Du sollst Gott lieben...

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15245
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Du sollst Gott lieben...

Beitrag von Helmuth »

Zippo hat geschrieben: Mi 21. Sep 2022, 10:01 Du sagst, das Wort Gottes und da gebe ich dir recht. Gibt es so ein besonderes Wort, das dir die Liebe Gottes wieder zurechtrückt ?
Es sogenanntes allgemeines Wort wie eine Art Formel " So und so spricht der Herr" und schon hat mich Gott lieb, nein, das kann es so nicht geben, weil es ja auch immer situationsbedingt ist. Gott ist kein Automat, wo man eine Münze einwirft, ein Vers purzelt raus und der macht mich glücklich. Dieses Wunschkonzert hätten zwar viele gerne, aber die Musik spielt's so nicht.

Wenn ich in Zorn verfalle, dann benötige ein strengeres Wort oder den sprichwörtlichen Tritt in den Allerwerten, also dann weniger ein Wort sondern einen Druck, den der HG auf meine Seele ausübt um mich zu betrüben, und wenn ich traurig bin, dann bedarf es eines sanfteren Trostwortes, und da reicht einfach: "Ich hab dich trotz allem lieb."

Was aber gut funktioniert ist das Proklamieren seines Wortes. Dann lernt man entgegen der menschliche Meinung oder Reaktion sein Wort dagegen zu stellen und siehe, es wirkt.

Dazu ein typisches Beispiel. Werde ich hier im Forum feindselig unter der Gürtellinie angegriffen, ist die erste Reaktion oft Wut und man neigt dazu mit gleicher Münze zurückzuzahlen. Doch es ruft mir der HG dann folgendes Wort in Erinnerung:
Mt 5,11-12 hat geschrieben: Glückselig seid ihr, wenn sie euch schmähen und verfolgen und alles Böse lügnerisch gegen euch reden um meinetwillen. Freut euch und frohlockt, denn euer Lohn ist groß in den Himmeln; denn ebenso haben sie die Propheten verfolgt, die vor euch waren.
Und das spreche ich z.B laut aus und proklamiere es passend zu der vorliegenden Situiation. Dann sehe ich was das für eine Liebe Gottes das sein muss, dass er mich sogar den Propheten gleichstellt, der ich doch böse bin, und mir dafür noch großen Lohn im Himmel verspricht.

Also je schlimmer sie es treiben umso mehr entschädigt mich Gott. Dann kommst du erstens wieder runter und zweitens stellt sich der Friede wieder ein und der ist wichtig und heilig. Was für eine Liebe!

Man muss sich nur überwinden nicht der bösen Neignung nachzugeben, sondern sich quasi in den HG zurücklehnen und die Worte Jesu tief ins Herz eindringen lassen. Tu das und du wirst die Liebe Gottes auch seelisch spüren.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18951
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Du sollst Gott lieben...

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: Mi 21. Sep 2022, 10:01 Welcher göttliche Lichtstrahl läßt dann deine Seele nicht verschmachten, sondern hilft ihr wieder auf ?
Kennst du das, Thomas? Vielleicht hilft es dir :
Spoiler: anzeigen
https://www.evangeliums.net/gleichnisse ... dicht.html
Fußspuren im Sand

Eines Nachts hatte ich einen Traum:
Ich ging am Meer entlang mit meinem Herrn.
Vor dem dunklen Nachthimmel erstrahlten,
Streiflichtern gleich, Bilder aus meinem Leben.
Und jedesmal sah ich zwei Fußspuren im Sand,
meine eigene und die meines Herrn.

Als das letzte Bild an meinen Augen vorübergezogen
war, blickte ich zurück. Ich erschrak, als ich entdeckte,
dass an vielen Stellen meines Lebensweges nur eine Spur
zu sehen war. Und das waren gerade die schwersten
Zeiten meines Lebens.

Besorgt fragte ich den Herrn:
"Herr, als ich anfing, dir nachzufolgen, da hast du
mir versprochen, auf allen Wegen bei mir zu sein.
Aber jetzt entdecke ich, dass in den schwersten Zeiten
meines Lebens nur eine Spur im Sand zu sehen ist.
Warum hast du mich allein gelassen, als ich dich am
meisten brauchte?"

Da antwortete er:
"Mein liebes Kind, ich liebe dich und werde dich nie
allein lassen, erst recht nicht in Nöten und Schwierigkeiten.
Dort wo du nur eine Spur gesehen hast,
da habe ich dich getragen."

Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18951
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Du sollst Gott lieben...

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Mi 21. Sep 2022, 10:46 Dazu ein typisches Beispiel. Werde ich hier im Forum feindselig unter der Gürtellinie angegriffen, ist die erste Reaktion oft Wut...
Dazu gebe ich gerne einen Rat: Frage dich, was der Grund ist, warum du wütend wirst....also der Auslöser bei dir...
Warum hat man dann unbedingt das Bedürfnis sich zu verteidigen? Trifft mich das so arg, dass es Wut auslöst? Mein Ego verletzt?
Als mich Erich "AL" nannte, musste ich darüber lachen, weil mich das überhaupt nicht berührt..
Wo ich aber reagiert war, wenn du Leute sagst, sie seien in Gottes Augen ..du weisst schon... ;)
Aber nicht emotional.
Gestern wies mich eine liebe Freundin auf etwas hin, was ich eventuell ändern sollte an meinem Verhalten...
Ich dachte darüber echt nach...und ich muss ihr Recht geben und werde zukünftig versuchen, das zu unterlassen...
Wie Opa in einem anderen Thread schon erwähnte, keiner hat es gerne, wenn man ihm den Spiegel hinhält..ich denke, es kommt auf die Art an, wie man das tut
.
Weißt Helmuth, im Forum sinds nur Worte und vor allem von Menschen, die man real ned mal kennt...
Was anders ists, wenn man mit einer Person zusammen lebt, da können Worte/Sätze mitunter wirklich treffen und vielleicht mit der Zeit dazu führen, dass man sagt: Das halt ich nicht mehr aus, es muß sich was ändern...oder ich geh.
Helmuth hat geschrieben: Mi 21. Sep 2022, 10:46 Wenn ich in Zorn verfalle, dann benötige ein strengeres Wort oder den sprichwörtlichen Tritt in den Allerwerten,
Ich dachte, du seist ein "gstandener"Mann und erwachsen :?:
Dann such danach, warum Zorn dich beherrscht und herrsche über...nicht unterdrücken sondern...wie gehst du damit um?
Schaffst du das alleine?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Du sollst Gott lieben...

Beitrag von Opa Klaus »

Oi joi - wenn man hellhörig so im Forum mitliest, merkt man erst, welche "Päckchen" so mancher im Leben zu tragen hat, die auch eine Liebe zu Gott belasten.
Selbst kann ich da nicht mitreden. Mir fehlen solche Belastungen.
Wenn ich überlege warum ich frei davon bin, dann könnte es für mich der Auftrag sein, mit der Liebe zu Gott in mir, auch andere zu inspirieren.
Auch in mir "Kocht es" oft wie Helmuth es auch kennt. Besonders stark "Kocht es", wenn ich auf Unvernunft stoße, dann werde ich leider zu schnell zum "Donnersohn". Und dann lehnt man mich persönlich ab, ohne auf die Sache selbst einzugehen! So verdoppelt sich die Unvernunft bei anderen noch!

Darunter "leide" ich sehr schwer, dass jeder mir unvernünftig vorschreibt - WIE ich ihm die Wahrheit servieren muss, damit er sie annimmt.
  • Ein Trost für mich sind dann Noah, die Propheten und Jesus,
    denen auch jegliche Wahrheit, sanft oder hart nicht abgenommen wurde.
Zur Ablehnung diente immer Hirnakrobatik mit endlosen Spitzfindigkeiten.
Solche bodenlose Unvernunft tut mir tief in der Seele doppelt weh - mehr als körperliche Schmerzen.

Solche Unvernünftigen lehnen bedauerlicher Weise
obendrein eine angebotene Schuldminderung für ihr Fehlverhalten ab!
  • Weil als Schulminderung hauptsächlich die SUCHT (Gier) nach Irrwahn in Betracht kommt.
Ihre Ablehnung verschlimmert ihr Fehlverhalten dann aber jedenfalls zum Vorsatz/Absicht!
Insofern lehnen sie Besserung und Bewährung >> und Chancen vor Gottes Gericht auch ab.

So stark hat Gottes Widersacher Menschen/Gläubige "voll im eisernen Griff", bis an ihr Grab.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Du sollst Gott lieben...

Beitrag von Opa Klaus »

Oleander hat geschrieben: Mi 21. Sep 2022, 13:16 Wie Opa in einem anderen Thread schon erwähnte, keiner hat es gerne, wenn man ihm den Spiegel hinhält..ich denke, es kommt auf die Art an, wie man das tut
Oleander ! Seit Eden "ist immer nur der Andere Schuld und selber keiner".

Hat Gott den beiden ersten Menschen nach ihrem Fehlverhalten auch "den Spiegel verkehrt hingehalten?
Oleander "denkt": "wenn man ihm den Spiegel hinhält..ich denke, es kommt auf die Art an, wie man das tut"
  • Oleander ! Wie wäre es denn mal - dass sich jemand selbst "den Spiegel vorhält" -
    dann kann solcher sich doch "die Art, wie man das tut" selbst so wählen - wie es ihm am besten gefällt.
    Wäre DAS nicht auch mal eine Lösung des >Problems< und eine Alternative?
Oleander ! mit geistigen Tieftauchen bist Du offensichtlich total überfordert.
Dann hör auf, hier Deine falschen "Kenntnisse" zu präsentieren und stelle hier lieber nur Fragen,
das steht dir besser und ergibt einen besseren Eindruck von Dir.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18951
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Du sollst Gott lieben...

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: Mi 21. Sep 2022, 13:55 Oleander "denkt": "wenn man ihm den Spiegel hinhält..ich denke, es kommt auf die Art an, wie man das tut"
Vielleicht solltest du mein ganzes post lesen? :)

Frage an dich: Wenn du im Forum immer wieder über andere Menschnen schreibst, was die so alles...
Wie nennst du das dann?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Du sollst Gott lieben...

Beitrag von Opa Klaus »

Oleander hat geschrieben: Mi 21. Sep 2022, 13:57 Frage an dich: Wenn du im Forum immer wieder über andere Menschen schreibst, was die so alles... Wie nennst du das dann?
>> genau! darüber dachte ich gerade nach, warum ich darüber schreib, was die so alles ...
treiben und >>verkehrt machen<<
-> einem vorsätzlichen, klar erkennbaren Selbstmörder nützt kein Dialog was.
Nur ist solche klare Erkennbarkeit nicht immer gegebenen.

Ich richte alle meine Schreib-Appelle hauptsächlich an Menschen, die gemäß Gottes Maßstäben in Lebensgefahr sind.

Oje - jetzt wirds schwierig.
Für die Mehrheit der "Gläubigen" geht das Leben nach dem Tod ja unsterblich im "Himmel" ohne Erde weiter.
Alle diese kennen überhaupt keine "Lebensgefahr" oder "Probleme" -
- egal wie groß ihr Fehlverhalten auch sein mag.


Solchen Menschen kann man viel erzählen - da stehen ihre Ohren auf 'Durchzug'.
Ja - die kapieren nicht einmal, worum es sich überhaupt drehen soll.
Seltsamer weise wissen sie ebenso wenig genaueres von dem "Himmel" wohin sie zukünftig "flüchten" wollen.

So - was mach ich nun? Ich appelliere an die Vernunft der Menschen, was die so alles ... also >>>
dass die aus ihrem Leben kein Lotteriespiel machen sollen mit zukünftigem ungewissem, unsicherem Gewinn,
-> dass der Mensch nicht für unsichere, nebelige Zunft "alles auf eine Karte setzen" soll,
sondern für dass er für handfeste, reale Sicherheiten sorgen soll.

Oleander, ich nenne das Menschenliebe aus der klaren Sicht Gottes und niemals aus der Trübsicht von Menschen
So! nun sag die (ach so kluge) Oleander mir mal, was ich da verkehrt mache!
Zuletzt geändert von Opa Klaus am Mi 21. Sep 2022, 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18951
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Du sollst Gott lieben...

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: Mi 21. Sep 2022, 14:41 einem vorsätzlichen, klar erkennbaren Selbstmörder nützt kein Dialog was.
Ist das dann eine Art" den Spiegel" vorhalten?
Oder nicht?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Du sollst Gott lieben...

Beitrag von Opa Klaus »

Oleander hat geschrieben: Mi 21. Sep 2022, 14:43 Ist das dann eine Art" den Spiegel" vorhalten?
Oder nicht?
Oleander - wenn ein Kind die Warnung seiner Mutter missachtet und sich in Lebensgefahr begibt, >>> WAS ist dann die Art der Mutter - dem Kind "den Spiegel vorzuhalten"?
(Opa hol tiieef Luft!)
Wo bleibt Oleanders Antwort >>
>> zu der "Art, wie Gott nach dem Sündenfall Adam und Eva den Spiegel vorgehalten hat?
WAS war an jener "Art" Gottes "verkehrt"?

Den Menschen vor der Flut wurde auch "der Spiegel vorgehalten".
WAS war da denn an jener "Art" wieder verkehrt?
Jesus hat vielen Menschen den Spiegel vorgehalten.
WAS war da denn wieder an jener "Art" verkehrt?

WIE, welche "Art" hätten denn diese damaligen und heutigen Menschen es gerne gehabt,
um daraus ihr Image zu verbessern?
Zuletzt geändert von Opa Klaus am Mi 21. Sep 2022, 15:01, insgesamt 2-mal geändert.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18951
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Du sollst Gott lieben...

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: Mi 21. Sep 2022, 14:58 wenn ein Kind die Warnung seiner Mutter missachtet ud sich in Lebensgefahr begibt, >>> WAS ist dann die Art der Mutter
User sind weder deine Kinder, noch bist du ihr Vater... :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten