Es ist eine Fehlannahme, alle Worte, Äusserungen von Paulus seien ihm vom Heiligen Geist eingegeben worden. Sobald Worte von ihm mit Lehren des einzigen fleischgewordenen Wort Gottes, Jesus Christus unvereinbar sind, sollte man sie bei Paulus belassen. Wie z.B.Hans-Joachim hat geschrieben: ↑Di 20. Feb 2024, 12:08 Ein Apostel hat die Autorität, im Namen Gottes zu sprechen, als würde Gott selber reden. Denn wer im Namen Gottes spricht, der spricht die Worte Gottes. Im Namen Gottes zu sprechen bedeutet, als ein Werkzeug Gottes die Worte zu übermitteln, die aktuell übermittelt werden sollen.
Diese Stelle wird ebenso zweckentfremdet wie weitere, welche Gottsuchenden den Weg zu Heiligung, Erlösung aus einstiger Sündenknechtschaft -was ja als gottgewünschte Ziel eines jeden Menschen gedacht war, insbesondere der Christenheit- eher erschweren als erleichtern. Es wird dann ja behauptet, dies beträfe durchwegs ALLE Menschen.Römer 7,18 Denn ich weiß, dass in mir, das heißt in meinem Fleisch[1], nichts Gutes wohnt. Wollen habe ich wohl, aber das Gute vollbringen kann ich nicht. 19 Denn das Gute, das ich will, das tue ich nicht; sondern das Böse, das ich nicht will, das tue ich.