Kain

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Kain

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: So 18. Sep 2022, 16:13 Warum werden meine Fragen so gerne ignoriert?
Deine Ansicht, sie werden ignoriert..
Versuchs mal so: Den andren die Freiheit zu lassen, darauf einzugehn oder es nicht zu tun...
Eine win-win Angelegenheit..
Gott antwortet auch nicht auf alle Fragen :)

Nimm halt mal auch etwas in Kauf und ärgere dich ned... :Herz2:
Zuletzt geändert von Oleander am So 18. Sep 2022, 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Kain

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: So 18. Sep 2022, 16:05 Da war die Lust in ihr, weil...und sie begehrte zu...
Streng betrachtet ist das Begehren schon eine Verfehlung.
2.Mo 20,14 Du sollst nicht begehren das Haus deines Nächsten! Du sollst nicht begehren das Weib deines Nächsten, noch seinen Knecht, seine Magd, seinen Ochsen, seinen Esel, noch alles, was deinem Nächsten gehört.»
Jesus hatte das ja auch gesagt, das Begehren der fremden Frau bricht schon deren Ehe.
Und darüber soll man „herrschen“, dass sie sich nicht entfalten kann, darf.

Bei Kain hier im Beispiel war wohl die Eifersucht, dass sich Gott der Gabe Hewels (Abel) zugewannt hatte. Er hätte es auch einfach akzeptieren können, sich überlegen, warum und weshalb, seinen Motivation usw.

Dem Opfer, der Gabe selbst wird insofern keinen absoluten Wert beigelegt, sondern die Gesinnung, die Haltung des Opfernden. Somit gibt es auch kein ultimatives alle problemelösendes Opfer für Gott.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Kain

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: So 18. Sep 2022, 16:21 Streng betrachtet ist das Begehren schon eine Verfehlung.
Deine Ansicht, nicht meine....
Ich begehre grade(Lust auf..) ein Magnom(Eissorte) zu essen.
Das blöde, ich hab keines mehr im Eisfach... :lol:
Ist mein Begehren darauf schon Sünde?

ich sag mal so, im langem Leben wird man immer wieder vor "Versuchungen" gestellt oder begegenet man...
Die Frage ist, geb ich nach oder widersteh ich und warum (Beweggrund)?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Kain

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: So 18. Sep 2022, 16:23
Larson hat geschrieben: So 18. Sep 2022, 16:21 Streng betrachtet ist das Begehren schon eine Verfehlung.
Deine Ansicht, nicht meine....
Ich begehre grade(Lust auf..) ein Magnom(Eissorte) zu essen.
Das blöde, ich hab keines mehr im Eisfach... :lol:
Ist mein Begehren darauf schon Sünde?
Nun, es gibt auch Sinnlichkeit zum Guten hin, aber wenn deine Sinnlichkeit für Eistorte zu mächtig wird, und sich an Kilos bei dir ablagern, war es dann weniger gut.

Deshalb steht ja, dass man sie beherrschen soll, ob zum Guten oder zum Schlechten, nicht dass sie einem beherrscht.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Kain

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: So 18. Sep 2022, 16:21 Jesus hatte das ja auch gesagt, das Begehren der fremden Frau bricht schon deren Ehe.
Ich nenne mal dazu ein Beispiel und versetze mich in einen Mann:
Vor mir geht ne Frau mit Minirock..
Gedanken kommen einfach hoch, das ist nun mal so...
"Na die hat aber nen g..Ar...und sexy Beine..." (die Schlange in dir...)
Vielleicht regt sich da was in meiner Hose...
Aber wenn man dann bewußt denkt: Die würd ich gerne vö....und wie könnt ich sie anbaggern...dann wirds echt gefährlich und reiß dir "die Hand" lieber aus, bevor du in der "Hölle" landest...du Schei.ß.e baust und es dir zum Verhängnis wird.
Und Kain erschlug Abel

Nebengedanken: Ist die Frau Schuld, weil sie nen Minirock trägt?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Kain

Beitrag von Corona »

Wenn sie eine Burka ....

Du sollst einem blinden keinen Stein ...
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Kain

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: So 18. Sep 2022, 16:34 "Na die hat aber nen g..Ar...und sexy Beine..."
Hmmm… wieso sollen Beine sexy sein?

Aber du sagst ja in etwa da gleiche wie ich geschrieben hatte, darüber herrschen.

Und da du so gerne denkst:
Wie oder weshalb meinte/merkte Kain eigentlich, dass seine Gabe von Gott nicht berücksichtigt wurde? Da wird dann das Bild gezeichnet, wie der Rauch am Boden kriecht und das bei Abel in den Himmel steigt (war vielleicht die bessere Wettersituation?)

Oder, weshalb brachten sie überhaupt Opfer dar? Und wer wäre zuständig gewesen (jeder für sich selbst oder der Erstgeborene?)?

Wie entstand denn eine Opfer-Idee?
usw…..
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Kain

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: So 18. Sep 2022, 16:39 Wenn sie eine Burka ....
Schon, aber ich kann ja dann nicht die Schuld/Ursache (meine eigenen Schwächen, die mich zu Fall brachten)auf jene abschieben und sagen: Ja hätte die nicht, dann wäre ich erst gar nicht in diese Situation gekommen...
Das spielts im wahren Leben eben nicht...
Zuviel Bäume der Versuchung auf dem Planeten... :angel:
Die sind schuld?
Man räume sie bitte weg, damit ich ja ned... ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Kain

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: So 18. Sep 2022, 16:41 Hmmm… wieso sollen Beine sexy sein?
Es war lediglich ein "Gleichnis"....
Du kannst das auf alle möglichen Situtionen in deinem Leben anwenden... :)

Bei mir wars : Die tollen Autos...viewtopic.php?p=496485#p496485
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Kain

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: So 18. Sep 2022, 16:41 Aber du sagst ja in etwa da gleiche wie ich geschrieben hatte, darüber herrschen.
Über die Begierde....
Sünde ist es ja schon, wenn es getan wurde...
Aber was dann?
Was tat Kain?
Seine einzige Sorge war:
1Mo 4,13 Kain aber sprach zu dem HERRN: Meine Strafe ist zu schwer, als dass ich sie tragen könnte.
Er bat Gott nicht um Vergebung, Adam und Eva laut Bibel auch nicht..
Zumindest wird es nicht darin erwähnt..
Zuletzt geändert von Oleander am So 18. Sep 2022, 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten