Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Rilke
Beiträge: 792
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Rilke »

Oleander hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 13:39 Was wären die "Maßstäbe" aus der Sicht der jüdischen Religion?
Die "jüdische Religion" ist durch das Glas der Geschichte betrachtet sehr vielfältig, mit unterschiedlichen Bezugnahmen auf den Messias.
Meinst du das Judentum wie es zur Zeit Jesu praktiziert wurde, oder wie es in den Jahrhunderten danach aussah - oder aber wie die heutigen jüdischen Strömungen das Konzept des Messias auslegen?
Was immer ein endliches Wesen begreift, ist endlich.
- Hl. Thomas v. Aquin
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 21:44
Helmuth hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 21:15 Wer ist überhaupt der Messias?
Aus Ziskas link:https://www.jw.org/de/biblische-lehren/ ... bedeutung/
Was ist die Bedeutung von „Messias“?

Der hebräische Ausdruck Maschíach
(Messias) und das entsprechende griechische Wort Christós (Christus) bedeuten beide „Gesalbter“. „Jesus Christus“ bedeutet also „Jesus, der Gesalbte“ oder „Jesus, der Messias“.

Wurde eine Person in biblischer Zeit in ein besonderes Amt eingesetzt, geschah dies oft durch Salbung.
Dafür goss man Öl über ihren Kopf (3. Mose 8:12; 1. Samuel 16:13).
Jesus wurde von Gott als Messias eingesetzt – eine Stellung großer Autorität (Apostelgeschichte 2:36).

Doch statt mit Öl wurde Jesus von Gott mit heiligem Geist gesalbt (Matthäus 3:16).
Gibts von irgend einer Seite Einwände?
---
Zum dem blau markierten Satz:
Wer hatte im AT das Recht mit Öl zu salben?
Propheten, Priester und Älteste (später Sanhedrin genannt).
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Corona »

Helmuth hat geschrieben: Do 8. Feb 2024, 08:55
Corona hat geschrieben: Do 8. Feb 2024, 08:20 Reicht das nicht für dich? Brauchst du noch mehr?
Auf jeden Fall. Denn falls ich mich diesem öminosen JHWH und seinem Messias nähern möchte, dann hätte gerne ich ein wenig mehr, gewusst.

Und du hast nicht eine Frage beantwortet, sondern wieder deine einzige Idee Weltfriede wiederholt. War's das also? Oder hat der Messias eh nur eine Bedeutung für Juden und ihr betreibt da mehr oder weniger eine Inzuchtkultur?

Wie bringen sich die Heiden ein? Tut mir leid, aber mein Eindruck ist, du bringst nur heiße Luft. Menschen haben Fragen, die wollen sie erklärt bekommen. Als Israel aus Ägypten ausgezogen ist, offenbarte sich eine mächtige Hand Gottes und eine Menge Mischvolk zog mit. Jedenfalls, wenn man dem Glauben schenken sollte. Davon sieht man bei ihnen heute absolut nichts.

An heutige Juden möchte ich keinen Anschluss, ich meine diese religiösen, denn ihre finsteren Gestalten sind einfach nur Schreckensgespenste m dazu der ganze Irrsinn aller Gebote, da wähle ich noch eher die Fußfessel. Überdies haben sie kein Interesse an uns bzw. heucheln sie das in der Öffentlichkeit zumeist nur vor. Bei aller Liebe zu ihnen, aber so zeigen sie sich mir.

Wir sind in ihre Augen wie Aussätzige. In der Hinischt sind säkulare Juden angepasster, aber ich habe noch keinen über den Messias reden gehört, weil diese wieder nur einen äußerlichen Wischi-Waschi-Glauben haben, sprich es ist reine Tradition. Und ich kenne doch welche, z.B. aus den Hebräisch-Kursen.

Wenn sie also nichts anzubieten haben, wen interessiert dann ihr Messias? Aber wäre der auch echt? Ich bin gar nicht so abgeneigt, weil ich differenzieren kann und nicht das rein Äußerliche beurteile. Nur muss man mir dazu auch etwas liefern. Was sollte mich davon abbringen meinen Lebensstandard zugunsten einer Gebotesklaverei einzutauschen? Dieser Messias? Was verspricht er mir?

Aber Ok, ich denke ich verstehe, dass du nicht mehr hast und damit danke, nur vielleicht schaffen andere doch mehr.
Na dann hätten wir noch die Auferstehung der Toten. Oder die Gotteserkenntnis des einzigen Gottes für alle Menschen.
Jeder Heide der die Grundgesetze der Menschheit hält, wird beschrieben, dass er grösser sei als der Hohepriester. Du brauchst dir keine Fussfesseln anlegen zu lassen :lol:
Weil der Hohepriester wird dazu geboren und erzogen, der Heide aber macht dies aus eigenem Antrieb und Verlangen.
Kein Anschluss an Juden? Vielleicht ist das Gegenseitig.

Der Messias bringt dir sich keine Vergebung deiner Sünden. Dies liegt an dir selbst.
Zuletzt geändert von Corona am Do 8. Feb 2024, 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18869
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Oleander »

Rilke hat geschrieben: Do 8. Feb 2024, 17:05 Meinst du das Judentum wie es zur Zeit Jesu praktiziert wurde...
Es geht nicht ums "praktizieren".
...oder aber wie die heutigen jüdischen Strömungen das Konzept des Messias auslegen
Auch nicht... :)

Corona sagte aus:
Corona hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 05:44 Wir wissen schon heute dass Jesus die Massstäbe im Tanach nicht erfüllte als Mashiach.
Also eher um die Maßstäbe im "Tanach".
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Corona »

SilverBullet hat geschrieben: Do 8. Feb 2024, 09:30 OK, messianische Erwartungen spielen im Judentum also keine wirkliche Rolle.
Dann hast du mit den falschen Juden gesprochen.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Corona »

Helmuth hat geschrieben: Do 8. Feb 2024, 09:39 Wenn ich dazu nun meine Auslegung bringe, dann führt sie unweigerlich zur christlichen Messiasvorstellung und ich weiß eben weiter nicht, was Rabbiner dazu lehren.
Es heisst schlicht und einfach 'ein Gesalbter' .......
Solltest du mit deinen Hebräischkentnissen wissen. Wieso das nur hier mit der Messias übersetzt wird, kann ich mir gut vorstellen. Und du?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Corona »

Helmuth hat geschrieben: Do 8. Feb 2024, 11:05 also nicht das Gequaschte unsere beiden Pseudojuden.
und du so als Pseudo-Christ? :mrgreen:
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Do 8. Feb 2024, 14:01
Corona hat geschrieben: Do 8. Feb 2024, 13:43 Schlussendlich durch Einsicht.
Oder:
26 Und ich will euch ein neues Herz und einen neuen Geist in euch geben und will das steinerne Herz aus eurem Fleisch wegnehmen und euch ein fleischernes Herz geben.
27 Ich will meinen Geist in euch geben und will solche Leute aus euch machen, die in meinen Geboten wandeln und meine Rechte halten und danach tun.
https://www.bibleserver.com/ELB.LUT/Hesekiel36,26
Für mich ist beides das gleiche.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Corona »

Spice hat geschrieben: Do 8. Feb 2024, 14:07
Corona hat geschrieben: Do 8. Feb 2024, 13:43
Spice hat geschrieben: Do 8. Feb 2024, 12:21
Corona hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 14:41 Weltfrieden zum Beispiel
Soll er gewaltsam hergestellt werden oder durch Einsicht der Menschen?
Schlussendlich durch Einsicht.
Da wird mal wohl noch lange warten können...
Wie es heisst: Zu seiner Zeit.
Und 2000 Jahre sind vergangen, da kannst du noch eine kurze Zeit warten, oder? ;)
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Corona »

Klee hat geschrieben: Do 8. Feb 2024, 15:26 An Stelle des alten Tempels entstand eine ganz andere Verehrung. Niemand brachte mehr Schlachtopfer. Zu aufregend war das Geschehen, an dem sich selbst Jahrhunderte danach "Blinde" aufregten. Gamaliel, der sich zum Christentum bekannte und zahlreiche andere mit ihm, es muss dem Schreibstil nach auch aus den Apostelkreisen gewesen sein, schufen den Talmud, die mündliche Überlieferung.

Was ist daran nur der Unterschied zwischen dem schon geschriebenen und dem mündlichen, wenn die sagen, es sei doch auch "nur" das AT und ein bisschen was dazu. Was liest man da, wenn einer reinschmöckert. Rabbi Gamaliel sagt und dann wird stets dieser eine RABBI, hervorgehoben, dessen Name, wie seltsam, nicht genannt wird.
Klar wurde nach der Zerstörung des Tempels kein Opfer mehr erbracht.
Gamaliel bekannte sich nicht zum Christentum. Er liess sie gewähren, weil sie damals Toratreu waren.
Und weisst du wer der RABBI ist? Gamaliel ist es nicht.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Antworten