Alles ist gut, wenn man die Umkehr zulässt und die Sorge um sein persönliches Ich an Gott abtritt, auch die Sorge über das Morgen, ob ich dann noch genug habe usw ... Das Haus auf dem Fels gebaut, das sehe ich wie ein Bild, wie das Kirchenlied, "eine feste Burg ist unser Gott". Aber das Haus, die feste Burg ist innerlich.Zippo hat geschrieben: ↑Mi 6. Sep 2023, 20:13Was für eine ewige Wahrheit spricht die Bergpredigt an ?JohncomAber der Geist ist der gleiche, und wer im Sinne der Bergpredigt die ewige Wahrheit erkennt, in dem wächst die Unterscheidungsfähigkeit.Zippo
Gottes Kinder sind wir schon im Sinne von Ps 82,6, aber da gibt es doch noch dieses Thema Wiedergeburt durch den Heiligen Geist. Davon redet die Bergpredigt nicht.
Es geht doch in der Bergpredigt immer nur darum, wie das tägliche Leben mit Gott gestaltet werden soll.
Und wer alles richtig gemacht hat, der hat sein Haus auf Fels gegründet. Alles ist gut.
Mt 7,24-25
Richtig machen, das geht nur mit voller Einsicht, voller Liebe.
Etwas aus Furcht richtig machen, weil es so geschrieben steht, weil Gott sonst bestraft, das ist wieder ich-haft. Wünscht man belohnt zu werden, irgendwann im Himmel oder so?
Ja, das ist für viele christliche Glaubensgruppen das höchste Ziel, nach dem Tod in eine himmlische Welt und die anderen, die wüst gelebt haben, die sollen in die Hölle.
Aber ich weiß nicht, ob so oder so geglaubt wird, da gibt es sicher feine Unterschiede.
Manches verstehe ich nicht, oder nur im Zusammenhang. In manchem versuche ich, symbolisch zu verstehen.Wozu dann noch das Evangelium ? Das Evangelium ist doch eigentlich die ewige Wahrheit und diese Wahrheit findet ihr Fundament in dem Werke Jesu und nicht im Werke des Menschen. Joh 6,28-29
Das Evangelium in reinster Form ist für mich die Bergpredigt. Und einiges mehr.
Joh 6,28-29: Das sagte er den "Juden", die murrten dann. Also sie wollten ihn nicht richtig annehmen.
Die Bergpredigt empfinde ich als universal, und du bestätigst das auch. Ich finde sie, sie erschafft auch eine einzigartige Atmosphäre. Die Seligpreisungen.
Diejenigen, die ihn hören, werden oder sind schon gesegnet. Seligkeit ist eine Erfahrung, eine Berührung mit Gottes Gegenwart. Alles, was vorher war, meistens Sünde, viel anderes lernt man in der Welt nicht .... ist vergeben!Wikipedia:
Seligkeit bezeichnet einen Zustand der vollendeten Erlösung bzw. des Heils, aber auch des Glücks.
Und wir lesen auch von vielen Begegnungen, Heilungen: Deine Sünden sind dir vergeben.
Jesus kann ich nur so sehen, dass er selbstverständlich sein Werk an Menschen übertrug so wie ein Meister die Schüler lehrt. Und auch oft schimpfte, wenn die Schüler wieder mal versagten.
Bergpredigt:
Ihr seid das Salz der Erde! Ihr seid das Licht der Welt!
Den Segen der Bergpredigt verinnerlichen. Es kann zur Glückseligkeit führen, zur totalen Umkehr, ein ganz neues Leben ohne die Sorge um das kleine "ich", die Welt, was kommt morgen und bin gut oder schlecht.
Das ist meine Meinung aber auch meine Erfahrung, und jeder wird es anders sehen oder vielleicht auch ähnlich.