Erlösung wovon? durch wen?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Erlösung wovon? durch wen?

Beitrag von Travis »

R.F. hat geschrieben: Sa 13. Nov 2021, 11:40 Die meisten Menschen wollen gesund bleiben und möglichst lange leben.
Das stimmt. Auch ich habe gegen Gesundheit und ein langes irdisches Leben nichts einzuwenden. Mir ist jedoch klar, dass weder das Eine noch das Andere die höchste Priorität im Leben eines Menschen spielen sollte.
R.F. hat geschrieben: Sa 13. Nov 2021, 11:40 Ewiges Leben ist jedoch für viele, mit denen ich gesprochen habe, kein ernst zu nehmendes Thema. Manche vertreten die Auffassung, dass das eine Leben, das für sie oft von Sorgen und Nöten begleitet war, vollauf genüge.
Ja, das kenne ich. Spricht man mit ihnen darüber, was genau die Bibel darunter versteht, ändert sich diese Ansicht allerdings meist rapide.
R.F. hat geschrieben: Sa 13. Nov 2021, 11:40 Was man von Kirchen und christlichen Gemeinschaften zu hören bekomme, diene allein dem Zweck, die Menschen zum friedlichen Miteinander zu bewegen.
Das ist in einem Volk ohne besondere Bibelkenntnisse wohl normal. Da haben gerade auch die Kirchen versagt.
R.F. hat geschrieben: Sa 13. Nov 2021, 11:40 Mit biblisch nicht begründbaren Drohungen wie ewiges Leiden in der Hölle kann nur noch wenige Menschen ängstigen.
Sobald jemand merkt, dass es sich um eine biblisch begründete Drohung handelt, winken sie ab. Denn die Bibel spielt kaum noch eine Rolle. Gerade die großen Kirchen haben die Hölle verniedlicht und relativiert.

Der Zustand ewiger Trennung von Gott ist tatsächlich nichts, womit "hausieren" gehen sollte. Es geht um das Evangelium. Erlösung ist kein Begriff der für sich alleine steht. Es ist immer "Erlöst woraus und wovon" und ein "Erlöst, um zu..." da die gewonnene Gemeinschaft mit Gott einen Eigentumswechsel und eine "In-Dienststellung" im Heilswerk Gottes bedeutet. Die Frage, weshalb Erlösung überhaupt nötig ist, führt unweigerlich in den Bereich der ewigen Trennung von Gott und den Folgen.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
R.F.
Beiträge: 7731
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Bist Du Christ? -Wurzel aller Sünde

Beitrag von R.F. »

Opa Klaus hat geschrieben: Sa 13. Nov 2021, 10:17 - - -
Alles Fehlverhalten begann in Eden mit dem sog. "Sündenfall".
Haben die Menschen damals angefangen gegen sich selbst zu sündigen oder nur gegen Gott?
Offenbar taten sie das, was vor ihnen Satan tat: Sie stellten die Autorität Gottes in Frage. Heutige “Aufgeklärte” machen dies anders: Sie verneinen nicht die Autorität, sondern bereits die Existenz Gottes. Das nennt man Naturalismus. Wie vorhergesagt, wird die Menschheit in sehr naher Zukunft massiv gegen das erste der Zehn Gebote verstoßen, in dem sie einen menschlichen Führer an Gottes Stelle verehren.
Opa Klaus hat geschrieben: Sa 13. Nov 2021, 10:17 Die Frage nach der Wurzel aller Übel ist schwer zu beantworten, weil ja Adam sehr alt wurde, lange lebte.
Adam starb des “Tages”, an dem er gegen Gottes Anordnung verstieß. Er wurde keine tausend Jahre alt, obwohl er über eine Gesundheit verfügte, von der heutige Menschen nur träumen können. Wie das Geschlechtsregister in 1. Mose 5 zeigt, änderte sich der stabile Gesundheitsstand der Menschen bis zur großen Flut kaum.
renato23
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Bist Du Christ?

Beitrag von renato23 »

Erich hat geschrieben: Sa 13. Nov 2021, 10:09
renato23 hat geschrieben: Fr 12. Nov 2021, 20:34 ... Selbsterlösung ...
Oh, Renato! - Nun zeige mir doch bitte mal im AT oder im NT,
wo da irgendetwas von "Selbsterlösung" geschrieben steht!
Oh Erich, Du wirst doch hoffentlich zumindest die Aufrufe, Anleitungen in der Bibel dazu, einerseits durch unseren Herrn Jesus als auch durch seine Jünger und Apostel kennen, auch wenn das Wort Selbsterlösung vom Matthäusevangelium bis zu Jakobus nirgends vorkommt.

Nur Du SELBST kannst DICH allmählich bis ganzheitlich zu einem Christen, wie er Gott gefällt verändern, was natürlich ERLÖSUNG aus jeglicher einstigen Sündenknechtschaft erfordert.

Du weisst ja, was himmelseits von glaubwürdigen Christen erwartet wird.
Philipper 2,14 Tut alles ohne Murren und ohne Zweifel, 15 damit ihr ohne Tadel und lauter seid, Gottes Kinder, ohne Makel mitten unter einem verdorbenen und verkehrten Geschlecht, unter dem ihr scheint als Lichter in der Welt, 16 dadurch dass ihr festhaltet am Wort des Lebens, mir zum Ruhm an dem Tage Christi, sodass ich nicht vergeblich gelaufen bin noch vergeblich gearbeitet habe.
renato23
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Bist Du Christ?

Beitrag von renato23 »

Opa Klaus hat geschrieben: Fr 12. Nov 2021, 21:13 Es gibt viele Gläubige, die meinen, mit Vernunft und gesundem Menschenverstand dürfe man nicht an die Bibel heran gehen, das wäre aussichtslos. Man solle sich halt nur den emotionalen Rest darin aussuchen.
Persönlich kann ich das nicht nachvollziehen aus gegenteiligen Erfahrungen.
Darum ja auch die mahnenden Worte von Paulus, alles zu prüfen und das Gute, also Lehren Gottes darin die man daran erkennt, dass sie helfen immer mehr zu werden, wie von Gott gedacht und wozu erschaffen.

Der Buchstabe kann zum Segen oder zum Fluch werden. Vorallem wenn jeweilige Bibelübersetzer ihre eigenen, teils christusfernen Gedanken niederschrieben, die den eigentlichen Sinn leider Gottes so veränderten, dass allzu Leichtgläubige den schmalen Weg nicht finden konnten.
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Bist Du Christ?

Beitrag von Erich »

renato23 hat geschrieben: Sa 13. Nov 2021, 13:18
Erich hat geschrieben: Sa 13. Nov 2021, 10:09
renato23 hat geschrieben: Fr 12. Nov 2021, 20:34 ... Selbsterlösung ...
Oh, Renato! - Nun zeige mir doch bitte mal im AT oder im NT,
wo da irgendetwas von "Selbsterlösung" geschrieben steht!
Oh Erich, Du wirst doch hoffentlich zumindest die Aufrufe, Anleitungen in der Bibel dazu, einerseits durch unseren Herrn Jesus als auch durch seine Jünger und Apostel kennen, auch wenn das Wort Selbsterlösung vom Matthäusevangelium bis zu Jakobus nirgends vorkommt.

Nur Du SELBST kannst DICH allmählich bis ganzheitlich zu einem Christen, wie er Gott gefällt verändern, was natürlich ERLÖSUNG aus jeglicher einstigen Sündenknechtschaft erfordert.

Du weisst ja, was himmelseits von glaubwürdigen Christen erwartet wird.
Philipper 2,14 Tut alles ohne Murren und ohne Zweifel, 15 damit ihr ohne Tadel und lauter seid, Gottes Kinder, ohne Makel mitten unter einem verdorbenen und verkehrten Geschlecht, unter dem ihr scheint als Lichter in der Welt, 16 dadurch dass ihr festhaltet am Wort des Lebens, mir zum Ruhm an dem Tage Christi, sodass ich nicht vergeblich gelaufen bin noch vergeblich gearbeitet habe.
Nix für ungut! - Aber wo steht da etwas von "Selbsterlösung"! ???

Wäre es mal möglich auf meine Worte (und Fragen) zu antworten?
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 4010
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Bist Du Christ?

Beitrag von Kingdom »

renato23 hat geschrieben: Sa 13. Nov 2021, 13:18 Nur Du SELBST kannst DICH allmählich bis ganzheitlich zu einem Christen, wie er Gott gefällt verändern, was natürlich ERLÖSUNG aus jeglicher einstigen Sündenknechtschaft erfordert.
Hallo renato23

Also nicht ich habe mich selbst erlöst, sondern Gott hat mich erlöst. Gott sei Dank, dafür.

Lg Kingdom
renato23
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Bist Du Christ?

Beitrag von renato23 »

Kingdom hat geschrieben: Sa 13. Nov 2021, 20:17
renato23 hat geschrieben: Sa 13. Nov 2021, 13:18 Nur Du SELBST kannst DICH allmählich bis ganzheitlich zu einem Christen, wie er Gott gefällt verändern, was natürlich ERLÖSUNG aus jeglicher einstigen Sündenknechtschaft erfordert.
Hallo renato23

Also nicht ich habe mich selbst erlöst, sondern Gott hat mich erlöst. Gott sei Dank, dafür.

Lg Kingdom
Okay..wovon hat Gott Dich Deines Erachtens erlöst?

Du hast also gar nichts zu Deiner Erlösung vom Verführer zu Boshaftigkeit, also dem Widersacher Gottes beigetragen? Und wie sorgte Gott für Deine Erlösung aus einstiger Sündenknechtschaft?

Gesegnete Grüsse renato
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Bist Du Christ?

Beitrag von Corona »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 12. Nov 2021, 15:57
Corona hat geschrieben: Fr 12. Nov 2021, 08:30 Unfair = Essenz deiner Aussage (Spielregeln die keiner erfüllen kann)
Deine Meinung.

Die Kompensation durch Jesus Christus beweist (mir) ja, dass Gott nicht ungerecht/ unfair ist. Und so lange ich das Gesamtkonzept nicht blicke, werde ich mich hüten, mit solchen Vokabeln zu operieren. Siehe Hiob.
Gott gab Hiob gegenüber seinen Freunden Recht. Doch Hiob erteilte Er noch eine Sondervorlesung... letztlich keine Antwort auf die Theodizeefrage, aber einen deutlichen Hinweis, sich mit Urteilen über Dinge, von denen er nicht genug versteht, zurück zu halten.
Wer meint, er könne durch ein vorbildliches Leben gerecht (sündlos) werden, der hat noch nicht begriffen, wie hoch die Meßlatte hängt.
Fragen wir was Gott dazu meint?
Spoiler: anzeigen
Dewarim 30

Denn dieses Gebot, das ich dir heute gebiete, ist nicht zu wunderbar für dich und nicht zu fern. 12 Es ist nicht im Himmel, daß du sagen müßtest: »Wer will für uns zum Himmel fahren und es uns holen und es uns hören lassen, daß wir es tun?« 13 Es ist auch nicht jenseits des Meeres, daß du sagen müßtest: »Wer will für uns über das Meer fahren und es uns holen und es uns hören lassen, daß wir es tun?« 14 Sondern das Wort ist sehr nahe bei dir, in deinem Mund und in deinem Herzen, so daß du es tun kannst.
5.Mose 30, 11-14
Und wo steht da etwas von einer Garantie oder wenigstens einer Hoffnung, den Willen Gottes vollkommen erfüllen zu können?
Jak 2:
Willst du aber erkennen, du nichtiger Mensch, daß der Glaube ohne die Werke tot ist?
21 Wurde nicht Abraham, unser Vater, durch Werke gerechtfertigt, als er seinen Sohn Isaak auf dem Altar darbrachte? 22 Siehst du, daß der Glaube zusammen mit seinen Werken wirksam war, und daß der Glaube durch die Werke vollkommen wurde?
Wir sind schon auf Stufe zwei :lol:
Glaube UND Werke. Werke, die aus dem Glauben heraus getan werden. Glaubensgehorsam. Dafür steht Abraham.
Wo ist das Problem?
LG
Das ist wirklich komisch. Nirgends steht das das Gesetz vollkommen erfüllt werden muss. Das dürfte also Dein Problem sein, eines welches keines ist.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Bist Du Christ?

Beitrag von Erich »

renato23 hat geschrieben: Sa 13. Nov 2021, 13:18
Erich hat geschrieben: Sa 13. Nov 2021, 10:09
renato23 hat geschrieben: Fr 12. Nov 2021, 20:34 ... Selbsterlösung ...
Oh, Renato! - Nun zeige mir doch bitte mal im AT oder im NT,
wo da irgendetwas von "Selbsterlösung" geschrieben steht!
Oh Erich, Du wirst doch hoffentlich zumindest die Aufrufe, Anleitungen in der Bibel dazu, einerseits durch unseren Herrn Jesus als auch durch seine Jünger und Apostel kennen, auch wenn das Wort Selbsterlösung vom Matthäusevangelium bis zu Jakobus nirgends vorkommt.
- Also, nirgendwo in der Bibel gibt es einen Hinweis auf "Selbsterlösung" (das ist ein Hirngespinst).
Alle Menschen sind schuldig und Sünder und niemand kann für sich selbst oder andere bezahlen,
um sich oder die anderen von der Sünde, dem eigenen sündigen Fleisch, dieser sündigen Welt,
dem Teufel und seinen Dämonen und dem Tod und der Hölle, dem Feuersee, dem zweiten Tod,
zu retten und zu erlösen, ja, der sündige Mensch muss davon ewiglich abstehen.
- Allein Jesus Christus kann uns heilen und retten und erlösen von diesen Dingen!
- Ohne unsern Heiland und Retter und Erlöser, Jesus Christus, geht da gar nichts!

Nur Du SELBST kannst DICH allmählich bis ganzheitlich zu einem Christen, wie er Gott gefällt verändern, was natürlich ERLÖSUNG aus jeglicher einstigen Sündenknechtschaft erfordert.
Nur mit der Hilfe des Heiligen Geistes kann ein Mensch glauben und durch diesen Glauben an Jesus Christus kann er sich ändern und bessern und ein guter Christ werden, aber seine Sünden kann er selbst mit den besten Absichten und guten Werken trotzdem nicht bezahlen, weil er eben ein "Sünder" ist (Kein Mensch, außer Jesus Christus, hat jemals die Gebote Gottes halten können). Und solange man ein Sünder ist, solange ist man auch des Todes. - "Denn der Sünde Sold ist der Tod; die Gabe Gottes aber ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserm Herrn." (Röm 6,23 )


Jesus Christus:
Apg 10,43
Von diesem bezeugen alle Propheten,
dass durch seinen Namen alle, die an ihn glauben,
Vergebung der Sünden empfangen sollen.
Apg 4,12
Und es ist in keinem anderen das Heil;
denn auch kein anderer Name
unter dem Himmel ist den Menschen gegeben,
in dem wir gerettet werden müssen.
1Joh 1,8-10
8 Wenn wir sagen,
wir haben keine Sünde,
so betrügen wir uns selbst,
und die Wahrheit ist nicht in uns.
9 Wenn wir aber unsre Sünden bekennen,
so ist er treu und gerecht,
dass er uns die Sünden vergibt und
reinigt uns von aller Ungerechtigkeit.
10 Wenn wir sagen,
wir haben nicht gesündigt,
so machen wir ihn zum Lügner,
und sein Wort ist nicht in uns.
Kein Sünder kann sich selbst erlösen!
Aus diesem Grund brauchen wir Jesus Christus!
Jes 53,5-7
5 Doch er war
durchbohrt um unserer Vergehen willen,
zerschlagen um unserer Sünden willen.
Die Strafe lag auf ihm zu unserm Frieden,
und durch seine Striemen ist uns Heilung geworden.
6 Wir gingen alle in die Irre wie Schafe,
ein jeder sah auf seinen Weg.
Aber der HERR warf unser aller Sünde auf ihn.
7 Als er gemartert ward, litt er doch willig und
tat seinen Mund nicht auf wie ein Lamm,
das zur Schlachtbank geführt wird;
und wie ein Schaf, das verstummt vor seinem Scherer,
tat er seinen Mund nicht auf.
Schau, z.B. Hiob:
Hiob war fromm und rechtschaffen, gottesfürchtig und mied das Böse. (Hiob 1,1)
Deiner (eurer) Meinung nach hätte er sich also selbst erlösen können. - Stimmts?
Doch auch Hiob sagte: "Aber ich weiß, dass mein Erlöser lebt"! (Hi 19,25)
Eph 1,7-10
In ihm (Jesus Christus)
haben wir die Erlösung durch sein Blut,
die Vergebung der Sünden,
nach dem Reichtum seiner Gnade,

Du weisst ja, was himmelseits von glaubwürdigen Christen erwartet wird.
Philipper 2,14 Tut alles ohne Murren und ohne Zweifel, 15 damit ihr ohne Tadel und lauter seid, Gottes Kinder, ohne Makel mitten unter einem verdorbenen und verkehrten Geschlecht, unter dem ihr scheint als Lichter in der Welt, 16 dadurch dass ihr festhaltet am Wort des Lebens, mir zum Ruhm an dem Tage Christi, sodass ich nicht vergeblich gelaufen bin noch vergeblich gearbeitet habe.
Ja, aber ohne den Glauben an Jesus Christus, dem Wort des Lebens,
und sein Evangelium von unsrer Seligkeit (Erlösung - Rettung - Heil),
und ohne den Heiligen Geist, kann man gewiss kein Kind Gottes sein,
und somit kann man auch keine guten Werke tun, die Gott wohlgefallen.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Bist Du Christ?

Beitrag von Larson »

Spice hat geschrieben: Sa 13. Nov 2021, 07:46
Larson hat geschrieben: Fr 12. Nov 2021, 23:39
Abischai hat geschrieben: Fr 12. Nov 2021, 23:19 Wer sagt sowas denn? Die christliche Lehre die ich kenne, sagt das nicht.

Und die Frage, ob Du neidisch bist, war ernst gemeint.
Nun, in der christlichen Lehre sind nun mal prinzipiell alle verloren.
und worüber sollte ich neidisch sein?
Das ist aber auch faktisch so, oder kennst du einen einzigen Menschen, der nicht leidet?
Was hat das Leiden mit "verloren sein" (was ja die Ewigekeit meint) zu tun?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Antworten