Glauben und Wissen

Rund um Bibel und Glaube
renato23

Re: Glauben und Wissen

Beitrag von renato23 »

Hoger hat geschrieben: Mi 10. Sep 2025, 13:18
renato23 hat geschrieben: Mi 10. Sep 2025, 13:07 Also ich würde mich vor Gott, dem himmlischen Vater und seinem Sohn Jesus Christus schämen, wenn ich immer wieder um Sünden-Vergebung bitten müsste.
Les dir nochmal meinen Auszug aus dem Katechismus zum gebetsleben durch

Das Glaubensleben eines Katholiken ist bedeutend größer als das bittgebet
Oh, mein Beitrag bezog sich auf Deine Worte: dass Gott Dir immer wieder vergeben würde, wenn Du jeweils echte Reue und Busse erkennen lassen würdest.

Was das Beten anbelangt, da bin ich überzeugt, dass Gott nicht Wert auf die Quantität der täglichen Gebete legt, wie von Dir gepostet... sondern sich über Gebete freut, die aus dem Herzen gesprochen werden. Im Gebet kann man Gott für dies und das danken oder um Erkenntnis seiner segensreichen Führung bitten..

Tägliches Beten nach kirchenseits diktierten/vorgegebenen Gebets-Stundenplan, käme mir persönlich wie eine Verballhornung der Kommunikation mit Gott vor. (den Sinn des von Dir zuvor gebrauchten Wortes Verballhornung musste ich zuvor ergoogeln.) ;-)

Folgende Worte aus dem Gebetskatechismus beschränken sich m.E. nicht nur auf Katholiken, sondern finden es wohl auch Christen aus andern Denomination stimmig. (ich gehöre z.B. der evang.reformierten Landeskirche der Schweiz an)
2699 Der Herr führt alle Menschen auf den Wegen und auf die Weise, die ihm gefallen. Jeder Gläubige antwortet ihm nach dem Entschluß seines Herzens und mit den persönlichen Ausdrucksformen seines Betens.
Hoger

Beitrag von Hoger »

renato23 hat geschrieben: Mi 10. Sep 2025, 13:44 [quote=Hoger post_id=615767

Oh, mein Beitrag bezog sich auf Deine Worte: dass Gott Dir immer wieder vergeben würde, wenn Du jeweils echte Reue und Busse erkennen lassen würdest.
Davon gehe ich aus - du nicht?
Der Ewige segne dich und behüte dich! Der Ewige lasse sein Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig! Der Ewige erhebe sein Angesicht zu dir und gebe dir Frieden! (Num 6,24–26.)
renato23

Beitrag von renato23 »

Hoger hat geschrieben: Mi 10. Sep 2025, 13:52
renato23 hat geschrieben: Mi 10. Sep 2025, 13:44 [quote=Hoger post_id=615767

Davon gehe ich aus - du nicht?
Solange man es nötig hat, Gott um Vergebung zu bitten ist das sicherlich gewährleistet (so auch Du Mitmenschen vergibst, welche Dich um Vergebung bitten).

Denn Gott, also der wahrhaftige -damals durch seinen Sohn Jesus bekannt gemachte- unsichtbare Höchste/Ewige ist ja ein barmherziger Gott.

Das Glaubensleben eines Christen sollte ja m.E eigentlich dazu führen, dass mit der Zeit keine Vergebung gottseits mehr beansprucht werden sollte. Wer Sünde tut ist der Sünde Knecht.
Hoger

Beitrag von Hoger »

renato23 hat geschrieben: Mi 10. Sep 2025, 14:33 Das Glaubensleben eines Christen sollte ja m.E eigentlich dazu führen, dass mit der Zeit keine Vergebung gottseits mehr beansprucht werden sollte. Wer Sünde tut ist der Sünde Knecht.
Auch das wäre nicht dein Verdienst - das ist selbstvergottung und gehört zur gnostischen Religion
Der Ewige segne dich und behüte dich! Der Ewige lasse sein Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig! Der Ewige erhebe sein Angesicht zu dir und gebe dir Frieden! (Num 6,24–26.)
renato23

Beitrag von renato23 »

Hoger hat geschrieben: Mi 10. Sep 2025, 14:36
renato23 hat geschrieben: Mi 10. Sep 2025, 14:33 Das Glaubensleben eines Christen sollte ja m.E eigentlich dazu führen, dass mit der Zeit keine Vergebung gottseits mehr beansprucht werden sollte. Wer Sünde tut ist der Sünde Knecht.
Auch das wäre nicht dein Verdienst - das ist selbstvergottung und gehört zur gnostischen Religion
Wieso nennst Du es Selbstvergottung, zur gnostischen Religion gehörende, wenn man aufgrund getreulicher Nachfolge Jesus Christus ein nurmehr gottgefälliges/sündenfreies Leben begonnen hat und gewillt ist es mit Hilfe des Hl.Geistes bis zum irdischen Ableben, weiterzuführen?
Hoger

Beitrag von Hoger »

Das habe ich dir schon so oft geschrieben - überprüfe meine Aussagen doch einfach mal mit einer Suchmaschine deiner wahl
Sunbeam

Beitrag von Sunbeam »

Hoger hat geschrieben: Mi 10. Sep 2025, 15:05 Das habe ich dir schon so oft geschrieben - überprüfe meine Aussagen doch einfach mal mit einer Suchmaschine deiner wahl
Warum drehst du eigentlich den gutwilligen Usern hier das Wort im Munde herum, aber auch diese Unart scheint im Katholizismus eine Glaubensvoraussetzung zu sein.

Darf ich dich nun Naphta nennen?
Hoger

Beitrag von Hoger »

Sunbeam hat geschrieben: Mi 10. Sep 2025, 15:09
Hoger hat geschrieben: Mi 10. Sep 2025, 15:05 Das habe ich dir schon so oft geschrieben - überprüfe meine Aussagen doch einfach mal mit einer Suchmaschine deiner wahl
Warum drehst du eigentlich den gutwilligen Usern hier das Wort im Munde herum, aber auch diese Unart scheint im Katholizismus eine Glaubensvoraussetzung zu sein.

Du kannst mich nennen wie du willst - es wird immer nur der Versuch sein das Forum "rein" zu halten
Sunbeam

Beitrag von Sunbeam »

Hoger hat geschrieben: Mi 10. Sep 2025, 15:11
Sunbeam hat geschrieben: Mi 10. Sep 2025, 15:09

Du kannst mich nennen wie du willst - es wird immer nur der Versuch sein das Forum "rein" zu halten
Dein religiöses und zwischenmenschliches Sepukku hast du doch schon längst selbst angestoßen?
Oleander

Beitrag von Oleander »

Sunbeam hat geschrieben: Mi 10. Sep 2025, 15:09 Warum drehst du eigentlich den gutwilligen Usern hier das Wort im Munde herum
Bin froh, dass dies nicht nur mir schon aufgefallen ist, dass er dies immer wieder mal macht.
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
Antworten