Allmächtige durch den alle Dinge gemacht sind.
Hier steht Jesus mit Gott, dem Heiligen Vater und Gott, dem Heiligen Geist, auf einer Stufe usw.!

LG!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Reinhold
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Menschwerdung vollbracht

Beitrag von Reinhold »

Anthros hat geschrieben: So 25. Apr 2021, 11:07 Der Menschensohn hat seine Aufgabe erfüllt.........
Noch nicht ganz lieber Anthros-noch nicht ganz. Durch seinen Tod am Marterpfahl hat er für Menschen guten
Willens zwar das Tor zum ewigen Leben ganz weit auf gemacht-aber er hat im Himmel nach seiner Auferstehung
von den Toten zu seinem größeren Vater seinem persönlich Gott JHWH noch weitere Aufgaben im Sinne seines persönlichen Gottes zu erledigen. Dass JHWH sein, und der persönliche Gott seiner Jünger war und immer noch ist lassen Jesu Worte im Gespräch mit Maria aus Magdala gem. Johannes 20:16+17 wie folgt unmissverständlich erkennen:
17 "Lass mich los!", sagte Jesus zu ihr. "Ich bin noch nicht zum Vater im Himmel zurückgekehrt. Geh zu meinen Brüdern und sag ihnen von mir: Ich kehre zurück zu meinem Vater und eurem Vater, zu meinem Gott und eurem Gott."


Aber zurück zu den noch weiteren Aufgaben die Jesus noch im Sinne seines größeren Vaters noch zu erledigen hat. Grob zusammengefasst geht der Apostel Paulus darauf wie folgt in Epheser 1:3-10 näher ein:
NeÜ
Was Gott uns geschenkt hat
3 Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns durch ihn mit dem ganzen geistlichen Segen aus der Himmelswelt beschenkt hat. 4 Denn in Christus hat er uns schon vor Gründung der Welt erwählt, einmal heilig und tadellos vor ihm zu stehen. 5 Und aus Liebe hat er uns schon damals dazu bestimmt, durch Jesus Christus seine Kinder zu werden. Das war sein eigener gnädiger Wille, 6 und es dient zum Lob seiner herrlichen Gnade, mit der er uns durch seinen geliebten Sohn beschenkt hat. 7 Durch ihn wurden wir freigekauft – um den Preis seines Blutes –, und in ihm sind uns alle Vergehen vergeben. Das verdanken wir allein Gottes unermesslich großer Gnade, 8 mit der er uns überschüttet hat. Er schenkte uns Einsicht und ließ uns seine Wege erkennen. 9 Und weil es ihm so gefiel, hat er uns Einblick nehmen lassen in das Geheimnis seines Willens, den er in Christus verwirklichen wollte. 10 Er wollte dann, wenn die richtige Zeit dafür gekommen sein würde, seinen Plan ausführen und alles unter das Haupt von Christus bringen, alles, was im Himmel und auf der Erde existiert.

Falls du an weitere Informationen interessiert sein solltest-ich stehe dir hier gerne weiter zur Verfügung lieber
Anthros.
:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Antworten