Michael hat geschrieben: ↑Fr 3. Dez 2021, 13:56
Zippo hat geschrieben: ↑Fr 3. Dez 2021, 12:01
Die Kinder Gottes will Gott nicht strafen ? Dagegen ist einzuwenden, daß der Herr nicht alle akzeptiert, die ihm nachgefolgt sind. Mattäus 25,30
Diese sind dann letztendlich keine Kinder Gottes geworden und fallen unter das für sie abstrafende Gericht. Jesu Wort aus
Matthäus. 25:30 sagt das im Klartext aus.
Im Kapitel Mt 25 werden so einige Menschengruppen genannt, die bestraft werden, obwohl sie auch auf den Messias gewartet haben oder die Wahrheit über den Messias erkannt haben, aber sie sind ihm nicht nachgefolgt. Bei dem Weltgericht werden noch einmal die Menschen belohnt, die einem anderen Menschen geholfen haben, weil sie damit dem Herrn Jesus einen Dienst erwiesen haben, aber der Rest wird ausgeschlossen und bestraft.
Da hilft kein Jammern, der Knecht in Mt 25,30 will sein Talent zurückgeben, aber er wird nicht freundlich aufgenommen, sondern rausgeschmissen. Eine Bitte um Vergebung allein, kann Gott offensichtlich nicht gnädig stimmen.
Wer an Jesus Christus glaubt, wird aber deswegen auch nicht autonatisch zu einem besseren Menschen und auch von ihm nicht automatisch akzeptiert.
Gott will nicht nur die Bitte um Vergebung, sondern auch den Glauben und die Nachfolge, sonst stehen gläubige Menschen am Ende vor verschlossenem Tor, sie werden in die Finsternis geschmissen und sie gehen in das höllische Feuer. Mt 25,10.30.46.
Michael
Zippo hat geschrieben: ↑Fr 3. Dez 2021, 12:01
Und manche Nachfolger Jesu werden es nur durchs Feuer hindurch schaffen, sagt Paulus in 1 Kor 3,14-15 ; 2 Kor 5,10
Das wird nicht das normale Gericht sein, aber ich gehe davon aus, daß hier auch Strafe vergeben wird.
Das Feuer sehe ich hier als ein Sinnbild für eineu.U sehr schmerzhafte Läuterung. Besser also dieses Feuer als ein späteres Höllenfeuer, von dem es dann kein Entrinnen mehr gibt.
Das sehe ich nicht ganz so. Vielleicht steckt hier auch der Gedanke des Fegefeuers, den die Katholiken geprägt haben. Denn es heißt doch: Wird jemandes Werk verbrennen, so wird er Schaden erleiden, er selbst aber wird selig werden. 1 Kor 3,15
Bei dem Richterstuhl Christi könnte es allerdings sein, daß Menschen, die auf einen Messias warten, es aber nicht richtig tun, gänzlich verloren gehen. Das haben wir ja in Mt 25 gelesen.
Michael
Zippo hat geschrieben: ↑Fr 3. Dez 2021, 12:01
Würde ihnen jetzt helfen, daß sie Buße getan haben und von bösen Werken gelassen haben ? Das denke ich ganz sicher. Auch, wer auf dem Totenbett noch ein Gebet spricht, weil es ihm wichtig ist, Vergebung zu erlangen. Es wird sicher eine Wirkung haben, wenn Menschen Reue zeigen, aber wird es sie vor Strafe bewahren ?
Buße und Umkehr müssen in diesesm Leben erfolgen, egal wie lange du danach noch auf Erden hier lebst, und wenn es am Totenbett geschieht, wie du schreibst. Nach der Auferstehung gibt es es keine weitere Umkehr. Diese Lehre der 2. Chance halte ich für eine gefährliche Irrlehre, denn sie suggeriert, dass man sich hier noch nicht entscheiden müsse.
Viele Menschen werden erst auf dem Sterbelager ein paar Worte sagen, um Gottes Vergebung zu erbitten. Es muß nicht vergeblich sein, denn es hat viele gute Menschen gegeben, die aber nicht geglaubt haben. Für die könnte sich Gott dann noch entscheiden. Glaube ist ja letztlich auch ein Geschenk, das sie dann, wenn auch sehr spät noch erhalten.
Bei den gläubigen Menschen reicht der Glaube nicht immer, denn er muß auch aus den Werken bezeugt werden, sagt Jak 2,14-18
Gläubige Menschen waren oft nicht so lieb und standen oft nicht richtig Mt 21,31; 1 Kor 6,9-11. Deswegen stehen sie in der Pflicht ihre Chance zu ergreifen und ihren Glauben durch ihr Leben festzumachen. Phil 2,12 Es zählt eben nicht nur der Glaube, sondern auch das Leben.
Michael
Aus dem Grund ist das Evangelium auch j e t z t zu predigen nicht erst später. Dieser Beitrag dazu soll Bestandteil dessen bilden. Das Blut Christi reingt uns von allen Sünden, aber das muss hier und jetzt erfolgen.
So wird es Gottes Wille sein, 1 Tim 2,4. Nun verstehen die meisten diese Sprache nicht. Sie halten das für grausam und unsinnig, mit dem Blut Christi zu reinigen.
Was würdest du denn predigen, um den Menschen die Notwendigkeit des Evangeliums zu erklären ?
Wie würdest du z. Bsp. Larson erklären, daß es mit der Buße und Umkehr nicht ausreicht. Warum wollte Gott schon im AT Opfer und Blutvergiessen ?
Gruß Thomas