Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19004
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Do 9. Dez 2021, 16:10 Du wirst doch nicht etwa auf einmal gesetzlich ?
Träumst du mal wieder und legst etwas in meine Aussage rein, das da gar nicht steht? :D
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 8239
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von oTp »

Oleander hat geschrieben: Do 9. Dez 2021, 16:41
oTp hat geschrieben: Do 9. Dez 2021, 16:10 Du wirst doch nicht etwa auf einmal gesetzlich ?
Träumst du mal wieder und legst etwas in meine Aussage rein, das da gar nicht steht? :D
Meinst du, du wärst berechtigt dazu, mir vorschreiben zu können, was ich erforschen darf, und was nicht ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19004
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Do 9. Dez 2021, 16:43 Meinst du, du wärst berechtigt dazu, mir vorschreiben zu können
Habe ich dir Vorschriften gemacht?
Komm mal wieder runter und schau genau, bevor du Blitze abfeuerst :D
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 8239
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von oTp »

Oleander hat geschrieben: Do 9. Dez 2021, 16:45
oTp hat geschrieben: Do 9. Dez 2021, 16:43 Meinst du, du wärst berechtigt dazu, mir vorschreiben zu können
Habe ich dir Vorschriften gemacht?
Komm mal wieder runter und schau genau, bevor du Blitze abfeuerst :D
Gemeckert hast du garnicht ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19004
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Do 9. Dez 2021, 16:48 Gemeckert hast du garnicht ?
Nö, Pathilein, nur auf Gott gezeigt= Hinweis
Und jetzt geh hinter mich :lol:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 8239
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von oTp »

Auf Gott gezeigt ?
Andere würden sagen: Vom Thema abgebracht.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 8239
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von oTp »

Spice,
Die Komponente, die zur Reinkarnationslehre gerechnet wird, hat zumindest etwas. Vor langer Zeit habe ich das Erlebnis von Dario Pizzano mir angeschaut. Auf Wiki ist von einem religiösen Erweckungserlebnis die Rede. Das hatte er nach einigen Jahren Drogenerfahrung, nach einem Zusammenbruch, Burnout. Man kann es ein Erleuchtungs-Erlebnis nennen. Es gab ihm die Kraft, sein Leben zu ändern. Er wurde Christ.
Dieses Erleuchtungserlebnis durchbrach wie ein Sonnenaufgang seine innere Düsternis. Damit war sein innerer, ausgebrannt Zustand nicht beendet, aber das Erlebnis gab ihm Hoffnung.

Aber was bedeutet dieses Erlebnis, nach dem schon die alten Yogies suchten ? Und in dem sie dauerhaft verweilen wollen. Ist das alles was wir brauchen, erfüllt es uns vollkommen ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 12129
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Fr 10. Dez 2021, 10:21 Spice,
Die Komponente, die zur Reinkarnationslehre gerechnet wird, hat zumindest etwas. Vor langer Zeit habe ich das Erlebnis von Dario Pizzano mir angeschaut. Auf Wiki ist von einem religiösen Erweckungserlebnis die Rede. Das hatte er nach einigen Jahren Drogenerfahrung, nach einem Zusammenbruch, Burnout. Man kann es ein Erleuchtungs-Erlebnis nennen. Es gab ihm die Kraft, sein Leben zu ändern. Er wurde Christ.
Dieses Erleuchtungserlebnis durchbrach wie ein Sonnenaufgang seine innere Düsternis. Damit war sein innerer, ausgebrannt Zustand nicht beendet, aber das Erlebnis gab ihm Hoffnung.
Ich hab´noch nie von Pizzano gehört. Kann also nichts dazu sagen. Deshalb auch nicht zu deiner anschließenden Frage.
Aber was bedeutet dieses Erlebnis, nach dem schon die alten Yogies suchten ? Und in dem sie dauerhaft verweilen wollen. Ist das alles was wir brauchen, erfüllt es uns vollkommen ?
oTp
Beiträge: 8239
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von oTp »

Gehört hast du sicher von spontanen "mystischen" Erlebnissen. Die sogar einen Atheisten bekehren können.
Der Mysiker sucht nach diesem Erlebnis.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 8239
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von oTp »

Es wäre förderlich zum Verständnis der Reinkarnationslehre, wenn dieser transzendente, überbewusste, völlig erfüllende Seligkeitszustand verstanden werden könnte. Und warum man gleichzeitig alles wesensmäßige menschliche Gehirn-Denken ausmerzen will.
Samadhi, die segensreiche, göttliche Erfahrung, ist erreicht, wenn Ich und Bewußtsein sich auflösen. Diesen Zustand kann man nur durch eigene Kraft erlangen.
Hm, das geht auch mit Trance.

Wenn man postituliert, man müsse dauerhaft geistig im Samadhi verweilen, dann zwingt schon die Unmöglichkeit dazu den Gedanken an Reinkarnation auf. Sonst gäbe es keine Adepten mehr, weil, ist ja unmöglich.
Und ein Gradmesser für Fortschritt sollen höhere Fähigkeiten sein. Das halte ich für Quatsch, dafür braucht man nur Schamane lernen. Oder Spiritist. Oder Esoteriker. Und die werden darin auch niemals vollkommen.

Ja, warum sollte die Bibel Samadhi als Ziel lehren?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten