Was ist Erlösung?

Themen des Neuen Testaments
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Was ist Erlösung?

Beitrag von Spice »

Michael hat geschrieben: Mo 9. Aug 2021, 16:10
Hiob hat geschrieben: Mo 9. Aug 2021, 14:28 Da sind wir uns grundsätzlich einig. Offen ist für mich, wie man Leid durch Glauben "überwinden" kann.
Wenn es nicht der Glaube bewirkt, dann fehlt er. Ob man wirklich glaubt, zeigt sich, wenn man in eine konkrete Situation kommt, in der er dann gefragt ist. Glaube ist aber wie ein Muskel. Er kann gestärkt werden. Man beginnt schwach, aber man sollte nicht schwach bleiben. Er will erprobt werden.

Kleine Übungen führen zu größeren und so wächst er. Ich bin überzeugt wir könnten tatsächlich weit mehr als wir uns zutrauen, aber glauben muss das Herz und nicht der Verstand.
Richtig. Der Glaube bzw. der Unglaube (als Glaube an die eigenen negativen Gewohnheiten, die Macht des Irdischen) allein bewirkt etwas. Er ist die Kraft, die einen befreit oder gebunden hält. Gegen unseren Glauben ist Gott machtlos.
Was ich also gerade gesagt habe, hat meine Verstandeslogik gesagt, weil Jesu Wort so lehrt. Ob ich tatsächlich etwas glaube müsste anhand konkreter Dinge erst erprobt werden.
Manche wissen das noch nicht mal.

Aber die Voraussetzung für das Wachsen ist Erlösung.
Jesus Christus hat aufgezeigt, dass der Tod bezwingbar ist. Das ist die Voraussetzung, dass wir ihn durch Glauben auch bezwingen können.
Ein unerlöster Mensch kann nichts dergleichen bewirken.
Da immer nur der Glaube wirkt, können andere auch große Leistungen vollbringen und sogar noch größere. Heute gibt es bereits viele Menschen, die ohne physische Nahrung leben. Oder Menschen, die mittels Glaubenskraft Metalle verbiegen können.
Er wird uns portionsweise gegeben, soweit ist das meine Erfahrung.
Das "gegeben" ist natürlich ein bildlicher Ausdruck. Aber wer im Glauben Erfolge erlebt hat, traut sich mehr zu und dann ist anderes möglich, was zuvor unmöglich war.
Man hat ihn nicht einfach, nur weil man etwas mit den Lippen bekennt.
Das ist richtig. Der überwiegende Teil unseres "Glaubens" ist bloßes Lippenbekenntnis. Ganze Gemeinschaften leben von Lippenbekenntnissen, da sie die Möglichkeit von Veränderungen und Wundern leugnen.
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Was ist Erlösung?

Beitrag von Spice »

Elli hat geschrieben: Mo 9. Aug 2021, 19:01 Wir werden von unserer Schuldenlast, die wir vor Gott haben, erlöst.
Ein Akt der Gnade Gottes.

LG
Die Schuld wurde einen ja häufig erst von den religiösen Vertretern eingeredet. Vorher hatten viele sich gar nicht schuldig gefühlt. Weshalb auch, man war doch nicht schlechter als andere Menschen.
Aber die Befreiung von einer "Schuldenlast" ist doch noch keine Befreiung von den irdischen Schwierigkeiten. Und darauf kommt es doch an!
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Was ist Erlösung?

Beitrag von Spice »

R.F. hat geschrieben: Mo 9. Aug 2021, 19:11
Elli hat geschrieben: Mo 9. Aug 2021, 19:01 Wir werden von unserer Schuldenlast, die wir vor Gott haben, erlöst.
Ein Akt der Gnade Gottes.

LG
Du sprichst für eine Minderheit. Unter der von Dir genannten Schuldenlast leiden nach meinen Beobachtungen nur wenige.
So ist es. Aber ein freies, schönes Leben wollen alle!
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Was ist Erlösung?

Beitrag von Spice »

Hiob hat geschrieben: Mo 9. Aug 2021, 21:19
Michael hat geschrieben: Mo 9. Aug 2021, 20:45 Ich meine, es hält dich die Sünde weiter gefangen. Es ist nicht selten, dass man genau weiß, dass man sündigt, und Jesus einem daraus befreien könnte, aber man will lieber in der Sünde verharren.
Deshalb meine ich ja, dass Erkenntnis auch Befreiung beinhaltet. - Gott stellt Dich in einen vom Bösen abgeschirmten Raum, lässt Dich erkennen und fragt dann: "Machst Du da mit?". - Und da sollte einer mit "nein" antworten?
So einfach nicht. Wenn man an der Sünde festhalten will, gibt es dafür Gründe, die einem selbst in den meisten Fällen verborgen sind. Es ist ja zum Beispiel nicht so, dass unbedingt jeder der krank ist, auch von einer Krankheit frei werden will. Oft bietet ihm, seiner Ansicht nach, die Krankheit mehr Vorteile als die Gesundheit.
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Was ist Erlösung?

Beitrag von Spice »

Hiob hat geschrieben: Mo 9. Aug 2021, 23:03
Elli hat geschrieben: Mo 9. Aug 2021, 22:40 Der bekehrte Mensch will nicht sündigen, weil er um die Folgen weiß. Liebst du deine Frau, betrügst du sie nicht. Liebst du Gott, brauchst du nicht lügen und betrügen. Dennoch, werden auch Christen immer wieder schwach.
Auch Unbekehrte alias "Alle, die keine Christen sind" betrügen ihre Frau nicht willentlich, wenn sie sie lieben. -- Und wie Du sagst: Auch Bekehrte/Wiedergeborene haben das Fleisch, das schwach sein kann. - Kann SChwäche des Fleisches Maßstab sein?
Nein, Kraft des Geistes sollen wir die "Schwäche des Fleisches", die ja eigentlich eine Stärke ist, überwinden. Aber das geht nur in tiefer Selbsterkentnis und Disziplin.
Man muss erkennen, dass alles was wir von der Außenwelt an Freuden und Lust erwarten, lediglich Projektionen sind. Zum Beispiel, Sex an sich ist nicht lustvoll, sondern wird es erst durch unsere Vorstellungen. Es ist alles unbewusste Willkür, die uns verleitet das eine gut, das andere schlecht empfinden. Deshalb haben auch nicht alle Menschen den gleichen Geschmack.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Was ist Erlösung?

Beitrag von Anthros »

Travis hat geschrieben: Di 10. Aug 2021, 07:28 Gnade steht quasi außerhalb von Gerechtigkeit, so seltsam das auch klingen mag. Denn ein begnadeter Mensch bekommt ja gerade nicht das, was er verdient hätte. Damit befinden wir uns in einem Dilemma. Ich kenne sehr viele Leute, die aus Gnade einen Anspruch ableiten wollen. Aber das wäre dann ebenfalls keine Gnade mehr, sondern eben ein Recht. Ein Recht auf Gnade gibt es jedoch nicht. Ein Recht auf Gleichbehandlung gibt es bei der Gnade ebenfalls nicht.
Was du nicht alles so genau wissen willst?! Das quillt über und über von Behauptungen, die so gedreht sind, um darauf hinauszukommen, dass "Gnade" zur Willkürlichkeit "Gottes" gehöre. Es ist eines der Wörter, das der "Christ" nicht hören oder aussprechen will, er aber von dessen Bedeutung innerhalb seiner Verschachtelungen heimlich Gebrauch macht.

Damit wird Gnade zu einem sehr herausfordernden Thema.
Ja, denn wenn ich alles lese, bekomme ich schnell Verständnisprobleme. Dann aber lässt sich herauslesen, dass "Gott" unter einem besonderen persönlichen Schutz des Interpreten steht:
Gott kann also einem Menschen gnädig sein und einem anderen nicht, ohne ungerecht zu werden und ohne sich rechtfertigen zu müssen.
Es wird einfach fröhlich weiter behauptet, um es mit einem weiteren Lippenbekenntnis zu krönen:
Das Gott genau dies tut, wird in der Bibel ebenfalls beschrieben.
Pure Behauptung, die aus einer kriechenden Grundhaltung kommt, die ihrem erdachten despotischen Herrscher von jedem Vorwurf reinhalten will!
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Was ist Erlösung?

Beitrag von Travis »

Anthros hat geschrieben: Di 10. Aug 2021, 09:24 Das quillt über und über von Behauptungen, die so gedreht sind, um darauf hinauszukommen, dass "Gnade" zur Willkürlichkeit "Gottes" gehöre.
Darauf kommt man, wenn man Gott als einen willkürlich handelnden Gott einstuft. Mein Gottes Bild ist ein anderes und meine "Behauptungen" beziehen sich übrigens direkt auf biblische Aussagen. Von daher sind meine Behauptungen "biblische Behauptungen". Die kann man für wahr halten, oder eben nicht.

Gnade Gottes ist dem Einfluss und den Möglichkeiten des Menschen vollkommen entzogen. Das wissen und mögen Viele nicht.
Anthros hat geschrieben: Di 10. Aug 2021, 09:24 Pure Behauptung, die aus einer kriechenden Grundhaltung kommt, die ihrem erdachten despotischen Herrscher von jedem Vorwurf reinhalten will!
Einfach mal in der Bibel nachlesen. Kommt auch besser als von ihr zu schreiben, ohne sie zu kennen.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Gott der Despot

Beitrag von Anthros »

Travis hat geschrieben: Di 10. Aug 2021, 09:40 Darauf kommt man, wenn man Gott als einen willkürlich handelnden Gott einstuft.
Eben!

Mein Gottes Bild ist ein anderes
Ich glaube dir, dass du nicht merkst, es dir selber vorzutäuschen.

und meine "Behauptungen" beziehen sich übrigens direkt auf biblische Aussagen. Von daher sind meine Behauptungen "biblische Behauptungen". Die kann man für wahr halten, oder eben nicht.
Erneute Lippenbekenntnisse.

Gnade Gottes ist dem Einfluss und den Möglichkeiten des Menschen vollkommen entzogen.
Darum ist die Gnade durch Golgatha gekommen, die sich auf etwas bezieht, worauf der Mensch keine Möglichkeit hat, Einfluss zu nehmen.

Das wissen und mögen Viele nicht.
Weil daraus Unglaubwürdiges gestaltet wird.

Einfach mal in der Bibel nachlesen.
Das genügt nicht zum richtigen Verständnis.

Kommt auch besser als von ihr zu schreiben, ohne sie zu kennen.
Siehe oben!
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Was ist Erlösung?

Beitrag von Travis »

Anthros hat geschrieben: Di 10. Aug 2021, 09:56 Erneute Lippenbekenntnisse.
Damit meinst Du Deine eigenen Aussagen, richtig? Weil, nachgeschlagen hast Du in der kurzen Zeit offensichtlich gar nichts.
Anthros hat geschrieben: Di 10. Aug 2021, 09:56 Darum ist die Gnade durch Golgatha gekommen, die sich auf etwas bezieht, worauf der Mensch keine Möglichkeit hat, Einfluss zu nehmen.
Was alles mit und durch Golgatha gekommen ist, findet sich in der Bibel. So wie auch Golgatha selbst. Solange Du nur eine verkürzte Version davon bringst, hilft das niemandem. Auch Dir nicht.
Anthros hat geschrieben: Di 10. Aug 2021, 09:56 Das genügt nicht zum richtigen Verständnis.
Was Du mangels Kenntnis der biblischen Aussagen nur als Lippenbekenntis oder Reflex schreiben kannst.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Was ist Erlösung?

Beitrag von Spice »

Travis hat geschrieben: Di 10. Aug 2021, 09:40 Gnade Gottes ist dem Einfluss und den Möglichkeiten des Menschen vollkommen entzogen. Das wissen und mögen Viele nicht.
Alle Menschen stehen unter der Gnade Gottes! Er ist allen Menschen gnädig und nicht nur gegenüber einigen.(Titus 2,11)
Antworten