Raus aus den Gan Eden oder: Die Vertreibung aus dem "Paradies"

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18400
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Raus aus den Gan Eden oder: Die Vertreibung aus dem "Paradies"

Beitrag von Oleander »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mi 14. Feb 2024, 13:15
Larson hat geschrieben: Mi 14. Feb 2024, 12:46 Steht doch, um der Hurerei willen, somit wird sie mit der eigenen Frau „legalisiert“.
Hier ist mal Aufklärung nötig. :o
Ich vermute jetzt mal, dass Larson meint, dem Paulus war in dem Bezug, Ehe nur aus dem Grund wichtig, damit eben ned Unzucht betrieben wird, die Ehe aber aus der Warte Gottes betrachtet, einen anderen Zweck erfüllen sollte.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Raus aus den Gan Eden oder: Die Vertreibung aus dem "Paradies"

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: Mi 14. Feb 2024, 13:32 Ich vermute jetzt mal, dass Larson meint, dem Paulus war in dem Bezug, Ehe nur aus dem Grund wichtig, damit eben ned Unzucht betrieben wird, die Ehe aber aus der Warte Gottes betrachtet, einen anderen Zweck erfüllen sollte.
:thumbup:
Wobei ich es eher etwas ironisch meinte, weil er nur sozusagen sein Lebensstil als „richtig“ betrachtete.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18400
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Raus aus den Gan Eden oder: Die Vertreibung aus dem "Paradies"

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: Mi 14. Feb 2024, 13:28 Da sieht man doch, wie obskur Paulus argumentiert.
Larson, bleib mal ruhig! :)
Du schriebst:
Larson hat geschrieben: Mi 14. Feb 2024, 12:46 ...um der Hurerei willen, somit wird sie (die Hurerei) mit der eigenen Frau „legalisiert“.
Die Aussage wurde zum "Stein des Anstoßes"-denn wie kann man mit der eigenen Ehefrau Unzucht treiben?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Raus aus den Gan Eden oder: Die Vertreibung aus dem "Paradies"

Beitrag von Hans-Joachim »

Larson hat geschrieben: Mi 14. Feb 2024, 09:06 1.Kor 7,2 Aber um der Hurerei willen habe jeder seine eigene Frau, und eine jede habe ihren eigenen Mann.
Legitime Hurerei?
Dies ist eine grobe Entstellung der Idee des Schöpfers.
Lesen wir das mal im Zusammenhang, dann ist das ganz einfach:
1. Korinther hat geschrieben: Von der Ehe
1 Nun zu dem, wovon ihr geschrieben habt: Es ist gut für den Mann, keine Frau zu berühren. 2 Aber um Unzucht zu vermeiden, soll jeder seine eigene Frau haben und jede Frau ihren eigenen Mann. 3 Der Mann gebe der Frau, was er ihr schuldig ist, desgleichen die Frau dem Mann. 4 Die Frau verfügt nicht über ihren Leib, sondern der Mann. Ebenso verfügt der Mann nicht über seinen Leib, sondern die Frau. 5 Entziehe sich nicht eins dem andern, es sei denn eine Zeit lang, wenn beide es wollen, dass ihr zum Beten Ruhe habt; und dann kommt wieder zusammen, damit euch der Satan nicht versuche, weil ihr euch nicht enthalten könnt. 6 Das sage ich aber als Erlaubnis und nicht als Gebot.
Es geht darum, dass Männer und Frauen einander heiraten sollen, um Unzucht zu vermeiden. Denn wer als Erwachsener keine Ehe eingeht, der ist versucht, eine außereheliche sexuelle Beziehung einzugehen. Das wäre dann Unzucht. Er schreibt hier auch, dass man sich in der Ehe nicht enthalten, sondern auf die sexuellen Bedürfnisse des Ehepartners eingehen sollte. Und er empfiehlt, sich nur in Zeiten des Gebets zu entziehen und dann wieder zusammenzufinden, damit der Satan sie nicht versuche.

Das ist eine sehr ehefreundliche Empfehlung, die die Sexualität des Menschen nicht verteufelt, sondern innerhalb einer Ehe rechtfertigt.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Raus aus den Gan Eden oder: Die Vertreibung aus dem "Paradies"

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: Mi 14. Feb 2024, 13:36
Larson hat geschrieben: Mi 14. Feb 2024, 13:28 Da sieht man doch, wie obskur Paulus argumentiert.
Larson, bleib mal ruhig! :)
Du schriebst:
Larson hat geschrieben: Mi 14. Feb 2024, 12:46 ...um der Hurerei willen, somit wird sie (die Hurerei) mit der eigenen Frau „legalisiert“.
Die Aussage wurde zum "Stein des Anstoßes"-denn wie kann man mit der eigenen Ehefrau Unzucht treiben?
Also bei „Paulus“ kann ich sehr ruhig bleiben.
Und genau das schreibt ja Paulus: „Aber um der Hurerei willen…“ und da ist das Motiv falsch.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Raus aus den Gan Eden oder: Die Vertreibung aus dem "Paradies"

Beitrag von Larson »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mi 14. Feb 2024, 13:39 Es geht darum, dass Männer und Frauen einander heiraten sollen, um Unzucht zu vermeiden.
Ist aber nicht der Sinn der Ehe.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18400
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Raus aus den Gan Eden oder: Die Vertreibung aus dem "Paradies"

Beitrag von Oleander »

Klee hat geschrieben: Di 13. Feb 2024, 18:57
Oleander hat geschrieben: Di 13. Feb 2024, 18:50 Vielleicht bei: Raus aus den Gan Eden
Da habe ich angefangen. Drei Wochen Herbstferien, mitten im Garten bei schönstem Wetter.
Mir kamen Gedanken.
Für manche ist "Gan Eden" ein biblischer Ort, für andere ein "Zustand".
Und für manche Beides..

Ich dachte so nach...
Es gab in meinem Leben Momente, mal kürzere, mal längere... wo mir vorkam , ich wäre grade in "Eden"
So ein harmonischer Zustand in mir...
Und danach immer wieder raus... :|

Der "Alltagstrott" hatte mich wieder....
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Raus aus den Gan Eden oder: Die Vertreibung aus dem "Paradies"

Beitrag von Klee »

Oleander hat geschrieben: Mi 14. Feb 2024, 14:04 wo mir vorkam , ich wäre grade in "Eden"
Eden heißt köstlich.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18400
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Raus aus den Gan Eden oder: Die Vertreibung aus dem "Paradies"

Beitrag von Oleander »

Klee hat geschrieben: Mi 14. Feb 2024, 14:10 Eden heißt köstlich.
Der Name Eden (hebräisch עֵדֶן ʿēdæn) geht auf das gleichlautende hebräische Nomen zurück und bedeutet „Wonne“ oder „Wonneland“.
https://de.wikipedia.org/wiki/Garten_Eden
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Raus aus den Gan Eden oder: Die Vertreibung aus dem "Paradies"

Beitrag von Hans-Joachim »

Larson hat geschrieben: Mi 14. Feb 2024, 13:45 Ist aber nicht der Sinn der Ehe.
Ist aber ein Sinn. Natürlich ist die Ehe deutlich mehr.
In der Ruhe liegt die Kraft
Antworten