Dreifaltigkeit III

Rund um Bibel und Glaube
Indianer

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Indianer »

Ist Luther oder der Grundtext entscheidend für dich?
Heinz Holger Muff
Beiträge: 6534
Registriert: So 14. Aug 2022, 20:29

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Indianer hat geschrieben: Mo 5. Apr 2021, 18:24 Ist Luther oder der Grundtext entscheidend für dich?
1. Gibt es leider-leider keinen Ur oder Grundtext sondern nur Abschriften-die einige sich so hinbiegen wie
es ihnen passt. Und 2. befand ich mich im Dialog mit Erich-der mir die Luther-Übersetzung von 1545 als
Beweis, dass Jesus nur der allmächtige Gott JHWH sein kann unter mein Näschen gehalten hat. Wie du (hoffentlich) einsiehst wird auch dein erneuter verzweifelter Rettungsversuch dem Erich nix nutzen. Bin wirklich sehr gespannt welche abgedroschene Finte du noch so auf Lager hast?
"Ein gutes Gewissen ist ein sanftes Ruhekissen."
Indianer

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Indianer »

Nach was richtest du dich dann wenn nicht nach Grundtext? Nach Hänschenkleins bla bla blupp?
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Erich »

Reinhold hat geschrieben: Mo 5. Apr 2021, 17:35
Erich hat geschrieben: Mo 5. Apr 2021, 08:25
Reinhold hat geschrieben: Mo 5. Apr 2021, 00:10 @ Erich
Lieber Erich,
in deiner Lieblingsübersetzung von Dr. Martinus Luther von 1545 steht in Offb. 4:11 unmissverständlich folgendes:
11 HERR du biſt wirdig zu nemen preis vnd ehre vnd krafft / Denn du haſt alle ding geſchaffen / vnd durch deinen willen haben ſie das weſen / vnd ſind geſchaffen.
Zu Anfang steht dort dick&fett nicht HErr-wie Luther Jesus bezeichnet-sondern "HERR". Magst du der
interessierten Mitleserschaft bitte mitteilen wen der Martinus hier mit HERR nur gemeint haben kann? :)
Hier ist Jesus als Gott gemeint!
Das kann aber gem. deinen evang. Freunden unmöglich der Fall sein lieber Erich:
https://www.stilkunst.de/lutherdeutsch/ ... r_jhwh.php
Luthers Schreibweise HERR in Ver­sa­li­en (Groß­buch­sta­ben) folgt einer fes­ten Re­gel.
Im neu­en Tes­ta­ment ver­wen­det Lu­ther die Schreib­wei­se HERR in Ver­sa­li­en (Groß­buch­sta­ben) für Gott, den Va­ter, an Stel­len, wo sich Zi­ta­te aus dem Al­ten Tes­ta­ment auf »JHWH« be­ziehen.
.

Hascht es ganz bestimmt vergessen. Bischt halt auch nicht mehr der Jüngste-zensiert? ;)
Jetzt kommst Du wieder mit dem alten Rotz, den Du nicht verstehst!
Luther macht uns damit klar, dass Jesus auch "JHWH" (HERR) ist (sonst nichts).
Und in den griechischen Texten steht Kyrios (altgr. κύριος, Herr) geschrieben!

Außerdem heißt es von dem Herrn Jesus Christus, dass ER
"Wunder-Rat, Gott-Held, Ewig-Vater, Friede-Fürst", heißt! (Jes 9,5)
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Heinz Holger Muff
Beiträge: 6534
Registriert: So 14. Aug 2022, 20:29

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Erich hat geschrieben: Mo 5. Apr 2021, 19:08
Reinhold hat geschrieben: Mo 5. Apr 2021, 17:35
Erich hat geschrieben: Mo 5. Apr 2021, 08:25
Reinhold hat geschrieben: Mo 5. Apr 2021, 00:10 @ Erich
Lieber Erich,
in deiner Lieblingsübersetzung von Dr. Martinus Luther von 1545 steht in Offb. 4:11 unmissverständlich folgendes:
11 HERR du biſt wirdig zu nemen preis vnd ehre vnd krafft / Denn du haſt alle ding geſchaffen / vnd durch deinen willen haben ſie das weſen / vnd ſind geſchaffen.
Zu Anfang steht dort dick&fett nicht HErr-wie Luther Jesus bezeichnet-sondern "HERR". Magst du der
interessierten Mitleserschaft bitte mitteilen wen der Martinus hier mit HERR nur gemeint haben kann? :)
Hier ist Jesus als Gott gemeint!
Das kann aber gem. deinen evang. Freunden unmöglich der Fall sein lieber Erich:
https://www.stilkunst.de/lutherdeutsch/ ... r_jhwh.php
Luthers Schreibweise HERR in Ver­sa­li­en (Groß­buch­sta­ben) folgt einer fes­ten Re­gel.
Im neu­en Tes­ta­ment ver­wen­det Lu­ther die Schreib­wei­se HERR in Ver­sa­li­en (Groß­buch­sta­ben) für Gott, den Va­ter, an Stel­len, wo sich Zi­ta­te aus dem Al­ten Tes­ta­ment auf »JHWH« be­ziehen.
.

Hascht es ganz bestimmt vergessen. Bischt halt auch nicht mehr der Jüngste-zensiert? ;)
Jetzt kommst Du wieder mit dem alten Rotz, den Du nicht verstehst!
Luther macht uns damit klar, dass Jesus auch "JHWH" (HERR) ist (sonst nichts).
Und in den griechischen Texten steht Kyrios (altgr. κύριος, Herr) geschrieben!
Außerdem heißt es von dem Herrn Jesus Christus, dass ER
"Wunder-Rat, Gott-Held, Ewig-Vater, Friede-Fürst", heißt! (Jes 9,5)
Meine Güte Erich? :shock: Jetzt baffens mich doch nicht schon wieder so an-ich bin nämlich sehr sensibel. :(
Nicht ich-sondern Lutheraner sind für den o. "Rotz" wie du dich artikulierst verantwortlich. Schauens bittschön-bitt was Dr. Martinus Luther dir u. mir in Römer 10:9-13 wie folgt in seiner revidierten letzten Übersetzung
(übrigens deine Lieblingsübersetzung-zensiert? ;) ) von 1545 so an unser Herz legt:
9DEnn ſo du mit deinem munde bekenneſt Jheſum / das Er der HErr ſey / vnd gleubeſt in deinem hertzen / das In Gott von den Todten auff­er­we­cket hat / ſo wirſtu ſelig. 10Denn ſo man von Hertzen gleubet / ſo wird man gerecht / Vnd ſo man mit dem Munde bekennet / ſo wird man ſelig. 11Denn die Schrifft ſpricht / Wer an In gleubet / wird nicht zu ſchanden werden. 12Es iſt hie kein vnterſcheid vnter Jüden vnd Griechen / Es iſt aller zu mal ein HERR / reich vber alle / die jn anruffen. 13Denn wer den Namen des HER­RN wird anruffen / ſol ſelig werden.
Hat du den kleinen aber feinen Unterschied o. bemerkt? Deutlicher gehts doch wohl wirklich nicht. :) Bevor ich es vergesse. Logo ist Jesus ein starker Gott-oder Gott-Held wie du es o. bezeichnest. Wurde doch in Jesaja 9:6+7 von dem Propheten Jesaja prophezeit. ;) Aber der allmächtige Gott-sprich El-Schadday, das war ist u. möchte Jesus auch niemals sein-wie das der Apostel Paulus wie folgt in 1.Korinther 15:24-28 unmissverständlich dir unter dein Trini Näschen hält:
Luther 1545
24Darnach das ende / wenn er das reich Gott vnd dem Vater vber­ant­wort­en wird / Wenn er auffheben wird alle Herrſchafft / vnd alle Oberkeit vnd Gewalt. 25Er mus aber herrſchen / bis das er alle ſeine Feinde vnter ſeine Füſſe lege. 26Der letzte Feind / der auffgehaben wird / iſt der Tod / 27Denn er hat jm alles vnter ſeine Füſſe ge­than. Wenn er aber ſaget / das es alles vn­ter­than ſey / iſts offenbar / das ausgenomen iſt / der jm alles vn­ter­than hat. 28Wenn aber alles jm vn­ter­than ſein wird / als denn wird auch der Son ſelbs vn­ter­than ſein / dem / der jm alles vn­ter­than hat / Auff das Gott ſey alles in allen.
Deutlicher gehts wirklich nimmer-zensiert Erich?
:wave:
"Ein gutes Gewissen ist ein sanftes Ruhekissen."
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 19814
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Paul »

Indianer hat geschrieben: Mo 5. Apr 2021, 19:01 Nach was richtest du dich dann wenn nicht nach Grundtext? Nach Hänschenkleins bla bla blupp?
sagen wir mal so, in der grundschule habe ich noch an atome geglaubt und ich hatte eine feste vorstellung davon, dass es kleine kügelchen sind :lol:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 19814
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Paul »

dann habe ich gelernt, dass das nur eine metapher ist, um das unbegreifliche irgendwie begreiflich zu machen

menschen erschaffen metaphern, das ist ihr besonderes talent...metapher interagieren mit anderen metaphern...eigentlich gibt es gar keine menschen :lol:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Erich »

Reinhold hat geschrieben: Mo 5. Apr 2021, 20:46
Erich hat geschrieben: Mo 5. Apr 2021, 19:08 Jetzt kommst Du wieder mit dem alten Rotz, den Du nicht verstehst!
Meine Güte Erich? Jetzt baffens mich doch nicht schon wieder so an-ich bin nämlich sehr sensibel.
Ich meine damit, dass es mich langweilt, wenn Du immer wieder dasselbe bringst, Herr Leierkastenmann! - Deine Beiträge sind alles Wiederholungen! - Ich hatte auf alles schon geantwortet. - Leider hast Du damals nichts verstanden oder verstehen wollen und so wäre es auch heute. - Und Tschüss!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Heinz Holger Muff
Beiträge: 6534
Registriert: So 14. Aug 2022, 20:29

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Erich hat geschrieben: Mo 5. Apr 2021, 22:04
Reinhold hat geschrieben: Mo 5. Apr 2021, 20:46
Erich hat geschrieben: Mo 5. Apr 2021, 19:08 Jetzt kommst Du wieder mit dem alten Rotz, den Du nicht verstehst!
Meine Güte Erich? Jetzt baffens mich doch nicht schon wieder so an-ich bin nämlich sehr sensibel.
Ich meine damit, dass es mich langweilt, wenn Du immer wieder dasselbe bringst, Herr Leierkastenmann! - Deine Beiträge sind alles Wiederholungen!
Wenn die Argumente ausgehen-zensiert? ;) Dito hoch 199999999999999.
:wave:
"Ein gutes Gewissen ist ein sanftes Ruhekissen."
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Erich »

Reinhold hat geschrieben: Mo 5. Apr 2021, 20:46 Schauens bittschön-bitt was Dr. Martinus Luther dir u. mir in Römer 10:9-13 wie folgt in seiner revidierten letzten Übersetzung
(übrigens deine Lieblingsübersetzung-zensiert? ) von 1545 so an unser Herz legt:
9DEnn ſo du mit deinem munde bekenneſt Jheſum / das Er der HErr ſey / vnd gleubeſt in deinem hertzen / das In Gott von den Todten auff­er­we­cket hat / ſo wirſtu ſelig. 10Denn ſo man von Hertzen gleubet / ſo wird man gerecht / Vnd ſo man mit dem Munde bekennet / ſo wird man ſelig. 11Denn die Schrifft ſpricht / Wer an In gleubet / wird nicht zu ſchanden werden. 12Es iſt hie kein vnterſcheid vnter Jüden vnd Griechen / Es iſt aller zu mal ein HERR / reich vber alle / die jn anruffen. 13Denn wer den Namen des HER­RN wird anruffen / ſol ſelig werden.
Hat du den kleinen aber feinen Unterschied o. bemerkt? Deutlicher gehts doch wohl wirklich nicht.
Der "HErr" ist Jesus Christus als wahrer Mensch, der Sohn. - Der "HERR" ist Jesus Christus als wahrhaftiger Gott! - Und aus dem Kontext geht eindeutig hervor, dass in Vers 13 (Zitat aus Joel 3,5) "Jesus" gemeint ist! - "HERR" = "JHWH" = "Jesus"! - Es gibt im ganzen NT nur einen Namen an den wir glauben und den wir anrufen sollen, denn nur durch den Namen "Jesus" werden uns die Sünden vergeben und nur durch seinen Namen (keinem anderen) werden wir selig, gerettet und erlöst und das ewige Leben haben. - Also dann: Beuge deine Knie vor "Jesus" und rufe und bete allein seinen Namen an (und nicht mehr deine Götzennamen "Jehova" und "Jahwe", denn das ist Götzendienst)!
Reinhold hat geschrieben: Mo 5. Apr 2021, 20:46 Bevor ich es vergesse. Logo ist Jesus ein starker Gott-oder Gott-Held wie du es o. bezeichnest. Wurde doch in Jesaja 9:6+7 von dem Propheten Jesaja prophezeit.
In der Luther-Bibel steht geschrieben: "Er heißt Wunder-Rat, Gott-Held, Ewig-Vater, Friede-Fürst"!(Jes 9,5)
Ja, und Jesus Christus ist über alle Reiche und Herrschaft und alle Namen und er ist ein starker, kräftiger, gewaltiger und allmächtiger Herr und Gott! (Joh 20,28; Eph 1,21; Phil 2,9-10; Mt 28,18; Dan 7,14; Hebr 1,8; Kol 2,10; 1.Petr 3,22; usw. usf.)
Reinhold hat geschrieben: Mo 5. Apr 2021, 20:46 Aber der allmächtige Gott-sprich El-Schadday, das war ist u. möchte Jesus auch niemals sein-wie das der Apostel Paulus wie folgt in 1.Korinther 15:24-28 unmissverständlich dir unter dein Trini Näschen hält:
Nix "unmissverständlich", denn Du bist auch hier leider im Irrtum!
Ja, warum muss ich mich denn ständig, wegen Dir, wiederholen!?

Weißt Du denn immer noch nicht, lieber Reinhold,
dass Jesus Christus wahrer Mensch und wahrhaftiger Gott ist!?

Du kannst also die Verse 1.Kor 15,24-28, wie gewohnt,
bei dem wahren Menschen, Jesus Christus, einordnen:

Jesus CHRISTUS ist wahrer und vollkommener Mensch (dies ist der Unterschied zu Gott)
Er ist als wahrer Mensch DER SOHN, der Gottes Sohn und der Menschen Sohn, das Lamm Gottes.
In seiner Eigenschaft als wahrer Mensch ist er unser Bruder, Freund, Hoherpriester und Mittler ...!
(Deine Zitate aus Joh 5,26-30;14,28; 17,1-3; 20,17; 20,30-31; Mt 16,13-18; Mk 20,28-30; 1.Kor 11,3;
15,24-28; Hebr 10,12-13; kannst Du hier einordnen → sie betreffen alle CHRISTUS als wahren Menschen)

UND GLEICHZEITIG IST

unser Herr JESUS Christus wahrhaftiger und vollkommener Gott (daher identisch mit Gott).
In seiner Eigenschaft als wahrer Gott ist er der Allmächtige durch den alle Dinge gemacht wurden.
Hier steht JESUS mit Gott, dem Heiligen Vater und Gott, dem Heiligen Geist, auf einer Stufe.

Gott der Herr, Jesus Christus, der Allmächtige, der da kommt, spricht:
Offb 1,8
Ich bin das A und das O,
spricht Gott der Herr,
der da ist und der da war und
der da kommt, der Allmächtige.
Offb 22,12-13
12 Siehe, ich komme bald und mein Lohn mit mir, einem jeden zu geben, wie sein Werk ist.
13 Ich bin das A und das O, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende.
Offb 22,20 Es spricht, der dies bezeugt: Ja, ich komme bald. – Amen, komm, Herr Jesus!
Ich wiederhole: Solange Du nicht unterscheiden kannst, lebst Du weiterhin im Irrtum Deines Dogmas!

Wird also höchste Zeit, dass "Reinhold" hier endlich eine neue Platte auflegt.
Seine alte hat nämlich ohne, dass unser "Reinhold" das bemerkt hat,
offensichtlich schon ganz schöne Kratzer u. Risse bekommen.

:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Gesperrt