Die Lehren Jesu Christi

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3631
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Die Lehren Jesu Christi

Beitrag von PastorPeitl »

Anthros » Do 1. Sep 2022, 22:20

Spice hat geschrieben: ↑Mi 31. Aug 2022, 12:39
Ist euch schon einmal aufgefallen, dass es Jesus Christus nicht um ein Jenseits, sondern um ein Diesseits ging? Seine Lehren zielen alle darauf ab, wie man im Diesseits leben soll

Ach so, er war also ein Politiker?

Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
renato23
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Die Lehren Jesu Christi

Beitrag von renato23 »

oTp hat geschrieben: Do 1. Sep 2022, 20:25
Jesus hat nie gesagt, entwickelt euch zu Schriftgelehrten und lest tagtäglich in den Schriften. Auch die Jünger und Apostel verteilten keine Schriften sondern überlieferten mündlich oder per Brief, was ihnen Gottes Sohn Jesus für wahres, erfülltes Leben in Gott lehrte und vorlebte
Hallo renato 23,
Ich finde auch, man kann sich bemühen, den besten Nutzen aus dem Evangelium ziehen, ohne ewig sich den Kopf zu zerbrechen über die Schriften.
Aber da muß man eben auch eine gute Ballance finden. Und sich auch ernsthaft mit dem Inhalt der Bibelbeschäftigen.
Hallo oTp
Was nützen aber zum Ziel führende (dauerhaft innige Gottverbundenheit, vollkommene Erlösung vom Einfluss dessen Widersachers) Verhaltens- und Vergebungslehren unseres vom wahren Gott gesandten Lebenscoach für wahrhaft gottgefälliges Menschsein in der Bibel, wenn allzu buchstabenfixierte "Neopharisäer" sich mit Nebensächlichkeiten beschäftigen, und das Wesentliche in den Hintergrund stellen?

Was nützen sie und was tägliches Bibelsgudium x Stellen u d Kapitel,wenn diverse Bibellehrer, wie Roger Liebi behaupten, es sei unmöglich ein sündloses Leben einzugehen und beizubehalten, (was aber schon seit Jesus Beginn seiner Mission, dem Evangelium Reich Gottes durch entsprechende Verhaltens- und Vergebubgslehren zum "Durchbruch" zu verhelfen das Ziel jedes Anhängers Jesu Christi sein sollte?)

Warum wohl schrieb Johannes, das ist die Liebe zu Gott, dass wir seine Gebote halten und seine Gebote sind nicht schwer?
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3631
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Die Lehren Jesu Christi

Beitrag von PastorPeitl »

Bis Du eigentlich nur dafür, das Wort Gottes aus dem Glauben zu nehmen, oder sollte man Gott auch gleich aus dem Glauben nehmen?

Da sieht man wieder einmal was für einen Schaden die historisch kritische Methode angerichtet hat.

Dadurch, dass sie in Frage stellt, dass die gesamte Schrift von Gott eingegeben wurde, kommt man zwangsläufig zu dem Punkt:

Gott gibt es nicht.

Und will dann offenbar Gott ganz aus dem Glauben streichen.
2Tim 3,16 Denn alle Schrift, von Gott eingegeben, ist nütze zur Lehre, zur Zurechtweisung, zur Besserung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit,
Wer Gott oder sein Wort nicht streichen will ist ein "Neopharisäer".

Richtig?

Und die Aussage, dass Urchristentum überlieferte mündlich, ist zwar in der historisch kritischen Methode eine Behauptung. Sie widerspricht nur der Apostelgeschichte.
Apg 21,8 Am nächsten Tag zogen wir weiter und kamen nach Cäsarea und gingen in das Haus des Philippus, des Evangelisten, der einer von den Sieben war, und blieben bei ihm.
Laut der gab es zur Zeit von Paulus von Tarsus, Zeitgenosse von Johannes und Petrus 7 Evangelisten.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Spice
Beiträge: 12078
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Die Lehren Jesu Christi

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Do 1. Sep 2022, 21:24
renato23 hat geschrieben: Do 1. Sep 2022, 18:51 Jesus hat nie gesagt, entwickelt euch zu Schriftgelehrten und lest tagtäglich in den Schriften.
Hat was... :clap:
Leben-Vorleben
Richtig. Zum Vorleben gehört allerdings, dass man weiß, wer man ist - sonst lebt man Fremdes vor.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Die Lehren Jesu Christi

Beitrag von Opa Klaus »

Der Renato will also alle Schrift (Kenntnis) >in die Tonne kloppen< und durch "Liebe" ersetzen.
Renato vergisst dabei den Begriff "Liebe" zu differenzieren, wie es die griechische Sprache tut.
Renatos eng begrenzte Darstellung von "Liebe" zielt deutlich in die emotische, erotische Richtung
hin, wo Liebe blind macht.
Die Griechen kennen aber 4 Differenzierungen, wobei >Agapé< ein sehendes, selbstloses Schenken ist.
Oh man, wie lange wollen Oberkluge noch mit uralten leeren Phrasen um sich werfen? - und nie
Konkret werden?
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Lehren Jesu Christi

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: Fr 2. Sep 2022, 10:50 Der Renato will also alle Schrift (Kenntnis) >in die Tonne kloppen< und durch "Liebe" ersetzen.
Will er/sie das? Frag mal lieber vorher nach, bevor du wieder Schlüsse ziehst. :roll:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Lehren Jesu Christi

Beitrag von Oleander »

PastorPeitl hat geschrieben: Fr 2. Sep 2022, 05:37 Eine hübsche Aussage. Nur leider falsch.
Johannes 5 https://www.bibleserver.com/ELB/Johannes5%2C39
37 Und der Vater, der mich gesandt hat, er selbst hat Zeugnis von mir gegeben.

Ihr habt weder jemals seine Stimme gehört noch seine Gestalt gesehen, 38 und sein Wort habt ihr nicht bleibend in euch; denn dem, den er gesandt hat, dem glaubt ihr nicht.

39 Ihr erforscht die Schriften, denn ihr meint,... in ihnen ewiges Leben zu haben, und sie sind es, die von mir zeugen; 40 und ihr wollt nicht zu mir kommen, damit ihr Leben habt.

41 Ich nehme nicht Ehre von Menschen; 42 sondern ich kenne euch, dass ihr die Liebe Gottes nicht in euch habt. 43 Ich bin in dem Namen meines Vaters gekommen, und ihr nehmt mich nicht auf; wenn ein anderer in seinem eigenen Namen kommt, den werdet ihr aufnehmen.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten