Wie lehrt uns der HG?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Abischai

Re: Wie lehrt uns der HG?

Beitrag von Abischai »

Helmuth hat geschrieben: Mi 12. Mär 2025, 02:18 A: "Ich meine, daß der Herr dadurch ganz konkret zu mir auch "gesprochen" hat."
H: "Ich meine, dass mich der HG so gelehrt hat."

Worin besteht nun der Unterschied?
Wenn ich das so verlautbare wie ich das tue, ergibt sich daraus für niemanden sonst eine Verpflichtung, weder mir zu antworten, noch mir beizupflichten noch es dann auch so zu sehen wir ich. Anders ist das bei den Gelegenheiten, wenn Du betonst, daß der Heilige Geist Dich etwas gelehrt habe. Das sind immer Diskussionssituationen mit vielen divergenten Ansichten oder etwas auch nur von Deiner abweichend. Niemand dann versucht seine spezielle Sicht zu autorisieren durch höhere Instanz. Das ist in einer DIskussion einfach nicht erlaubt, vom Prinzip her.
Über das Video habe wir nicht diskutiert, sondern eigene Meinungen geäußert. Das ist was grundlegend anderes.

Beim abwägen von Argumenten gebe ich allenfalls Zeugnis was ich glaube/meine, aber ich zementiere mein Argument damit nicht, betreffs des Videos habe ich ausschließlich davon gesprochen, wie das für mich war, und daß ich es ausdrücklich auch allen anderen empfehle, keineswegs daß der Herr mich gelehrt habe, daß dies für alle verbindlich sei oder sowas, das nicht.

Ich glaube als nicht, daß man "A: " und "H: " so überhaupt vergleichen kann. Hierzu würde mich nun aber doch mal das Urteil auch anderer interessieren, ob ich das falsch sehe.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Lena

Beitrag von Lena »

Hoger hat geschrieben: Mi 12. Mär 2025, 10:57 Warum ist es dir so wichtig "gelehrt" zu sein?
Weil der Herr Jesus Christus davon sprach?
Joh. 14,26 hat geschrieben: Aber der Tröster, der Heilige Geist, den mein Vater senden wird in meinem Namen,
der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.
A chli Patschifig
Hoger

Beitrag von Hoger »

Lena hat geschrieben: Mi 12. Mär 2025, 15:14 Weil der Herr Jesus Christus davon sprach?
Joh. 14,26 hat geschrieben:
Aber der Tröster, der Heilige Geist, den mein Vater senden wird in meinem Namen,
der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.
Das ist für mich aber nicht "gelehrt".
25 Diese Dinge habe ich zu euch geredet, während ich bei euch weile. 26 Aber der Fürsprecher, der Heilige Geist, den der Vater in meinem Namen schicken wird, der wird euch alles lehren und wird euch an alles erinnern, was ich euch sagte.
Christus sagt das zu seinen Aposteln und verspricht ihnen dass der Gottesgeist sie an all das erinnern wird, was Jesus gesagt hat und lehrte
Das ist eine Verheißung an die Jünger

Ich muss bei der Behauptung, das wir "gelehrt" sein müssen immer an die Schriftgelehrten denken, deren Schriftgelehrsamkeit nicht das Wohlgefallen von Jesus hatte. Warum war das so?
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Abischai

Beitrag von Abischai »

Hoger hat geschrieben: Mi 12. Mär 2025, 10:57 Warum ist es dir so wichtig "gelehrt" zu sein?
Lena hat geschrieben: Mi 12. Mär 2025, 15:14 Weil der Herr Jesus Christus davon sprach?
Joh. 14,26 hat geschrieben: Aber der Tröster, der Heilige Geist, den mein Vater senden wird in meinem Namen,
Ja, da steht es schwarz auf weiß!
Es sollte aber beachtet werden, daß es sowas so deutlich zuvor nicht gab, es war verborgen, wie alle Geheimnisse Gottes, vor ihrer Zeit.
Der Herr Jesus erklärt hier einmalig, wie das sein würde, was genau da geschieht. Aber dann wird in der Schrift nicht weiter darüber gesprochen, ich erinnere mich nicht nochmal davon gelesen zu haben. Es ist wie es ist, aber wir werden von Gott gelehrt, der Herr Jesus lehrt uns. Wen (m.E. unnötigerweise) interessiert wie genau und auf welchem Wege, vermittels welcher Instanz, der kann noch mal ganz vorn nachschauen (Joh.14,26).
"...was ich euch gesagt habe..." Darauf kommt es an.
Wenn wir aber "von Gott" bzw. "von dem Herrn Jesus" etwas gelehrt bekommen, was der Herr Jesus gar nicht zu den Jüngern gesagt hatte, dann kann man recht locker urteilen, daß das offensichtlich nicht von Gott stammt, auch der Kanal ist dann nicht der der Heilige Geist.
Und woher wissen wir, was der Herr Jesus den Aposteln gesagt hat? Wir lesen das in der Bibel. Das haben die Jünger entweder live aufgeschrieben, als es geschah, oder hinterher, durch den Heiligen Geist erinnert. Noch einfacher können wir es doch gar nicht haben, oder?
Lena

Beitrag von Lena »

Hoger hat geschrieben: Mi 12. Mär 2025, 15:24 Warum war das so?
Weil sie ihre eigenen Worte nicht lebten?
Mat. 23,3 hat geschrieben:Alles nun, was sie euch sagen, das tut und haltet;
aber nach ihren Werken sollt ihr nicht handeln;
denn sie sagen’s zwar, tun’s aber nicht.
A chli Patschifig
Hoger

Beitrag von Hoger »

Lena hat geschrieben: Mi 12. Mär 2025, 15:32 Weil sie ihre eigenen Worte nicht lebten?
sehe ich auch so - der Heilige Gottesgeist lässt uns vor allem Frucht im Leben bringen. Dazu ist gewiss auch Erkenntnis wichtig und auch eine Lehre die mit der Bibel konform geht.
Aber die Lehre ist nicht die Grundlage, sondern die Wandlung unseres Wesen und die Neugeburt aus dem Heiligen Gottesgeist.
Und das würde ich eben nicht als "gelehrt" bezeichnen
Zuletzt geändert von Hoger am Mi 12. Mär 2025, 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Abischai

Beitrag von Abischai »

Hoger hat geschrieben: Mi 12. Mär 2025, 15:36 Aber die Lehre ist nicht die Grundlage
Na ja, die Lehre muß schon stimmen, sonst geht es ab, in die Irre...
Aber Lehre ohne Liebe ist nichts wert (vgl. 1.Kor.13)
Lena

Beitrag von Lena »

Abischai hat geschrieben: Mi 12. Mär 2025, 15:32 Es ist wie es ist, aber wir werden von Gott gelehrt, der Herr Jesus lehrt uns.
Auch das zukünftige?
Oder werden wir von seinen Hirten das erfahren?
Joh. 16,13 hat geschrieben:Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, wird er euch in aller Wahrheit leiten.
Denn er wird nicht aus sich selber reden; sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist,
wird er euch verkündigen.
A chli Patschifig
Lena

Beitrag von Lena »

Hoger hat geschrieben: Mi 12. Mär 2025, 15:36 Und das würde ich eben nicht als "gelehrt" bezeichnen
Welcher Ausdruck würde dir passender erscheinen?
Zuletzt geändert von Lena am Mi 12. Mär 2025, 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
A chli Patschifig
Hoger

Beitrag von Hoger »

Abischai hat geschrieben: Mi 12. Mär 2025, 15:38 Na ja, die Lehre muß schon stimmen, sonst geht es ab, in die Irre...
Aber Lehre ohne Liebe ist nichts wert (vgl. 1.Kor.13)
Da kommt dann die Frage auf: Und wer entscheidet ob die Lehre "stimmt" oder "nicht stimmt"?

Da sind wir dann beim Schriftgelehrtentum.

für mich ist die Nachfolge Jesu nur möglich durch das Opfer Jesu und die dadurch mögliche Befreiung von der Sünde. Dazu müssen wir uns aber durch den Heiligen Gottesgeist wandeln und verändern lassen und diese Nachfolge leben.

Orientierung ist dabei die Heilige Schrift. Aber ich denke das schon wir beide, durch unsere unterschiedliche Lebensführung (durch den Herrn) ganz unterschiedliche Bewertung einzelner Schriftstellen vornehmen und das was wir jeweils als biblische Lehre vertreten, durchaus unterschiedlich sein kann. Aber in der Liebe Gottes können wir dagegen eins sein
Zuletzt geändert von Hoger am Mi 12. Mär 2025, 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten