Purgatorium

Rund um Bibel und Glaube
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Purgatorium

Beitrag von Reinhold »

rellasch hat geschrieben: So 12. Nov 2023, 21:29
Reinhold hat geschrieben: So 12. Nov 2023, 21:28 Habe ich dich Gurkenprinz nach deiner Meinung gefragt?
Dauernd - du fragst ich gebe Antwort / Ich frage: und du kannst nie antworten
schon bemerkenswert
Bemerkenswert ist für mich, dass du der Zero Ahnung von der Schrift hat hier so lauthals herum bellst. :lol:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Purgatorium

Beitrag von rellasch »

Corona hat geschrieben: So 12. Nov 2023, 21:32 Dr Rödelheim kopiert ;)
fällt aber ziemlich raus aus den anderen - warum?
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Purgatorium

Beitrag von rellasch »

Reinhold hat geschrieben: So 12. Nov 2023, 21:33 Bemerkenswert ist für mich, dass du der Zero Ahnung von der Schrift hat hier so lauthals herum bellst
Ich staune, dass du dich bei deinem Auftreten (gegenüber denen, die nicht deiner Meinung sind) überhaupt für einen Christen hälst - aber ok
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Purgatorium

Beitrag von Corona »

rellasch hat geschrieben: So 12. Nov 2023, 21:33
Corona hat geschrieben: So 12. Nov 2023, 21:32 Dr Rödelheim kopiert ;)
fällt aber ziemlich raus aus den anderen - warum?
Vielleicht weil es der Sinn ist ;)
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Purgatorium

Beitrag von rellasch »

Corona hat geschrieben: So 12. Nov 2023, 21:35 Vielleicht weil es der Sinn is
Und wie kommst du darauf - alle anderen übersetzen anders.

Buber übersetzt:
Kajin sprach zu IHM: Allzu groß zum Tragen ist meine Verfehlung.
ist aber spannend corona - würde nur gerne wissen: wieso?
Zuletzt geändert von rellasch am So 12. Nov 2023, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Purgatorium

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Corona hat geschrieben: So 12. Nov 2023, 21:00 Adam? Kain?
Fürwahr, wenn du recht handelst, kannst du es emporheben; wenn du aber nicht recht handelst, so lagert die Sünde vor der Tür, nach dir ist ihr Verlangen, allein du kannst über sie herrschen.

Da sprach Kain zu dem Ewigen: Ist denn meine Sünde so groß, dass Du sie nicht verzeihen kannst?
Was soll ich dazu sagen ? Kain wurde nicht ad hoc gekillt, wurde sogar noch von Gott beschützt. In welchem Zustand er verstarb, wissen wir nicht.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Purgatorium

Beitrag von Corona »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: So 12. Nov 2023, 21:38
Corona hat geschrieben: So 12. Nov 2023, 21:00 Adam? Kain?
Fürwahr, wenn du recht handelst, kannst du es emporheben; wenn du aber nicht recht handelst, so lagert die Sünde vor der Tür, nach dir ist ihr Verlangen, allein du kannst über sie herrschen.

Da sprach Kain zu dem Ewigen: Ist denn meine Sünde so groß, dass Du sie nicht verzeihen kannst?
Was soll ich dazu sagen ? Kain wurde nicht ad hoc gekillt, wurde sogar noch von Gott beschützt. In welchem Zustand er verstarb, wissen wir nicht.
Könnte das bedeuten, ihm wurde vergeben von Gott?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Purgatorium

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Reinhold hat geschrieben: So 12. Nov 2023, 21:24 Und wo landen dann jene denen die Sünde nicht zugerechnet wird? :)
Du darfst daraus nicht rückschließen, dass Gott frohmütige Mörder und Sklaventreiber in den Himmel lassen lassen wird. Vor der Sintflut zwar gab es auch noch kein Gesetz Mose, oder ein vergleichbares Gesetz für irgendwen, aber dennoch schickte Gott die Sintflut über die ganze Welt, weil sie seiner bescheidenen Meinung nach voller böser Taten und Gedanken war. Es braucht also keinen schriftlich fixierten Kodex oder eine proklamierte Norm dafür, dass von den Menschen erwartet werden kann, sich gegenseitig respektvoll und freidlich zu behandeln.
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Purgatorium

Beitrag von Reinhold »

rellasch hat geschrieben: So 12. Nov 2023, 21:31
Reinhold hat geschrieben: So 12. Nov 2023, 21:24 Und wo landen dann jene denen die Sünde nicht zugerechnet wird?
Lk 16,22 Es geschah aber, dass der Arme starb und von den Engeln in Abrahams Schoss getragen wurde.
Zumindestens ab Abraham - sagt Jesus und steht so in der Bibel
Und gem. Luk. 16;24 reicht nur eine einzige ins Wasser getauchte Fingerspitze schon aus um den dortigen Insassen die höllischen Qualen zu erleichtern Herr weiß von der Bibel wenig-gell? ;)
24 Da rief er: 'Vater Abraham, hab Erbarmen mit mir! Schick mir doch Lazarus! Lass ihn seine Fingerspitze ins Wasser tauchen und meine Zunge kühlen, denn ich werde in der Glut dieser Flammen sehr gequält.'
So arg kann es demnach dort unten doch gar nicht sein-gell? ;)
Zuletzt geändert von Reinhold am So 12. Nov 2023, 21:48, insgesamt 2-mal geändert.
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Purgatorium

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Corona hat geschrieben: So 12. Nov 2023, 21:42 Könnte das bedeuten, ihm wurde vergeben von Gott?
Für ausgeschlossen halte ich es nicht.
Antworten