Was heißt das für dich ? Für mich heißt es folgendes:
Ich bin der Weg, nämlich der Weg in das Totenreich und wieder heraus, um die Sünde Adams und seiner Nachkommen zu begleichen, die Satan zur Sünde verführt und zu Fall gebracht hat.Joh 1,29; Mt 12,39-40; Mk 9,31
Es ginge dann um die Wahrheit, daß Menschen Sünder sind und Erlösung brauchen, weil sie sonst im Totenreich verbleiben und vor das Gericht Gottes gebracht werden. Off 20,11-15
Das Leben ist die Tatsache, daß Gott den Menschen Jesus auferweckt hat und es gerecht findet, ihn in einer weiteren Schöpfung leben zu lassen. Apg 2,24-33
Und der Herr Jesus kann alle lebendig machen und für die neue Schöpfung auserwählen, wie er will. Joh 5,21
Zuvor müßen sie allerdings vor den Richterstuhl Christi treten, wo ihre Werke beurteilt werden. 2 Kor 5,10
Das wäre in etwa der Vorgang, den man bei einer Taufe nachvollziehen könnte. Und das ist ja unser Fahneneid, wenn wir dem Herrn Jesus nachfolgen. Da geht es nicht nur um Liebe und gute Werke, sondern auch um getreuliche Nachfolge, bis in den Tod. Off 2,10Auch, wenn Probleme entstehen und die werden mit Sicherheit kommen, denn Satan hat beschlossen, unseren Glauben zu prüfen. Lk 22,31; 1 Petr 1,6-7
Es sollte möglich sein. Jak 1,5 Aber ich habe immer Probleme damit, ich bekomme Hilfe Gottes, aber Antworten auf Lebensfragen, die mir dringlich erscheinen, gibt es nicht. Da wird vertröstet und auf Dauer finde ich das nicht in Ordnung.Johncom
Ist es möglich, Gott anzurufen und auf Antwort zu warten?
So einen Menschen habe ich noch nicht kennengelernt. Eher schon:Johncom
Gottesvorstellungen sind Gedanken. Und solange sich der Mensch als Person denkt, eine fleischlicher Organismus mit nem Kopf oben drauf und ner Armbanduhr am Arm, die tickt, denkt der Kopf die ganze Zeit, ich muss mich beeilen um heilig zu werden. Denn sonst gibts ja nichts, nur Hölle.
Ich muß mich beeilen, um noch was vom Leben abzukriegen. Und da ist man ganz schnell auf dem Weg zur Hölle, auch wenn viele Menschen diesen Weg beschreiten. Mt 7,13 Auch zu großen Reichtum und Wohlstand wird der Herr Jesus beanstanden. Mt 19,24
Der Herr Jesus wird sich beim Weltgericht nicht nur über gravierende Sünden aussprechen, sondern auch darüber, daß man keine Hilfe geleistet hat. Mt 25,45-46
Es geht aber auch um Bestrafung.Johncom
Das "ich bin" ist uns allen eigen, wir sind aus Gott und werden wieder heimkehren.
Diese Vorstellungen der Höllen -wahrscheinlich- keine Erfindung Jesu, er hat sie nur gebraucht in starker Sprache.
Was lehrt Jesus. Die Bergpredigt und herrliche Weisheit.
Gruß Thomas