Der Zukunfts-Thread

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Superspion

Beitrag von Anthros »

Travis hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 11:19
Anthros hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 11:17 Wozu ein Mensch sich konkret entscheiden wird, das weiß also schon dieser Superspion.
Macht Dir das Angst?
Man kann sich über die Bedeutung dessen, was ich geschrieben habe, nur im Klaren sein, wenn man frei solcher Spionage ist.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Der Zukunfts-Thread

Beitrag von Travis »

Anthros hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 11:24 Man kann sich über die Bedeutung dessen, was ich geschrieben habe, nur im Klaren sein, wenn man frei solcher Spionage ist.
Also, ja? Interessant. Wäre eine berechtigte Empfindung, übrigens. Vor jemanden nichts verbergen zu können, kann und sollte ängstigen, wenn man vor ihm was verbergen will.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18866
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der Zukunfts-Thread

Beitrag von Oleander »

PeB hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 09:11 Gott wird nicht von der Sprunghaftigkeit der Menschen überrumpelt
1.Mose 6
5 Und der HERR sah, dass die Bosheit des Menschen auf der Erde groß war und alles Sinnen der Gedanken seines Herzens nur böse den ganzen Tag.
6 Und es reute den HERRN, dass er den Menschen auf der Erde gemacht hatte, und es bekümmerte ihn in sein Herz hinein.
7 Und der HERR sprach: Ich will den Menschen, den ich geschaffen habe, von der Fläche des Erdbodens auslöschen, vom Menschen bis zum Vieh, bis zu den kriechenden Tieren und bis zu den Vögeln des Himmels; denn ich habe bereut, dass ich sie gemacht habe.
Wusste er das vorher nicht, was kommen wird?
Wusste er im Vorraus auch nicht, dass es NACH Noah nicht anders sein wird?
Wie kann dieser Gott etwas bereuen, dass er schon im Vorraus wusste?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Superspion

Beitrag von Anthros »

Travis hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 11:25 Vor jemanden nichts verbergen zu können, kann und sollte ängstigen, wenn man vor ihm was verbergen will.
Du trägst ein "Verbergen" hinein, also eine Absicht des Menschen. Darum ist's in meiner Rede aber nicht gegangen.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Der Zukunfts-Thread

Beitrag von Travis »

Anthros hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 11:43 Du trägst ein "Verbergen" hinein, also eine Absicht des Menschen. Darum ist's in meiner Rede aber nicht gegangen.
In meiner Frage schon. War eine Reaktion auf Deinen "Superspion".
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Der Zukunfts-Thread

Beitrag von PeB »

Opa Klaus hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 09:51 Sorry, nach 40 Jahren Gegenwind liegen meine Nerven etwas Blank und "da gehen die Pferde schon mal durch".
Alles gut. Ich bin hier im Forum auch etwas dünnhäutiger geworden...
Opa Klaus hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 09:51 Du bist mir aber noch eine Antwort schuldig, warum und wozu Gott denn so ein angebliches Allwissen benötigt.
Für mich stellt sich nicht die Frage, was Gott "benötigt". Vermutlich nichts über das hinaus, was er verkörpert.
Insofern handelt es sich um etwas, was Gott verkörpert.
Und über das "warum" in Bezug auf Gottes Wesen kann ich dir keine Auskunft geben. Dafür bin ich zu klein.

Es geht auch nicht im Vorherbestimmung, wie du annimmst, sondern um Vorauswissen.

Und dass Gott dieses Vorauswissen hat, ist vielfach in der Bibel bezeugt. Die Rolle der Voraus-Offenbarung infolge des Vorauswissens Gottes übernehmen die Propheten.
Jesaja 46,9-10 hat geschrieben:Es gibt keinen Gott, der mir gleicht. Von Anfang an habe ich den Ausgang gezeigt, / lange im Voraus die ferne Zukunft vorhergesagt. / Meine Pläne verwirkliche ich, / und was ich mir vornehme, das tue ich auch.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Der Zukunfts-Thread

Beitrag von PeB »

Oleander hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 11:34 1.Mose 6
...
Wusste er das vorher nicht, was kommen wird?
Wusste er im Vorraus auch nicht, dass es NACH Noah nicht anders sein wird?
Wie kann dieser Gott etwas bereuen, dass er schon im Vorraus wusste?
Manche möchten Gott ganz klein sehen...

Dazu nur ganz kurz Folgendes:
https://www.mariowahnschaffe.de/blog/sp ... ne-meinung
Walter A. Maier glaubt, dass 1.Mose 6:6 „Es reute den Herrn, dass er den Menschen auf der Erde gemachthatte.“, keinesfalls ein Hinweis ist, auf Gottes begrenztes Vorherwissen, sondern ein Anthropopatismus ist, darauf weist auch der weitere hoch emotionale Verlauf des Verses hin: „...und es bekümmerte ihn in sein Herz hinein.“

„Nacham“ will dem Leser der Bibel mitteilen, dass Gott nicht fern oder unbeteiligt oder gefühllos der Sünde des Menschen gegenüber steht, den er so eifersüchtig und intensiv liebt. Hans-Jörg Bräumer meint dazu in der „Wuppertaler Studienbibel“[3]: Die „Reue“ Gottes, von der an anderen Stellen im Alten Testament die Rede ist, steht in einer gewissen Spannung zu der Feststellung: „Gott ist nicht ein Mensch, dass er sich etwas gereuen ließe.“ 1.Samuel 15:29.
...
Gottes Schöpfung des Menschen war perfekt. Gott hatte den Menschen aber den freien Willen geschenkt, welches sogar beinhaltete das Böse zu wählen. Gott hatte dies nicht nur vorhergesehen, sondern schon von Anfang an auf das Werk des Retters hingewiesen, das er schon von Ewigkeit her vorbereitet hatte, um die Menschheit zu retten. Wenn Gott die Menschen in der Flut vernichtet, so ist das nicht eine Veränderung in Gottes Wesen, sondern eine Konsequenz und vielmehr Stetigkeit, seiner Gerechtigkeit gegenüber den Menschen, die sich ihrerseits verändert haben und von ihren gerechten Wegen abgewichen sind. Gottes Liebe zu den Menschen bleibt unveränderlich treu, wie er es auch in der Rettung Noahs und seiner Familie beweist und theoretisch auch an allen, die Noahs Predigt potentiell geglaubt hätten.
Mit einfachen Worten: Gott hat hier nicht seine Meunung geändert infolge für ihn überraschend eingetretener Umstände, sondern er hat seinen ursprünglichen Plan umgesetzt, der vorsieht, dass die Menschheit durch betreffende Lektionen gehen muss.
Die Schilderung in Genesis 6 sind - wie oben geschrieben - anthropopatistisch.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Freiheit und Karma

Beitrag von Anthros »

Travis hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 11:44
Anthros hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 11:43 Du trägst ein "Verbergen" hinein, also eine Absicht des Menschen. Darum ist's in meiner Rede aber nicht gegangen.
In meiner Frage schon. War eine Reaktion auf Deinen "Superspion".
Eine Vorbestimmung oder ein Vorherwissen über die Entscheidung und ihren Inhalt wäre keine freie, aber was frei entschieden worden ist, das ist es, das nicht verborgen bleibt und die Folge wird als Karma getragen werden.
Zuletzt geändert von Anthros am Do 14. Okt 2021, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18866
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der Zukunfts-Thread

Beitrag von Oleander »

PeB hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 12:01 Mit einfachen Worten: Gott hat hier nicht seine Meunung geändert infolge für ihn überraschend eingetretener Umstände, sondern er hat seinen ursprünglichen Plan umgesetzt, der vorsieht, dass die Menschheit durch betreffende Lektionen gehen muss.
Du sprichst zwar den Menschen an, jedoch steht in dem Vers auch geschrieben:
vom Menschen bis zum Vieh, bis zu den kriechenden Tieren und bis zu den Vögeln des Himmels;
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Der Zukunfts-Thread

Beitrag von PeB »

Oleander hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 12:07 Du sprichst zwar den Menschen an, jedoch steht in dem Vers auch geschrieben:
vom Menschen bis zum Vieh, bis zu den kriechenden Tieren und bis zu den Vögeln des Himmels;
Wie würdest du es denn interpretieren, dass Tiere ebenfalls der Sintflut anheimfallen mussten, obrwohl doch nur der Mensch gesündigt hatte?
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Antworten