Werden jetzt die Posaunen geblasen?

Themen des Neuen Testaments
R.F.
Beiträge: 7710
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Werden jetzt die Posaunen geblasen?

Beitrag von R.F. »

Elli hat geschrieben: Do 30. Sep 2021, 17:04 - - -
Die Offenbarung ist sehr schwer zu verstehen, deshalb sollte man ihr keine Gewalt antun. Ich lege mich, um der Wahrheit willen, in Sachen Offenbarung nicht fest.
Das hält mich nicht davon ab, Einspruch zu erheben, wenn ich maßlos übertriebene "Räubergeschichten" lese. Die Bibel legt sich selbst aus. Bilder und Symbole werden an anderer Stelle erklärt. Diese Stellen müssen wir finden und zusammen bringen.

Ich finde es sehr schade, wenn Menschen sich einerseits gegen die Wahrheit in der Schrift aussprechen, dann aber doch, aus ihr Stellen herauspicken, sie aufzeigen, um dann, damit eine eigene Wahrheit beweisen zu wollen.
- - -
Die in der Schrift genannten Kriege und Kriegsfolgen = "Räubergeschichten"? Gab es im zwanzigsten Jahrhundert nicht zwei große Kriege, denen ca. 70 Millionen Menschen zum Opfer fielen? Und diese Kriege sind in der Schrift nicht mal speziell erwähnt, dagegen die letzten drei vor Jesu Ankunft bzw. kurz danach sehr wohl.

Zu den in Offenbarung 6 genannten Verlusten an Menschenleben habe ich bereits einige Male die vom ehemaligen Warschauer Pakt und vom Pentagon vermuteten Verlustzahlen eines Weltkrieges genannt. Dagegen waren die der zwei Weltkriege gering.

Die Offenbarung bestätigt, was Jesus zur Zeit Seines letzten Aufenthalts auf der Erde sagte:
Matthäus 24,22 (Luther):
Und wenn jene Tage nicht verkürzt würden, so würde kein Mensch gerettet werden; aber um der Auserwählten willen werden diese Tage verkürzt.
Das richtige Verständnis der Offenbarung ist von höchster Wichtigkeit. Es geht um das Überleben von Milliarden Menschen.
Elli

Re: Werden jetzt die Posaunen geblasen?

Beitrag von Elli »

Hallo R.F.

ich sehe die 4 Reiter vom Anfang der Gemeinde, bis zum Ende, bis zur Wiederkunft Jesus wirken. Am Ende, werden die Wehen immer schneller und heftiger. Wir haben den Vergleich mit der Zerstörung Jerusalems, 70 n. Chr.

Das Evangelium wird verkündigt, gleichzeitig haben wir Krieg, Hunger und Tod. Das war schon immer so.
Wir sollen auf die Wiederkunft Jesus immer vorbereitet sein. Er kommt wie ein Dieb in der Nacht, es wird so sein wie zur Zeit Noahs, sie heirateten und feierten und plötzlich......

Wir können am satanischen Treiben erkennen, so wie beim Feigenbaum, dass der Sommer nahe ist.

LG
R.F.
Beiträge: 7710
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Werden jetzt die Posaunen geblasen?

Beitrag von R.F. »

Elli hat geschrieben: Fr 1. Okt 2021, 18:10 - - -
Er kommt wie ein Dieb in der Nacht, es wird so sein wie zur Zeit Noahs, sie heirateten und feierten und plötzlich......
Für wahre Nachfolger kommt Jesus nicht "wie ein Dieb in der Nacht". Andernfalls könnte man die Bibel mit den vielen Vorhersagen in den Keller stellen.
Elli

Re: Werden jetzt die Posaunen geblasen?

Beitrag von Elli »

R.F. hat geschrieben: Fr 1. Okt 2021, 18:43
Elli hat geschrieben: Fr 1. Okt 2021, 18:10 - - -
Er kommt wie ein Dieb in der Nacht, es wird so sein wie zur Zeit Noahs, sie heirateten und feierten und plötzlich......
Für wahre Nachfolger kommt Jesus nicht "wie ein Dieb in der Nacht". Andernfalls könnte man die Bibel mit den vielen Vorhersagen in den Keller stellen.
Wie oft sind deine Vorhersagen, von deinen Lehrern, nicht eingetreten?
Die Nachfolger wissen, dass " der Dieb" jederzeit kommen kann. Der Dieb spricht sich in der Regel nicht mit dem Hausherrn ab.
Ich höre sehr viel, von, zuerst muss dies oder das passieren und dann noch das...
Muss ich zuerst die Garage fertig bauen, den Weg bereiten, damit der Dieb kommen kann? Ganz dreiste Diebe erzählen sogar dem Hausherrn die Zeiten, wo er nicht kommen wird.

LG
R.F.
Beiträge: 7710
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Werden jetzt die Posaunen geblasen?

Beitrag von R.F. »

Elli hat geschrieben: Fr 1. Okt 2021, 19:03
R.F. hat geschrieben: Fr 1. Okt 2021, 18:43
Elli hat geschrieben: Fr 1. Okt 2021, 18:10 - - -
Er kommt wie ein Dieb in der Nacht, es wird so sein wie zur Zeit Noahs, sie heirateten und feierten und plötzlich......
Für wahre Nachfolger kommt Jesus nicht "wie ein Dieb in der Nacht". Andernfalls könnte man die Bibel mit den vielen Vorhersagen in den Keller stellen.
Wie oft sind deine Vorhersagen, von deinen Lehrern, nicht eingetreten?
Die Nachfolger wissen, dass " der Dieb" jederzeit kommen kann. Der Dieb spricht sich in der Regel nicht mit dem Hausherrn ab.
Ich höre sehr viel, von, zuerst muss dies oder das passieren und dann noch das...
- - -
Gott selbst hält sich an Seinen Zeitplan. Sein Sohn, das Lamm Gottes, wurde an einem Passah getötet, der heilige Geist wurde wie vorgesehen genau fünfzig Tage danach ausgegossen. Dass Jesus an einem Posaunentag zur Erde zurückkommen wird, ist deutlich vorhergesagt.

Ebenso deutlich sind die der Rückkehr vorausgehenden Ereignisse vorhergesagt. Diese sind derart dramatisch, dass sie unmöglich nicht wahrgenommen werden können.

Das sagt uns die Schrift, und darüber hinaus behaupte ich nichts. Was übrigens auch der Schrift entspricht: Ich halte den Auftritt der beiden in Offenbarung 11 beschriebenen Zeugen in ca. fünf Monaten für sehr wahrscheinlich. Mit deren Auftritt steht der Schrift zufolge das Ankunftsdatum Jesu fest.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Werden jetzt die Posaunen geblasen?

Beitrag von Opa Klaus »

Sobald man die Offenbarung als Beschreibung eines geistigen kalten Krieges versteht, öffnet sie sich.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
R.F.
Beiträge: 7710
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Werden jetzt die Posaunen geblasen?

Beitrag von R.F. »

Opa Klaus hat geschrieben: Sa 2. Okt 2021, 10:28 Sobald man die Offenbarung als Beschreibung eines geistigen kalten Krieges versteht, öffnet sie sich.
Von wegen "kalter Krieg", mein lieber Klaus. Vorhergesagt sind noch drei Schwerstkriege während der gegenwärtigen Ära, die den Tod von mindestens viertausend Millionen Menschen, also die halbe Weltbevölkerung, zur Folge haben werden. Derzeitige Konflikte werden sich schnell zum "totalen Krieg" entwickeln. Völker sehnen sich nach Rache für erlittenes Unrecht. Insbesondere Völker östlich des Euphrats werden es dem Westen heimzahlen (Offenbarung 9,13.ff).
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Werden jetzt die Posaunen geblasen?

Beitrag von lovetrail »

Warum ich glaube, dass die Posaunengerichte schon parallel zu den Siegeln passieren, bzw dass es da eine Überschneidung gibt, sehe ich an folgenden Punkten:

1. Mit der Öffnung des 6. Siegels ergießt sich der Zorn des Lammes über die Welt. Wir Gläubigen sind aber nicht für den Zorn Gottes bestimmt. Da müsste eigentlich die Entrückung geschehen.

2. Aber erst beim 7. Engel mit der Posaune wird das Geheimnis Gottes vollendet (Offb.10,7).
Das Geheimnis Gottes ist der Herr Jesus und sein Leib, die Gemeinde.

vgl. Eph.3

So sind wir Gläubigen also bei den Posaunengerichten noch hier.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 3963
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Werden jetzt die Posaunen geblasen?

Beitrag von Kingdom »

R.F. hat geschrieben: Fr 1. Okt 2021, 18:43
Elli hat geschrieben: Fr 1. Okt 2021, 18:10 - - -
Er kommt wie ein Dieb in der Nacht, es wird so sein wie zur Zeit Noahs, sie heirateten und feierten und plötzlich......
Für wahre Nachfolger kommt Jesus nicht "wie ein Dieb in der Nacht". Andernfalls könnte man die Bibel mit den vielen Vorhersagen in den Keller stellen.
Also für die Nachfolger die wachen! Noah zu seiner Zeit war wach, Lot auch!

Lg Kingdom
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Werden jetzt die Posaunen geblasen?

Beitrag von lovetrail »

Kingdom hat geschrieben: Sa 9. Okt 2021, 12:01
R.F. hat geschrieben: Fr 1. Okt 2021, 18:43
Elli hat geschrieben: Fr 1. Okt 2021, 18:10 - - -
Er kommt wie ein Dieb in der Nacht, es wird so sein wie zur Zeit Noahs, sie heirateten und feierten und plötzlich......
Für wahre Nachfolger kommt Jesus nicht "wie ein Dieb in der Nacht". Andernfalls könnte man die Bibel mit den vielen Vorhersagen in den Keller stellen.
Also für die Nachfolger die wachen! Noah zu seiner Zeit war wach, Lot auch!

Lg Kingdom
Es wird ja eine gewisse Chronologie, also eine gewisse Reihenfolge der Ereignisse beschrieben bis Jesus wiederkommt. Sowohl in den sog. Endzeitreden Jesu, als auch in der Offenbarung.
Da kann man doch nicht einfach behaupten, Jesus könne jeden Augenblick kommen, als wäre der Tag des Herrn schon hier. (Paulus klärt die Thessalonicher ebenfalls diesbezüglich auf).

Freilich kann das für den Einzelnen anders aussehen, wenn er aus dem Leben gerissen wird.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Antworten