Dreifaltigkeit III

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Erich »

Timmi hat geschrieben: So 4. Apr 2021, 10:10 Ich glaube jedoch, das Heilsnotwendige ist einfach zu verstehen und klar formuliert, sodass jeder der will, dies auch verstehen kann. Es braucht kein Trinitäts-Verwirr-Spiel, um an Gott zu glauben.
Ich sehe sofort: Du hast nicht den Heiligen Geist!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Erich »

Timmi hat geschrieben: So 4. Apr 2021, 10:10
Erich hat geschrieben: So 4. Apr 2021, 09:04 Vielleicht sollte ich dazu noch sagen: Schwer verständlich sind diese Andeutungen natürlich nur für solche Menschen, die den Heiligen Geist nicht haben, denn ER ist es, der uns in alle Wahrheit leiten und uns dazu auch Weisheit und Verstand und Einsicht und Erkenntnis und den rechten Glauben geben kann, der selbstverständlich zum Heil führt. -
Aber natürlich, diese Argumentationskeule fehlte noch in der Sammlung :lol:

Ich glaube jedoch, das Heilsnotwendige ist einfach zu verstehen und klar formuliert, sodass jeder der will, dies auch verstehen kann. Es braucht kein Trinitäts-Verwirr-Spiel, um an Gott zu glauben.
Ja, ein Kind kann das verstehen, aber ein Timmi nicht! :lol:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Heinz Holger Muff
Beiträge: 6546
Registriert: So 14. Aug 2022, 20:29

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Heinz Holger Muff »

@ Erich
Lieber Erich,
in deiner Lieblingsübersetzung von Dr. Martinus Luther von 1545 steht in Offb. 4:11 unmissverständlich folgendes:
11 HERR du biſt wirdig zu nemen preis vnd ehre vnd krafft / Denn du haſt alle ding geſchaffen / vnd durch deinen willen haben ſie das weſen / vnd ſind geſchaffen.
Zu Anfang steht dort dick&fett nicht Herr-wie Luther Jesus bezeichnet-sondern "HERR". Magst du der
interessierten Mitleserschaft bitte mitteilen wen der Martinus hier mit HERR nur gemeint haben kann? :)
"Ein gutes Gewissen ist ein sanftes Ruhekissen."
Timmi

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Timmi »

Ja, Erich, schon klar, deine Schweinchen erkennst du am Gang. :D

Und Kindern kann man vieles beibringen zu glauben, einem Timmi eben nicht. Und das ist gut so. :lol:
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15542
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Helmuth »

Erich hat geschrieben: So 4. Apr 2021, 21:23
Timmi hat geschrieben: So 4. Apr 2021, 10:10 Ich glaube jedoch, das Heilsnotwendige ist einfach zu verstehen und klar formuliert, sodass jeder der will, dies auch verstehen kann. Es braucht kein Trinitäts-Verwirr-Spiel, um an Gott zu glauben.
Ich sehe sofort: Du hast nicht den Heiligen Geist!
Diese Aussage hat nun mir wieder gefehlt. :lol:

Also ich lege aus: Ein Trinitarier hat den HG, ein Nicht-Trinitarier hat ihn nicht. Erich, es tut mit wirklich leid, aber es ist das meiste, was ich zu diesem Thema, spezifisch an Menschen wie dich gerichtet schreibe, für die Vetti-Tant. Ich könnte ebenso mit einer Wand reden.

Es tut mir leid, doch das ist mir zu primitiv und hat keine tragbare Basis für eine seriöse Diksussion. Dieses ständige Umfallen in ein stereotypes Denkmuster zeigt die Denkblockade, von der ich schreibe.

Oder hast du vielleicht eine psychische Krankheit, mit der du kämpfst? Ich will dich nicht beleidigen, ich frage aber möglichst offen und ehrlich. Man könnte dafür beten.


Timmi reagiert darauf (motivert vom HG) m.E. auch recht gelassen:
Timmi hat geschrieben: Mo 5. Apr 2021, 05:31 Ja, Erich, schon klar, deine Schweinchen erkennst du am Gang. :D
Und Kindern kann man vieles beibringen zu glauben, einem Timmi eben nicht. Und das ist gut so. :lol:
Das gilt für mich ebenso. Ein sektiererischer Trinitarer bringt niemand etwas bei, außer dass er die Heilgen spaltet. D.h. er versucht es, er schafft es bei Standhaften im Glauben nicht, möglicherweise aber bei den Schwachen, deren Herz noch nicht vom HG gefestigt wurde.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Erich »

Reinhold hat geschrieben: Mo 5. Apr 2021, 00:10 @ Erich
Lieber Erich,
in deiner Lieblingsübersetzung von Dr. Martinus Luther von 1545 steht in Offb. 4:11 unmissverständlich folgendes:
11 HERR du biſt wirdig zu nemen preis vnd ehre vnd krafft / Denn du haſt alle ding geſchaffen / vnd durch deinen willen haben ſie das weſen / vnd ſind geſchaffen.
Zu Anfang steht dort dick&fett nicht Herr-wie Luther Jesus bezeichnet-sondern "HERR". Magst du der
interessierten Mitleserschaft bitte mitteilen wen der Martinus hier mit HERR nur gemeint haben kann? :)
Hier ist Jesus als Gott gemeint!
Du musst auch unterscheiden lernen:
Jesus ist wahrer Gott und wahrer Mensch!
Und als Mensch ist er der Sohn, der Christus!

Kyrios (altgr. κύριος, Herr) = HERR = JHWH = Jesus !
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Erich »

Michael hat geschrieben: Mo 5. Apr 2021, 07:00
Erich hat geschrieben: So 4. Apr 2021, 21:23
Timmi hat geschrieben: So 4. Apr 2021, 10:10 Ich glaube jedoch, das Heilsnotwendige ist einfach zu verstehen und klar formuliert, sodass jeder der will, dies auch verstehen kann. Es braucht kein Trinitäts-Verwirr-Spiel, um an Gott zu glauben.
Ich sehe sofort: Du hast nicht den Heiligen Geist!
Diese Aussage hat nun mir wieder gefehlt. :lol:

Also ich lege aus: Ein Trinitarier hat den HG, ein Nicht-Trinitarier hat ihn nicht. Erich, es tut mit wirklich leid, aber es ist das meiste, was ich zu diesem Thema, spezifisch an Menschen wie dich gerichtet schreibe, für die Vetti-Tant. Ich könnte ebenso mit einer Wand reden.

Es tut mir leid, doch das ist mir zu primitiv und hat keine tragbare Basis für eine seriöse Diksussion. Dieses ständige Umfallen in ein stereotypes Denkmuster zeigt die Denkblockade, von der ich schreibe.

Oder hast du vielleicht eine psychische Krankheit, mit der du kämpfst? Ich will dich nicht beleidigen, ich frage aber möglichst offen und ehrlich. Man könnte dafür beten.


Timmi reagiert darauf (motivert vom HG) m.E. auch recht gelassen:
Timmi hat geschrieben: Mo 5. Apr 2021, 05:31 Ja, Erich, schon klar, deine Schweinchen erkennst du am Gang. :D
Und Kindern kann man vieles beibringen zu glauben, einem Timmi eben nicht. Und das ist gut so. :lol:
Das gilt für mich ebenso. Ein sektiererischer Trinitarer bringt niemand etwas bei, außer dass er die Heilgen spaltet. D.h. er versucht es, er schafft es bei Standhaften im Glauben nicht, möglicherweise aber bei den Schwachen, deren Herz noch nicht vom HG gefestigt wurde.
Der Neid der Besitzlosen (die den Heiligen Geist nicht haben) ist schon wieder deutlich erkennbar!

Hättet ihr nämlich den Heiligen Geist, dann wären wir auch eines Sinnes und hätten die gleiche Liebe
und wir wären auch einmütig und einträchtig und wir hätten gewiss auch ein und denselben Glauben.

Da dem aber nicht so ist, deshalb kann ich euch auch bezeugen, dass wir keine Brüder im Geiste sind!

Und wer das nicht erkennen und verstehen kann, der ist sowieso blind und taub auf diesem Gebiet!

Jesus sagt dazu:
Mt 15,14 Lasst sie, sie sind blinde Blindenführer!
Wenn aber ein Blinder den andern führt, so fallen sie beide in die Grube.
:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15542
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Helmuth »

Erich hat geschrieben: Mo 5. Apr 2021, 08:47 Da dem aber nicht so ist, deshalb kann ich euch auch bescheinigen, dass wir keine Brüder sind!
So offenbaren sich die Geister. Möglicherweise habe ich dich nun beleidigt. Ich sagte, das wäre nicht meine Absicht, aber ich stelle immer wieder meine Fragen offen. Es ist immer noch eine Frage und keine Feststellung. Beantwortet wurde sie nicht. Ein rein intellektuelles Missverständnis scheint es nicht zu sein, aber es kann mitwirken.
Erich hat geschrieben: Mo 5. Apr 2021, 08:47 Und wer das nicht erkennt und versteht, der ist sowieso blind und taub auf diesem Gebiet!
Mir reicht es hinlänglich, dass mein eigenes Leben und das eigene Verständnis für Jesus mir genug Herausforderung bereiten, die ich durch die Führung des HG versuche auf die Reihe zu bekommen, sodass ich mich heilige in dem Namen unseres Herrn und Retters Jesus Christus. Ich weiß selbst, ich bin erst "am Weg" und noch nicht "am Ziel."

Dazu muss ich mich nicht noch zusätzlich mit dem Verständnis anderer belasten, die ein gemeinsame Verständnis in dem Herrn gar nicht versuchen anzustreben. Vermutlich bist du auch Einzelgänger, eine Art Solochrist.

Wenn es um Geister geht, ich spreche nun allgemein und nicht persönlich, die meinen ihr Verständnis wäre das einzig richtige und maßgebliche, sodass man die Infragestellung der Trinität nur als Gotteslästerung ansehen kann, so geben sie mir Anlass zur Annahme, dass sie sich nicht in einer intakten Gemeinschaft mit anderen Brüdern befinden was auch das direkte Verhältnis zu Gott JHWH betrübt. Der Sohn Gottes wird so zur Schlagkeule und das entehrt ihn.

Ich denke um des Friedens willen werde ich auf weitere deiner Beiträge zu diesem Thema nicht mehr eingehen. Der Herr segne und behüte dich. Wir stehen auf Seite 70. ;)
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Erich »

Michael hat geschrieben: Mo 5. Apr 2021, 09:25
Erich hat geschrieben: Mo 5. Apr 2021, 08:47 Da dem aber nicht so ist, deshalb kann ich euch auch bescheinigen, dass wir keine Brüder sind!
So offenbaren sich die Geister.
Richtig!
Möglicherweise habe ich dich nun beleidigt.
Nein!
Ich sagte, das wäre nicht meine Absicht, aber ich stelle immer wieder meine Fragen offen. Es ist immer noch eine Frage und keine Feststellung. Beantwortet wurde sie nicht.
Welche Frage?
... durch die Führung des HG versuche auf die Reihe zu bekommen, ...
Welcher HG?
Viele bilden sich ein den Heiligen Geist zu haben, aber Dein Geist muss ein anderer sein als meiner, sonst wären wir (wie gesagt) auch eines Sinnes und hätten die gleiche Liebe und wir wären auch einmütig und einträchtig und wir hätten gewiss auch ein und denselben Glauben. - So ist es aber größtenteils nicht!
... sodass ich mich heilige in dem Namen unseres Herrn und Retters Jesus Christus.
Und auch Dein Herr und Retter Jesus Christus muss wohl ein anderer sein,
denn mein Herr und Retter Jesus Christus ist wahrer Mensch und wahrhaftiger Gott!
Dazu muss ich mich nicht noch zusätzlich mit dem Verständnis anderer belasten, die ein gemeinsame Verständnis in dem Herrn gar nicht versuchen anzustreben. Vermutlich bist du auch Einzelgänger, eine Art Solochrist.
Wie viele wahre heilige Christen, außer Deine Familie, glauben denn das, was Du glaubst?

Meinen Glauben teilen jedenfalls sehr viele Christen → die Gemeinschaft der Heiligen!
Wenn es um Geister geht, ich spreche nun allgemein und nicht persönlich, die meinen ihr Verständnis wäre das einzig richtige und maßgebliche, sodass man die Infragestellung der Trinität nur als Gottesläserung ansehen kann, so geben sie mir Anlass zur Annahme, dass sich solche nicht in einer intakten Gemeinschaft mit anderen Brüdern befinden.
Gotteslästerung ist doch das was Du am laufenden Band betreibst, denn Du erniedrigst Jesus Christus, ja Du stellst Dich mit ihm sogar auf die selbe Stufe und machst aus dem Heiligen Geist nur eine unpersönliche Kraft Gottes. - Zu welcher Gemeinschaft gehört Du denn schon, außer zu Deiner Familie, die das glauben muss, was Du ihnen vorgaukelst!
Ich denke um des Friedens willen werde ich auf weitere deiner Beiträge zu diesem Thema nicht mehr eingehen.
Erst greift er uns Trinitarier an, bezeichnet uns als Gotteslästerer, und dann zieht er sich feige zurück und heuchelt Frieden usw.!
Der Herr segne und behüte dich.
Welcher Herr? - Deiner oder unserer?
Denn Du hast ja eindeutig einen anderen Herrn,
von dem Du dich aber endlich lossagen solltest!
Michael hat geschrieben: Mo 5. Apr 2021, 09:25 Wir stehen auf Seite 70.
Ja, und Du hast immer noch nichts dazugelernt! Traurig, traurig, ... :(

:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Indianer

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Indianer »

Sprüche 6 hat geschrieben: 16 Diese sechs Stücke haßt der HERR, und sieben sind seiner Seele ein Greuel:

17 stolze Augen, falsche Zunge, Hände, die unschuldiges Blut vergießen, xref-1 [xref-2]

18 ein Herz, das böse Pläne schmiedet, Füße, die schnell zum Bösen laufen, xref-1 [xref-1]

19 ein falscher Zeuge, der Lügen ausspricht, und wer Zwietracht zwischen Brüder wirft.
Überdenkt eure Position und ib es sinvoll ist was hier abgeht. Ich bin immer wieder schockiert wenn ich hier reinsehe.. 😕
Gesperrt