Sara Funkelstein hat geschrieben: ↑Fr 23. Jan 2026, 16:35
Wer sind die anderen beiden? Sind die noch aktiv?
Die beiden Mods sind noch sehr aktiv. Muss aber zugeben, habe nicht alle anderen Beiträge gelesen.
Da gehört aber Mut dazu, in der Öffentlichkeit zu beten.
Es war nachts auf einer einsamen Landstraße.
Ich habe mal den Tipp bekommen, sich das Telefon ans Ohr zu halten. Dann sieht es aus, als würde man telefonieren.
Das ist lustig.

Wie man sich zumindest in der westlichen Welt versteckt um nicht als betend aufzufallen. Unseren Montagsspaziergang führt ein tiefgläubiger Christ. In der Straßenbahn singt er immer wieder Jesus-Lobpreis oder betet laut. Manchmal hebt er dabei die Hand nach oben, das wurde fotografiert und er bekam eine Anzeige: hat er den Hitlergruß gezeigt? Wurde bei der Polizei vorstellig und gestand: Ja, ich bin ein Reichsbürger. Im Reich Gottes...
"Beten" im Sinne von um etwas bitten, nur, wenn nichts anderes mehr geht. Wenn ich selbst nichts mehr machen kann. Und dann wird plötzlich an den Umständen etwas geändert als wäre die Bitte erhört worden.
Ja bestimmt. Dringende Bitten werden erhört. Aber vielleicht nicht sofort, vielleicht dauert es Jahre, und als Bittender wird man erst mal in einen Lernprozess geschickt. Die Frage ist ja auch: Brauche ich das wirklich, was mir im Moment fehlt?